(umgesetzt) Verkehrsunfall (Personen Eingeklemmt)

  • Ich würde vorschlagen, dass man bei einem VU, die Patienten erst nach der Abarbeitung bekommt, so zusagen, Eingeklemmte Person raus und RD kann richtig arbeiten.


    Das wäre dann dieser Verkehrsunfall einfach nochmal, nur mit den Patienten halt erst nach dem Einsatz.


    oder


    Ich hatte auch die Überlegung, vielleicht einen Komplett neuen Einsatz, VU ( Personen Eingeklemmt) vorzuschlagen, möchte dass hier auch mal zur Diskussion vorlegen.


    Der wäre dann so:


    3x LF

    2x RW

    1x ELW 1

    4x FustW


    2-6 Verletzte

    65% NEF

    70% Transport

    Verdienst: 2.800

    Dauer: ca. 8 Minuten


    Es gibt dazu zwar schon mehrere Vorschläge, die sind aber alle so, wie die VUs die schon im Spiel sind, also weiß ich nicht, ob die eigentlich umgesetzt sind oder nicht. ?(

    4 Mal editiert, zuletzt von Gutefr4ge ()

  • Im Prinzip bin ich dafür.

    Aber dann sollte es 2 Varianten geben.

    Also die wo es jetzt gibt und dann das Überschungspacket.

    Weil manchmal hat man gute Ersthelfer die einen Qualifizierten Notruf absetzen, und manchmal ist man froh wenn man weis wo der VU ist.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Generell dafür, aber wenn immer alle Patienten eingeklemmt sind, finde ich es auch wieder unpassend. Eine Mischung (z.B. 2 sofort, 2 nach Abarbeitung) lässt das System vermutlich nicht zu. Wenn der Einsatz mal so und mal so ablaufen könnte oder wenn es zwei verschiedene gibt, fände ich das eine gute Lösung.

  • Ich hatte auch die Überlegung, vielleicht einen Komplett neuen Einsatz, VU ( Personen Eingeklemmt) vorzuschlagen, möchte dass hier auch mal zur Diskussion vorlegen.


    Der wäre dann so:


    3x LF

    2x RW

    1x ELW 1

    4x FustW


    2-6 Verletzte

    65% NEF

    70% Transport

    Verdienst: 2.800

    Dauer: ca. 8 Minuten


    Es gibt dazu zwar schon mehrere Vorschläge, die sind aber alle so, wie die schon im Spiel, also weiß ich nicht, ob die eigentlich umgesetzt sind oder nicht. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Gutefr4ge ()

  • Daraus würde ich 4 machen, ansonsten liest sich das doch gut.

    Ist gemacht, da kenne ich mich halt nicht aus, wir sind froh, wenn wir bei einem Schweren VU eine Streife haben.

  • Bitte einen ELW 1 dazu . Bei 5 Fahrzeugen, also 3 Gruppen/Staffeln + 2 Selbständige Trupps braucht es einen Einsatzleiter also z.b. einen Zugführer oder Kommandanten der mit dem ELW kommt.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Die Idee klingt sehr gut - wobei im Grunde bei einem VU im Vorfeld schon relativ klar ist, wie viele Verletzte es gibt.

    Aber seien wir mal nicht päpstlicher als der Papst.


    Bitte einen ELW 1 dazu . Bei 5 Fahrzeugen, also 3 Gruppen/Staffeln + 2 Selbständige Trupps braucht es einen Einsatzleiter also z.b. einen Zugführer oder Kommandanten der mit dem ELW kommt.

    eigentlich nicht unbedingt - zumindest ist es bei uns so. Aber für das Spiel gebe ich dir Recht.

  • Die Idee klingt sehr gut - wobei im Grunde bei einem VU im Vorfeld schon relativ klar ist, wie viele Verletzte es gibt.

    Klar, aber mir geht es ja drum, dass die Patienten erst durch eine Technische Rettung aus dem Fahrzeug befreit werden müssen, um sie dann richtig zu behandeln.

    Mir geht es rein um diesen THL Effekt, den man so ins Spiel bringen könnte. :)

  • Bitte einen ELW 1 dazu . Bei 5 Fahrzeugen, also 3 Gruppen/Staffeln + 2 Selbständige Trupps braucht es einen Einsatzleiter also z.b. einen Zugführer oder Kommandanten der mit dem ELW kommt.

    Der Einsatz lässt sich feuerwehrlicherseits auch durch 3 HLF bearbeiten. Macht das einen Unterschied?

  • Der Einsatz lässt sich feuerwehrlicherseits auch durch 3 HLF bearbeiten. Macht das einen Unterschied?

    Trotzdem würde ich einen ELW 1 hinzufügen. Bei 3 Gruppen/Staffeln ist es einfacher wenn es einen Gibt der das Koordinieren kann. Dann können die anderen in voller Funktion arbeiten

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Bitte einen ELW 1 dazu . Bei 5 Fahrzeugen, also 3 Gruppen/Staffeln + 2 Selbständige Trupps braucht es einen Einsatzleiter also z.b. einen Zugführer oder Kommandanten der mit dem ELW kommt.

    Ich muss zwar sagen, dass ich es nicht so sehe, aber der eine ELW bringt keinen um, vor allem, da bei kleineren Einsätzen auch oft einer gefordert wird.

  • Gutefr4ge

    Hat den Titel des Themas von „VU / Patienten nach Einsatz“ zu „Verkehrsunfall (Personen Eingeklemmt)“ geändert.
  • Klar, aber mir geht es ja drum, dass die Patienten erst durch eine Technische Rettung aus dem Fahrzeug befreit werden müssen, um sie dann richtig zu behandeln.

    Mir geht es rein um diesen THL Effekt, den man so ins Spiel bringen könnte. :)

    das ist mir bewusst, daher ja die päpstlicher als der Papst Aussage ;)

  • das ist mir bewusst, daher ja die päpstlicher als der Papst Aussage ;)

    Wollte das nur für andere erklären. Falls, da noch jemand kommen will ;)

  • Gegenvorschlag, wenn es dir rein um die technische Rettung geht. Das die Patient erst allgemein später sichtbar werden halte ich für Unfug. Vielleicht ändert man es ab, dass die Patientenversorgung (z.B. 5 Pat. vor Ort und 2 können erst bearbeitet werden, wenn aus dem FZ befreit) erst dann beginnt, wenn der eigentliche Einsatz beendet ist ( ähnlich wie bei Heli in Baum).

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • ähnlich wie bei Heli in Baum)

    Ähm - beim Heli im Baum ist es wie der Vorschlag hier: die Patienten (und ich meine Alle Patienten) werden erst nach Abarbeitung des Einsatzes generiert und behandelt.

  • (z.B. 5 Pat. vor Ort und 2 können erst bearbeitet werden, wenn aus dem FZ befreit)

    1. Bei dem "Kleinen" VU, würde sich das nicht lohnen, wenn dann beim Vu Schwer

    2. Ich hab das Gefühl, dass das Technisch nicht so einfach mal schnell umsetzbar ist.

  • Stimmt, hast du vollkommen recht.

    Trotzdem sollte ich nicht immer raten müssen, ob nu 1-x Patienten zu versorgen sind.

    Mir könnten ja angenommen 5 Patienten angezeigt werden, sind 3 sind freizugänglich und können direkt behandelt und transportiert werden. Bei zwei Patienten kann die Behandlung erst nach abarbeiten des Einsatzes (gleichzustellen mit technischer Rettung) erfolgen. :/

    Ist finde ich sinniger.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege