[Rettungsdienst] NAW - Notarztwagen

  • Hamburg
    Berlin (Bundeswehr KH)
    Kiel
    Hessen
    Siegen-Wittgenstein
    Nordwestmecklenburg
    Mönchengladbach
    Frankfurt am Main
    Region Hannover
    Neuss
    Euskirchen
    Lübeck
    Flensburg
    Stuttgart
    Ulm
    Wiesbaden
    Krefeld
    Koblenz
    Düsseldorf
    Münster
    Österreich
    DRK
    ASB
    MHD
    BF (Selten)
    und noch wo anderss

  • stimmt auch nicht den NAW gibt es immer noch nür er wird nicht mehr so heufig gerufen
    ich bin ja bei der DLRG und durfte mal mitt den NAW der BW zusammen arbeiten in einer Übung
    selbst die Berlkiner Feuerwehr hat ihr NAW´s noch sie sind nur als Reserve wenn alle RTW in dienst sind alo bitte
    ich kenne kammerraden die bei der Berkliner Feuerwehr arbeiten

  • Bevor hier wieder irgeendein Wahrhafter Gerüchteunsinn ausgebreitet wird:
    Notarztwagen wurden damals vorallem in den Siebziger und Achziger Jahren vermehrt ausgebaut, denn es Sparte eben eine Einsatzkraft. Heutzutage ist das System weniger brauchbar da die Rettungsdienstlichen Kräfte über einen sehr hohen und guten Ausbildungsstand haben und demnächst noch höheren (Notfallsanitäter).


    Die Hälfte der Städte die du vorliest sind Städte wo die (natürlich nicht alle) Berufsfeuerwehren oder Hauptamtlichen Wachbereitschaften den Rettungsdienst teilweise oder gar nicht warnehmen. (Beispiel Ulm/Stuttgart)


    Ansonsten sind die meisten Notarztwägen durch die Bundeswehr besetzt. Wie es in Hamburg, Berlin, Ulm usw üblich ist. Auch in Berlin hat man abschied vom NAW genommen die letzten fuhren als NEF und nicht als RTW... der einzige ist und bleibt der am Bundeswehrkrankenhaus besetzte und staionierte NAW.


    Die meisten Fahrzeuge die in die Klasse NAW eingeordnet werden sind welche übernehmen aber nicht den Aufgabe-Zweck, - Intenstivtransportwägen.


    Hilfsorganisationen besetzten teilweise solche Fahrzeuge aber eben NUR ehrenamtlich... der NAW ist eben (m.M.n.) der Straßen-RTH..


    Damit das auch was zum Thema beiträg und Hilfreich ist:


    Vorschlag ist in Ordnung kann gerne umgesetzt werden.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Bevor hier wieder irgeendein Wahrhafter Gerüchteunsinn ausgebreitet wird:
    [...]
    Hilfsorganisationen besetzten teilweise solche Fahrzeuge aber eben NUR ehrenamtlich...

    Wer verbreitet jetzt "Gerüchteunsinn"? Allein in Hamburg werden drei NAW hauptamtlich durch das DRK (2) sowie den ASB (1) besetzt. Richtig ist, dass NAW/ITW heutzutage meist dort zum Einsatz kommen, wo ein entsprechend großes Aufkommen an Intensivverlegungen und Arzt-pflichtigen Notfalleinsätzen auf vergleichsweise geringer Fläche zu erwarten sind, so dass mit einer hohen Auslastung der Fahrzeuge gerechnet werden kann.


    Die meisten Fahrzeuge die in die Klasse NAW eingeordnet werden sind welche übernehmen aber nicht den Aufgabe-Zweck, - Intenstivtransportwägen.

    Den Satz bitte noch einmal in verständlichem Deutsch (ruhig als Edit mit PN als Benachrichtigung - so müllen wir hier nicht alles zu). Den kann man nämlich auf diverse Arten (miss-)verstehen.


    Vorschlag ist in Ordnung kann gerne umgesetzt werden.

    Hier schließe ich mich an. Ich wäre ebenfalls für einen NAW im Spiel. Jedoch nicht mit allzu hoher Priorität...


  • Ist das eine willkürliche Liste? Worrauf basieren deine Informationen?!
    Ich kann dir aus sicherer Hand sagen, dass in diesen drei Städten definitiv keine
    NAW's gefahren werden, hier wird auf das Rendezvou-System gesetzt!


    Das einzige wo in diesen Orten (fest) ein Notarzt mitfährt, sind bei ITW Verlegungen,
    die bei div. HiOrgs vorgehalten werden. Die nur elektive Verlegungen als ITW fahren und
    keine Regelrettung.

  • Die Liste ist schnell erstellt ohne große Nachforschung, in Frankfurt am Main fuhr mal der NAW 7 (na' wer kennt die Fernseheserie noch), sonst Baby-NAW.
    In Stuttgart ist mir nur ein ITW bekannt. Österreich ist natürlich der beste Ort (das beste Land in er Liste)


    Zitat

    Den Satz bitte noch einmal in verständlichem Deutsch (ruhig als Edit mit PN als Benachrichtigung - so müllen wir hier nicht alles zu). Den kann man nämlich auf diverse Arten (miss-)verstehen.


    Viele NAW sind welche fahren aber im größtenteil nur Intensivtransporte und nicht als Notarztzubringer. <-> Das sagt mein Satz.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Viele NAW sind welche fahren aber im größtenteil nur Intensivtransporte und nicht als Notarztzubringer. <-> Das sagt mein Satz.

    Danke für die Erklärung. NAW waren ja auch nie als reine Notarztzubringer gedacht, sondern stets auch - zumindest in Fällen, in denen dies indiziert ist - als Patienten-Transportfahrzeuge. (Damit dieses Arzt-besetzte Rettungsmittel bei fehlender Indikation möglichst schnell wieder verfügbar ist, wird in Hamburg parallel auch immer ein RTW alarmiert - was viele leider als unnötige Bindung zweier Rettungsmittel verstehen, da sie den eben genannten Aspekt nicht bedenken.)


    Durch die verlastete intensivmedizinische Ausstattung eignen sich diese Fahrzeuge natürlich nicht nur für den Transport von schwer verletzten oder erkrankten Patienten im Rahmen der Notfallrettung, sondern auch für solche, die während einer Verlegung eine umfassende medizinische (und ggf. ärztliche Betreuung) benötigen.


    Das ganze entsteht heutzutage eher umgekehrt: Eigentlich als ITW geplante Fahrzeuge fahren wegen der oben genannten Gründe auch Notfalleinsätze. (S. z. B. die Bundeswehr-"NAW", wobei hier auch das Erfahrungsammeln der Einsatzkräfte mit rein spielt...) Dennoch sind sie nach wie vor vorhanden - wenn auch vielleicht mit etwas verändertem Aufgabenspektrum.

  • Hallo liebe Rettungsgemeinde.


    ich habe nur vereinzelt hier die Chats gelesen und mir ist aufgefallen, dass der eine nicht weiß was der andere meint und dementsprechend falsche oder dem Thema unangepasste Antworten gibt.


    Es gibt viele Städte mit NAW´s ... in den einen sind es mehr und in anderen sind es weniger.


    Es sollte doch kein Problem sein, hier im Spiel einen NAW hinstellen zu wollen. Alle wollen im Spiel der Realität gerecht werden, dafür gehören zum Beispiel aber auch 3 NAW´s nach München (NAW- Mitte (Chirurgie Innenstadt - wo ich selber arbeite), NAW Nymphenburg (am KH 3. Orden) und NAW Schwabing (am KH Schwabing))...


    Dafür sollte man eben eine Wache bauen, die NICHT ausbaufähig ist, 500.000 Öcken kostet und man ZWINGEND einen NA draufstezen soll und mind. 1 RA.


    Es kann ja auch ned sein, dass ich zum Beispiel in Grünwald 1 RTW habe, dafür aber in einer Stunde mindestens 10 RTW-Alarme bekomme. Ist ja in der Realität auch anders.


    Also mein Fazit: jeder soll selbst entscheiden ob er nen NAW setzen will oder nicht, dafür dass diese NAW-Wache (angenommen) 500.000 Öcken kosten soll, wird ja nicht jeder in der Lage sein 10 davon zu bauen, sondern dann doch lieber NEF´s und RTW-Wachen (aus)baut....


    Liebe Grüße und schönes Osterfest...


    Steffen (Verband: VzHM)