Multi Monitor Support

  • Ich finde das ist echt ein super Feature! Großes Lob für deine Arbeit!
    Frage:
    Ist es möglich, das ganze so zu programmieren das die Spieler selbst die Anordnung, des Einsatz-, Wachenfeldes, etc. festlegen können?
    Denn ich würde es besser finden, wenn man Einsätze und Wachen sowie Chat und Funksprüche tauschen würde/könnte. Wichtig wäre aber,
    dass man das Einsätze Fenster etwas länger zieht.
    Mir würde dadurch die Bedienung erleichtert.


    LG Leon

    Einmal editiert, zuletzt von Leon01 () aus folgendem Grund: spontaner Einfall

  • Zunächst mal ... SAUGEIL! @Sebastian !

    Ich denke die Ansicht der Fenster jedem recht zu machen dürfte schwierig werden weil da jeder seine Vorlieben hat, irgendwelche Bereiche wie Wachen dar nicht mehr anzeigen würde ich mir nicht wünschen weil wer weiß wofür jeder einzelne das nutzt.
    Einen Gedankenansatz dazu hätte ich trotzdem, vielleicht gefällt der ja: Bereich Funksprüche etwas schmaler, Bereich Einsätze dafür etwas höher. Ich bin kein Grafikpabst daher nur mal schematisch.


    Vorteil meiner Meinung nach: es könn(t)en mehr Einsätze zugleich angezeigt werden, hat man die Einstellung "FMS 5 bei Einsatzausbreitung" aktiviert ist bei den Funksprüchen noch immer genug Platz um nicht zu viele Zeilenumbrüche zu haben. Wie @Jenkins schon sagte ist das geschmacksache...

    Absotlute Zustimmung @CmdKleiner

    Ist es möglich, das ganze so zu programmieren das die Spieler selbst die Anordnung, des Einsatz-, Wachenfeldes, etc. festlegen können?
    Denn ich würde es besser finden, wenn man Einsätze und Wachen sowie Chat und Funksprüche tauschen würde/könnte. Wichtig wäre aber,
    dass man das Einsätze Fenster etwas länger zieht.
    Mir würde dadurch die Bedienung erleichtert.

    Ebenso zu @Leon01

  • Hallo Sebastian,
    wahrscheinlich lieg ich hier falsch - aber ich finde keine Liste zur Fehlermeldung von Multi-Monitor.
    Also schreib ichs mal hier rein.
    Ich wollte gerade einen VB-Einsatz starten (war aber noch die falsche Zeit) - also Abbruch - dabei ging das Kartenfenster aus - ich kann zwar das Kartenfenster wieder öffnen aber dafür ist meine Einsatzliste weg.
    Also F5 und alles wieder neu einrichten


    Gruß
    Wolfgang

    Gruß
    DJ Grisu112 :evil:

  • Es gab schon mal ein Thread, wo über den 2-Monitor-Support gesprochen wurde.
    Da hatte ich folgende Idee, die meiner Meinung nach hier ganz gut passt, weil Sebastian ja immer auf Rückmeldungen von Spielern warte.
    In dem alten Thread schrieb ich folgendes (diese Version ist gekürzt):




    Jeder Einsatz im Leitstellenspiel hat eine ID. Das Pop-Up-Fenster hat eine eigene URL, die in dem Pop-Up angezeigt wird.
    Diese URL lautet: https://www.leitstellenspiel.de/missions/(ID).


    Ich persönlich stelle mir unter "2-Monitor-Support", in Verbindung mit dem LSS, folgendes vor:

    • Neues Fenster im Browser
    • Externe Verfügbarkeit des Einsatzalarmierungsfensters

      • Notfälle
      • Krankentransporte
      • Verbandseinsätze
      • Event
      • Geplante Einsätze
    • Externe Verfügbarkeit der Karte
    • ==> hier kann ja auf dem 2. Monitor mit Tabs gearbeitet werden


    Bei mir sieht das Ganze dann so aus: (Ja... die AAO ist noch im Aufbau )


    Screenshot_01.png (Kartenansicht)
    Screenshot_02.png (Alarmierungsansicht)


    Meine Idee dazu wäre, dass der erste in der Liste stehende Einsatz geöffnet wird. - Und das von jeder Rubrik (Notfälle, Krankentransporte, ...) in einem eigenen Tab.


    Wie schon erwähnt, hat der erste Einsatz aber keinen festgelegten Link, sondern eben eine ID. Und die ist nicht immer gleich, kann also nicht dem Button zum Auslösen der neuen Funktion hinterlegt werden.


    Meine Idee:
    Es gibt festgelegte URLs, wie

    • "leitstellenspiel.de/notfalleinsaetze/"
    • "leitstellenspiel.de/krankentransporte/"
    • "leitstellenspiel.de/verbandseinsaetze/"
    • "leitstellenspiel.de/event/"
    • "leitstellenspiel.de/geplante_einsaetze/"

    , die jedes Mal genau auf den ersten Einsatz in der jeweiligen Rubrik umgeleitet werden.



    Zusammengefasst:
    Ich hätte in Zusammenhang mit dem 2-Monitor-Support nicht nur gerne eine Karte (die außerdem schon sehr gut funktioniert), sondern auch die Möglichkeit, Einsätze in Full-Screen zu alarmieren.


    Vielen Dank fürs Durchlesen.
    Wenn Euch meine Idee gefallen habt, gebt mir einen Daumen nach oben.
    Wenn Ihr Ideen, Verbesserungen oder sonstige Anregungen habt, kommentiert.


    Vielen Dank
    Max_Mlchrt


    Disclaimer:
    Bitte versteht meinen Beitrag nicht als Forderung! Ich bin sehr dankbar, dass Sebastian so viel für uns macht und uns auch so gut in die Entwicklung einbezieht.
    Es sind nur Ideen, die die Entwicklung des 2-Monitor-Supports unterstützen sollen.

  • Mir persönlich wäre das "too much" ...
    Die auszulagernde Karte finde ich prima.
    Jetzt müsste ich (und andere wohl auch) nur noch die verbleibenden Funktionen auf dem 1. Monitor nach Größe und Position selbst anordnen können. Je nachdem ob man die Karte nach links oder rechts auslagert und ob man Chat benötigt oder eben nicht.


    That´s it!

  • Da du ja weißt, das jeder Einsatz einen eigenen Link hat, solltest du erkennen, dass du den auch öffnen kannst. Einfach Rechtsklick auf "Alarm" und dann auf "In neuem Tab öffnen" und dann nur noch mit "Alarmieren und Weiter" Beziehungsweise mit "Vor" und "Zurück" durch die Einsätze schalten.
    Ja mir ist klar, dass du das dann auch bei Krankentransporten und Verbandseinsätzen nochmal machen musst, sollte aber nicht das große Problem sein.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Da du ja weißt, das jeder Einsatz einen eigenen Link hat, solltest du erkennen, dass du den auch öffnen kannst. Einfach Rechtsklick auf "Alarm" und dann auf "In neuem Tab öffnen" und dann nur noch mit "Alarmieren und Weiter" Beziehungsweise mit "Vor" und "Zurück" durch die Einsätze schalten.
    Ja mir ist klar, dass du das dann auch bei Krankentransporten und Verbandseinsätzen nochmal machen musst, sollte aber nicht das große Problem sein.

    Ich verstehe, was du meinst. So mache ich das momentan auch.
    Das Problem ist nur, dass diese Links nach Abarbeitung des Einsatzes ablaufen.
    Wenn ich also den Einsatz (der der Letzte in der Liste ist) während der Beendung geöffnet habe, kann ich den Button "nächster Einsatz" nicht betätigen, weil er ausgegraut ist.
    Zu Beginn der Bearbeitung, war der Einsatz ja der Letzte. Jetzt nicht mehr.
    Die Folge: Man muss, wenn man für ein paar Minuten nicht gespielt hat, diese ganze Prozedur noch einmal durchlaufen.
    Ich weiß nicht, ob man das jetzt so verstehen konnte. Wenn du es jedoch ausprobierst, wirst du merken, was ich meine.

  • Bei mir schon: gibt es noch keinen Folgeeinsatz lande ich wo ich herkam, wenn einer da ist lande ich beim nächsten neuen Einsatz. (Gerade eben nochmal getestet).

    Screenshot_03.png Das ist die Ausgangssituation. Ich bin in der Alarmierung, der Einsatz ist abgearbeitet (auch, wenn das jetzt hier nicht angezeigt wird)


    Wenn ich jetzt auf den Pfeil nach rechts klicke, passiert nichts.


    Screenshot_04.png Klicke ich jedoch auf "Alarmieren und weiter", erscheint der Error.

  • Warum nichts passiert wenn du auf "zum nächsten Einsatz" klickst kann ich dir nicht erklären


    Warum eine Fehlermeldung kommt wenn du auf "alarmieren und weiter" klickst kann ich dir erklären, da es keinen neuer Einsatz gibt lädt er den vorherigen Einsatz von dem du alarmieren und weiter gedrückt hast, da der aber auch nicht mehr existiert kommt eine Fehlermeldung, dies würde auch passieren wenn du denn Einsatz über den richtigen link zum Einsatz versuchen würdest zu öffnen.

  • Warum nichts passiert wenn du auf "zum nächsten Einsatz" klickst kann ich dir nicht erklären


    Warum eine Fehlermeldung kommt wenn du auf "alarmieren und weiter" klickst kann ich dir erklären, da es keinen neuer Einsatz gibt lädt er den vorherigen Einsatz von dem du alarmieren und weiter gedrückt hast, da der aber auch nicht mehr existiert kommt eine Fehlermeldung, dies würde auch passieren wenn du denn Einsatz über den richtigen link zum Einsatz versuchen würdest zu öffnen.

    "Zum nächsten Einsatz" funktioniert nicht, weil er zu dem Zeitpunkt, zu dem der aktuelle Einsatz geöffnet wurde, kein Folgeeinsatz vorhanden war. Deshalb auch ausgegraut.
    Für "Alarmieren und weiter" gilt das gleiche. Der Folgeeinsatz kann wie bei "Zum nächsten Einsatz" nicht aufgerufen werden, sodass er den Aktuellen aktualisiert. Das funktioniert nicht, weil dieser tot ist und es erscheint die Fehlermeldung.
    Glaub mir. Ich habe schon alles ausprobiert und mich damit auch befasst. Sonst würde ich nicht so nen mega langen Text verfassen.