Beiträge von FreshJ

    Das mit dem Vermerk ist sehr gut, hätte ich jetzt auch nicht dran gedacht. Habe ich mir für meine Bearbeitung vorgemerkt ;)

    Sehr schöne Übersicht! Vielleicht noch auf diese Seite (https://wiki.leitstellenspiel.de/index.php?title=Fahrzeuge) verlinken.

    Wusste bis eben nicht, dass es diese Seite gibt.


    Kleine Anmerkung: NAW/GRTW fehlen da noch :) -> Die müssen aber ggf besondern erwähnt werden wegen der unterschiedlichen Besatzung

    Letztendlich braucht man die nur zu aktualisieren. An der Verlinkung, sodass jeder sie gut findet, muss man dann noch arbeiten.

    Könnt mir jemand sagen wie die Min. Besatzung vom LKW Ladekran und vom Taucherkraftwagen ist ?



    Mach ich.

    Schau in die einzelnen Fahrzeuge, ich habe das da schon reingeschrieben. Beide brauchen mind. 1 Person, maximal 2.

    Nur für den Tauchkraftwagen ist der Lehrgang Voraussetzung zum Ausrücken (also mind. 1 Person mit Ausbildung)

    Der LKW 7t Lkr 19tm kann mit 1 Person ausrücken, der Lehrgang Taucher ist nicht Voraussetzung. Was nachher an der Einsatzstelle benötigt wird, ist eine andere Geschichte.

    Habe ich auch in der Einzelaufstellung falsch geschrieben, ändere ich gleich.

    Als erste Anlaufstelle finde ich die Übersichtsseite in LSSM ganz interessant. Sicher noch sehr fehlerbehaftet, aber so muss man nicht von 0 beginnen.


    Hinzuzufügen ist auf jeden Fall die mindestens vorhandene, ausgebildete Personenstärke. Ein GW-G kann bereits mit 1 ausgebildeten Person losfahren, beim Dekon-P (auch wenn er mit 1 losfahren würde) sind 6 von Nöten.

    Jap, ich würde allerdings dazu keine extra Spalte anlegen. Es gibt nur 2 Sonderfälle (hoffe ich vergesse jetzt keinen): GW-SAN rückt nur aus mit 6 Personen mit Lehrgang, Dekon-P benötigt 6 ausgebildete Leute an der Einsatzstelle (kann aber auch nur mit einen ausrücken.


    Für alle anderen wäre das nutzlos. Entweder man schreibt es in der Tabelle in Klammern dahinter, oder man macht eben Zwei Sterne und schreibt das ganze unten drunter. Außerdem wird es explizit auf der Fahrzeugseite selbst aufgeführt.

    Ich schreib ja nicht selbst am Wiki aber hätte bezüglich der GW noch einen kleinen Vorschlag:

    irgendwo eine Gesamtliste zu lassen wo drin steht wie viele Personen (min. + max.) wäre sicher gut, das wird hier im Forum auch gerne mal gefragt. Das kann man sicher anders aufbauen als jetzt aber bevor die alte Liste weg ist vielleicht drüber nachdenken ob das geht oder man sich zukünftig pro Fahrzeug durchclicken muss.

    Da bin ich voll bei dir. Eine Gesamtliste ist definitiv sinnvoll. Die Gesamtstruktur möchte ich aber erst zum Ende hin aufdröseln. Für mich persönlich zählt erstmal die Aktualisierung der Fahrzeug- und Gebäudeseiten. Viele sind endlos veraltet, es fehlen wichtige Informationen (ingame) oder es steht einfach nur "Folgt bald".


    Die Liste werde ich erstmal so belassen bis ich soweit bin. Ich werde neue Seiten erstellen - über die "alte" Liste würde man mit Klick auf das dementsprechende Fahrzeug dann auf die neu erstellten Seiten kommen. Zuletzt gehe ich dann die Liste an.


    Falls jemand dazu Ideen hat, wie man die Struktur sinnvoll gestalten kann, gerne her damit. Ich habe mir darüber aktuell noch nicht allzu viele Gedanken gemacht, würde aber auch in eine aktuellere Version der Liste tendieren und mehr Informationen einfügen. Allerdings kann das auch schnell too much werden, wenn man sich die Liste für die GW mal anschaut.


    Zudem war ich am überlegen, ob neben dem Text, den ich für "Im Spiel" geschrieben habe, eine Infobox mit allen relevanten Kurzinformationen einführt. Für neue Spieler ist der Text sicherlich sinnvoll, aber Erfahrene wollen wahrscheinlich auch nicht immer durch den Text suchen um beispielsweise die Personalstärke zu wissen. Werde ich mal ausprobieren, sobald ich mit den Fahrzeugen durch bin.

    Da wäre eine übersichtsseite sinnvoll, wo man dann auf die entsprechenden ausführlichen Seiten kommt.

    Auf jeden Fall. Hast du dafür ein konkretes Bild vor Augen?

    Ich hätte jetzt etwas ähnliches wie die Liste vom GW im Sinn mit den Informationen

    • Fahrzeugname
    • Zuordnung Organisation (Feuerwehr etc.)
    • Creditkosten & Coinkosten
    • Max. Personenstärke
    • Zusatzausbildung
    • Benötigt ab Wachenzahl
    • Besonderheiten (nur mit Haken oder Kreuz, die Besonderheit muss dann auf der dementsprechenden Seite nachgeschaut werden, sonst wird es zuviel Text)

    P.S.: Ich würde gerne die Gerätewägen, die momentan im Wiki noch auf einer Seite als Liste geführt werden, gerne aufsplitten. Alle haben unterschiedliche Funktionen, sowohl real als auch im Spiel. Ich finde, die Liste bringt nicht das, was sie bringen müsste und man wird förmlich erschlagen.

    Kann man dazu vielleicht ne Umfrage machen Sebastian ?

    Ich bin aktuell dabei, einige der Einträge zu überarbeiten.

    Ich bin derzeit bei den Fahrzeugen, habe zunächst die Werkfeuerwehr nachgeholt und arbeite mich in der Liste von unten nach oben (Da bei Einträgen wie Löschfahrzeug etc. die Priorität m.M.n. aktuell nicht gerade hoch ist.

    Ich werde mich aber nach und nach durch die Fahrzeuge, später auch die Gebäude wursteln. Mal schauen wie weit ich komme.


    Es wäre super, wenn ich von eurer Stelle Feedback bekomme. Momentan ist der Standardaufbau

    1. Beschreibung

    2. Einsatzmöglichkeiten (real)

    3. Im Spiel mit Unterkategorie Einsätze


    Aktuell habe ich folgende Themen durchgearbeitet:

    Teleskopmast

    ULF mit Löscharm

    GW-Werkfeuerwehr

    Turbolöscher (falls hier jemand ein freigegebenes Bild hat, immer her damit)

    Anhänger Schlauchboot

    Anhänger Mehrzweckboot

    Anhänger Mehrzweckarbeitsboot

    Mehrzweckboot (Feuerwehr/SEG/Wasserrettung)

    GW-SAN

    KTW Typ B

    ELW 1 SEG (Druckfrisch)


    Jetzt nehme ich mir den RTW vor.


    Lest das ganze bitte einmal Kontrolle.

    Schmeißt offen gebliebene Fragen oder fehlende Infos raus.

    Bitte nur ernsthafte Kritik, Verbesserungsvorschläge etc.


    Liebe Grüße, Fresh J

    Moin.
    Ich hatte Mitte des Monats schon einmal einen Post geschrieben, indem ich gerne beim Wiki des Spiels aushelfen wollte.
    Die Anmeldung ist dort ja gesperrt. Nun habe ich bei Nina über Facebook und Mail gefragt, ob ich dort mitmachen kann, da im Thema auf Sebastian/Nina verwiesen wurde.


    Nun habe ich aber die Antwort bekommen, dass dies gar nicht über die organisiert wird sondern über Spieler.



    Hallo Johannes, das Wiki wird von Spielern gepflegt und geführt. Da haben wir keinen Einfluss drauf. Viele Grüße, Nina


    Wer ist dort der Admin oder kann mich dementsprechend weiterleiten?


    Ggf. kann man mir auch unter dem Username "FreshJ" im Spiel direkt anschreiben, wenn dies ein Admin liest.


    Liebe Grüße, Johannes :thumbsup:

    Moin.


    Wir haben ja die Anleitung unter der o.g. Website.


    Ich würde dort gerne etwas beitragen, weiß nun aber nicht, wie man sich registriert. Bei der Anmeldung wird weder mein Spiel- noch der Forumsaccount angenommen.


    Kann mir dort jemand sagen wie das funktioniert?


    Liebe Grüße, Fresh Paul

    Moin moin.
    Ich habe leider dasselbe Problem mit folgenden Fahrzeugen:


    http://www.leitstellenspiel.de/vehicles/2716827
    http://www.leitstellenspiel.de/vehicles/3418739
    http://www.leitstellenspiel.de/vehicles/2037040


    Außerdem steckt der FuStW im Status 7 fest:


    http://www.leitstellenspiel.de/vehicles/1682890


    Die anderen konnte ich (obwohl sie permanent im Status 1 standen) durch alarmieren und rückalarmieren wieder befreien.


    Bitte einmal den Rest befreien.


    Danke, Fresh Paul

    Moin moin.


    Erstmal, ein RIESIGES Lob an euch! Dieses Redesign ist genial geworden. Ich habe es gestern nur durch Zufall entdeckt. Habe mir schon lange etwas in dieser Richtung gewünscht. Gerade das Dashboard und die Wachenplanung begeistert mich. Auch die Möglichkeit, sein Interface anzupassen. Musste es gleich erstmal in meinem Verband publik machen.


    Nun die Frage: Ist es geplant, dass man verschiedene Reiter (Dashboard, Karte, Einsätze etc.) auch auf verschiedenen Bildschirmen laufen lassen kann? Quasi das Feeling einer Leitstelle, auf dem einen Bildschirm seine Wachen- und Fahrzeugübersicht zu haben, und auf dem anderen die Karte mit den Einsätzen?


    Ist euch echt sehr gelungen, Respekt!


    Liebe Grüße, Johannes alias Fresh Paul