Forum Wartung

  • Dagegen, welchen Sinn macht es jetzt Themen zu löschen nur damit, zum Beispiel ein Vorschlag, darauf hin erneut gepostet wird? Das Problem ist nicht das man sich zurechtfindet, sondern das viele zu faul/doof sind die Suchfunktion zu nutzen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hallo es wird mal wieder zeit sein hier das Forum aufzuräumen.

    Wer soll dort noch zurecht finden deshalb verstehe ich manche Neulingen das sie die Fragen (Themen) hier nicht finden. Natürlich weiß ich das es sich manche neulingen es sich einfach machen und schnell neue Themen aufmachen die bereits existieren.


    Dabei könnte sicherlich viele Themen gelöscht werden oder zusammen verschoben werden wo bereits existiert

    Das es Dir anscheinend langweilig ist, kannst Du gerne diese Aufgabe übernehmen. Am Anfang reicht mal das Vorschlagsforum - das sind nur 3900 Themen.

  • Dann machst eine Liste mit den Themen die mehrfach vorhanden oder geschlossen sind, die gibst den Mods und die können entscheiden was sie damit machen.


    nur so als Vorschlag ... vielleicht findest dabei den einen oder anderen Beitrag den man umsetzten könnte.

  • Was auch immer gemacht wird: Bitte per dezenter Meldung von Beiträgen oder angesprochener Liste. Zumindest ich möchte nicht Morgens reinschauen und 80 Beiträge mit "Kann mit ... zusammengeführt werden" lesen.


    Unabhängig von der Methode ist das sicherlich prinzipiell eine gute Idee (digitales Aufräumen mag ich auch gerne) – nur an der Umsetzbarkeit dürfte es hapern.

  • Man könnte auch einfach ein Archiv erstellen, in das dann alle Themen verschoben werden, die älter als x Jahre sind. Wahlweise kann man Mitgliedern dann Zugriff auf das Archiv geben oder auch nicht.

    Diese Idee ist sehr gut. Ich war schon einmal ein Mod in einem anderen Forum und dort hat dies funktioniert. ;)

  • Diese Idee ist sehr gut. Ich war schon einmal ein Mod in einem anderen Forum und dort hat dies funktioniert. ;)

    Toll, ich war mal Admin in einem (eigentlich 10+) Foren. Da haben Archive nie funktioniert. Am Ende hatte man statt 2-4 Themen zum selben Thema plötzlich 100 weil jeder, der was zu dem Thema sagen wollte, auch etwas gesagt hat, auch wenn im Archiv schon ein Thema dazu existierte. Wurde dann halt ein neues Thema aufgemacht. Ende vom Lied, SuFu unbrauchbar da man drölfzigtausend verschiedene Themen zum selben Thema gefunden hat... was dann dazu führte das niemand mehr die SuFu genutzt hat, und man das eigentliche Problem nur verschlimmert hat.

    Es gibt Themenbereiche wo ein Archiv Sinn ergibt, beispielsweise bei Bewerbungen/News und ähnliches. Bei Vorschlägen und Fehlermeldungen ist das jedoch Kontraproduktiv.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Der Wust von Themen stört mich hier auch, aber: liegt es wirklich daran dass es so viele Gibt?


    Oder liegt es vielleicht daran dass

    - Leute nicht in der Lage sind ihrem Thema einen sinnvollen Titel zu geben? (Wenn ich hier "Vorschlag" und sonst nichts lese oder jemand meint seine Fehlermeldung "Es geht mal wieder nichts..." nennen zu müssen wundert man sich dass man alte Themen nicht wiederfindet?)

    - Leute auch teilweise nicht gewillt sind sich in alte Themen einzulesen selbst wenn man sie mit der Nase drauf stößt? (Dass man per Suche mal nicht zum Ziel kommt kann ich schon verstehen, dass man ohne wenigstens den vorherigen Beitrag zu lesen seinen eigenen Kram einfach Copy-Pasted eher nicht...)

    - sich einige Leute sofort und immens auf den Schlips getreten fühlen wenn man nun ausgerechtet ihr Thema löscht weil es ja auf jeden Fall ganz anders ist als alles was es schon gibt? (Schaut mal in die Themen wo nicht mal geschlossen sondern nur zusammengefügt wurde, da kann man dann ja noch drauf antworten.)


    Beschimpft mich gerne als faul (allein dass ich sowas jetzt nochmal hoch hole zeigt vermutlich wie lange ich es nicht geschafft habe hier was zu lesen weil ich halt auch irgendwie noch arbeiten muss - im echten Leben für echtes Geld) aber ich habe wenig Hoffnung dass so eine groß angelegte Aufräumaktion lange anhalten würde - wenn jemand sich darum kümmern will und schreibt was hier eigentlich umgesetzt ist und was nicht, was tatsächlich doppelt ist und warum beide Themen das gleiche beinhalten und das als Sammlung der Moderation zur Verfügung stellt (nicht überall posten!!!) dann gerne her damit!