[Rettungsdienst] NAW - Notarztwagen

  • Aha, jetzt sind wir im richtigen Thread.


    Lies dir hier mal alles durch. Dann dürfte dir auffallen, dass u.a. befürchtet wird, dass mit der Einführung des NAW sämtliche RTW/NEF von der Karte verschwinden und nur noch NAWs benutzt werden.


    Alles weitere ist von der Entscheidung Sabastians abhängig.

  • Ich möchte jetzt auch mal was für den NAW schreiben.


    Auch wenn es das FZ im deutschen RD nicht sehr häufig mehr gibt, wäre ich für eine Einführung (mit einigen Einschränkungen):

    • Das FZ sollte mindestens 100.000 Credits kosten (man spart sich RTW & NEF inkl. 1 Stellplatz) oder >50 Coins
    • Mindestens eine Person im FZ muss NA-Ausbildung haben (ist irgendwie auch klar)
    • es wird kein weiterer RTW an der EST benötigt; der NAW versorgt, wie RTH und NEF, jedoch keine Leichtverletzten (so sterben RTWs nicht aus)*
    • eine Beschränkung (z.B. erst ab Dienstgrad XY oder erst ab XY Rettungswachen) ist sinnvoll


    Für Kritik bin ich offen, ist ja meine eigene Meinung. Gerne streiche/füge ich einige Punkte meiner Liste hinzu.


    NAWs gibt es noch in einigen Regionen in Deutschland, zudem an einigen BW-Krankenhäusern, außerdem auch in der Niederlande, in Österreich, ....
    Der NAW ist für Leute, die (soweit das hier im Spiel überhaupt möglich ist) originalgetreu bauen wollen, wichtig.


    Eventuell kann man auch darüber nachdenken, ob man, soweit möglich, einen NAW an ein KH anbindet. Zumindest bei meinem regional nächsten NAW ist es so,
    dass 2 RA (oder NFS/RA + RS) Dienst auf der Wache schieben und bei Alarm dann zum (anliegenden) KH fahren, um den NA abzuholen.
    Inwiefern das spiel-technisch überhaupt machbar ist, weiß ich nicht. Muss auch nicht unbedingt sein.


    Abschließend möchte ich noch sagen, dass der NAW sowohl im Spiel, als auch im wahren Leben, nicht notwendig ist.
    Das Rendezvous-System ist wesentlich sinnvoller, jedoch wünschen sich, wie hier im Thread zu sehen einige Spieler den NAW.
    Zudem sollte, wenn überhaupt, erst nach dem THW, nach Unterscheidung von LFs/TLFs, nach diversen Fehlerbehebungen und und und, der NAW eingeführt werden. EDIT 19.10.16: ----> siehe aktuelle Umfrage
    Es ist kein muss, es geht ja auch ohne.



    *Meine Intention dahinter ist, dass NAWs sowieso nur bei NA Indikation rausfahren - und dann meistens auch ohne RTW.
    Hiermit soll vermieden werden, dass nur noch NAWs gekauft werden und keine RTWs mehr. Man bräuchte somit noch RTWs um Leichtverletzte zu behandeln.
    Einen NAW mit einem Leichtverletzten zum KH fahren zu lassen ist nicht gerade effektiv.




    Ich glaube, dass wirklich ausdrücklich gesagt werden sollte, dass auf keinen Fall (!!!nie nie nie und nimmer!!!) die Nachforderung "Wir benötigen einen NAW" kommen darf.


    Das passiert in der Realität schlichtweg nicht. Notarzt ist Notarzt. Ob auf NEF oder NAW.
    Dieses Fahrzeug muss optional sein und auch parallel zum Rendevouz-System funktionieren.

    Unterschrieben.



    Alles weitere ist von der Entscheidung Sabastians abhängig.

    Punkt

    2 Mal editiert, zuletzt von Pringelsfresser () aus folgendem Grund: deutlich gemacht, dass RTWs nicht aussterben würden und NAW nur Ergänzung wäre

  • Ich finde sie Idee des NAW sehr gut. Er könnte, ähnlich wie das HLF, die Aufgaben von zwei Fz überbehmen. Er sollte jedoch 40.000 - 50.000 Credits kosten. Da der NEF zur Zeit auch von 2 NA besezt wird, sollte der NAW von 3 NA gefahren werden.

  • Ein NAW kann bei Normalen Einsätzen allermiert werden aber auch bei NEF Einsätzen.
    Das Fahrzeug kann RTW als auch NEF sein und sogar den Patienten behandeln.


    Trotzdem sollte es so sein wie beim KTW das FZ soll kein Zwang sein.


    Kosten sollte rund 50.000 credits sein
    Benötigt eine NA außbildung

  • Wäre dafür, dass man es macht wie it dem MTW, man kann ihn kaufen, aber auch einfach mit normalen RTWs und NEF weitermachen.

    Das kannste nicht vergleichen, der NAW also Kombi RTW + NEF hat nen Sinn, wärend der MTW hier im Spiel "sinnlos" ist und nur vorhanden.

  • Hier mein Vorschlag zum NAW


    ich würde für den NAW einen Ausbau pro wache möglich machen, dieser würde 100.000 kosten/10 Coins (normale RW) und auch die Möglichkeit ihn an Feuerwehren zu stationieren (hier wären die Stellplatz ausbaukosten 225.000 Credits oder 25 Coins)


    das Fahrzeug selbst würde ich für 50.000 Verkaufen
    Kaufpreis ist so entstanden:
    Kosten RTW (5000) + Kosten NEF (25.000) =30.000
    plus 20.000 um das FHZ nicht ganz so billig zu machen


    Personal mäßig würde ich für das Spiel 3xNA vorschlagen um es einfache pogramieren zu können, ich weiß real fährt der mit mind. 1 RS, 1 RA und 1 NA



    und natürlich erst ab Dienstrang stelv. Zugführer wie den RTH



    würde es aber in Etappen noch auf teilen mit der maximalen anzahl des NAW
    z.b.
    bis 10 Wachen - max 4 mögliche NAW
    bis 15 Wachen - max 6 mögliche NAW
    bis 20- Wachen - max 8 mögliche NAW
    bis 30 Wachen - 12 mögliche NAW
    ab 30 Wachen - max 20 NAW
    ab 80 Wachen - 30 NAW
    ab 100 - 40
    .......


    nur so als vorschlag


    es wäre bezahlbar aber auch nicht zu billig

    Einmal editiert, zuletzt von FFEil112 ()

  • Einen extra Ausbau finde ich nicht gut. Ich finde, es sollte an jeder Rettungswache gekauft werden können. Bei den Feuerwehrwachen ist das Problem, dass man das Personal schulen muss. Eine NA-Ausbildung können aber zur Zeit nur Angestellte einer Rettungswache machen.

  • Fakt ist: Es gibt noch Orte, in denen der NAW real eingesetzt wird. Es mögen nur noch wenige sein, aber es gibt sie nun einmal. Und ich vermute, manche wird es auch ewig geben. Das heißt, für all die Spieler(innen), die möglichst real nachbauen wollen (und davon gibt es einige), ist die Einführung des NAW eigentlich unerlässlich.


    Ich kann aber auch die Sorge verstehen, dass der NAW dann bald sämtliche Rettungsfahrzeuge ablöst. Kenne es vom HLF. Da gibt es genug Kandidaten, die nur noch HLF in ihren Wachen stehen haben, einfach weil das so schön praktisch ist. Die Einführung des NAW müsste also mit entsprechenden Beschränkungen einher gehen. Und da würde ich persönlich gar nicht mal über den Anschaffungspreis gehen (klar, er muss mindestens so viel Kosten, wie NEF und RTW zusammen, gerne auch etwas mehr), sondern ihn tatsächlich an die Zahl vorhandener Rettungsfahrzeuge binden. So nach dem Motto: Auf sieben RTW kann man sich einen NAW anschaffen. Wer mehr Notärtze erwünscht, muss halt wieder auf das gute alte NEF zurückgreifen.


    Würde dafür sorgen, dass man weiterhin RTWs benötigt und deren aussterben verhindert. Gleichzeitig bekommt man mit dem NAW ein Rettungsmittel, dass vielen hier fehlt.


    Was die Ausbildung betrifft, so weiß ich nicht, zu was das Programm selbst in der Lage ist. Natürlich wäre die Idealbesetzung: Ein NA (also geschulter), zwei 'einfache', also ungeschulte. Sofern das Programm derartige Differenzierungen für ein einzelnes Fahrzeug nicht vornehmen kann, wäre ich für zwei Leute auf dem Fahrzeug, die beide die Ausbildung haben müssen.

  • Wieso das denn beschränken?!
    Das hat mein beim HLF auch nicht. Also einfach den Preis hoch wirklich hoch ansetzen, dann wird der auch nicht im Übermaß gekauft.