WLF Strategie

  • Wenn das Spiel also so ist wie es ist und man nicht gewillt ist hier etwas zu tun, Frage ich mich wozu es dieses Forum hier gibt?

    Ich finde nach wie vor, dass die WLF Fahrzeuge aktuell so unbrauchbar sind. Einige andere haben sich mir gegenüber auch schon mit Zustimmung geäußert. Eventuell melden diese Leute sich hier auch Mal zu Wort.

    Es ist ja auch nicht so, als würde ich mich dem Spielstil und den Gegebenheiten nicht anpassen oder anpassen wollen. Aber so ist es einfach nicht schön. Daher der Verbesserungsvorschlag.

    Eventuell meldet sich ja auch Mal wer von offizieller Stelle zu diesem Thema und erläutert Mal sachlich wie er/sie das sieht.

  • Grundsätzlich kein schlechter Ansatz. So weit bin ich aktuell nicht. Ich finde einfach nur, dass der Vorteil ja ist, dass man mehrere AB mit einem WLF ausbringen kann.

    Der Zeitaufwand ist natürlich höher mit WLF zu arbeiten. Das ist mir klar und auch in Ordnung. Aber da er ohne Sonderrechte zur Wache zurückkehrt und ich dann ständig gucken muss ob er nun an der Wache ist und ich dann endlich den nächsten AB alarmieren kann, ist das einfach nervig und exorbitant viel länger als nötig.

    Eine einfache Regel wäre hier cool: WLF hat Folgeauftrag => dann mit Sonderrechten zur Wache.

    Dazu muss natürlich die Funktion eingebaut werden, WLFs Weiteralarmieren zu können.


    Denn wenn ich für 2 ABs auszubringen auch immer 2 WLF brauche ist der Sinn der WLF halt dahin.


    Klar kann ich das nun einfach so akzeptieren und damit leben. Dann ist der Sinn dieses Forums aber völlig dahingestellt.


    Das Spiel ist super und macht mir auch Spass und ich habe auch schon einiges an Geld reingesteckt, was für mich auch alles so in Ordnung ist. Daher wäre es schön mich jetzt nicht als Nörgler hier hinzustellen.

  • MeckerOpa sehe ich das richtig, dass du eigentlich nur möchtest, dass dein WLF automatisch weiteralarmiert wird, um AB zu pendeln?


    Beispiel:
    AB-Atemschutz und AB-Schlauch sind an Wache. An der Wache nur ein WLF.
    Bei Alarmierung sollen beide AB zur Einsatzstelle und das WLF soll den AB-Atemschutz (Reihenfolge beliebig) und dann denn AB-Schlauch zur Einsatzstelle bringen?
    Dabei soll das System dann automatisch das WLF weiteralarmieren, wie wir das mit allen anderen Fahrzeugen auch machen können?


    Wenn das der Vorschlag ist, bin ich da absolut für.

  • Ich bin da auch für. Es geht ja gar nicht um "Realbauen" oder "Fahrzeuge manuell mit SoSi fahren lassen", sondern nur darum, dass die Spielmechanik der WLFs/ABs brauchbar ist. Auch gerade weil es keine Simulation ist, ist die Spielmechanik, das "balancing" ja doch ein wichtiger Punkt

  • Automatisch wäre natürlich Luxus. Aber mir würde es schon reichen, wenn ich ein WLF so Weiteralarmieren könnte wie jedes andere Fahrzeug auch. Du kannst ja bei den anderen Fahrzeugen immer unter Weiteralarmieren den nächsten Einsatz schon vorplanen. Das wäre ja schon eine riesige Erleichterung.

  • Moinsen .

    Also ist doch eigentlich ganz einfach. Eine Wache mit mehr als einem WL Container und ein Einsatz wo mehr als einer davon gebraucht wird was passiert da in der RL-World. Die Leitstelle alarmiert und der erste Container ist auf dem Weg. Dann mit SoWe zurück auf die Wache und zweiter Container.
    Im Spiel hier: WLF mit Container mit SoWe unterswegs. Ok!
    Jetzt bummelt er zurück zur Wache und dann alarmierste manuell nach um den wieder loszuschicken. Das hat nichts mit einer sinnvollen Sim zu tun.
    Eine Weiteralarmierung wie bei allen anderen Fz wäre hier das einfachste Mittel das umzusetzen.

    Euer Trav

  • Automatisch wäre natürlich Luxus. Aber mir würde es schon reichen, wenn ich ein WLF so Weiteralarmieren könnte wie jedes andere Fahrzeug auch. Du kannst ja bei den anderen Fahrzeugen immer unter Weiteralarmieren den nächsten Einsatz schon vorplanen. Das wäre ja schon eine riesige Erleichterung.

    Da das System ja entscheidet, welches WLF rollt, müsste das natürlich auch intern geregelt werden. So hat man als Spieler ja kaum Einfluss auf die Wahl des WLF, wenn man nichts manuell zuweist.

  • Das hat nichts mit einer sinnvollen Sim zu tun.

    Auch für dich: Leitstellenspiel ≠ Leitstellensimulation.


    Dies hier ist immer noch ein Spiel, bei dem es darum geht, durch das Abarbeiten von Einsätzen Credits zu sammeln und so zu wachsen, während es bei einer Simulation darum geht, etwas so real wie möglich nachspielen zu können.


    Was mich an eurer ganzen Diskussion etwas irritiert: ihr wollt also ein Fahrzeug weiteralarmieren, das in keinem Einsatz gebunden ist? Das System sieht von der Funktion her wie folgt aus: ich alarmiere einen AB, dann wird in der Fahrzeugliste auch nur der AB markiert, kein WLF. Das System schaut dann, ob für den AB ein festes Trägerfahrzeug eingestellt ist oder nicht. Wenn ja, wird nur dieses Trägerfahrzeug mit dem AB zusammen alarmiert, wenn jetzt kein festes Trägerfahrzeug eingestellt ist, dann wird einfach das nächste frei WLF auf Status 2 genutzt.

    Wenn ich jetzt die Funktion "Weiteralarmiere" nutze, dann gilt das ja für Einsatzfahrzeuge, die in einem Einsatz sind und nach abarbeitung dessen direkt zum nächsten Einsatz fahren sollen.

    Aber der gewünschte AB ist ja in keinem Einsatz und kann auch nicht weiteralarmiert werden. Und somit ist es auch für das System unlogisch, dass ein Fahrzeug weiteralarmiert wird, welches gar nicht in einem Einsatz ist.


    Wenn man einfach sagt, das System kann auch freie WLF im Status 1 zulassen, wäre das doch schon eine gute Lösung. 1:1 wie in Real wird man das hier nicht hinbekommen.


    Und jetzt noch eine Sache an dich, MeckerOpa : Dieses Forum hier ist da, um Wünsche zu äußern und darüber zu diskutieren. Deine Wortwahl aber kommt gerade in dem Vorschlag so rüber, dass das unbedingt und am besten schon gestern schon umgesetzt worden ist, damit du besser und schneller spielen kannst. Aber das ist nicht der Fall. Die Entwickler schauen zwar hier, was es so für Vorschläge gibt, aber ob das auch wirklich umgesetzt wird und wenn ja, wann, sind verschiedene Sachen.

    Und auch ganz wichtig hier: der Ton macht die Musik. Wer motzt, der hat schlechte Karten, dass er ernst genommen wird. Wer ruhig und sachlich bleibt, der wird eher wahrgenommen.

  • Aber der gewünschte AB ist ja in keinem Einsatz und kann auch nicht weiteralarmiert werden. Und somit ist es auch für das System unlogisch, dass ein Fahrzeug weiteralarmiert wird, welches gar nicht in einem Einsatz ist.

    Ja und nein. In dem Moment, wo das WLF den AB zum Einsatz fährt, ist es einsatzgebunden. Man sieht es ja auch als anfahrendes Fahrzeug im Status 3 im betr. Einsatz. Also könnte man tatsächlich über eine Weiteralarmierung nachdenken.


    Wenn man einfach sagt, das System kann auch freie WLF im Status 1 zulassen, wäre das doch schon eine gute Lösung.

    Das wäre auch schon eine super Sache und eine sehr gute Ergänzung.


    1:1 wie in Real wird man das hier nicht hinbekommen.

    Das soll ja auch nicht das Ziel dieses Threads sein.

  • a und nein. In dem Moment, wo das WLF den AB zum Einsatz fährt, ist es einsatzgebunden. Man sieht es ja auch als anfahrendes Fahrzeug im Status 3 im betr. Einsatz. Also könnte man tatsächlich über eine Weiteralarmierung nachdenken.

    Das Problem ist, dass das System ja nicht das WLF als alarmierendes Fahrzeug sieht. Natürlich wird es MIT dem AB alarmiert, aber nur, weil der AB dies braucht.

    Ein AB, der im Stall steht, das Trägerfahrzeug aber im Status 3 unterwegs ist, kann ich aber nicht weiteralarmieren. Und auch eine weiteralarmierung des WLF ist nicht möglich, da dieses ja nicht explizit bei der Alarmierung ausgewählt wird.

  • Das Problem ist, dass das System ja nicht das WLF als alarmierendes Fahrzeug sieht. Natürlich wird es MIT dem AB alarmiert, aber nur, weil der AB dies braucht.

    Ein AB, der im Stall steht, das Trägerfahrzeug aber im Status 3 unterwegs ist, kann ich aber nicht weiteralarmieren. Und auch eine weiteralarmierung des WLF ist nicht möglich, da dieses ja nicht explizit bei der Alarmierung ausgewählt wird.

    Ja, das stimmt. Daher kann und darf man die WLF natürlich nicht über den selben Kamm scheren, wie das Löschfahrzeug oder vergleichbares.

    Das WLF ist ein Sonderfall hier im Spiel und bedarf mMn einer anderen Aufmerksamkeit und ggf. auch mehr "Pflege" als die anderen Fahrzeuge hier im Spiel.

  • Warum soll ein Fahrzeug das nie alarmiert wird (weil es nicht alarmiert werden kann) mehr Aufmerksamkeit und Pflege erhalten?


    Meines Wissens nach wurde das WLF-System nur als kleines Zuckerl für die Realbauer eingebaut - ich weis jetzt auf Anhieb keinen Einsatz wo ein AB/WLF gefordert wird.


    Das WLF-System ist immer noch eine freiwillige Funktion (und wird es hoffentlich auch bleiben).


    Und das Wort SIMulator kann ich langsam nicht mehr hören - hier nochmal (und zumindest von mir das letztemal in diesem Thread) hier spielen wir LSS und nich LSSIM.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ehrlich gesagt fehlen mir die Worte. "Der Ton macht die Musik". Von jemandem der sofort strikt Verbesserungen ablehnt und mir unterstellt, dass ich das nur zu meinem eigenen Zweck möchte weil es nur mich stört und alle anderen nicht und mir dann noch direkt sagt, ich solle lieber lstsim spielen wenn ich eine Simulation möchte... Stark. Eventuell reflektiert du dich Mal selber so, wie du versuchst mich zu reflektieren. Denn deine Art und Weise ist sehr daneben. Du stellst dich auch so dar, als würdest du das jetzt entscheiden. Du sagst nein, also wird es nicht gemacht. Du bist auch nur ein Spieler wie ich. Komm runter von deinem hohen Ross. Ich streite mich hier jetzt nicht weiter mit dir rum, denn dafür ist das Forum nicht da.


    Warum einem Fahrzeug Aufmerksamkeit schenken? Es wurde implementiert, also gehört es meiner Meinung nach doch auch gepflegt. Es wird ja auch scheinbar häufig gekauft und genutzt. Auch haben sich hier schon einige darüber geäußert, dass das sinnvoll wäre und sie es vermissen. Also so aus der Luft gegriffen ist es scheinbar alles nicht.


    Letztlich liegt die Entscheidung bei der Entwicklung. Wenn sich diese dagegen entscheidet nehme ich das natürlich auch hin. Trotzdem ist das ein konstruktiver Vorschlag.

  • Das WLF-System ist immer noch eine freiwillige Funktion (und wird es hoffentlich auch bleiben).

    Natürlich soll es freiwillig bleiben. Keiner sprach bisher von Zwang, oder?



    Warum soll ein Fahrzeug das nie alarmiert wird (weil es nicht alarmiert werden kann) mehr Aufmerksamkeit und Pflege erhalten?

    Weil auch ein optionales System von Spielern genutzt wird und die auch den Anspruch drauf haben, dass ein solches System funktioniert.

  • Warum sollte ein Fahrzeug das im Spiel ist keine Pflege und Aufmerksamkeit erhalten? Das Wechselladersystem ist im Spiel zwar nicht notwendig (wie auch in der Realität, jeder AB kann rein theoretisch auch auf ein Fahrgestell geschweißt werden...), aber trotzdem kann es gepflegt werden, sonst hätte man es ja nicht hinzugefügt.


    Und ja, es ist wahrscheinlich für die Realbauer dazugekommen, aber eine kleine Funktion die bei Alarmierung zweier AB guckt ob zwei WLF verfügbar sind, wenn eins davon auf einer anderen Wache ist guckt wie lange es dauert das WLF zum AB und dann zur Einsatzstelle zu schicken und das mit der Zeit vergleicht die benötigt wird um das andere WLF Pendeln zu lassen ist nicht so kompliziert, den größten Teil der information die dafür benötigt wird kennt das Spiel ja bereits.


    Und auch wenn du selbst das WLF nicht nutzt, warum sollte es nicht trotzdem verbessert werden? Ich fahre einen Golf 3, trotzdem bin ich nicht gegen die Entwicklung eines neuen Mercedes. Warum sollte ich auch? Ich werde ja nicht gezwungen ihn zu nutzen.

  • Ehrlich gesagt fehlen mir die Worte. "Der Ton macht die Musik". Von jemandem der sofort strikt Verbesserungen ablehnt

    Ich lehne nicht sofort strikt Verbesserungsvorschläge ab, aber ich wäge vorher ab, ob eine solche Verbesserung notwendig ist oder nicht. Und da schaue ich auch auf ein paar Jahre Spielerfahrung zurück. Vllt. bin ich daher auch bei einigen Sachen anderer Ansicht als Neulinge.


    und mir dann noch direkt sagt, ich solle lieber lstsim spielen wenn ich eine Simulation möchte..

    Ich rede mit keinem Wort von LSTSim, bitte nicht zwei User vertauschen.



    Du stellst dich auch so dar, als würdest du das jetzt entscheiden. Du sagst nein, also wird es nicht gemacht. Du bist auch nur ein Spieler wie ich. Komm runter von deinem hohen Ross. Ich streite mich hier jetzt nicht weiter mit dir rum, denn dafür ist das Forum nicht da.

    Ich entscheide genauso wenig wie du, ich sage aber offen meine Meinung. Und wie weiter oben schon geschrieben: Ich lasse meine Erfahrungen aus der Zeit, seit der ich spiele, in meine Überlegungen mit einfließen.

    dass ich das nur zu meinem eigenen Zweck möchte weil es nur mich stört

    OK, da muss ich mich entschuldigen, hatte mich da verlesen (bin gerade nochmal deine ganzen Beiträge durchgegangen und habe nichts der gleichen in deinen Beiträgen gefunden)

  • Der RTW fährt nach dem Einsatz je nachdem auch mit Sonderrechten zum Krankenhaus.

    Das ist ein anderer Mechanismus: Der RTW nimmt einen Patienten auf und fährt ein Gebäude an, welches nicht sein Standort ist. Und das Sosi hängt hier auch vom Status ab. Es gibt keinen RTW, der ohne SoSi im Status 7 fährt, außnahme bei den Krankentransporten.

    Das ist also ein schlechter Vergleich.

  • Das ist ein anderer Mechanismus: Der RTW nimmt einen Patienten auf und fährt ein Gebäude an, welches nicht sein Standort ist. Und das Sosi hängt hier auch vom Status ab. Es gibt keinen RTW, der ohne SoSi im Status 7 fährt, außnahme bei den Krankentransporten.

    Das ist also ein schlechter Vergleich.

    Stress Mal bei Seite ;) vielleicht hatte ich wirklich was verwechselt.


    Ja richtig. Es ist ein anderer Mechanismus. Der was besonderes ist beim RTW. Genau so fände ich einen weiteren Mechanismus gut, der was besonderes ist beim WLF. Weil der WLF halt auch ein besonderes Fahrzeug ist. :)

  • Also erstmal:

    Das Thema "Spiel vs. Simulator" nervt gewaltig und die Wortklauberei, die jedes Mal gerade reflexhaft ausbricht, wenn jemand das eine oder andere Wort in die Hand nimmt, nervt ebenfalls. Der ganze Komplex dazu ist offtopic und sabotiert (ob gewollt oder nicht) ausschließlich eine sinnvolle Diskussion.


    Zweitens:

    MeckerOpa Ich spiele selbst auch mit WLF und AB. Zwar nicht auf dem Land, wie du, aber dennoch: Das aktuelle System ist weder schlecht, noch "vollkommen unbrauchbar". Ich finde die von dir dargestellten "Problemchen" im Sprachgebrauch maßlos übertrieben.

    Ja, es ist sicherlich hier und dort optimierungsfähig. Ein Gimmick wie die Weiteralarmierung/Vorplanung für einen Folgeauftrag fände ich auch gut. – Es ist aber bei Weitem nicht so, dass man überhaupt nichts damit anfangen könnte.


    Habt bitte etwas mehr Contenance alle miteinander ...

  • ich denke wir lassen das hier und schicken die Idee direkt an die Entwickler.
    Die Grundsätzliche Idee der Funktion des WLF ist hier eigentlich garnicht erörtert worden. Aber jeder so wie er mag. Danke das Ihr Euch die Zeit genommen habt hier zu diskutieren.

    Euer
    Trav