[umgesetzt] Person hinter Tür

  • Ich würde vorschlagen, das die Polzei den Einsatz bekommt, wegen Hilferuf hinter einer Tür, oder verdacht auf eine hilflose Person hinter selbiger. Da dort niemand öffnet, muß ein LF nachgefordert werden, und durch den Verdacht auch RTW und NEF. ^^

  • Ich würde vorschlagen, das die Polzei den Einsatz bekommt, wegen Hilferuf hinter einer Tür, oder verdacht auf eine hilflose Person hinter selbiger. Da dort niemand öffnet, muß ein LF nachgefordert werden, und durch den Verdacht auch RTW und NEF. ^^



    Also bei uns ist es so, dass direkt alles zusammen alarmiert wird. Und meistens laufen so Einsätze ja über die 112 ein.

  • Hm, scheint regional verschieden zu sein. Ich habe es hier mehrfach schon mitbekommen, da kam erst die Polizei und die mussten dann nachalarmieren und warten. Möglich das da über die 110 alarmiert wurde, dazu kann ich nix sagen. ;)

  • Kurze Zusammenfassung zum Vorschlag,


    Einsatzstichwort : Person hinter Tür


    Feuerwehr :


    1 LF oder HLF



    Rettungsdienst :


    1 RTW



    Polizei :


    1 FuStW




    Nachforderung : Keine


    Verdienst 500 - 900 Credits


    ab 3 oder 4 Wache.

    2 Mal editiert, zuletzt von Draeger112 ()

  • Ich schließe mich dem Vorschlag und der Zusammenfassung von Draeger112 beinahe an.
    Ändern würde ich lediglich "RW oder HLF" auf "LF oder HLF".
    Um mir zu einer Wohnung Zutritt zu verschaffen, finde ich nichts auf einem RW, was nicht auch auf einem LF wäre.
    Außerdem kann es durchaus hilfreich sein, wenn ein paar Leute mehr vor Ort sind.
    Es hat schon ganz merkwürdige Überraschungen nach einer Türöffnung gegeben ...




    Nebenbei bemerkt:
    Das echte Leben ist anders als "Emergency" !!! Irgendwelchen an den ungewaschenen Haaren herbeigezogenen Unfug aus dem Spiel möchte ich hier nicht wiederfinden.
    Die Polizei ist bei einem realen Einsatz dieser Art zwingend erforderlich. Nur bei deutlich erkennbarer Gefahr in Verzug dürfen sich Feuerwehr und/oder Rettungsdienst auch ohne Polizei überhaupt Zutritt verschaffen. Besteht lediglich ein unbestätigter Verdacht auf eine hilflose Person hinter der Tür, was jedoch nicht eindeutig erkennbar ist, wird sogar auf das Eintreffen der Polizei gewartet, bevor die Tür (oder das Fenster) geöffnet wird.
    Es geht nicht um eine "Festnahme" sondern um die "Sachbeschädigung" und den "Einbruch", den die Feuerwehr bei diesem Einsatz begeht und dessen Rechtfertigung durch ein höherwertiges Rechtsgut (in diesem Fall: Nothilfe). Außerdem hat es auch schon Diebstahlsvorwürfe gegenüber Einsatzkräften gegeben. Auch hier ist es dann überaus hilfreich, wenn die Polizeibeamten mit in der Wohnung waren ...


    Hier im Spiel kaspert die Polizei ja auch schon mit den Kollegen des Kranführers herum.
    Hierbei wäre sie weitaus zwingender erforderlich ...





  • Anmerkung :


    Veränderung des Vorschlages : " RW " entfällt dazu " LF "

    2 Mal editiert, zuletzt von Draeger112 ()

  • Also mich wundert es echt, dass für sowas ein HLF bei euch ausrückt... Bei uns fährt die DLK alleine, die sollte eigentlich schon alles dabei haben, was sie braucht. Außerdem besteht dann direkt die Möglichkeit, sich Zutritt per Fenster oder Balkon zu verschaffen und dadurch den Schaden geringer zu halten.
    Aber wenn's hier unbedingt ein HLF sein soll, dann bitte...

  • Die DLK ist nicht überall in Mengen vorhanden. Sie stellt ein wichtiges und seltenes Einsatzmittel dar, das bei "Kleinigkeiten" wie einer Wohnungsöffnung nicht zwingend ausrückt.
    Außer es ist schon im Vorfeld bekannt, dass sie dort wirklich benötigt wird, oder wenn sie nachgefordert wird.


    Wenn es nur darum geht, sich über ein Fenster oder einen Balkon Zutritt zu verschaffen, dann gibt es auf Löschfahrzeugen auch noch tragbare Leitern.
    Und es gibt in Deutschland auch tatsächlich noch Feuerwehren, die diese auch verwenden und nicht zu jedem Mist ne DLK anfordern ... ;)

  • Ich bin für (H)LF + RTW + POL (+ evtl NEF)


    Ist bei uns eigentlich das standartaufgebot zu Person hinter tür,...



    und andy09 hat recht, dlk ist für diesen einsatz kein standart-einsatzmittel, außer man weiß das es im 5 OG ist oder so

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<


  • Dafür! :thumbup:

    Gruß Anboth

  • Genau so sieht's aus!

  • Ich finde, das ein RW oder ein LF als abarbeitung seitens der Feuerwehr reichen würden, wenn man dies beim Baum auf Straße durchsetzt dann bei Person hinter Tür auch. Den das Material zur Türöffnung haben beide Fahrzeuge.

    Mit freundlichen Grüßen



    Pla112


    Was wir verlieren kommt am Ende immer zu uns zurück wenn auch oft nicht so wie wir es erwarten

  • Ich finde, das ein RW oder ein LF als abarbeitung seitens der Feuerwehr reichen würden, wenn man dies beim Baum auf Straße durchsetzt dann bei Person hinter Tür auch. Den das Material zur Türöffnung haben beide Fahrzeuge.




    das Stimmt, aber wie sieht es aus mit Tragehilfe ??? deswegen sollte es doch so bleiben wie es ist, diesen Einsatz weiterhin mit 1 LF abzuarbeiten. Denn wenn nur RW im Spiel mit Verletzter Person geben würde, könnte es zur Nachforderung kommen ??? Schon alleine im Sinne bei einem Haus mit mehreren Stockwerken bedanken sich die Kameraden wenn sie Wechseln können. :)

  • Aber der Einsatz P-Tür bedeutet nicht gleich Tragehilfe für den Rettungsdienst. Also für mich sind das 2 verschiedene Einsätze.

    Mit freundlichen Grüßen



    Pla112


    Was wir verlieren kommt am Ende immer zu uns zurück wenn auch oft nicht so wie wir es erwarten

  • Aber der Einsatz P-Tür bedeutet nicht gleich Tragehilfe für den Rettungsdienst. Also für mich sind das 2 verschiedene Einsätze.



    stimmt kannst Du es aber vorhersehen "Nein" somit kommt die Polizei und der Rettungsdienst und dann die Feuerwehr.