Ganz ehrlich
Zur Grundversorgung in ländlichen Regionen.
Damit lässt sich eine Wasserversorgung aufbauen und ggf. ein erster Löschangriff einleiten.
Es beruhigt halt die Seele bis richtige Feuerwehren vor Ort sind
Ganz ehrlich
Zur Grundversorgung in ländlichen Regionen.
Damit lässt sich eine Wasserversorgung aufbauen und ggf. ein erster Löschangriff einleiten.
Es beruhigt halt die Seele bis richtige Feuerwehren vor Ort sind
Damit lässt sich eine Wasserversorgung aufbauen und ggf. ein erster Löschangriff einleiten.
Also wie bei einem LF auch, zwar nicht so groß aber trotzdem ne ähnliche Funktion! Das ist wie wenn man ein TLF 8/8 mit einem 20/40 vergleicht.
Wozu gibt es dann deiner Meinung nach TSA´s in Wirklichkeit?
Dafür gibt es dann einen Teil der MTW-Besatzung!
Der TSA dient in kleinen Gemeinden, die kein eigenes TSF/LF unterhalten können/wollen, dem Transport einer PFPN und Material zur Einsatzstelle.
Zitat von WikipediaDer TSA transportiert die fast gleiche Beladung wie ein Tragkraftspritzenfahrzeug und dient dazu, einen ersten Löschangriff einzuleiten, bei der Wasserförderung über lange Wegstrecken oder bei Unwettereinsätzen zu helfen. Da der TSA über keine Atemschutzgeräte verfügt, ist er nur für einen Außenangriff zu verwenden.
Und da sind wir wieder beim Problem:
1. du ersetzt ein LF (1 Stellplatz) durch einen MTW und einen TSA (2 Stellplätze),
2. in deinem Fall müsste der MTW auch noch den AS transportieren.
Im übrigen entstand der TSA damals, weil die Motorzugspritzen die TS nicht auf der Ladefläche transportieren konnten (dort saßen ja 6 Mann und das Material).
Erfüllt vor Ort die Funktion eines vollwertigen LF´s und nimmt einen ganzen Stellplatz ein.
Aber ein LF führt z.B. PA für die AGT mit und könnte einen Innenangriff vornehmen.
Zum Beispiel Personenrettung beim Zimmerbrand.
Der TSA-Trupp kann Wasserversorgung herstellen und ggf. etwas Wasser von außen aufgeben.
Dann können sie Ersterkunden und die nachrückenden Einheiten einweisen.
Aber ernsthaft etwas ausrichten bleibt ihnen technisch einfach unmöglich.
Damit solls auch für micht gut sein. TSA gestorben
1.
Wozu gibt es dann deiner Meinung nach TSA´s in Wirklichkeit?
Das war eine rethorische Frage.
2.
Der TSA dient in kleinen Gemeinden, die kein eigenes TSF/LF unterhalten können/wollen, dem Transport einer PFPN und Material zur Einsatzstelle.
Das ist mir klar, außerdem hat Roland_Weser eben auch sowas geschrieben.
3.
Und da sind wir wieder beim Problem:
1. du ersetzt ein LF (1 Stellplatz) durch einen MTW und einen TSA (2 Stellplätze), in deinem Fall müsste der MTW auch noch den AS transportieren.
Wenn man jedoch schon ein MTW hat wäre es sinnvoll.
Bitte lies das nächste mal bevor du antwortest, danit ich nicht alles 10x schreiben muss.
3.
Wenn man jedoch schon ein MTW hat wäre es sinnvoll.
Bitte lies das nächste mal bevor du antwortest, danit ich nicht alles 10x schreiben muss.
Wieso wäre es sinnvoll? Wenn man sich schon einen Stellplatz mit nem MTW blockiert, auch noch einen 2. Stellplatz durch den TSA blockieren? Wenn man auf den freien Stellplatz auch ein vollwertiges LF stellen kann (bzw. wenn man den sinnlosen MTW verschrottet hat man sogar Platz für 2 (H)LF
Ich zitiere einfach nochmal Wikipedia zum Thema TSA
Zitat von WikipediaDer TSA ist zwar besonders preiswert und aufgrund seiner geringen Größe sehr wendig und leicht unterzustellen. Durch das Fehlen von Sondersignalanlagen, Funk, Leitern, größeren Beleuchtungseinrichtungen, Wassertank und einfachen Geräten zur Technischen Hilfeleistung (THL), wie z. B. Motorsägen, sind nur mit einem Tragkraftspritzenanhänger ausgerüstete Feuerwehren nur eingeschränkt einsetzbar, so zur Wasserförderung und für den Außenangriff.
Der Innenangriff ist heutzutage Standard bei der Brandbekämpfung. Durch das Fehlen von Atemschutzgeräten kann dieser mit der Ausrüstung eines TSA überhaupt nicht ausgeführt werden. Des Weiteren fehlen die Leitern (z. B. 4-teilige Steckleiter), um gerade im ländlichen Bereich den notwendigen zweiten Rettungsweg sicherstellen zu können.
sprich, ich muss trotzdem ein LF schicken (wegen Leitern, Beleuchtung, Pressluftatmern, Sägen etc.) oder ich kann deine Kombi (im Spiel) nur zu 2-3 Einsätzen einsetzen (was es wieder "sinnlos" macht, dafür nen LF-Stellplatz zu opfern)
Wenn in einem Spiel eine Ressource (wie z.B. Stellplätze) begrenzt sind, ist es i.d.R. relativ sinnfrei, diese künstlich unsinnig zu verknappen. Deswegen dürfte das Ding, wenn überhaupt, von einer verschwindend geringen Anzahl an Spielern genutzt werden und damit ist es als Feature halt auch schon wieder fragwürdig. Granted, Fahrzeuge sind letztlich vermutlich auch nur ein Datensatz in ner Tabelle und damit vermutlich kein absurd großer Aufwand, eines hinzuzufügen, aber letztlich kann man die Zeit vermutlich auch sinnvoller aufwenden.
Ok ich wusste ja, dass es soetwas wie Beratungsresistenz gibt aber holla die Waldfee...
Ohne berufliche und freizeitliche Hintergründe zu kennen, würde ich nochmal sagen: ab auf die Schulbank und Feuerwehrdienstvorschriften plus DIN Normen lernen. Dann weis man, dass man ein LF nicht ersetzten kann.(Gründe und Zitate sind schon genannt worden)
Ein klassischer Löschzug wären 1/4/17//22 Mann verteilt auf 1 ELW, 1 DLK, 1 LF (Grp), 1 TLF(Staffel)
AGBF Löschzug wären 1/3/12//16 Mann verteilt auf 1 ELW(mit 1/0/1//2 besetzt), 2 LF (je 0/1/5//6 besetzt), 1 DLK (0/1/1//2 besetzt);
jetzt nimm mal ein LF weg. dann fehlen dir 6-8PA, und Steckleiter und Schiebleiter, und noch viel viel mehr Equipment. Vom Personal reden wir noch gar nciht!
Also wenn man Realismus haben möchte, dann bitte vorher genau überlegen was man wie machen kann!
Generell steh ich Anhängern gegenüber nicht feindlich gegenüber! im Gegenteil. Feuerwehranhänger Wasserwerfer/Schaumwerfer, Anhänger für AB... Da gibt es vieles.
Also grundsätzlich nett gedacht, aber leider wirklich nicht brauchbar! Und ja die Realbauer schreien wieder! Dann schrei ich mit, denn ich bin auch einer!
In diesem Sinne
Wenn du einen TSA unbedingt im Spiel haben willst, weil du exakt real bauen willst und die FFW Hintertannenzapfenhausen-West eben nur einen solchen hat (dann wirst du deinen MTW auch mit einer Treckergrafik ausstatten) dann kann ich das durchaus nachvollziehen. Allerdings gibt es nur wenige Einsätze, wo der TSA sinnvoll einsetzbar ist
a) wenn nix anderes da ist bei F1 im Außenbereich (Mülleimerbrand, brennende Hecke,...)
b) als zusätzliche Einheit bei Wasserförderung über lange Wegstrecke.
In der Realität sterben die TSA aus diesem Grund auch aus und werden (in der Regel durch TSF/TSF-W) ersetzt. Vielleicht sollte sich der Realbauer in diesem Sonderfall damit anfreunden, den Realzustand seiner Wehr in 2...3...5 Jahren abzubilden. Und ein TSF-W oder ein LF10 hinstellen.
Und bevor 2 Stellplätze für den TSA weggehen, nimm ein LF, setz die Besatzung auf 1, mehrere grafiker haben Grafiken von traktor (oder anderen) + TSA und weise die zu und fertig, schon kann dein TSA ausrücken.
Ganz klares dafür für Anhänger bei der Feuerwehr.
Ganz klares nein für den TSA. Warum? Braucht man nicht. Ein LF ist sicherlich in jeder hinsicht besser. Noch besser sind HLFs die können einfach alles. Ich denke das heutzutage aucv keine wehr mehr TSAs anschafft, essei denn es sind 50-Mann dörfer mit wirklich 0 Geld in der Kommune. Da rückt man dann aber auch mitm Trecker aus. Aber das ist OT
BTT:
Wie wäre es mit
FwA-Strom
FwA-Lichtmast
FwA-Ölsperre
FwA-Verkehrssicherung
FwA-Logistik
FwA-Umweltschutz
FwA-Mobiler Großventilator etc. PP
Die FwAs würden dann nur einen halben stellplatz besetzen, die Ausrückezeit wird Automatisch erhöht (muss ja erst angehangen werden) und man kann es an jedes LF/HLF/TLF sowie an die GWs Anhängen (haben ja alle ne Hängerkupplung)
Vorteil wäre z.B. da wenn der FwA Umweltschutz bedingt (also bei Kleineren Einsätzen wie Ausgedehnte Ölspur) die Aufgaben eines GW-Öl ersetzt. Diese sind ja doch sehr selten (ich kenne bei mir im Bundesland jetzr auf anhieb keine Wehr die einen GW-Öl besitzt, heisst nicht das es die nicht gibt aber bei uns ist Ölspurbeseitigung privat. Wir streuen nur ab. Okay OT. Aber als Realnachbauer hab ich da echt oft ein Problem mit dem GW-Öl....
Also Fazit - bin für Anhänger bei der Feuerwehr. Allerdings gegen "unnützige" wie der TSA
Simon300403 lies dich hier mal ein
Alles anzeigenGanz klares dafür für Anhänger bei der Feuerwehr.
Ganz klares nein für den TSA. Warum? Braucht man nicht. Ein LF ist sicherlich in jeder hinsicht besser. Noch besser sind HLFs die können einfach alles. Ich denke das heutzutage aucv keine wehr mehr TSAs anschafft, essei denn es sind 50-Mann dörfer mit wirklich 0 Geld in der Kommune. Da rückt man dann aber auch mitm Trecker aus. Aber das ist OT
BTT:
Wie wäre es mit
FwA-Strom
FwA-Lichtmast
FwA-Ölsperre
FwA-Verkehrssicherung
FwA-Logistik
FwA-Umweltschutz
FwA-Mobiler Großventilator etc. PP
Die FwAs würden dann nur einen halben stellplatz besetzen, die Ausrückezeit wird Automatisch erhöht (muss ja erst angehangen werden) und man kann es an jedes LF/HLF/TLF sowie an die GWs Anhängen (haben ja alle ne Hängerkupplung)
Vorteil wäre z.B. da wenn der FwA Umweltschutz bedingt (also bei Kleineren Einsätzen wie Ausgedehnte Ölspur) die Aufgaben eines GW-Öl ersetzt. Diese sind ja doch sehr selten (ich kenne bei mir im Bundesland jetzr auf anhieb keine Wehr die einen GW-Öl besitzt, heisst nicht das es die nicht gibt aber bei uns ist Ölspurbeseitigung privat. Wir streuen nur ab. Okay OT. Aber als Realnachbauer hab ich da echt oft ein Problem mit dem GW-Öl....
Also Fazit - bin für Anhänger bei der Feuerwehr. Allerdings gegen "unnützige" wie der TSA
Über das Thema allgemein finde ich, Anhänger gehören auch bei der
Feuerwehr ins Spiel integriert und ich hoffe auf eine baldige info über
die realisierung
Mit deiner auflistung bin ich generel einverstanden. Mir Persönlich währe noch die Anhängerleiter ein anliegen, da die bestimmt noch einige Feuerwehren im Einsatz haben. Zugfahrzeug kann eigentlich jedes Fw-Fahrzeug sein. Die kosten für so eine würde ich jetzt auf max. 3000 credits festlegen. Natürlich erstzt eine solche Anhängerleiter keine Vollwertige DLK, aber wer hat schon in jedem Kaff ne DLK stehen? Währe bestimmt für die "Realbauer" auch wertvoll und ich finde, diese haben eine Existenzberechtigung, auch wen dies hier blos ein spiel ist.
Was die TSA sache angeht.... naja wen schon Anhänger für die Fw kommen sollen, so sollte auch diese einen Platz erhalten.
Es wird ja niemand gezwungen sie auch Einzusetzen, geschweige den sie zu kaufen
Natürlich erstzt eine solche Anhängerleiter keine Vollwertige DLK, aber wer hat schon in jedem Kaff ne DLK stehen?
Was willst du dann im Spiel damit? Soll sie jetzt im Spiel die DLK ersetzen, oder willst du einfach einen Anhänger, der keinerlei Funktion hat?
Mir Persönlich währe noch die Anhängerleiter ein anliegen, da die bestimmt noch einige Feuerwehren im Einsatz haben.
Eine AL 10 bis AL 22 kann eine DLK 23-12 nur bedingt ersetzen. Die Kleinen AL 10, 12, 14 und 16 (von denen bei der Streichung der Norm nur noch die AL 16-4 enthalten war) sind zu klein, selbst die AL 18 reicht nicht an eine DLK 23-12 ran. Maximal die AL 22 könnte halbwegs dieselben Rettunghöhen bieten.
Am gebräuchlichsten waren AL 12/14 und AL 16, das würde hier im Spiel weniger Sinn machen (dann könnte im Spiel die DLK auch den TM-50 ersetzen) oder man müsste differenzierenmit der Rettungshöhe.
Für mich als FW-Laien bedeutet das: Solange kein Konzept zu Rettungshöhen im Spiel ist, funktioniert dies hier nicht oder man benötigt spezielle Einsätze dafür.
Mit Zwang 2-3 vollkommen sinnlose(!) Anhänger ins Spiel pressen, nur das die Realbauer keinen GW dafür kaufen müssen und den dann umnennen/lackieren müssen, ist echt das Letzte. Nur weil Kommune X nich genug Kohle hat ein TSF-W zu kaufen oder Bedarfsplan Y das Fahrzeug nicht/nur als Anhänger vorsieht, ist KEIN Grund diese im LSS zu implementieren.
Liebe Realbauer lebt bitte damit!
Anhänger in der Feuerwehr sind doch eine gute Idee?
In unserer Wehr haben wir auch einen FwA-Öl. Dieser hat Bindemittel und Wasserölsperren geladen.
Einen FwA-Schlauch kann ich mir auch gut vorstellen. Im Endeffekt wäre es ähnlich wie beim WLF, nur das Anhänger einen eigenen Stellplatz benötigen.
Man sollte es preislich nur regeln, dass Anhänger+MTW etwas teurer oder gleich teuer ist, wie das entsprechende GW Fahrzeug alleine.
(Ich weiß, dass es in real die günstigere Alternative ist, aber aus "Balancing- Gründen, es ist schließlich ein Spiel, würde ich die Kombi teurer oder weniger effizient machen.)
Alles anzeigenAnhänger in der Feuerwehr sind doch eine gute Idee?
In unserer Wehr haben wir auch einen FwA-Öl. Dieser hat Bindemittel und Wasserölsperren geladen.
Einen FwA-Schlauch kann ich mir auch gut vorstellen. Im Endeffekt wäre es ähnlich wie beim WLF, nur das Anhänger einen eigenen Stellplatz benötigen.
Man sollte es preislich nur regeln, dass Anhänger+MTW etwas teurer oder gleich teuer ist, wie das entsprechende GW Fahrzeug alleine.
(Ich weiß, dass es in real die günstigere Alternative ist, aber aus "Balancing- Gründen, es ist schließlich ein Spiel, würde ich die Kombi teurer oder weniger effizient machen.)
Bau dir doch ein WLF + AB S
Neue Grafik drauf
Fertig
Macht EXAKT das Selbe!
Ein neues modulares System ist vollkommen unnötig. Das bereits vorhandene WLF System, lässt sich ohne Probleme zu einem Anhängersystem umbauen.