[Rettungsdienst] Baby-Notarzt(wagen) / Baby-NAW

  • Außerdem kann der Baby-NAW zusätzlich noch in der Regelrettung eingesetzt werden, wenn kein anderer Rettungswagen innerhalb der Hilfsfrist die Einsatzstelle erreichen kann.

    Also im Regelrettungsdienst? Wie machst du das? Die meisten Baby-NAW haben vor der Achse eine quer eingeschobenen Tragetisch mit Inkubator, faltest du da nen Patienten rein? :oP


    1. Würde ich den Grundsätzlich mit Neonatologe + Hebamme + RA/Fahrer ausrücken lassen
    => Hätten wir auch 2 Zusatzausbildungen für die RD-Schule, Neonatologe ggf als Voraussetzung den normalen NA, dann dauerts länger und man bildet nicht alle auf der Wache aus^^


    2. Stationieren würde ich die Baby-NAW im Spiel ggf. am Krankenhaus (es sitzt vermutlich kein Neonatologe auf der RW / FW den ganzen Tag rum, also müsste der entweder erst das KH anfahren und den aufnehmen oder per Rendevouzsystem mitm NEF kommen, bei uns in EF hats nen Baby-NEF (Zubringer) am Helios, allerdings haben wir auch keinen Baby-NAW separat)
    => Würde das ggf 1-2 Ausbaustufen am KH kosten (Kinder-ITS, ggf voraussetzung dafür wäre vorher Kreissaal/Entbindungsstation)

  • In Saarlouis gab es auch einen Baby-NAW. Der stand auf der Rettungswache und fuhr dann im Einsatzfall an die Klinik das Personal (Arzt/ Krankenschwester) abholen und ist dann zur Einsatzstelle gefahren.

  • Hallo alle zusammen,
    erst mal sorry das ich erst jetzt meiner Vorschläge abgebe, aber war lange nicht mehr im Forum drin (Passwort vergessen)


    Nun meine kurzen Vorschläge:


    1. Fahrzeug kosten: 25.000 bis max. 30.000 denke ich für in Ordnung


    2. Ausbildung des Personals: 1 Rettungsassistent (Fahrer)
    1 Kinderarzt (m/w)
    1 Kinderkrankenpfleger (m/w)
    Ausbildungsdauer zwischen 7 bis max. 10 Tagen dürfte reichen und man hätte wenigstens noch ein paar Ausbildungen für die Rettungsdienst Schule ;)


    3. Standort: Denke das sollte sich jeder selber überlegen ob KH oder Rettungswache


    4. mögliche Einsätze
    - werdende Geburt
    - Baby Transport von "normal Klinik" in eine Klinik mit Kinderabteilung
    - Sturz aus Höhe
    - Reamation (ungerne)
    - all. Kinderkrankheiten wie Fieberkrampf, nach Impfung usw.


    mehr fällt mir leider jetzt nicht mehr ein :D

  • Hallo,


    Baby-NAW steht in 90% der Fälle an einem KH, weil dort ein Kinderarzt oder Gynäkologe[(habe ich auch schon im normalen RD gesehen O-)) ggf. Hebamme] und einer Kindergesundheits- und Krankenpfleger/in sowie 2 RettAss besetzt.


    Bei uns läuft es eher so ab, dass Kindernotfälle der normale RD mit RTW und NEF fährt, weil hier gibt es keinen Baby-NAW.
    Die Tatsache das auch wir hier viele Inkubatortransporte fahren hindert aber nicht daran, das der Baby-NAW überflüssig bleibt.


    In aler Regel werden bei ieinem Inkubatortransport, die Rettungsassistenten vom RTW an der KLinik die Trage gegen eine Trage
    mit Inkubatir tauschen und den Kinderarzt, sowie Hebamme oder KinderGesundheits-undKrankenpflegerin abholen.


    Ich wüsste nicht warum extra ein Baby-NAW kommen sollte, weil in den meisten Bundesländern auch solche Notfälle vom RTW gefahren werden.
    Die Baby-NAW´s sind einfach nicht Flächenddeckend genug verteilt für sowas.


    Desweiteren wirst du mit der Ausbildung von spezialkärften nichts zu tun haben, weil die stellt das Kinderkrankenhaus, nicht der Rettungsdienst und in dem
    Falle hier die Leitstelle.


    Ist aber nachwie vor ein schöner Vorschlag, der bei vielen Spielern anklang finden wird.


    Ich bin dafür, nur nicht in dem Ausmaß wie du es beschrieben hast.


    Mit freundlichen Grüßen


    Caffran

  • Hi,
    statt, wie den in einem anderen Thread diskutierten GHW(Geburtshelfewagen), würde ich einen Kinder-NEF mit entsprechendem Personal mit Sonderausbildung vorschlagen.
    Der ist denke ich viel weiter verbreitet und nicht zu speziell. Neben dem Einsatz "beginnende Geburt" könnte er auch bei so ziemlich jedem anderen RD-Einsatz nachalarmiert werden. (Annahme: Patient ein Kind)
    Als weiteres Feature könnte es in Zukunft dann auch in den Krankenhäusern Kinderabteilungen geben.


    Auf jeden Fall fände ich es interessant, wenn es mehr RD-Fahrzeuge gibt und ich denke, dass der Kinder-NEF hier ein interessanter Ansatz wäre.


    mfg Snickers


    **EDIT**
    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Thread im falschem Board gepostet habe. Wenn ein Mod bitte so lieb wäre und den Thread zu Fahrzeugvorschlägen verschieben würde.

  • Also ich bin definitiv für das Kinder-NEF


    Ein Baby-NAW kann man ja vielleicht zusätzlich erstellen, dann kann jeder für sich selbst entscheiden was er bei sich in die Garage stellen will.

    Mit freundlichen Grüßen
    LeitstelleKarlsruhe

  • Auch wenn ein Baby-NAW in der Realität öfters anzutreffen ist, halte ich einen Kinder-NEF im Spiel für praktikabler! (Deswegen ursprünglich auch der eigene Thread).
    Bei einem Baby-NAW wären die Einsatzmöglichkeiten extrem eingeschränkt. Momentan würde er eigentlich nur bei "beginnende Geburt" eingesetzt werden können. Man müsste zahlreiche neue Einsätze einführen.
    Der Kinder-NEF könnte zu fast jedem bereits bestehenden RD-Einsatz nachgefordert werden, unter der einfachen Annahme, dass der Patient eben ein Kind ist.


    mfg Snickers

  • Über einen Kinder-Nef finde ich lässt sich noch sprechen...Baby RTW und der gleichen finde ich unnötig..Dadurch wird das Spiel unnötig mit Fahrzeugen zugeschmissen Und für einige würde der Wagen nur zusätzliche Kosten bedeuten, da er höchstwahrscheinlich angeschafft werden muss...Ich weiß dass es bei uns im Kreis und in der Stadt keines der Beiden gibt...Die Leute die versuchen real naczubauen, werden dadurch stark eingeschränkt...


    Wenn man ihn jedoch "Freiwillig" macht, sprich, dass der Einsatz schneller angearbeitet wird wenn man einens der Fahrzeuge hat, fände ich das garnicht schlecht!

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Man könnte aber zuzmeindestens einen Notarzt in diesem Medizienbereich ausbilden lassen und dadurch einsätze neu gestalten mit kindern....und genauso einen Rettungswagen als Storchenwagen umbauen lassen oder so ähnlich