Blitzeinschlag bei Veranstaltung

  • aufgrund der Thematik im Sammelthead Blitzeinschlag kam mir Folgende Einsatzidee


    Blitzeinschlag auf Veranstaltung


    Benötigte Wachen :

    7 Feuerwachen

    15 Rettungswachen

    3 Polizeiwachen


    Benötigte Fahrzeuge :

    6 LF / HLF / TLF

    1 DLK

    1 ELW1

    4 FuStW


    Verletzte : 0 - 50 Personen > gerne aber auch mehr

    Fachrichtung : allgemneine Innere / Kardiologie ( Sollte es programmierbar sein ggf. gemischt )


    Transportwahrscheinlichkeit : 75 %

    NA-Wahrscheinlichkeit : 30 %

    RTH -Wahrscheinlichkeit : 5 %


    Dauer : 15 min

    Verdienst : 3000 credits


    Edit :

    als " Folgeeinsätze " möglich :

    [RD] Knall -Trauma

    paar kleinere Brände ( Hecke , Flächenbrand )

  • Das einzige, bei dem ich mir nicht sicher bin, ist die Fachrichtung.

    Meistens hat man ja bei so einem Ereigniss einen Stromschlag bekommen, der das Herz durcheinander bringt (sprich: Herzrhythmusstörrungen auslöst)


    Und ich habe bisher alle, die einen Stromschlag hatten, in eine Kardiologie gebracht bzw. in ein Krankenhaus, in dem es eine Kardio-Bereitschaft im Hintergrund gab.

  • Das einzige, bei dem ich mir nicht sicher bin, ist die Fachrichtung.

    Meistens hat man ja bei so einem Ereigniss einen Stromschlag bekommen, der das Herz durcheinander bringt (sprich: Herzrhythmusstörrungen auslöst)


    Und ich habe bisher alle, die einen Stromschlag hatten, in eine Kardiologie gebracht bzw. in ein Krankenhaus, in dem es eine Kardio-Bereitschaft im Hintergrund gab.

    okay das ist ein Gutes Argument , ich habe jetzt eher si in Richtung Knall-Trauma / Schock gedacht .

    Wird aber abgeändert

  • Das kann auch sein, kommt drauf an, wo der Blitz eintrifft.

    Ich kenne es halt so, der Blitz schlägt ein und die Spannung wird über den Boden weitergeleitet. Und schon hat man mehrere Personen mit Stromschlägen.

  • Für was den SW und den GW A? Beide haben da nicht viel verloren, aber sonst würde ich den Einsatz für gut empfinden.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Da ich den einsatz allgemein halten wollte, also nicht auf ein Gebäude oder einen genauen Ort gehen wollte , habe ich diese Fahrzeuge ausgewählt . sollte es durch den Einschlag zu einem Brand kommen , ( Gebäude ) ist ein GW-A vom Vorteil ( zwecks ASÜ , Reservegeäte etc. )


    Beim SW dachte ich mir , das es ja durchaus auch an Orten sein kann die ein wenig Abseits einer Normalen wasserversorgung sind

  • Da ich den einsatz allgemein halten wollte, also nicht auf ein Gebäude oder einen genauen Ort gehen wollte , habe ich diese Fahrzeuge ausgewählt . sollte es durch den Einschlag zu einem Brand kommen , ( Gebäude ) ist ein GW-A vom Vorteil ( zwecks ASÜ , Reservegeäte etc. )


    Beim SW dachte ich mir , das es ja durchaus auch an Orten sein kann die ein wenig Abseits einer Normalen wasserversorgung sind

    Naja bei 6 LF habe ich 24 PA´s (24 Reserveflaschen) und dann würde der Einsatz sich ja ausbreiten z.b. Feuer in Museum und dann hätten wir ja eine ganz andere Einsatzlage als nur den Blitzschlag. Aus diesem Grund würde ich auch den SW weglassen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Grundsätzlich gut. Ich weiß nur nicht wie das mit der Anzahl FuStW aussieht. Da müsste sich wer von den blauen Kollegen äußern.


    Fachabteilung: Kardio bzw. Verbrennung (innere) ist ganz gut.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • prima ausgearbeitet - da gibts nichts zu meckern. Kann gerne so kommen

  • Grundsätzlich gut. Ich weiß nur nicht wie das mit der Anzahl FuStW aussieht. Da müsste sich wer von den blauen Kollegen äußern.

    Gemessen an den FW-Anforderungen finde ich 8 FuStW zu viel. Da die Veranstaltung an sich vermutlich bereits polizeilich begleitet wird (ich denke jetzt an sowas wie den Blitzeinschlag bei "Rock am Ring"), würde ich auf 4 FuStW für den Einsatz reduzieren, wenn überhaupt; ich könnte auch damit leben, sie vor diesem Hintergrund hier völlig wegzulassen.


    Woran hast du dich in dem Punkt orientiert, Keks19222 ?

  • Bei dem Blitzeinschlag am Rock am Ring war ich selbst als Helfer vor Ort.

    Hier wurde die Polizeibeamten als Ersthelfer mit heran gezogen.


    Ich würde aber die Streifenwagen auf 4 reduzieren