Einführung Strömungsrettung in die Wasserrettung

  • Also: 1 Fahrzeug GW-SRT/MTF oder wie das auch immer heißt. Kosten: 5000 Credits/25 Coins.


    Jonas16396 Wie sind die Strömungsretter den organisiert? Sprich wie viele Leute sind in einer Einheit? Denn daran würde ich die Maximalbesetzung des Fahrzeuges festmachen.


    Ausbau Strömungsretter an allen Wachen die Wasserrettung ausgebaut haben. 7 Tage 100.000 Credits


    Fortbildung Strömungsretter: 3 Tage


    Um mal die Ideen von CmdKleiner  CSA-Verweigerer und Allsimu_LP weiter zu spinnen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Lauri933 sieh es doch bitte endlich ein, dass dein Vorschlag nicht genommen wird. Jetzt auf Krampf es weiter zu versuchen macht es nicht besser. @Dc_cop hat ja die anderen Vorschläge wieder hervorgeholt. Also bitte lass uns diese Vorschläge diskutieren.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • BlindesZebra Soll er sich jetzt gar nicht mehr beteiligen dürfen? Lauri933 geht ja nun auf meine Bitte und die Frage von sb-modder ein, oder?

  • Ich würde GW nehmen da, wir ja hier in diesen Thread den MTF kurz hatten.

    Weil GW= Geräte

    und MTF=Personal Zumindest sehe ich das so.

  • OT - Ich war bis heute ein Gegner der Bergwacht (obwohl ich in Bayern lebe und spiele), aber wenn das mit den Strömmungsrettern usw. hier weitergeht und evtl. sogar umgesetzt wird, dann und nur dann bin ich für die Bergwacht mit der Möglichkeit dort auch Strömmungsretter zu stationieren. - OT


    Nachwievor bin ich aber gegen den Ausbau einer freiwilligen Einheit (SEG) hier im Spiel, den das würde doch zur Benachteiligung einiger Spieler führen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Nachwievor bin ich aber gegen den Ausbau einer freiwilligen Einheit (SEG) hier im Spiel, den das würde doch zur Benachteiligung einiger Spieler führen.

    Bist du demnach auch gegen die Wasserrettung in der aktuellen Form sowie Rettungshunde bei der SEG?


    Jede Einheit ist freiwillig. Wer sich entscheidet, sie nicht zu bauen, muss die Nachteile in Kauf nehmen.

  • Do_Cop:

    Bist du demnach auch gegen die Wasserrettung in der aktuellen Form sowie Rettungshunde bei der SEG?


    Jede Einheit ist freiwillig. Wer sich entscheidet, sie nicht zu bauen, muss die Nachteile in Kauf nehmen.

    Rettungshunde undWasserrettung kann ich z. B. als eigenes Gebäude oder beim THW bauen.

    Natürlich ist das Ganze Spiel freiwillig - wenn man einen Beitrag kritisieren möchte klappt das bei jedem Beitrag hier im Forum (das ebenfalls freiwillig ist) und deswegen ladenst du auf meiner Verbannungsliste.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • und deswegen ladenst du auf meiner Verbannungsliste.

    Ich beantrage dann bitte auch auf deine "Verbannungsliste" zu kommen… Weitere Kommentare hierzu erspare ich mir.


    Ich finde, das hier kann eine sinnvolle Erweiterung des Spiels werden, wenn vernünftig ausgearbeitet. Und da ist es mir auch egal, ob die SEG jetzt "freiwillig" ist oder nicht. FunFact: GW-San und ELW 1 (SEG) werden schon bei geplanten Einsätzen gefordert, also ist das doch nicht so freiwillig oder? :/

  • EG112 (Ob du mich nun blockierst oder nicht.)

    Ich fände es total widersinnig, die Strömungsretter nur als Ausbau der SEG-Wasserrettung einzuführen. Wenn, dann müsste sie natürlich bei allen "Arten" von Wasserrettung im Spiel umgesetzt werden. Daher verstehe ich dein "Gegenargument" auch überhaupt nicht.


    Öfter mal fragen "Wie kann ich etwas möglich machen?" statt "Wie kann ich etwas verhindern?" – könnte helfen.

  • und deswegen ladenst du auf meiner Verbannungsliste.

    dann pack mich bitte auch mit drauf.

    Was jetzt hier auf einmal mit "Bannlisten" so hantiert wird, obwohl produktiv über einen Vorschlag diskutiert wird, mann mann mann.


    Zum Thema:

    An sich ist denke ich ein zusätzliches Fahrzeug GW-Strömungsretter wäre von der Spielprogrammierung her das einfachste, allerdings verändert das dann auch die Einsatzanforderungen anderer WR-Einsätze: Dort wird nirgends ein GW-Wasserrettung gefordert, sondern nur entsprechendes Personal pro Boot.

    Vielleicht könnte man in die Richtung gehen und eben eine Veränderung der "versteckten" Personalanforderung bei Booten bei den bisherigen Einsätzen einbauen:

    Bei 15% der WR-Einsätze wird zusätzlich zu 4x Personal mit "Wasserrettung" auch 2x Personal mit "Strömungsretter" pro Boot benötigt. Damit wären Strömungsretter eher selten gefordert (ergo müssen sie nicht überall ausgebildet werden), trotzdem sind sie notwendig, wenn es eine WR mit "Strömungsretter"-Ausbildung gibt.


    Konkrete reine Strömungsretter-Einsätze könnten dann in Zukunft einfach die Wahrscheinlichkeit 100% haben.

  • Auch gut, so wie ich das verstanden habe soll dieser auch weiterhin nicht gefordert werden sonder als MTW dienen in diesen Vorschlag.

  • und deswegen ladenst du auf meiner Verbannungsliste.


    Was die Strömungsretter angeht, bin ich grundsätzlich dafür, mal schauen was die weitere Ausarbeitung bringt.

  • Naja bisher hat es ja nicht so geklappt, aber ich versuche nochmal zusammenzufassen:

    Ausbau Wasserrettung

    Kosten: 100000

    Dauer: 7 Tage

    Möglich an allen Wachen mit Wasserrettungsausbau (Feuerwehr/THW/SEG) und Normale Wasserrettungswache


    Fahrzeug GW-SRT

    Preis: 5000 Credits 25 Coins

    Personal Maximal 4


    Ausbildung: Strömungsretter


    Anforderung:

    Kann bei allen WR Einsätzen gefordert werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 15%

    Beispiel siehe Zitat: Zusätzlich benötigt 4x Personal mit SRT Ausbildung.

    Kann mit dem GW-SRT oder GW-Wasserrettung zur E-Stelle geracht werden.


    Einsätze:

    Siehe Anforderung und wie von Allsimu_LP in Beitrag 1 beschrieben. (Außer Einsätze der Höhenrettung)

    Einmal editiert, zuletzt von Lauri933 ()

  • Möglich an allen Wachen mit Wasserrettungsausbau (Feuerwehr/THW/SEG)

    Ergänze bitte noch die reguläre Wasserrettungswache.


    Kann bei allen WR Einsätzen gefordert werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 15%

    So pauschal finde ich das zu kurz gedacht. Hier mit Anforderungswahrscheinlichkeiten zu arbeiten (sofern entsprechende Ausbauten vorhanden sind!), finde ich einen interessanten Ansatz, aber wir sollten uns die Einsätze schon genauer ansehen und im Einzelfall entscheiden.

  • Person im Wasser(3 Arten gibt es) (POI See oder Fluss muss festgelegt sein)
    Ja
    1000 - 1400 Credits
    Gewässerverschmutzung durch Öl (POI See oder Fluss muss festgelegt sein)
    Nein

    1600 Credits
    Hilflose Person auf Wasser (POI See muss festgelegt sein)
    Ja
    1500 Credits
    Tauchunfall (POI See oder Fluss muss festgelegt sein)
    Ja
    1000 Credits


    2 WR Wachen

    Einsatz Benötigte Fahrzeuge EinklappenVergütung


    PKW in Wasser (POI See oder Fluss muss festgelegt sein)
    Teilweise
    1400 Credits


    3 WR Wachen

    Einsatz Benötigte Fahrzeuge EinklappenVergütung
    LKW in Wasser (POI See oder Fluss muss festgelegt sein)
    Teilweise

    2000 Credits
    Bus in Wasser
    (POI See oder Fluss muss festgelegt sein)
    Teilweise
    ca. 3000 Credits


    5 WR Wachen

    Einsatz Benötigte Fahrzeuge Vergütung EinklappenFolgeeinsätze
    Hochwasserschadenslage
    (POI See muss festgelegt sein
    (min. 15 Feuerwachen, min. 6 Polizeiwachen, min. 3 THW-Wachen)
    Ja
    11.500 Credits Person in Wasser (35%), Hilflose Person auf Wasser (30%), Gewässerverschmutzung durch Öl (20%), Personensuche nahe Gewässer (15%), Pkw im Wasser (5%)
    Hochwasserschadenslage
    (POI Fluss muss festgelegt sein
    (min. 15 Feuerwachen, min. 6 Polizeiwachen, min. 3 THW-Wachen)
    Ja

    Wasserrettungseinsätze laut Wiki.

    Grün: Ja

    Rot: Nein

    Gelb: Teilweise

  • Ich schaue später mal in meine Datenbank. Ich weiß nicht, ob die Einsätze in der Wiki tatsächlich 1:1 übernommen sind.

  • Fahrzeug GW-SRT

    Preis: 5000 Credits 25 Coins

    Personal Maximal 4

    Ich verstehe weiterhin nicht, warum wir ein extra Fahrzeug benötigen, der GW-Wasserrettung reicht doch, oder? Bisher habe ich kein weiteres Equipment gehört, das einen GW-SRT notwendig macht.

    Ob ich in meinen GW Wasserrettung nun auch Strömungsretter mit einsteigen lassen oder sie mit dem Feuerwehr-MTW zur Einsatzstelle bringe finde ich vollkommen ausreichend, da brauche ich keinen extra GW.


    Zu den Einsätzen (alle 15% Anforderung wenn Ausbau Strömungsretter vorhanden):

    - Person in Wasser (POI Fluss): Alle 3 Varianten

    - PKW in Wasser (POI Fluss)

    - LKW in Wasser (POI Fluss)

    - Bus in Wasser (POI Fluss)

    - Gewässerverschmutzung durch Öl (POI Fluss)

    - Tauchunfall (POI Fluss)

    - Beweismittelsuche in Wasser (POI Fluss)

    - Personensuche nahe Gewässer (POI Fluss)

    - Hochwasserschadenslage (POI See)

    - Hochwasserschadenslage (POI Fluss)

    - Fischsterben in Gewässer (POI Fluss)


    Mögliche neue Einsätze:

    - Kajak-Wettkampf (POI Fluss) [geplanter Einsatz analog zur Badestellenüberwachung, gleiche Eckdaten und Vergütung]

    1 Boot, 3 Strömungsretter, 1 RTW/KTW/KTW Typ B

    - Hilflose Person in Fluss (POI Fluss) [analog zum See-Einsatz]

    - Person in Wehr (POI Fluss) [1500 credits]

    1 Boot, 1 Verletzter (NEF 40%, RTH 20%), 3 Strömungsretter (Anforderung 100%)

    - Evakuierung von Häuserdach [Einsatz für Hochwasser-Event, 2.500 Credits]

    1 Boot, 1-3 Verletzte (NEF 20%, RTH 5%), 3 Strömungsretter (Anforderung 100%)

    - Damm droht zu brechen [weitere Version, Vergütung 7.500 statt 6.500 credits]

    Anforderung wie bisher, aber zusätzlich 3 Boote, 9 Strömungsretter, 3 GW-Taucher


    Basierend auf dem hier:

    https://www.dlrg.de/mitmachen/stroemungsretter/