[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • Was soll denn ein RC kosten ?


    Bin gegen die möglichkeit das der GW-L das Boot ziehen kann

    Die RC sind in der Ausbaute enthalten, man kann aber an dem Preis für die Ausbaute noch was anpassen. vllt eher 100k als die 50K jetzt

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Dann eher 100 k

    Dann aber alle 3 Wachen, auch ohne Premium.


    Aber jetzt Boot ziehen, versteh ich auch nicht so ganz. Das ist jetzt wieder was neues.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Also eher so?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

    Einmal editiert, zuletzt von LordKimahri ()

  • Nein, einen Vorteil soll der Premium schon noch haben. Würde das sogar grundsätzlich als Premium machen.

    Nur für Premium wäre dann auch nicht Fair, kenne kein FZ das ausschließlich Premium vorbehalten ist.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ich lese hier seit einigen Wochen mit und habe bisher meine Kommentare zu manchen Vorschlägen verkniffen und stattdessen lieber darüber gegrübelt, wie man einen GW-L-1/2 implementieren könnte. Allmählich formt sich da etwas in die Richtung, es auch verschriftlichen zu können. Bisher fehlte mir, wie vielen anderen auch, ebenfalls eine konkrete Idee.


    Vorweg: sich gegen ein weit verbreitetes, in der Realität vielfach genutztes System/Fahrzeug zu sperren, kann ich nicht nachvollziehen. LSS soll/will die Realität so nah wie möglich nachbilden. Ergo gehört für mich der GW-L-1/2 ebenfalls ins Spiel. Wie bei allem anderen auch gilt es auch hier, eine Belance zu finden, mit der am Ende alle Spieler leben können oder halt auch mal müssen.

    Die WLF / AB sind freiwillig, wer will bzw. nicht will, nutzt momentan die GW.

    Gleiches sollte auch für den GW-L-1/2 gelten. Wer ihn nicht will (oder keine Lust hat, seine Wachen umzubasteln) bleibt wie bisher bei den GW und nutzt diese.

    Und ja, ein GW-L-1/2 kann dann etwas mehr, aber genau dafür gibt es dieses Fahrzeug eben. Ist also keine Wollmilchsau, sondern ein Abbild der Realität.

    Folgende mögliche Beladung fände ich sinnvoll (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…Ger%C3%A4tewagen_Logistik)

    GW-L-1: 4 RC

    GW-L-2: 6 RC

    Besatzung: jeweils 2-6 Mann möglich (so kann auch der GW-Dekon abgebildet werden)


    Und nun hänge ich wieder finde es aber irgendwie doch sinnvoll:

    2x RC-ÖL = GW-ÖL?

    2x RC-AS = GW-A?

    2x RC-G = GW-G? (und ja, ich müsste meiner Besatzung eine Ausbildung gönnen. Ist bisher aber auch so. Wäre also keine Änderung. Viele nutzen für die geforderten Ausbildungen auch den MTF, also für mich kein Hinderniss.

    4x RC-Dekon = GW-Dekon? (Ausbildung siehe oben. Durch bis zu 6 Mann müsste auch kein zusätzliches Personal herangebracht werden.)

    4x RC-Schlauch = SW?

    Durch die jeweilige, begrenzte Anzahl der benötigten RC und möglichen Beladung, wäre der Eierlegendenwollmilchsau ein sinniger Riegel vorgeschoben.


    Die jeweiligen RC erhält man durch den Ausbau eines Stellplatzes analog der AB. So bestünde ebenfalls die Möglichkeit, später weitere Komponenten zu (wie eben auch neue AB) zu implementieren.

  • 2x RC-AS = GW-A?

    Also wenn jetzr doch die GW-A Komponente wieder ins Spiel gebracht wird, müssten dann aber bei bestimmten Einsätzenmindestens 2 GW-L erforderlich sein. Ich mein wie viel Atemschutzgeräte bekommt man in so einen Rollcontainer? Man bekommt da doch bestimmt nicht einen kopletten GW-A unter? Oder man erhöht die Anzahl der benötigten RC's.


    2x RC-G = GW-G

    Im Prinzip wie oben, Alleine das Volumen eines einzigen CSA ist schon ziemlich gewaltig. Zumindest die Anzahl der RC, die mitgenommen werden müssten, sollte dann erhöht werden, dafür müsste dann auf andere Beladung verzichtet werden. Beispiel Gefahrgut-LKW verunglückt. Statt ein GWG und ein RW, kann man jetzt einen GW-L mit entsprechenden Gefahrgut-Rollcontainern alarmieren. Für die Rüst-Komponente müssteaber ein zusätzlichlicher GW-L alarmiert werden.


    Aber wäre es nicht sowieso besser und einfacher, erstmal bei der Variante Rüst/Schlauch/Öl zu bleiben?`Weil da scheint sich ja langsam ein Konzept herauszustellen. Gefahrgut, Atemschutz und Co könnte man später ins Spiel bringen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Und da haben wir wieder das Problem „was, wenn nur ein RC eines Moduls verladen wird“?

    Das macht es eher kompliziert, denn dann alarmiere ich etwas und stelle dann fest, dass mir 1/4-GW-Irgendwas fehlt und kein RC mehr transportiert werden kann.


    Daher würde ich sagen: ein Modul ersetzt einen anderen GW.

    Da habe ich folgende Optionen:

    1. festes SW-Modul (für die GW-L mit fest verladener SW-Beladung), wo dann noch ein zusätzliches Modul eingestellt werden.

    2. kein festes Modul, es können daher dann 2 Module mitgeführt werden, wobei nur einer davon eine Ausbildung benötigen darf (Gefahrgut, Dekon, Höhenrettung)


    Ich würde das Fahrzeug so begrenzen: 1 alle 2 Wachen ohne PA, einer pro Wache mit PA.

  • Und da haben wir wieder das Problem „was, wenn nur ein RC eines Moduls verladen wird“?

    Ich wäre jetzt soweit gegangen, dass mind. 2 Module verladen werden müssen, bevor der GW-L ausrücken kann. So würde man auch dem problem vorgreifen, dass es zu Konflikten kommt, wenn per AAO alarmiert wird.

  • Daher würde ich sagen: ein Modul ersetzt einen anderen GW.

    Da habe ich folgende Optionen:

    1. festes SW-Modul (für die GW-L mit fest verladener SW-Beladung), wo dann noch ein zusätzliches Modul eingestellt werden.

    Da laut Normung die SW 2000 durch die GW-L2 ersetzt wurden, würde ich mich klar für diese Variante aussprechen. und für das 2. Modul, kann man dann über entsprechende Wacherweiterungen, jedem Spieler selbst überlassen, welche Module er haben möchte.


    Also ich habe an Wache 1 einen SW, stehen an Wache 2 einen GW-Öl und an Wache 3 einen RW und an Wache 4 einen GWG. Ich ersetzte alle 4 Fahrzeuge durch GW-L. Jetzt baue ich an Wache 2 die Erweiterung für Öl, an Wache 3 für die Rüstcontainer, und an Wache 4 für die Gefahrgutcontainer. An der Wache 1 kann ich dann ja vielleicht eine Atemschutzerweiterung bauen.


    Wichitig ich kann nur 1 Variante pro Wache bauen, alternativ wäre noch eine Begrenzung auf 1 GW-L alle 3-5 Wachen, dann müsste aber die Anzahl der Erweiterungen unbegrenzt sein pro Wache

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Frage: Und dann fährt der GW-L von Wache 1 zu Wache 2 und holt die Öl-RCs?

    Nein brauch er nicht, da ja an jeder Wache ein GW-L steht. Allerdings merk ich gerade, dass nur so lange gut funktioniert, so lange nicht der jeweilige GW-L schon zum anderen Einsatz raus ist, dass Problem kann ich bei der3-5 Wachen Variante allerdings auch kriegen.


    Mir ging es bei dem Vorschlag darum, irgenndwie eine Begrenzung unter zu bringen und es gleichzeitig auch nicht zu kompliziert in der Alarmierung zu machen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wichitig ich kann nur 1 Variante pro Wache bauen, alternativ wäre noch eine Begrenzung auf 1 GW-L alle 3-5 Wachen, dann müsste aber die Anzahl der Erweiterungen unbegrenzt sein pro Wache

    Das ergibt für mich keinen Sinn. Analog zum WLF/AB-System kann ich mir auch 10 AB irgendwo hinstellen, aber so lange ich nur ein WLF habe, kann ich eh immer nur einen transportieren.

    Das wäre doch hier analog zu sehen.


    Den zwanghaften Drang, die Dinger zu begrenzen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich kann 10 GW an eine Wache stellen, ich kann 10 WLF und 10 AB an eine Wache stellen – Warum sollte ich nicht auch 10 GW-L und 10/20/30 RC an eine Wache stellen können?

  • Also kommen wir wieder an den Punkt den GW-L in 2 Varianten aufzuteilen:


    Ausbauten:


    Ausbaute ,,Logistik 1"
    Kosten 75.000 Credits (Beinhaltet die RC: Schlauch, Rüst und Öl)
    Ausbaute ,,Logistik 2 - Atemschutz"
    Kosten 25.000 Credits
    Ausbaute ,,Logistik 2 - Gefahrgut" Kosten 25.000 Credits
    Ausbaute ,,Logistik 2 - Höhenrettung" Kosten 25.000 Credits
    Ausbaute ,,Logistik 2 - Messtechnik" Kosten 25.000 Credits
    Ausbaute ,,Logistik 2 - Dekon-P" Kosten 25.000 Credits




    Fahrzeuge:


    GW-L1 GW-L2
    Besatzung 1-6
    Besatzung 1-6
    Platz für 2 RC Platz für 3 RC
    RC-Schlauch Fest RC-Schlauch Fest
    Wählbare RC: RC-Rüst, RC-Öl
    Wählbare RC: RC-Rüst, RC-Öl, RC-A, RC-G, RC-H, RC-M oder RC-P (
    Alle RC ohne Ausbildung nutzbar
    Für die RC-A, RC-G, RC-H und RC-M benötigt das Personal den nötigen Lehrgang
    Kaufpreis: 27.000 Credits Kaufpreis: 32.000 Credits


    Zumindest sieht das meinem Verständnis nach so aus wenn ich das ganze hier verfolge. Bis auf der Punkt mit dem Unterschied der Fahrzeuge bei der Beladung, finde das es so auch meh Sinn macht einen GW-L2 zu kaufen wenn der mehr kann als nur einen RC mehr zu laden.


    Was wird denn von diesem Vorschlag gehalten?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Den zwanghaften Drang, die Dinger zu begrenzen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich kann 10 GW an eine Wache stellen, ich kann 10 WLF und 10 AB an eine Wache stellen – Warum sollte ich nicht auch 10 GW-L und 10/20/30 RC an eine Wache stellen können?

    Ich bin da absolut auf deiner Seite. Ich versuche nur die Bedenkenträger, die Angst haben, dass Spiel könnte zu einfach werden, bei der ganzen Geschichte mitzunehmen.


    Dann widersprichst du dir:

    Nein das mit den alle 3-5 Wachen, was glaub ich dein Vorschlag war, war als Alternative zu meiner Variante mit nur 1 Erweiterung pro Wache, dafür aber an jeder Wache einen GW-L stationierbar gedacht. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Warum sollte ich für den RC-A eine Ausbildung benötigen, wenn ich für den GW-A keine benötige?


    und einen RC-Mess gibt es in Real nicht - also wäre der auch nichts für das Spiel.


    Ansonsten klingt das nicht schlecht - wobei ich beim GW-L1 das Modul Schlauch nicht fest machen würde - ein GW-L1 hat das seltenst fest verladen.
    Somit könnte ich auf beide Fahrzeuge 2 Module stellen, wobei beim GW-L2 zusätzlich das Modul SW Fest vorhanden wäre (auch wenn es m.M.n. dann wieder etwas zu oversized wäre)