Wiki/Anleitungs-Autoren meldet euch

  • Mir fehlt nach Jahren nach wie vor teilweise grundlegende Hilfestellungen / Infos au der Wiki-Seite.


    Durch meine Admin-Tätigkeit die ich gerne mache, muss ich vieles immer und immer wieder neu erklären.


    Biete daher meine Hilfe für die Wiki-Seite an.

  • Die Seite


    https://wiki.leitstellenspiel.de/index.php?title=FAQ


    müsste völlig überarbeitet werden.


    Hier fehlt zentral eine Übersicht von Antworten, auf alltägliche Fragen neuer User.

    Ausbildungszeiten von Personal, Spieler ohne Schulen können das nicht ohne weiteres einsehen.

    Welche Fahrzeuge benötigen 100% Besatzung, welche können auch mit weniger fahren.

    Dazu wird nur auf den Dekon-P genauer eingegangen.


    Welches Personal kann ich wohin verschicken.

    Polizei zur B-Pol z.B.

    Wie viel Personal benötigt man insgesamt ..


    usw..


    Ich biete mich gerne an, die Wiki mitzugestalten


    Gruß Andreas

  • Ich bin aktuell dabei, einige der Einträge zu überarbeiten.

    Ich bin derzeit bei den Fahrzeugen, habe zunächst die Werkfeuerwehr nachgeholt und arbeite mich in der Liste von unten nach oben (Da bei Einträgen wie Löschfahrzeug etc. die Priorität m.M.n. aktuell nicht gerade hoch ist.

    Ich werde mich aber nach und nach durch die Fahrzeuge, später auch die Gebäude wursteln. Mal schauen wie weit ich komme.


    Es wäre super, wenn ich von eurer Stelle Feedback bekomme. Momentan ist der Standardaufbau

    1. Beschreibung

    2. Einsatzmöglichkeiten (real)

    3. Im Spiel mit Unterkategorie Einsätze


    Aktuell habe ich folgende Themen durchgearbeitet:

    Teleskopmast

    ULF mit Löscharm

    GW-Werkfeuerwehr

    Turbolöscher (falls hier jemand ein freigegebenes Bild hat, immer her damit)

    Anhänger Schlauchboot

    Anhänger Mehrzweckboot

    Anhänger Mehrzweckarbeitsboot

    Mehrzweckboot (Feuerwehr/SEG/Wasserrettung)

    GW-SAN

    KTW Typ B

    ELW 1 SEG (Druckfrisch)


    Jetzt nehme ich mir den RTW vor.


    Lest das ganze bitte einmal Kontrolle.

    Schmeißt offen gebliebene Fragen oder fehlende Infos raus.

    Bitte nur ernsthafte Kritik, Verbesserungsvorschläge etc.


    Liebe Grüße, Fresh J

    Einmal editiert, zuletzt von FreshJ () aus folgendem Grund: Wasserrettungsanhänger des THW vergessen

  • P.S.: Ich würde gerne die Gerätewägen, die momentan im Wiki noch auf einer Seite als Liste geführt werden, gerne aufsplitten. Alle haben unterschiedliche Funktionen, sowohl real als auch im Spiel. Ich finde, die Liste bringt nicht das, was sie bringen müsste und man wird förmlich erschlagen.

    Kann man dazu vielleicht ne Umfrage machen Sebastian ?

  • Ich schreib ja nicht selbst am Wiki aber hätte bezüglich der GW noch einen kleinen Vorschlag:

    irgendwo eine Gesamtliste zu lassen wo drin steht wie viele Personen (min. + max.) wäre sicher gut, das wird hier im Forum auch gerne mal gefragt. Das kann man sicher anders aufbauen als jetzt aber bevor die alte Liste weg ist vielleicht drüber nachdenken ob das geht oder man sich zukünftig pro Fahrzeug durchclicken muss.

  • Ich schreib ja nicht selbst am Wiki aber hätte bezüglich der GW noch einen kleinen Vorschlag:

    irgendwo eine Gesamtliste zu lassen wo drin steht wie viele Personen (min. + max.) wäre sicher gut, das wird hier im Forum auch gerne mal gefragt. Das kann man sicher anders aufbauen als jetzt aber bevor die alte Liste weg ist vielleicht drüber nachdenken ob das geht oder man sich zukünftig pro Fahrzeug durchclicken muss.

    Da bin ich voll bei dir. Eine Gesamtliste ist definitiv sinnvoll. Die Gesamtstruktur möchte ich aber erst zum Ende hin aufdröseln. Für mich persönlich zählt erstmal die Aktualisierung der Fahrzeug- und Gebäudeseiten. Viele sind endlos veraltet, es fehlen wichtige Informationen (ingame) oder es steht einfach nur "Folgt bald".


    Die Liste werde ich erstmal so belassen bis ich soweit bin. Ich werde neue Seiten erstellen - über die "alte" Liste würde man mit Klick auf das dementsprechende Fahrzeug dann auf die neu erstellten Seiten kommen. Zuletzt gehe ich dann die Liste an.


    Falls jemand dazu Ideen hat, wie man die Struktur sinnvoll gestalten kann, gerne her damit. Ich habe mir darüber aktuell noch nicht allzu viele Gedanken gemacht, würde aber auch in eine aktuellere Version der Liste tendieren und mehr Informationen einfügen. Allerdings kann das auch schnell too much werden, wenn man sich die Liste für die GW mal anschaut.


    Zudem war ich am überlegen, ob neben dem Text, den ich für "Im Spiel" geschrieben habe, eine Infobox mit allen relevanten Kurzinformationen einführt. Für neue Spieler ist der Text sicherlich sinnvoll, aber Erfahrene wollen wahrscheinlich auch nicht immer durch den Text suchen um beispielsweise die Personalstärke zu wissen. Werde ich mal ausprobieren, sobald ich mit den Fahrzeugen durch bin.

    Da wäre eine übersichtsseite sinnvoll, wo man dann auf die entsprechenden ausführlichen Seiten kommt.

    Auf jeden Fall. Hast du dafür ein konkretes Bild vor Augen?

    Ich hätte jetzt etwas ähnliches wie die Liste vom GW im Sinn mit den Informationen

    • Fahrzeugname
    • Zuordnung Organisation (Feuerwehr etc.)
    • Creditkosten & Coinkosten
    • Max. Personenstärke
    • Zusatzausbildung
    • Benötigt ab Wachenzahl
    • Besonderheiten (nur mit Haken oder Kreuz, die Besonderheit muss dann auf der dementsprechenden Seite nachgeschaut werden, sonst wird es zuviel Text)
  • Auf jeden Fall. Hast du dafür ein konkretes Bild vor Augen?

    Als erste Anlaufstelle finde ich die Übersichtsseite in LSSM ganz interessant. Sicher noch sehr fehlerbehaftet, aber so muss man nicht von 0 beginnen.


    Hinzuzufügen ist auf jeden Fall die mindestens vorhandene, ausgebildete Personenstärke. Ein GW-G kann bereits mit 1 ausgebildeten Person losfahren, beim Dekon-P (auch wenn er mit 1 losfahren würde) sind 6 von Nöten.

  • Als erste Anlaufstelle finde ich die Übersichtsseite in LSSM ganz interessant. Sicher noch sehr fehlerbehaftet, aber so muss man nicht von 0 beginnen.


    Hinzuzufügen ist auf jeden Fall die mindestens vorhandene, ausgebildete Personenstärke. Ein GW-G kann bereits mit 1 ausgebildeten Person losfahren, beim Dekon-P (auch wenn er mit 1 losfahren würde) sind 6 von Nöten.

    Jap, ich würde allerdings dazu keine extra Spalte anlegen. Es gibt nur 2 Sonderfälle (hoffe ich vergesse jetzt keinen): GW-SAN rückt nur aus mit 6 Personen mit Lehrgang, Dekon-P benötigt 6 ausgebildete Leute an der Einsatzstelle (kann aber auch nur mit einen ausrücken.


    Für alle anderen wäre das nutzlos. Entweder man schreibt es in der Tabelle in Klammern dahinter, oder man macht eben Zwei Sterne und schreibt das ganze unten drunter. Außerdem wird es explizit auf der Fahrzeugseite selbst aufgeführt.

  • Da stellt sich mir die Frage wie ausgedehnt diese Übersicht werden soll.

    Nur Gerätewagen?

    Nur Feuerwehrfahrzeuge?

    Oder alle?


    Ich persönlich würde definitiv eine Übersichtsseite bevorzugen. Nur eine Seite auf die man zurückgreifen und sich alle Infos eines jeden Fahrzeugs holen kann.


    Denn dann würde eine "Mindest-Personal"-Spalte wieder Sinn machen. Beispielsweise die Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr fahren nur voll besetzt (FLF = 3, Rettungstreppe = 2) los soweit ich weiß.

  • Ich find die Seite auch super muss ich sagen.

    Erweitert um 1-2 Spalten (min. Wachen, Credits, u.a.) beinhaltet diese Seite ja alles was man benötigt. Wobei letztere Spalten tatsächlich eher optional sind - meine Meinung.


    Edit sagt: wäre schön, wenn du JonasK den Lehrgang des LKW K 9 auf "Fachgruppe Räumen" korrigieren könntest ;)

  • Könnt mir jemand sagen wie die Min. Besatzung vom LKW Ladekran und vom Taucherkraftwagen ist ?


    Sehr schöne Übersicht! Vielleicht noch auf diese Seite (https://wiki.leitstellenspiel.de/index.php?title=Fahrzeuge) verlinken.

    Wusste bis eben nicht, dass es diese Seite gibt.


    Kleine Anmerkung: NAW/GRTW fehlen da noch :) -> Die müssen aber ggf besondern erwähnt werden wegen der unterschiedlichen Besatzung


    Edit sagt: wäre schön, wenn du JonasK den Lehrgang des LKW K 9 auf "Fachgruppe Räumen" korrigieren könntest ;)

    Mach ich.

  • Könnt mir jemand sagen wie die Min. Besatzung vom LKW Ladekran und vom Taucherkraftwagen ist ?

    Müsste auch hier wieder nur 1 Person sein.

    Wobei beim TKW im Einsatz wieder ein voll besetztes Fahrzeug vorausgesetzt wird. Könnte man also auf 2 (min = max) setzen.

    Beim Ladekran dürfte es sich ähnlich verhalten.

  • Tauchkraftwagen min. 2 max. 2. Fährt nur mit Personal los, welches die Taucher Ausbildung hat.

    Vom Ladekran weiß ich es nicht. Würde den aber mit 2 Leuten besetzen, was die maximal Besatzung ist. Und dem Personal von beiden Fahrezugen die Wasserrettung-Ausbildung geben.