Werkfeuerwehr – Vorbereitung

  • Ich meine nur das es wenig Sinn ergibt wenn die Einsätze im gesamten Einsatzgebiet generiert werden und dann eine WFw in 50 km Entfernung steht und ewig lange Anfahrten entstehen. Eine WFw ist eben nur für "ihr Objekt" besonders ausgerüstet, dementsprechend dürften Einsätze mit der Forderung für diese Sonderfahrzeuge auch nur dort generiert werden.

  • Ich Schließe mich @Gutefr4ge. Die Werksfeuerwehr sollte wie die Flughafenfeuerwehr auf jede 10 Feuerwache 1 Werksfeuerwehr begrenzt werden. Da es mehr Fahrzeuge sein werden würde ich den Preis für den Ausbau auf 400000 hoch setzen.

    Die Fahrzeuge würde ich mir wie Folgt vorstellen:

    Teleskopmastbühne um eine Begrenzug zu haben das die DLK nicht komplett ersetzt wird. Kosten 20000.

    Großtanklöschfahrzeug

    Turbolöscher

    Sonderlöschfahrzeuge

  • Einsätze:

    Großbrand Fertigungshalle

    Ölspur im Werk

    Brenender Müllhaufen

    Leck in Rohrleitung (Gas/Öl)

    Verkehrsunfall


    Zeiteinsatz: Evakuierungsübung


    Ich weiß hier sind einige Einsätze die es schon gibt!

  • Ich Schließe mich @Gutefr4ge. Die Werksfeuerwehr sollte wie die Flughafenfeuerwehr auf jede 10 Feuerwache 1 Werksfeuerwehr begrenzt werden. Da es mehr Fahrzeuge sein werden würde ich den Preis für den Ausbau auf 400000 hoch setzen.

    Wenn die Kosten derart hochgesetzt werden würden, müssten auf jeden Fall mehr als 10 zusätzliche Stellplätze entstehen.

  • An Fahrzeugen wären mir wichtig:


    Kdow (gerade in Bezug auf die WF als Zugführer einsetzbar => dem ELW1 untergeordnet)


    GTLF (z. B. TLF 48/80/40)


    ZLF (Zumischerlöschfahrzeug = Fahzeug, das in bis zu 12 B-leitungen zeitgleich Schaummittel zumischen kann.)


    TMB 50 (Teleskopmastbüne 50m -> unterschied zur DLK 23/12)


    ULF (Universallöschfahrzeug)


    AB SWW bzw. Anh. SWW (Abrollbehälter und Anhänger Schaumwasserwerfer)


    AB/GW Wasserförderung (Spezielles System zur fürderung von sehr großen Wassermengen (siehe link) WF Bayernoil oder WF Airbus Manching


    Saugwagen/AB Saug (zur aufnahme von Flüssigkeiten wie Gefahrgut oder Öl-Wasser gemisch)


    GW/AB Hochleistungslüfter


    Turbolöschfahrzeug


    AB/ GW G-Öl (Vereinigung von GW-G und GW-Öl mit spezieller Zusatzbeladung für Großschadensereignisse)

  • In Einer ersten Stufe würde ich analog der Flughafenfeuerwehr eine normale Wache sehen,



    dann ein Ausbau Werkfeuerwehr und Freischaltung:


    KdoW - [Feuerwehr] Kommandowagen (KdoW)


    MzF - Feuerwehr - Mehrzweckfahrzeug (MZF)


    2x GTLF - Großtanklöschfahrzeuge [GTLF] 8000, 9000


    2x ULF - ULF


    2x SLF - [Feuerwehr] SLF


    RW3-Kran - [Feuerwehr] Rüstwagen-Kran / Gerätewagen-Kran (RW-Kran / GW-Kran) bzw [Feuerwehr] - Rüstwagen 3 Kran (RW3-Kran)


    TMB - [Feuerwehr] Teleskopmastbühne /Teleskopmastfahrzeug (TMB /TMF)




    dann eine zweite Ausbaustufe dann mit TUIS und HFS und weiteren Sonderfahrzeugen


    HFS - Holland Fire System / Hytrans Fire System


    GW TUIS - [Feuerwehr] Gerätewagen-TUIS (GW-TUIS)


    Turbolöscher - [Feuerwehr] Turbolöscher Vorschlag


    evt noch ein KdoW/Fachberater-PKW TUIS


    evt. noch eine BEtonpumpe/Löscharm - [Feuerwehr] - "Betonpume"Schwing GLA 30




    Und ja, das mag jetzt bzgl KdoW, GTLF und MzF nicht unbedingt "absolut WF" sein, aber damit wären die Fahrzeuge im Spiel, die schon lange gewünscht werden, als normale Fahrzeuge nicht wirklich Sinn machen, weil die Funktionen ingame schon belegt sind.

  • Es gäbe nun die Gelegenheit, wenn die großen Universal-, Sonder- und Großtanklöschfahrzeuge kämen, hier mal was im Punkto Löschkraft zu tun!

    Die Löscher sind sonst auch nur weitere Fahrzeuge wie alle anderen Löschfahrzeuge, eben mit beschränkter Einsatzfähigkeit.


    Mir würde es besser gefallen, wenn die "Großen" auch eine Funktion hätten.

    Noch besser, wenn die Funktion dann in halber Stärke auch auf die normalen TLF anwendbar wäre.

    Somit würde nicht nur die WF kommen, sondern auch die TLF endlich sinnvoll nutzbar!


    Einfach nur mehr Grafiken für Fahrzeuge, die dann beschränkte Einsatzmöglichkeiten haben wäre mir viel zu dünn.

  • Ich glaube die spannende Frage bei der Werksfeuerwehr dürfte sein wie man es hinbekommt dass jeder später mit der Fahrzeugausstattung und den möglichen Einsätzen glücklich ist. Mir wäre es egal und ich stelle da halt die Autos hin die man für die entstehenden Einsätze braucht, es gibt aber halt auch die Spieler die dann gerne auch die real existierende WF gerne nachbauen möchte. Einfach macht man es sich wenn man sagt "Pech gehabt, du brauchst halt Fahrzeug XYZ in bestimmter Anzahl", vielleicht kann man aber auch eine andere Lösung finden und wenigstens vorab einmal drüber nachdenken.


    Grundsätzlich: genau wie den Spezialfall Flughafenfeuerwehr stelle ich mir die allgemeine Werksfeuerwehr als Ausbau einer normalen Feuerwache vor, gerne auch mit der Begrenzung wie beim Flughafen.

    Einsatzgenerierung ebenfalls wie beim Flughafen nämlich im bestimmten Umkreis um die Wache bzw. durch POI.


    Etwas spezieller:

    Man könnte versuchen für die Werkfeuerwehr nochmal spezielle Ausbaustufen zu erstellen, je nachdem ob sie gebaut und einsatzbereit sind oder nicht kann man unterschiedliche Einsätze bekommen. So hätte man die Möglichkeit seine WF etwas zu konfigurieren so dass in einem Industriepark keine Unfälle an Fahrgeschäften kommen oder im Freizeitpark irgendwelche Raffinerieunfälle (um einfach mal zwei aus der Luft gegriffene Beispiele zu nennen). In dem Fall hätte man zumindest etwas Einfluss darauf welche Einsätze man bekommen kann und auch welche Fahrzeuge man dafür vorhalten muss.

    Eine Variante wäre dass sämtliche WF-Einsätze nur mit POI generiert werden können und man sich so aussucht was man bekommen kann, das hätte aber den Nachteil dass man auf die POI anderer Spieler achten muss wenn man nicht nur eigene benutzt und man ggf. auch die Möglichkeit bekommt "Rosinen zu picken".

    Die komplizierteste Möglichkeit ist die möglichen Einsätze allein an der Ausstattung mit Sonderfahrzeugen festzumachen, fehlt für einen Einsatz ein Fahrzeug kommt der halt nicht. Aber auch das dürfte so seine Nachteile haben allein was die Liste der möglichen Einsätze angeht und außerdem entbindet man den Spieler damit von seiner Verantwortung die WF halt mit ausreichender Ausstattung zu versehen (ist ja bisher auch so: ich brauch ab Wache 3 eine DLK, kauf ich mir keine dann hab ich eben ein Problem).


    Je nachdem welche Fahrzeuge denn kommen denke ich dass man diese auch durchaus in anderen Einsätzen nutzen können sollte, wobei das Sonderfahrzeug dann einfach das Pendant bei der "normalen" Feuerwehr ersetzt (das wäre keep-it-simple) oder maximal einen kleinen Vorteil aufgrund der Sonderausstattung hat (das müsste man dann aber vielleicht sogar pro Einsatz festlegen und den Vorteil gibt es nur dort wo dieses Fahrzeug auch wirklich Sinn macht).


    Ich hab den Beitrag absichtlich sehr allgemein gehalten und bewusst auf spezielle Einsatz- und Fahrzeugvorschläge verzichtet denn mir geht es erst mal um das Grundgerüst auf dem man weiter aufbauen kann.

  • bzgl der Einsätze tut sich hier ein breites Spektrum auf:


    geplante Einsätze Absicherung Schweissarbeiten z.B.

    normale Einsätze wie Brände (sind im Vorschlagbereich ja einige)

    VGSL Gefahrgutunfall mit TUIS Erweiterung

    Unterstützung von Großbränden durch das HFS


    Natürlich bietet sich hier die Möglichkeit, endlich die Löschleistungen, Tankinhalte und ggf Schlauchlängen auf längere Sicht mit einzubringen und dadurch die Spieltiefe allgemein zu verbessern.

  • dann frage ich mich wir auch einberechnet das wenn der Tank leer ist auf die Hydranten umgesprungen wird? oder wie stellt ihr euch das konzept so vor?

    Das ist denke ich eher so gemeint:


    An der Est. wird eine bestimmte Wassermenge X benötigt welche dann eben an die Est. muss, was dann eben durch die festgelegte Menge passiert die die Fahrzeuge mit führen. Ähnlich würde es sich denke ich bei den Schläuchen umsetzten lassen. (durch die Speisung aus Hydranten und offenen Gewässern hat man ja theoretisch unendlich Wasser (ich weiß stimmt nicht ganz aber fast ;)))

  • ich denke so ein konzept sollte man in einem anderen thema vorschlagen eigenes aber vlt wenn es geht mit der umsetzung bei der Wf mitbedenken. klar wo ich keine gewässer habe auf der autobahn muss die löschleistung eines fahrzeuges ausreichen

  • Diesen vorschlag finde ich nicht gut.

    Die Fahrzeugwahl wäre hier zu stark eingeschränkt.


    Es gibt viele unterschiedliche Werke und genau so individuel sind die Werkfeuerwehren. Aus diesem Grund würde ich - Analog zur Flughafenfeuerwehr - zusätzliche Stellplätze anbieten, sodass sich jeder Spieler seine Werkfeuerwehren individuell zusammenstellen kann.

  • Ich verstehe, dass die Sehnsucht nach einer Unterscheindung LF/TLF bzw. das Einbeziehen des Löschwasservorates in die Einsatzdauer groß ist.

    Ich würde dennoch ein ULF und ein GTLF als eigene Fahrzeuge die nicht durch mehrere kleinere Fahrzeuge ersetzt werden können an die Einsatzstelle fordern, da diese Fahrzeuge eine spezielle Ausrüstung haben.

  • Ich verstehe, dass die Sehnsucht nach einer Unterscheindung LF/TLF bzw. das Einbeziehen des Löschwasservorates in die Einsatzdauer groß ist.

    Es ist nicht nur der Tank. Ausrüstung wie Monitore / Sprühanlagen und Löschmittel (Schaum/Pulver) usw. gehören auch dazu. Genau das ist ihr Problem, dass diese Fahrzeuge auf ihren Tank reduziert werden.

    Ich würde dennoch ein ULF und ein GTLF als eigene Fahrzeuge die nicht durch mehrere kleinere Fahrzeuge ersetzt werden können an die Einsatzstelle fordern, da diese Fahrzeuge eine spezielle Ausrüstung haben.

    Es geht auch nicht darum Fahrzeuge zu ersetzen. Sie sollen eine FUNKTION bekommen. Also Benefit liefern und nicht bloße Bilder sein.

    Ein ELW2, ein MTW-TZ oder ein GW-San usw. liefern auch eine besondere Funktion / Benefit.


    Man kann ja überlegen, wie das gehen könnte. Mehr Credits, schnellere Bearbeitung oder was auch immer.


    BEISPIEL:

    Ein großes GT-/U- SLF beschleunigt den Einsatz je Fahrzeug um 3%, maximal 3 Fzg. pro Einsatz werden gezählt. Ergibt max. 9% Einsatzbeschleunigung.

    Ggf. bezieht man hier auch die FLF mit ein.


    Diesen Benefit kann man analog auch auf kleinere TLF umlegen.

    TLF 3000 / 4000 etc. etwa 1,5% Einsatzbeschleunigung

    TLF 8/8 - 8/18 etc. etwa 0,75% Einsatzbeschleunigung


    So wären dann alle "Tanker" mit einbezogen und gemäß ihrer Gewichtung/Größe auch "einigermaßen" gerecht gewertet.

    Aber ich höre mir gerne auch andere Ideen an, wie man mehr Spieltiefe erreicht.