Demo und Gegendemo ( - Eskaliert)

  • Ich finde die Idee an sich gut nur die Anforderungen an Fahrzeugen und wachen sollte besser strukturiert sein und wenn wir von Thema "Eskalation" reden könnte man ja vllt. Auch ein SEK Team einfügen und bei der Vergütung kann man von 7500 bis 9000 reden

  • Ich finde die Idee an sich gut nur die Anforderungen an Fahrzeugen und wachen sollte besser strukturiert sein und wenn wir von Thema "Eskalation" reden könnte man ja vllt. Auch ein SEK Team einfügen und bei der Vergütung kann man von 7500 bis 9000 reden

    Sry da muss ich mal wieder Sprechen.

    zum einen habe ich noch nie ein SEK bei einer Demo gesehen , und zum anderen eine eskalation musss nicht immer zwagsläufig mit " Waffen-Gewalt " gelöst werden . daher bin ich gegen eine Eskalationsstufe

  • Sry da muss ich mal wieder Sprechen.

    zum einen habe ich noch nie ein SEK bei einer Demo gesehen , und zum anderen eine eskalation musss nicht immer zwagsläufig mit " Waffen-Gewalt " gelöst werden . daher bin ich gegen eine Eskalationsstufe

    Ich sag nur G20...


    Ich brauche den Einsatz nicht unbedingt (vor allem nicht mit diesen Anforderungen). Mit der Version von Alemannia 2.0 könnte ich mich dann doch eher anfreunden.

  • Sry da muss ich mal wieder Sprechen.

    zum einen habe ich noch nie ein SEK bei einer Demo gesehen , und zum anderen eine eskalation musss nicht immer zwagsläufig mit " Waffen-Gewalt " gelöst werden . daher bin ich gegen eine Eskalationsstufe

    Wenn man die Eskalationen beim G20 als Demo bezeichnen kann, dann doch. Dort wurde das SEK eingesetzt als sich Personen in Häusern verschanzten und drohten Steine auf die Polizisten zu werfen. Bin aber bei dir das ein SEK bei 99% aller Demos nichts zu suchen hat. Die Jungs sind Spezialisten für bewaffnete Zugriffe nicht zur Kontrolle/Bändigung von Menschenmassen. Dafür hat man die Hundertschaften und für die renitenten die Beweissicherungs und Festnahmeeinheiten (BFE). Und du wirst in Deutschland nicht erleben das Demos mit (Schuss)waffen aufgelöst werden. Denn der Zweck heiligt nicht die Mittel und es ist Verhältnismäßigkeit zu wahren.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich sag nur G20...


    Ich brauche den Einsatz nicht unbedingt (vor allem nicht mit diesen Anforderungen). Mit der Version von Alemannia 2.0 könnte ich mich dann doch eher anfreunden.

    G20 war aber auch die einzige mir bekannte Demonstrationslage, die derart eskaliert ist, dass ein SEK eingreifen musste. Da diese Lage wirklich absolut selten eintritt, wäre ich gegen die Eskalationsstufe - mit der Version von Alemannia 2.0 könnte ich mich aber arrangieren.

  • Gott, das SEK bei ner Demo? Was kommt als Nächstes? Das SEK bei ner Personenkontrolle? Nein nur noch gegen diesen Hollywood Einsatz....

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Zum Teil 1:

    Ein BePo-Vollzug besteht aus: 1x FüKW, 3x leBefKw, 9x GruKW.

    Also würde eine BePo-Wache als Vorraussetzung langen oder man erhöht die Fahrzeuganforderungen.


    Und 2 Stunden sind sehr lange, 30 Minuten würde ich das Maximal machen.


    Zum Thema eskaliert: Kann man machen, aber ohne SEK und ein paar Anpassungen:

    Wachenvorraussetzung:

    3x BePo

    10x Polizeiwachen

    1x Polizeihubschrauberstation

    10x Rettungswache


    Fahrzeuge:

    3x FüKW

    10x leBefKW

    27x GruKw

    3x WaWe

    12x Streifenwagen

    1x Polizeihubschrauber

    Verletzte: 10-20

    Transportwahrscheinlichkeit: 30%

    Notarzt-Wahrscheinlichkeit: 5%

    Fachrichtung KH: Allgemeine Chirurgie

    Gefangene: 15-25

  • So einfach ist das Ganze leider nicht - ohne in die juristischen Details zu gehen verweise ich einfach mal auf die Spontanversammlungen und die Eilversammlungen.

    Da stimme ich dir zwar zu, aber zählt das dann nicht zu Spontaner Aufstand? Also für mich sind damit alle Fälle bezüglich einer Demonstration implementiert.


    Zudem werden Demonstrationen zuvor nach ihrem Gefahren- bzw. Konfliktpotential bewertet und dementsprechend der Kräfteeinsatz geplant. Selbst wenn es "eskalieren" sollte, musst du mit den Kräften auskommen, die dir unmittelbar zur Verfügung stehen – zwei weitere Hundertschaften dazuholen funktioniert schlicht und einfach nicht.


    Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Nicht in diesem Fall, denn eher würden sich beide Seiten gegen die Dritte (also die Polizei) verbünden, die dann den Großteil der Verletzten ausmacht. Damit bin ich beim Punkt Gewalt gegen Einsatzkräfte angekommen, was ich zutiefst verabscheue.


    Daher (ganz klar) dagegen.

  • wenn ich das richtig verstehe müssen Demos doch vorher genemigt werden ,was bedeutet es wäre ein geplanter Einsatz .Diesen gibt es aber ja schon also weiß ich nicht was hier noch weiter diskutiert wird.

    Versammlungen werden nicht genehmigt, sondern nach Anmeldung von der Versammlungsbehörde bestätigt.

    Das klingt nach Wortklauberei, ist aber ein gewichtiger Unterschied für eine Demokratie.