Übernahme von Einsätzen der Polizei durch Diensthundeführungskraftwagen DHuFüKw / Für Bestimmte Einsätze auch DHuFüKw's als FuStW zulassen

  • Da wir ja in folgendem Thread Übernahme von Einsätzen der Polizei durch Bereitschaftspolizei / Für Bestimmte Einsätze auch GruKw's als FuStW zulassen auch auf die Übernahme von Einsätzen durch DHuFüKw gekommen sind, erstelle ich mal hier einen entsprechenden Thread.


    Ab Hier fängt der Interessante und aktuelle Teil an inklusive der Einsätze mit IDs fürn GruKw, hier findet sich dann die Überlegung fürs Polizeimotorrad und den Diensthundeführungskraftwagen.


    Da wir festgestellt haben, dass es Sinnvoll ist, diese beiden Themen auszulagern, starte ich hier mal mit dem Diensthundeführer und Einsätzen die er als Streifenwagenersatz abarbeiten könnte.
    Grundlegend würde ich fast sagen, dass ein solches Fahrzeug außer Verkehrsunfällen und ähnlichem ja theoretisch alles mit bearbeiten könnte. Do_Cop kann da ja ggf was zu beitragen inwiefern DHuFüKw abseits vom Hauptthema Hund eingesetzt werden für Beispielsweise Personalienaufnahme von Schwarzfahrern (ID 67-70)

    Sofern es da gewisse grenzen gibt, würde ich darauf aufbauend mal die Einsätze samt ID raussuchen.

    Warum das ganze? Aktuell sind die Diensthundeführer noch nicht sonderlich ausgelastet würd ich sagen :D


    Tante Edit sagt Ergänzung/Bessere Idee:
    DHuFüKw wie Motorräder für alle Einsätze als Fustw zählen lassen, ohne Gefangenentransport

    Einmal editiert, zuletzt von Leroux ()

  • Um mal ein paar Einsätze zu nennen:


    67-70 Personalienaufnahme von Schwarzfahrer

    73 Schägerei

    74 Randalierende Person

    90 Ruhestörung

    106 Massenschlägerei

    107 Massenschlägerei

    232 Kabeldiebstahl

    437 Taxi - Stiller Alarm

    Ansonsten würde ich den bei weiteren Lagen die ein sofortiges EIngreifen der Polizei fordern, unabhängig der Ausrüstung, sehen.


    Ich weiß, das geht dann schon wieder in komplizierter usw. aber ich könnte mir vorstellen, dass man für die Polizei ein System ähnlich dem First Responder einbaut.

    So dass ein eintreffender GruKW, DHuFüKw oder auch Pol Motorrad einen Einsatz teilweise oder auch vollständig abarbeiten könnte und damit einen FuStW bei dem Einsatz ersetzt.

  • Um ein wenig bei der Realität zu bleiben wird ein Diensthundeführer keinen der Einsätze allein abarbeiten.

    Einzig die Personalienaufnahme wäre theoretisch möglich, wird aber auch dann wieder eng wenn es zum Widerstand kommt

    oder ein offener Haftbefehl vorliegt. Es reicht auch wenn die Person zur Identitätsfeststellung zur Wache gebracht werden muß.


    Deswegen dagegen


    Wo der Diensthund Sinn machen würde wäre z.B. Herrenloses Gepäckstück

  • Leroux Folgende Einsätze würde ich streichen: 67-70, 90, 232, 437

    Die FR-Idee finde ich nicht schlecht. Eine alleinige Abarbeitung wäre sonst in vielen Fällen unpassend, wie Dispo-Nbg korrekt angemerkt hat.


    Das herrenlose Gepäckstück wäre eine sinnvolle Ergänzung.


    Ansonsten wäre es hier wichtig, klar zu differenzieren: Es geht nicht darum, weitere Einsätze für den DHF zu finden. Es geht darum, Einsätze zu finden, die auch jemand wahrnehmen könnte, der einen Hund dabei hat.

  • Sehe ich ähnlich. Ich hatte zu Letzt auch eine Fall wo jemand von der Diensthundestaffel eine Autounfall aufgenommen hatte. Kurz gesagt eine Fahrerflucht und ein beschädigtes Auto.

  • Sehe ich ähnlich. Ich hatte zu Letzt auch eine Fall wo jemand von der Diensthundestaffel eine Autounfall aufgenommen hatte. Kurz gesagt eine Fahrerflucht und ein beschädigtes Auto.

    Letztlich ist das so fundamental, dass das eigentlich jede*r können müsste. Für das Spiel frage ich mich, wie sinnvoll es wäre. Will ich wirklich einen Diensthund für einen kleinen Parkrempler verbraten? Wenn man der Logik folgt, könnte man auch den Hubschrauber zum Unfall fliegen lassen. Blaue Bögen schreiben können die schließlich auch. Aber es ist nicht ihre Aufgabe.


    Irgendwie ist das mit dieser Ersetzerei alles unausgegoren. Es wäre schön, weitere Einsatzmöglichkeiten zu finden oder wenigstens mehr Credits zu erhalten. – Bislang quietscht das meiste aber noch; beim Diensthund nur etwas leiser als beim GruKw.

  • Letztlich ist das so fundamental, dass das eigentlich jede*r können müsste. Für das Spiel frage ich mich, wie sinnvoll es wäre. Will ich wirklich einen Diensthund für einen kleinen Parkrempler verbraten? Wenn man der Logik folgt, könnte man auch den Hubschrauber zum Unfall fliegen lassen. Blaue Bögen schreiben können die schließlich auch. Aber es ist nicht ihre Aufgabe.


    Irgendwie ist das mit dieser Ersetzerei alles unausgegoren. Es wäre schön, weitere Einsatzmöglichkeiten zu finden oder wenigstens mehr Credits zu erhalten. – Bislang quietscht das meiste aber noch; beim Diensthund nur etwas leiser als beim GruKw.

    Ja weitere Aufgaben haben wir doch zu Haufen. vor allem unter dne Planbaren Einsätzen ist fast jeder zweite mit Polizeipräsenz etwas für die DHS . Demos, Präsenseinsätze usw.

    Wenn man die Diensthunde noch etwas weiter faßt. Oft werden die auch quasi wie Tierische Seelensorger ausgebildet.Da kann man fast bei jedem Einsatz mit Kindern eine Option einbauen das ein DHS den Einsatz beschleunigt.

  • Wenn man die Diensthunde noch etwas weiter faßt. Oft werden die auch quasi wie Tierische Seelensorger ausgebildet.Da kann man fast bei jedem Einsatz mit Kindern eine Option einbauen das ein DHS den Einsatz beschleunigt.

    Ähm, nein? Woher hast du das denn nun wieder? Quellen bitte ...

  • Ähm, nein? Woher hast du das denn nun wieder? Quellen bitte ...

    Bei uns hier in Bexbach werden die teilweise noch so ausgebildet, daß die Hunde wie Rettungshunde zusätzlich auch Trost spenden könne. Gab es Setzens im Seminar zur Einsatz-nachsorge bei usn als Thema daß Hunde derzeit auch bei der Polizei "vereinzelt " dazu trainiert werden bzw man Erkenntnisse hatte, daß alleine diese Tiere bei zugänglichen Menschen aber auch Kindern ablenkend bzw beruhigend wirken können.

    Ich habe es selbst auch mal erlebt da war eine Diensthundestaffel der Bundespolizei und ein Kind hatte seine Eltern verloren und war nicht mehr zu beruhigen der Hund hat wunder gewirkt und das Kind zugänglich gemacht und das schon ohne Zusatzausbildung . Ich weiß halt über Persönliche Kontakte daß es ein Zusatztraining gibt dies aber ehr eine freiwillige Sache ist.

  • Kann man es nicht einfach wie bei den Polizeimotorrädern machen?

    Krad und Hundeführer können zu den Einsätzen fahren und zählen, nehmen aber keine Gefangenen mit?


    Zack und schon wär das umgesetzt. Würd ich im Startpost entsprechend gleich auch mal ergänzen.

  • schuichi

    Ja ... das ist ne total nette Sache. Aber doch nichts, wofür man das Einsatzmittel Diensthund gezielt anfordert!

    Im Übrigen besteht zwischen "oft" und "vereinzelt" ein erheblicher Unterschied.

    Fakt ist: Diensthunde sind keine Kuscheltiere.


    Leroux

    Wieso sollen wir jetzt dazu aufrufen, es mit den Diensthunden genauso schlecht zu machen? Es ist schon mit den Motorrädern schlecht. – Und Zack ist beides kacke. :thumbdown:

  • Es interessiert irgendwie keinen, bei wem was so ist! Ist zwar schön, das es beim dem ein oder anderen so ist wie es ist aber Interesse daran Nö.


    Ich brauch es nicht, möchte es nicht und von daher Dagegen.


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!