Bitte beachten, die GTLF haben natürlich eine FPN verbaut, zur Löschwasserabgabe.
Hier geht es um die Pumpenleistung zum Abpumpen von Flüssigkeiten, zB. Hochwasser etc.
Ja, gut, aber womit Pumpt ihr denn Keller leer? Wir nutzen dafür unsere FP 8-8 vom LF-8 und die PFPN 10-1500 vom TSF-W (oder, wenn ganz wenig Wasser da ist die Tauchpumpe oder den Nass-Trocken-Sauger...). Großpumpen sind ausgesprochen gut zum Lenzen geeignet, und wenn genug Wasser zum Pumpen da ist kommen durchaus auch die TLF der Nachbarorte zum Zug. Das TLF 8-18W auf Unimog ist sogar sehr gut dazu geeignet, weil die Karre schön klein und wendig ist, und die HLF regelmäßig in unseren Gassen steckenbleiben.
Klar, ein GTLF würde keiner zum Keller Pumpen anfordern, aber für eine vollgelaufene Tiefgarage? Wenn genug Platz ist ergibt das Einsatztaktisch sogar sinn, weil man ein oder zwei LF oder HLF wieder für den Brandschutz freikriegt.
Wieso sollte man das GLTF jetzt also nicht zum Lenzen einsetzen?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein Typisches GTLF einfach nur ein TLF 4000 nach DIN 14530-21 mit größerem Tank als die Norm ihn fordert ist. Fahrzeuge wie das Cloppenburger GTLF 30000 sind wohl eher zu den Tankwagen zu zählen. Dort ist in Absatz 5 die Pumpe geregelt, welche eine FPN 10-2000 sein muss, welche über ein Umschaltorgan zwischen Saug- und Tankbetrieb umgeschaltet werden kann. Nach Beladeliste in Tabelle 1 müssen ebenfalls vorhanden sein (und jetzt wirds für das Thema relevant): 4 Saugschläuche A, ein Saugkorb und ein Saugschutzkorb. Dementsprechend ist ein GTLF ebenso wie ein TLF 4000 (und alle anderen TLF nach aktueller Norm) für das Abpumpen von Schmutzwasser geeignet, und sollte 2000L/min Förderleistung bekommen!