Autotransporter in Vollbrand

  • Mein zweiter Vorschlag, mal sehen was draus wird.

    Der Vorschlag fußt auf einen Realeinsatz, den ich am Ende verlinkt habe.


    Ein Autotransporter, beladen mit 7 Fahrzeugen, befindet sich bei Eintreffen der ersten Kräfte in Vollbrand. Im Laufe des Einsatzes muss Wasser nachgefordert werden.


    Fahrzeuge:

    3 FuStW

    8 LF

    1 RW

    1 ELW 1

    1 SW (Wahrscheinlichkeit 40%)

    1 GW Öl ( Wahrscheinlichkeit 15%)


    0-2 Patienten, ohne NA und ohne Transport

    Verdienst: ca. 3000 Credits

    Ab 5 FW und einer POL

    POI: Autobahnauf.-/abfahrt.

    Ausbreitung: Massenkarambolage

    Folgeeinsatz: Feldbrand (klein/mittel/groß), neben der Autobahn ist ja meistens ein Feld bzw. größere Grünstreifen.


    Der vorhandene Einsatz LKW Brand könnte sich auch hierzu ausbreiten.

    Hier könnte natürlich auch die Werkfeuerwehr mit dem ULF zum Einsatz kommen!?

    Auf Grund der Lage wäre es auch als Wasserkonzept Einsatz (ca. 15000 Liter) denkbar aber das überlasse ich der Diskussion.


    Hier noch die Links:


    https://www.feuerwehr-dingolfing.de/2020/09/lkw-brand-a92

    und

    https://ergolding.feuerwehren.bayern/einsatz/56768/

    Einmal editiert, zuletzt von 11erWache () aus folgendem Grund: Link war falsch, jetzt passts

  • Das Wasserkonzept könnte mit Sicherheit Anwendung finden, das war ja auch bei dem Realeinsatz der ausschlaggebende Punkt. Das ist ohnehin etwas in Vergessenheit geraten.


    Schöner Einsatz und gut ausgearbeitet, auf alle Fälle dafür ??

  • Also ich würde die LF halbieren - das sind dann 8000l-Wasser - dann wäre auch der SW gerechtfertigt und deine restlichen Dinge wie ULF und Wasserkonzept würden dann auch passen.

    Also nochmal drüber nach denken - 8xLF finde ich einfach viel zu viel.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Folgende Anpassungen/Ergänzungen von mir:

    - mehr Polizei: mindestens 4, eher 5 Streifenwagen --> es muss nicht nur die Bahn gesperrt (ggf. in beiden Fahrtrichtungen) und Verkehr abgeleitet werden, es müssen ja auch entsprechende Spuren gesucht und gesichert werden (analog zum Verkehrsunfall)

    - ohne NA und Transport finde ich zu wenig: Der/die Fahrer*innen könnte ja bei einem Löschversuch verletzt worden sein. Konkrete Werte kann ich dazu nicht vorschlagen; nur "größer Null"

    - Fachabteilung wäre dann ebenfalls nötig (allg. Chirurgie?)

    - Ausbreitung vom Lkw-Brand klingt gut

    - Die Werkfeuerwehr gehört für mich nicht auf die Autobahn.

    - Folgeeinsätze klingen gut.

    - Wasserkonzept klingt auch gut.

  • Ich würde hier sogar noch weiter gehen:


    Variante 1
    Name: Brand Autotransporter (eine Möglichkeit für einen Namen)

    Vorraussetzungen:

    4 Feuerwachen

    2 Polizeiwachen


    Benötigte Fahrzeuge:

    3x FuSTW
    4x LF

    1x HLF/RW

    1x ELW1

    1x GW-Öl (5%)

    1x SW (15%)


    Verletzte: 0-2

    Transportwahrscheinlichkeit: 20%

    Fachrichtung KH: allgemeine Innere

    Notarzt-Wahrscheinlichkeit: 0%


    Verdienst: muss man mal schauen.


    Variante 2:

    Name: Brand Autotransporter (eine Möglichkeit für einen Namen)


    Vorraussetzungen:

    4 Feuerwachen

    2 Polizeiwachen


    Benötigte Fahrzeuge:


    3x FuSTW

    1x LF

    Wasser: 6.400 Liter (4x 1600 Liter vom HLF20 abgeleitet)

    1x HLF/RW

    1x ELW1

    1x GW-Öl (5%)

    1x SW (50%)

    Verletzte: 0-2

    POI: Autobahnauffahrt/-Abfahrt

    Personal Feuerwehr: 45 Einsatzkräfte


    Transportwahrscheinlichkeit: 20%

    Fachrichtung KH: allgemeine Innere

    Notarzt-Wahrscheinlichkeit: 0%


    Verdienst: muss man mal schauen.


    So ein Transporter kann ja auch innerorts anfangen zu brennen, dort habe ich aber i.d.R. genügend Wasserentnahmestellen.

    Auf der Autobahn habe ich dies nicht, daher dort das Wasserbedarfskonzept und Personal.

  • Ist der Einsatz Massenkarambolage nicht eigentlich nur ein VGE oder? Und soweit ich weiß können sich normale Einsätze bislang nicht zu VGE Einsätzen ausbreiten oder liege ich da falsch?


    Ich würde als Folgeeinsatz außerdem den Einsatz LKW auf Stauende mit reinnehmen


    Ansonsten bin ich der selben Meinung wie EG112 dass man die LFs reduzieren sollte

  • sb-modder Lass doch die RW ruhig weg – wer keine hat, bekommt den Einsatz dann trotzdem, nur ohne Verletzte (daher hatte ich das für den Vorschlag nicht ergänzt.

    Die Trennung in zwei Einsätze (einer BAB, einer überall sonst) gefällt mir gut.


    FDNY1010 Wie kommst du denn jetzt auf die Massenkarambolage?

    Den Lkw auf Stauende würde ich nicht als Ausgangseinsatz mit reinnehmen, da dann dessen Unfallfolgen wegfielen.

  • Ausbreitung: Massenkarambolage

    Do_Cop - das steht so im Grundvorschlag.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • FDNY1010 Wie kommst du denn jetzt auf die Massenkarambolage?

    Den Lkw auf Stauende würde ich nicht als Ausgangseinsatz mit reinnehmen, da dann dessen Unfallfolgen wegfielen.

    er schreibt doch, den Auffahrunfall als Folgeeinsatz des Autotransporters zu nehmen, nicht umgekehrt.


    Bzgl. Rettungswache: an diese Option denke ich nie, daher nehme ich immer die RW bei Verletzten mit rein.

  • Es gibt doch den Einsatz Massenkarambolage auf Autobahn, der ein normal spawnender Einsatz ist (ID: 499)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich vermute mal ja, da der Massenkarambolage auf Autobahn auch am POI Autobahnauf/anfahrt entsteht; den zweiten (die VGE) hätte ich fast sogar vergessen, da er mittlerweile sehr selten ist

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Also ich würde die LF halbieren - das sind dann 8000l-Wasser - dann wäre auch der SW gerechtfertigt und deine restlichen Dinge wie ULF und Wasserkonzept würden dann auch passen.

    Also nochmal drüber nach denken - 8xLF finde ich einfach viel zu viel.

    Habe mich nach dem Realeinsatz orientiert und da waren 8 LF plus 2 TLF und ein SLF vor Ort, deswegen habe ich 8 LF als Voraussetzung gemacht.

  • 1) 5 FuStW ist mir etwas zuviel, zum Absperren sind 3 VSA ausgerückt und später übernimmt das ja die AM. Leider haben wir ja keine VSA im Spiel, könnte mich auf 4 FuStW einigen.

    2) von mir aus auch mit NA und Transport

    3) bin kein Mediziner, vielleicht kann ein RA o.ä. seine Meinung mal einbringen.

    4) war nur als Zuckerl gedacht, falls jemand eine WF in der Nähe hat und sein ULF als GTLF schicken will.

  • Damit könnte ich auch leben.

  • 1) 5 FuStW ist mir etwas zuviel, zum Absperren sind 3 VSA ausgerückt und später übernimmt das ja die AM. Leider haben wir ja keine VSA im Spiel, könnte mich auf 4 FuStW einigen.

    Du vergisst die Sachverhaltsaufnahme. Wenn in deinem Beispielfall (der nicht die Regel darstellen muss, daher ergibt es keinen Sinn, sich daran zu klammern), alleine 3 VSA zur Absperrung verwendet wurden, kann man die Zahl auf die Streifenwagen übertragen. Bleibt dann nur noch ein Wagen für die Aufnahme übrig, ist das zu wenig.

  • 3 VSA

    Man muss ja auch bedenken, dass es nicht überall in Deutschland VSA bei Feuerwehren gibt.

  • Also ich würde die LF halbieren - das sind dann 8000l-Wasser - dann wäre auch der SW gerechtfertigt und deine restlichen Dinge wie ULF und Wasserkonzept würden dann auch passen.

    Also nochmal drüber nach denken - 8xLF finde ich einfach viel zu viel.

    Sollte der ULF nicht aus dem Wasserbedarf gestrichen werden ? Ich meine mich zu erinnern das es umgesetzt werden sollte

  • Sollte der ULF nicht aus dem Wasserbedarf gestrichen werden ? Ich meine mich zu erinnern das es umgesetzt werden sollte

    Das wäre mir neu.

    Ein ULF zählt nur nicht als LF, aber wird m.W.n. im Wasserbedarf gezählt.


    Edit: gerade getestet, ULF zählt.