WLF Strategie

  • Hallo, bei uns im Ort gibt es eine Feuerwache mit einem WLF und mehreren AB. Dies habe ich nun auch so nachgestellt. Jetzt fällt mir aber sehr negativ auf, dass ich das WLF zum Einsatz mit AB schicke und danach dann warten muss, bis das WLF in aller Ruhe zur Wache zurücktuckelt um es dann wieder mit neuem AB und Sonderrechten loszusenden. Dies entspricht so ja auch nicht der Realität.

    Daher würde ich mir wünschen, dass man dem Fahrzeug auch manuell zuweisen kann, dass es mit Sonderrechten fahren soll. Zum Beispiel gibt es diese Funktion auch bei lstsim. Dort ist sie allerdings fast unnötig, da es keine WLF oder ähnliches gibt.

    Wenn das WLF nach dem Einsatz dann wieder in der Basis ist, kann ich auch erst den zweiten AB abholen lassen. Es wäre hier auch schön, wenn es wie beim alarmieren der Fahrzeuge auch hier dann die Möglichkeit gäbe ein Fahrzeug zuweisen zu können, dass grade eine Aufgabe hat. (Weiteralarmieren)


    Es gibt natürlich die Möglichkeit das WLF zu einem Einsatz nahe der Basis zu schicken und dann kurz vorher zurückzualarmieren, das empfinde ich aber als unschön und die Situation hat man auch nicht immer.


    Ich hoffe ich habe nichts übersehen, mit der SuFu habe ich zumindest nichts hierzu gefunden.


    Gruß
    Chris

  • Aus meiner Sicht reicht es, wenn ein WLF immer dann mit S&W fährt, wenn es den Auftrag hat, einen AB zu einem Einsatz zu bringen. Ergänzend müsste es nur möglich sein (wie vorgeschlagen), ein WLF für einen Transport vorzuplanen, auch wenn es gerade nicht an der Wache steht.


    Den Vorschlag, manuell S&W umschalten zu können, würde ich unabhängig von dieser WLF-Thematik betrachten.

  • Ich bin dagegen.

    Woher soll das Spiel wissen, dass ich mit dem WLF einen weiteren Container zum Einsatz bringen will? Gar nicht.

    Und es ist immer noch ein Spiel und keine 100%ige Simulation. D.h. dass man nicht alles hier wie draußen abbilden kann (und muss).

  • Kann man nicht den AB-solo alarmieren und das WLF fährt mit SoSi zur Wache?

    Nur, wenn es kein festes Trägerfahrzeug gibt, welches eingestellt ist.

  • Ich kann doch einen AB, ohne festes WLF alarmieren, wenn ich ein WLF im Status 1 oder 2 irgendwo habe, oder?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Hallo!!!

    Also es gibt doch die Möglichkeit, das WLF nach dem Absetzen des AB´s wiedr zur Wache zu schicken (automatisch). nach Ende des gesamten Einsatzes kommt dann ein Sprechwunsch zub holen des AB´s.

    Somit ist das WLF doch dazwischen für andere Einsätze frei´oder?


    Gruß

  • Hallo!!!

    Also es gibt doch die Möglichkeit, das WLF nach dem Absetzen des AB´s wiedr zur Wache zu schicken (automatisch). nach Ende des gesamten Einsatzes kommt dann ein Sprechwunsch zub holen des AB´s.

    Somit ist das WLF doch dazwischen für andere Einsätze frei´oder?


    Gruß

    Ja, ist es.

    Es geht hier aber eher darum, dass man das WLF mit SoSi zur Wache fahren lassen kann um einen neuen Abrollbehälter zu holen.

  • Ich bin auch DAGEGEN.

    Grund:

    1. Siehe nachfolgendes Zitat vom Beitrag #4 auf dieser Seite.

    Ich bin dagegen.

    Woher soll das Spiel wissen, dass ich mit dem WLF einen weiteren Container zum Einsatz bringen will? Gar nicht.

    Und es ist immer noch ein Spiel und keine 100%ige Simulation. D.h. dass man nicht alles hier wie draußen abbilden kann (und muss)

    2. Wenn du den LSTSIM kennst dann spiele doch dort - das ist meines Wissens ein Simulator.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Manuell einstellen dass ein Fzg mit SoSi fahren soll finde ich irgendwie total unpassend, ist ja nicht ganz grundlos so programmiert dass alles für die Rückfahrt länger braucht als für den Hinweg mit Alarm.


    Das Problem dürfte sein dass besagtes WLF erst wieder an der Wache sein muss und nicht schon im Status 1 den Auftrag zum Transport des nächsten AB bekommen kann. Warum das so ist steht in einem anderen Vorschlag genau das zu ändern, ich will hier damit nicht vom Thema ablenken und spoilere nur dass es dafür einen technischen Grund gibt.


    Händische Einstellung ob SoSi ja/nein geht für mich also weder beim WF noch bei sämtlichen anderen Fahrzeugen. (Nächster Spoiler: der ebenfalls andere Vorschlag bei der Anfahrt das SoSi abschalten zu können ist was anderes, damit lässt man seine Fahrzeuge nämlich niemals schneller fahren als sie sollten.)

  • Also ich bitte Mal zu betrachten, dass dieses Spiel ja sehr wohl von vielen auch als Simulation gespielt wird. Darauf zielt doch auch der Spassfaktor hier ab.

    Zudem macht das WLF dann weiter absolut keinen Sinn. Andere Fahrzeuge kann ich immer schon mit dem "Weiteralarmieren" vorplanen. Dann könnte man doch hinterlegen, wenn das WLF zur Ausbringung eines weiteren AB geplant ist, es auch mit Sonderrechten zur Wache fährt um wieder aufzuladen und auszurücken. Dann wäre es nicht manuell manipulierbar sondern durch die Fahrzeugplanung so.

    Fakt ist, mit der jetzigen Situation, kann man mit WLF Fahrzeugen keine Einsätze in akzeptabler Zeit versorgen. Dann kaufe ich mir lieber die Fahrzeuge einfach alle einzeln.

    Ich hoffe doch sehr, dass an daran gearbeitet wird und sich etwas ändert. Wie das genau aussieht ist mir ja egal, aber aktuell ist das kein schöner Zustand. Dabei finde ich das Konzept mit den WLF und AB eigentlich super cool.

  • MeckerOpa - Also wer einen Simulator haben will kann ja LSTSIM spielen - wer aber unbedingt LSS spielen will, muss halt mit den Unterschieden und evtl. gewissen Nachteilen zum Simulator, leben - sorry alle Realbauer hier leben auch mit diversen Nachteilen.

    Und man solllte mal bedenken das es auch Landstriche gibt die nicht an jeder Ecke eine BF-Wache stehen haben - diese Spieler müßen mit verdammt vielen Kompromissen leben - die haben evtl gar kein WLF in der Nähe (z.B. da wo ich lebe und spiele haben wir 120 FFWén und keine hat ein WLF oder gar einen Kran).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Das ist ja schön und gut. Trotzdem ist der WLF so wie er ist nicht wirklich gut brauchbar. Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders.

    Und eine Antwort wie "wenn du ne Simulation willst geh halt zu lstsim" ist auch völliger Schwachsinn. Mir gefällt einfach nur die Art und Weise wie der WLF alarmiert wird nicht. Dafür gibt es aber Lösungen und konstruktive Vorschläge dies eventuell Mal anzupassen.

    Ich bin auch kein Realbauer, bei mir sind auch einige Sachen nicht so wie sie in der Realität sind. Weil ich mich den Gegebenheiten des Spiels anpasse. Aber wenn es ein Fahrzeug gibt, was letztlich durch fehlende Funktionen unbrauchbar ist, wird man ja wohl Mal konstruktive Vorschläge machen können.

    Wenn du ja gar keine WLF hast, hast du halt auch keine Probleme damit. Ich habe einen und mir fällt sehr negativ auf, dass dieser sich ganz anders alarmieren lässt wie die restlichen Fahrzeuge. Dort ist aber noch Optimierungsbedarf. Realbau hin oder her. Ich habe das in meinem Verband angesprochen die Tage und dort bin ich auf Zustimmung gestoßen. Danach habe ich diesen Beitrag verfasst. Es gibt scheinbar viele Leute die diese Art und Weise nicht gut finden. Finde die Reaktion hier Grade überhaupt nicht schön und fühle mich hier Grade auch überhaupt nicht für "voll genommen". Schade...

  • Also ich bitte Mal zu betrachten, dass dieses Spiel ja sehr wohl von vielen auch als Simulation gespielt wird. Darauf zielt doch auch der Spassfaktor hier ab.

    Zudem macht das WLF dann weiter absolut keinen Sinn. Andere Fahrzeuge kann ich immer schon mit dem "Weiteralarmieren" vorplanen. Dann könnte man doch hinterlegen, wenn das WLF zur Ausbringung eines weiteren AB geplant ist, es auch mit Sonderrechten zur Wache fährt um wieder aufzuladen und auszurücken. Dann wäre es nicht manuell manipulierbar sondern durch die Fahrzeugplanung so.

    Fakt ist, mit der jetzigen Situation, kann man mit WLF Fahrzeugen keine Einsätze in akzeptabler Zeit versorgen. Dann kaufe ich mir lieber die Fahrzeuge einfach alle einzeln.

    Ich hoffe doch sehr, dass an daran gearbeitet wird und sich etwas ändert. Wie das genau aussieht ist mir ja egal, aber aktuell ist das kein schöner Zustand. Dabei finde ich das Konzept mit den WLF und AB eigentlich super cool.

    Wie EG112 schon sagte: es ist immer noch ein Spiel. Natürlich gibt es verschiedene Arten, wie man bauen kann. Dazu zählt halt auch das reale Nachbauen. Aber darauf ist das Spiel gar nicht gedacht.

    Wenn dass Spiel auf den realen Nachbau konzipiert wäre, dann dürften wir in manchen Regionen einen Einsatz im Jahr haben.

    Das WLF-System war von Anfang an gedacht, dass es als Option für die Realbauer ist, damit diese ihre Wachen nachbauen können. Aber es ist ein freiwilliges System und nicht verpflichtend zu nutzen. Daher gibt es für jeden AB einen passenden GW.

    Und der zeitliche Aspekt spielt für mich keine Rolle, denn die Einsätze bleiben 24 bis 48 Stunden bestehen - somit ist genug Zeit, alle Einsätze anzufahren und abzuarbeiten.


    Und auch hier bringe ich meinen Lieblingsspruch zum Thema Realbau: „Wer real bauen will, muss bereit sein, einen Tod zu sterben.“

    Also entweder baue ich weitestgehend real und bin mit den vorhandenen Möglichkeiten kreativ im Bau oder ich muss umdenken und fiktiv Spielen.

  • Jetzt lass doch Mal das Realbauen weg. Ich habe doch jetzt schon mehrfach gesagt, dass es mir nicht um die Realität geht. Es ist aktuell einfach umständlich und ätzend WLFs zu nutzen und zu alarmieren, wenn man an einen Einsatzort mehrere AB verbracht haben will.

    Mein Vorschlag ist doch lediglich, eine Möglichkeit zu schaffen, ein WLF Weiteralarmieren zu können. Wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Das WLF ist in seinen Möglichkeiten total kastriert und deutlich nutzloser als die GW. Das finde ich unsinnig.

    Bisher habe ich noch kein Argument gehört, warum es im Spiel nicht machbar wäre oder problematisch ist, ein WLF Weiteralarmieren zu können und dieses dann mit Sonderrechten zur Wache fahren zu lassen. Der RTW fährt nach dem Einsatz je nachdem auch mit Sonderrechten zum Krankenhaus.

    Also, warum ist das nicht machbar? Das ist doch das Forum für Vorschläge, also warum lässt sich sowas nicht einbauen. Ich bin selber Software Entwickler und verstehe, dass der Aufwand sicherlich höher ist sowas einzubauen, aber warum soll das nicht möglich sein?

  • Moinsen, mal ein kleiner Denkanstoß für mittendrin:

    Ich habe persönlich keine Problem mit deinem beschriebenen Problem. Der Grund ist bei mir auch relativ plausibel: Ich besitze zwar großteilig nur ein WLF pro Wache aber habe an den Hauptwache bzw. Berufsfeuerwehrwachen bis zu 12 WLFs stehen welche als Reserve dienen. Somit kann ich auch in relativ kurzer Zeit alle ABs zu einem Einsatz bekommen. Ich würde sogar behaupten das es schneller ist als wenn ein WLF im Pendelverkehr hin und her fährt.


    LG Marco

  • Klar, das kann man machen. Trotzdem kann ich dann auch einfach die entsprechenden GW kaufen und komplett auf WLF verzichten. Sinn der WLF ist ja, dass ich weniger WLF als AB brauche.

  • Dies hier ist ein tolles Spiel, in dem man auch durch ausprobieren herausfinden muss, welcher Spielstil am Besten zu seinen Wünschen passt.


    Hier ist es auch so, dass man Investitionen macht, und man danach merkt, dass es schei.. war.
    Ich bin auch ein paar mal auf die Nase gefallen.


    Wie auch schon öfters geschrieben wurde, dieses Spiel ist das, was Du draus machst.

    Manche fahren nach dem Motto "fire and forget",

    andere schauen, zu welcher Wache welches Feuer gehört und schickt nur die aus dem Gemeindegebiet hin. (ich vermute mal, dass Du eher zu dieser Fraktion gehörst)


    Der "fire and forget" will, dass alles so schnell wie möglich anfährt und danach nichts mehr davon wissen. Für diesen ist das WLF System wie es jetzt ist gut. Wobei es teurer ist, wie wenn man nur auf GW setzt.


    Wenn ich aber will, dass zum Krankenhausbrand in Hinterdupfingen, nur die AB's und WLF aus Hinterdupfingen anfahren, dann muss man dies alles händisch alarmieren.

    Es ist bei mir auch schon vorgekommen, (Ich bin der "Fire and forget" ) dass ein WLF in S1 an einem AB vorbeigefahren ist, der zu einem Einsatz musste.

    Für die Alarmierung (und Rückholung) der AB's werden halt nur WLF im S2 herangezogen. Dies war (als es möglich wurde mit dem AB an der Einsatzstelle absetzen) technisch wohl nicht anders möglich. Vielleicht müsste hieran gearbeitet werden......
    oder dass man bei den AB bei der Alarmierung händisch das WLF auswählen kann.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt