Danke für die Meldung, das ist tatsächlich durch eine Änderung im Spiel kaputt gegangen. Einmal mit Strg+F5 neu laden und es sollte wieder funktionieren
LSS-Manager V.4
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Hier kannst du das Modul "Share-Alliance-Post" nutzen. Mit dem kannst du vorgefertigte Texte festlegen, die auch Variablen (u.a. die Adresse) zulassen. Sofern die Integration in die Einsatzliste aktiviert ist, kannst du diese Rückmeldung dann beim Teilen auswählen.
Das wird nicht in den LSSM nicht kommen, da es diesen Filter mittlerweile nativ gibt: . Sternchen = nicht angefahren, Männchen = da bist du schonmal angefahren.
LG
Hallo Jan,
danke für die Infos. Das es die Funktionen schon gibt, hatte ich nicht auf dem Schirm.
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Hallo liebe alle,
wir haben mal nochmal ein Update auf den Preview-Branch gepusht. Das sollte den Speicherplatzverbrauch reduzieren. Zwar kann die Berechnung von ein paar komplexeren Operationen dadurch nicht mehr auf einen eigenen Thread ausgelagert werden. Nach reichlichen Überlegungen und Abwägungen haben wir uns aber für die jetzige Lösung entschieden.
Ich hätte hier gerne nochmals ausführlich erläutert, was wir im Preview-Branch alles an Änderungen haben, aber ich hab leider im Moment leider nicht die Zeit, das zu verfassen. Für die Interessierten gibt es hier den Pull-Request zum Begutachten: https://github.com/LSS-Manager/LSSM-V.4/pull/2921
Eine weitere Erläuterung, wie wir optimiert haben kommt dann denke ich auch nochmal demnächst.
ThomasArt, BayHH und Gullwing , ihr hattet von "Out of Memory" berichtet. Treten die weiterhin auf dem Preview-Branch auf? Eine kurze Rückmeldung hierzu wäre super.
Auch wurde zwischendurch von einzelnen Personen gemeldet, dass es immer wieder kurze Hänger gibt. Treten diese weiterhin auf? Ich hatte sie vorher nur selten und hatte sie jetzt noch nicht wieder, also hoffe ich mal, dass sie behoben sind. Auch hier gerne testen und Rückmeldung geben.
Mephisto616 ich hatte dich ja zwischendurch ein bisschen verjagt, weil du mir gewaltig aufn Keks gegangen bist
Wir arbeiten seit rund einem Monat an einem Komplett-Rewrite des API-Stores, der meiner Meinung nach einer der Hauptverursacher von Hängern und Freezes ist. Aktuell ist ein Preview-Branch pr2921 online, in dem der komplette Rewrite vollzogen ist. Es werden aktuell noch Tests und weitere Optimierungen durchgeführt. Wenn du möchtest, lade ich dich herzlich dazu ein, das ganze einmal auszutesten. Ein paar Informationen dazu findest du unter Post #3.509, da hab ich zumindest schon mal ein bisschen was erklärt. Bei Gelegenheit, werd ich das (wie oben angekündigt) aber auch nochmals neu Erläutern, damit es möglichst "untechnisch" ist und alle Interessierten das verstehen können.
Die Ladezeiten werden durch den Rewrite leider nicht signifikant optimiert, es sind höchstens ein paar Berechnungen schneller. Das allgemeine Problem mit den Ladezeiten werden wir aber auch noch angehen, keine Sorge. Da ist jetzt auch wieder etwas mehr Motivation da, nachdem der Rewrite des API-Stores so gut geklappt hat.
Viele Grüße euch allen
Euer LSSM-Team
FYI: Es geht jetzt wieder mit dem existierenden Speicher. Fehler kommt nicht mehr vor.
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gerade bemerkt das es wieder geht, Danke
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Hallo liebe alle,
wir haben mal nochmal ein Update auf den Preview-Branch gepusht. Das sollte den Speicherplatzverbrauch reduzieren. Zwar kann die Berechnung von ein paar komplexeren Operationen dadurch nicht mehr auf einen eigenen Thread ausgelagert werden. Nach reichlichen Überlegungen und Abwägungen haben wir uns aber für die jetzige Lösung entschieden.
Ich hätte hier gerne nochmals ausführlich erläutert, was wir im Preview-Branch alles an Änderungen haben, aber ich hab leider im Moment leider nicht die Zeit, das zu verfassen. Für die Interessierten gibt es hier den Pull-Request zum Begutachten: https://github.com/LSS-Manager/LSSM-V.4/pull/2921
Eine weitere Erläuterung, wie wir optimiert haben kommt dann denke ich auch nochmal demnächst.
ThomasArt, BayHH und Gullwing , ihr hattet von "Out of Memory" berichtet. Treten die weiterhin auf dem Preview-Branch auf? Eine kurze Rückmeldung hierzu wäre super.
Auch wurde zwischendurch von einzelnen Personen gemeldet, dass es immer wieder kurze Hänger gibt. Treten diese weiterhin auf? Ich hatte sie vorher nur selten und hatte sie jetzt noch nicht wieder, also hoffe ich mal, dass sie behoben sind. Auch hier gerne testen und Rückmeldung geben.
Mephisto616 ich hatte dich ja zwischendurch ein bisschen verjagt, weil du mir gewaltig aufn Keks gegangen bist
Wir arbeiten seit rund einem Monat an einem Komplett-Rewrite des API-Stores, der meiner Meinung nach einer der Hauptverursacher von Hängern und Freezes ist. Aktuell ist ein Preview-Branch pr2921 online, in dem der komplette Rewrite vollzogen ist. Es werden aktuell noch Tests und weitere Optimierungen durchgeführt. Wenn du möchtest, lade ich dich herzlich dazu ein, das ganze einmal auszutesten. Ein paar Informationen dazu findest du unter Post #3.509, da hab ich zumindest schon mal ein bisschen was erklärt. Bei Gelegenheit, werd ich das (wie oben angekündigt) aber auch nochmals neu Erläutern, damit es möglichst "untechnisch" ist und alle Interessierten das verstehen können.
Die Ladezeiten werden durch den Rewrite leider nicht signifikant optimiert, es sind höchstens ein paar Berechnungen schneller. Das allgemeine Problem mit den Ladezeiten werden wir aber auch noch angehen, keine Sorge. Da ist jetzt auch wieder etwas mehr Motivation da, nachdem der Rewrite des API-Stores so gut geklappt hat.
Viele Grüße euch allen
Euer LSSM-Team
Hi Jan (jxn_30)
Sorry dass ich mich heute erst melde. Nach einigen Stunden testen tritt der Fehler "OoM" nicht mehr auf. Trotzdem ist das gesamte Game wenn man mit Scripten spielt seit dem vorletzten Update langsamer geworden. Ich habe mich zwangsweise damit arrangiert, dass ich Scripte nur noch aktiviere wenn ich sie benötige. Ansonsten spiele ich ohne. Da läuft das Game fast genauso schnell wie vor dem Update.
Dass mit der Geschwindigkeit habe ich auch in anderen Posts von Spielern gelesen.
Nochmals einen riesengroßen Dank an die Entwickler und Betreiber des LSSM. -
Es lädt seid einiger zeit der LSS Manager nicht mehr
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Es lädt seid einiger zeit der LSS Manager nicht mehr
Es ist nicht ganz einfach, mit so einer "Fehlermeldung" zu helfen. Das ist, wie wenn du bei deiner Autowerkstatt anrufst und sagst "Mein Auto fährt nicht mehr". Es könnte der Treibstofftank leer sein, es könnte die Batterie leer sein, es könnten Reifen fehlen, es könnte sonst was sein. Ohne das Auto zu sehen oder wenigstens ein paar mehr Informationen (z. B. "Wenn ich den Zündschlüssel drehe, tuckert es kurz, aber es passiert nichts weiter") muss man wild rumraten und mühevoll diverse Informationen sammeln, in der Hoffnung, dass die richtige Frage dabei ist, die einen auf den korrekten Draht bringt, um möglichst schnell und gut helfen zu können.
Daher wären ein paar Informationen nicht schlecht. Dazu gehören zum Beispiel:
Welchen Browser nutzt du? Firefox, Chrome, Edge, ...Welches Betriebssystem nutzt du? Windows 11, Android 14, Ubuntu 22.04, MacOS 13, ...
Welche LSS-Manager Version lädt nicht? Version 3, Version 4, beide, "nur die 4, aber die 3 nutz ich nicht", "nur die 3, aber die 4 nutz ich nicht"
Wie genau wirkt sich das "lädt nicht" aus? "Der Ladekreisel unten rechts erscheint, aber wird nicht fertig", "Es passiert einfach gar nichts", "Ich muss 5 Minuten warten, bis ich mal was vom LSS-Manager sehe", ...
Wo überall tritt das Problem auf? "Überall", "Nur in Einsätzen", "In Einsätzen und Gebäuden, aber nicht in Fahrzeugen", ...
Hast du kontrolliert, dass der LSS-Manager nicht versehentlich deaktiviert oder sogar deinstalliert ist? Hierzu einfach im Browser oben rechts auf das Tampermonkey-Icon (Ein schwarzes Quadrat mit zwei Löchern drin, ggf. hinter einem Puzzle-Teil oder einem Packet versteckt) klicken, dann auf "Übersicht". Hier siehst du dann alle aktuell installierten Scripte. Taucht der LSS-Manager dort nicht auf, kannst du ihn über einen Klick auf diesen Installationslink neu installieren: https://github.com/LSS-Manager…ev/static/lssm-v4.user.js. Ist er installiert, aber deaktiviert (der Schalter links ist grau und der schwarze Bobbel ist links im Schalter), kannst du ihn über einen Klick auf diesen Schalter aktivieren (er ist dann grün und der schwarze Bobbel ist rechts im Schalter). Jeweils musst du anschließend das Spiel neu laden. Dein LSS-Manager sollte anschließend wieder auftauchen.
Wenn nicht, dann liegt das Problem anderswo, dafür sind aber o. g. Informationen notwendig, um dir besser weiter helfen zu können.
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Okay Okay
Also ich spiele am I Pad (Safari)
Ich spiele nur Version 4
Beim Reingehen ins Spiel kommt kein Ladekreisel ist einfach LSS Vanilla.
Nach ungefähr 5mal neu Laden gehts auf einmal
und es passiert nur wenn auch das Spiel hängt! (deswegen meinte ich es hängt mit dem Spiel zusammen)
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Hallo liebe alle,
nach etwas mehr als einem Monat Entwicklungszeit können wir euch freudig verkünden, dass das erste größere Performance-Update (von mehreren geplanten) nun auf Beta online ist! Vielen Dank an alle, die fleißig auf dem Preview-Branch getestet haben! Die aktuellste Beta-Version lautet 4.7.12+20240310.1118.
Wir werden dieses Update nun rund eine Woche auf Beta online lassen, um eine breitere Testendenschaft zu erreichen, es ist aber geplant, Ende nächster Woche dann wieder einen Release zu machen, um die ganzen Änderungen, Updates und Verbesserungen auch auf stable zu bekommen (der letzte Release ist schon wieder 6 Wochen her und da hat sich einiges angesammelt).
Das Performance-Update reduziert vor allem den Speicherbedarf des LSSM und verringert Hänger und Freezes. Geschafft haben wir das, indem wir den kompletten API-Store neu geschrieben haben, sprich der Teil des Kerns des LSSM, welcher mit den ganz großen Daten jongliert und sich merkt, welche Fahrzeuge, Gebäude etc. ihr besitzt und was der aktuelle Zustand dieser ist. Wir konnten somit optimieren, wie oft sich der LSSM alle Fahrzeuge und Gebäude anschauen muss, um diverse berechnete Zustände zu berechnen. Die Auswirkungen sind (zumindest in der Theorie) bei größeren Accounts umso mehr spürbar, da hier selbstverständlich viel weniger unnötige Operationen durchgeführt werden.
Insgesamt haben wir für diesen Rewrite 124 Dateien angefasst, in 2.411 Zeilen neuen Code hinzugefügt und in 2.094 Zeilen alten Code gelöscht. Die interessierte Technik-Menschis können sich das ganze auch in PullRequest #2921anschauen.
Bitte beachtet, dass der Preview-Branch pr2921 am Freitag (15.03.) um 21 Uhr deutscher Zeit automatisch gelöscht wird und bis dahin auch nicht weiter aktualisiert wird. Um nun wieder auf dem aktuellsten Stand zu sein, empfehlen wir die Verwendung der Beta-Version. Alternativ ist auch die Stable-Version eine gute Wahl, auch wenn auf dieser einige Updates (insbesondere auch dieses Performance-Update) noch nicht online sind.
Wir bedanken uns für euer Vertrauen und freuen uns natürlich auch weiterhin über Rückmeldungen und Feedback, wenn etwas nicht wie gewünscht läuft.
Viele Grüße
euer LSSM-Team -
Beitrag von AmirMarquardt ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
Hallo liebe alle,
nach etwas mehr als einem Monat Entwicklungszeit können wir euch freudig verkünden, dass das erste größere Performance-Update (von mehreren geplanten) nun auf Beta online ist! Vielen Dank an alle, die fleißig auf dem Preview-Branch getestet haben! Die aktuellste Beta-Version lautet 4.7.12+20240310.1118.
Wir werden dieses Update nun rund eine Woche auf Beta online lassen, um eine breitere Testendenschaft zu erreichen, es ist aber geplant, Ende nächster Woche dann wieder einen Release zu machen, um die ganzen Änderungen, Updates und Verbesserungen auch auf stable zu bekommen (der letzte Release ist schon wieder 6 Wochen her und da hat sich einiges angesammelt).
Das Performance-Update reduziert vor allem den Speicherbedarf des LSSM und verringert Hänger und Freezes. Geschafft haben wir das, indem wir den kompletten API-Store neu geschrieben haben, sprich der Teil des Kerns des LSSM, welcher mit den ganz großen Daten jongliert und sich merkt, welche Fahrzeuge, Gebäude etc. ihr besitzt und was der aktuelle Zustand dieser ist. Wir konnten somit optimieren, wie oft sich der LSSM alle Fahrzeuge und Gebäude anschauen muss, um diverse berechnete Zustände zu berechnen. Die Auswirkungen sind (zumindest in der Theorie) bei größeren Accounts umso mehr spürbar, da hier selbstverständlich viel weniger unnötige Operationen durchgeführt werden.
Insgesamt haben wir für diesen Rewrite 124 Dateien angefasst, in 2.411 Zeilen neuen Code hinzugefügt und in 2.094 Zeilen alten Code gelöscht. Die interessierte Technik-Menschis können sich das ganze auch in PullRequest #2921anschauen.
Bitte beachtet, dass der Preview-Branch pr2921 am Freitag (15.03.) um 21 Uhr deutscher Zeit automatisch gelöscht wird und bis dahin auch nicht weiter aktualisiert wird. Um nun wieder auf dem aktuellsten Stand zu sein, empfehlen wir die Verwendung der Beta-Version. Alternativ ist auch die Stable-Version eine gute Wahl, auch wenn auf dieser einige Updates (insbesondere auch dieses Performance-Update) noch nicht online sind.
Wir bedanken uns für euer Vertrauen und freuen uns natürlich auch weiterhin über Rückmeldungen und Feedback, wenn etwas nicht wie gewünscht läuft.
Viele Grüße
euer LSSM-Team
Hallo Jan, leider habe ich seit ihr diese Preview Version in die Beta eingefügt habt, auch alle paar Minuten diese "Speichermangel" Probleme im Browser (Opera GX).
Je nach Einsatzgröße sagt mir das Spiel so alle 8-15 Einsätze, Schluss und Neuladen notwendig wegen des Speichermangels, gibt es da eine Möglichkeit da selbst etwas dran zu ändern, oder woran kann das liegen das es so extrem ist im Gegensatz zur alten Beta-Version die ich bis zuletzt genutzt hatte? -
Wie viel RAM hast du denn insgesamt verbaut?
Wie viele Fahrzeuge hast du ca. (5,500,5.000,50.000,500.000)?
Ist der RAM-Limiter von Opera aktiv?
Wie viel RAM mehr wird durch den lssm allokiert?
Tritt das auch in einem anderen Browser auf?
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Wie viel RAM hast du denn insgesamt verbaut?
Wie viele Fahrzeuge hast du ca. (5,500,5.000,50.000,500.000)?
Ist der RAM-Limiter von Opera aktiv?
Wie viel RAM mehr wird durch den lssm allokiert?
Tritt das auch in einem anderen Browser auf?
ich habe 16 GB installiert.
Laut Dashboard knappe 23.000 Fahrzeuge (22.868)
Nein, der RAM-Limiter ist inaktiv
ES wird innerhalb von wenigen Minuten bis zu 5-6GB durch LSS allgemein angezeigt
Ja, ich habe es auch in Google Chrome und im Avira Secure Browser getestet, auch da ist es sehr ähnlich. -
Ok, danke schon mal. Noch zwei Fragen:
Tritt das Problem auch ohne lssm auf? Dann können wir deligieren
Du bist auf dem beta-Branch, korrekt? Wenn du eine temporäre Lösung willst kannst du auf den Stable-Branch wechseln. Dort ist noch die alte Speicherart aktiv.
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Ok, danke schon mal. Noch zwei Fragen:
Tritt das Problem auch ohne lssm auf? Dann können wir deligieren
Du bist auf dem beta-Branch, korrekt? Wenn du eine temporäre Lösung willst kannst du auf den Stable-Branch wechseln. Dort ist noch die alte Speicherart aktiv.
Nein, mit abgeschalteten LSSM-Managern läuft alles Stabil (nutze den 3er wegen der Fahrzeug-Umbenennung) und den 4er wegen einiger anderer Funktionen, und hatte auch keine Probleme bis gestern in der vorhergehenden Beta-Version
Und ja, ich bin auf dem Beta-Branch, werde aber tatsächlich erst mal auf die jetztige Stable wechseln, dennoch macht es mir Sorge wenn es dann nächste Woche auch in die Stable implementiert wird -
Keine Sorge, solang noch solche Probleme auftreten, werden wir das ganz sicher nicht auf stable packen
Wir schauen uns mal an, woran das liegt
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AmirMarquardt wir haben mal ein Update auf Beta gepackt, das die Probleme vermeiden sollte. Das ist ein wenig Hacky und sollte eigentlich im Rahmen eines späteren Performance- und Geschwindigkeits-Updates kommen, aber es sollte eigentlich in der aktuellen Form so jetzt auch keine Probleme verursachen, wenn wir das richtig durchdacht haben. Gerne also einmal austesten.
Wenn die Probleme weiterhin auftreten wäre, basierend auf dieser Aussage
Ja, ich habe es auch in Google Chrome und im Avira Secure Browser getestet, auch da ist es sehr ähnlich.
interessant zu wissen, ob das ganze auch im Firefox auftritt. Opera, Chrome und Avira Secure basieren alle auf Chromium, also man kann quasi sagen, da ist immer das gleiche dahinter, nur wies aussieht ist halt bissl anders. Firefox nutzt hier was eigenes. Sollten die Probleme also nur in Chromium-basierten Browsern auftreten, könnte das für uns eine gute Hilfestellung sein, weil wir damit dann das Problem besser identifizieren können
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Ich hab das gerade im Firefox getestet. Hab es, aufgrund meiner Accountgröße, nicht bis zur OOM-Exception getrieben bekommen, aber konnte durchaus das Verhalten nachvollziehen.
Stable: Pro neuem Einsatz ~+12MB RAM. Jedoch in unregelmäßigen Abständen Abbau des allokierten RAM
Beta: Pro neuem Einsatz ~+12MB RAM. Kein Abbau des aufgeschaufelten RAM.
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Also der aktuelle Zwischenstand ist folgender: Wir konnten den Fehler (Arbeitsspeicher läuft zu schnell voll und zu langsam wieder leer) reproduzieren. Je mehr Fahrzeuge, desto schneller tritt das Problem auf. Wir suchen aktuell den Ort wo uns der Speicher raus tropft(https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherleck). Als Interims-"Lösung" bitte stable verwenden, da sollte sich der Speicher wieder schnell genug leeren.
Edit: Falls jemand sinnvolle Hinweise/Ideen hat wo es tropt: Gerne Bescheid sagen.
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Bitte nochmal auf der Beta probieren. Seit Jan den möglichen Hotfix eingespielt hat konnte ich das Verhalten trotz intensivsten Testen nicht mehr reproduzieren.
Appendix: Habt ihr sonst noch Addons/Plugins oä. im Browser aktiv? Ich hatte die zum testen deaktiviert und bei jedem Einsatz 1-2MB RAM Anstieg. Nach Aktivierung waren es dann gemütliche 25MB pro aufgerufenem Einsatz. (Insbesonders "uBlock" und "NoScript" waren ein massiver Treiber.