• ich finde es schlimm das schwierige sachen immer gleich Tot geredet und als unnötig eingestuft werden nur weil sie einem Persönlich nicht gefallen oder einer Gruppe nicht gefallen.
    Die sache ist ja freiwillig, wer nicht einzahlen mag muss ned, wer die Funktionen ned nutzen will muss ned.


    Ehrlich gesagt werden große Verbände das nicht wirklich brauchen da immer irgendeiner da is der Helfen kann.
    Aber denkt doch auch mal an die ganzen kleinen Verbände in denen nicht immer ein 2. Spieler da is der dann auch noch das Fahrzeug hat das benötigt wird.
    Oder wenn nicht genug Schulen da sind und die Klassenräume für dringend benötigte Lehrgänge ausgehen.
    Ich kenn das auch, ich bin in meinem Verband einer der wenigen der alles hat - aber kann ich immer da sein und den kleineren Helfen? NEIN. Manchmal bin ich einige Tage nicht online weil ich arbeiten muss und am Abend keine lust mehr hab weil ich einfach fertig bin. Dann ham meine Mitglieder aber ein Problem, Ich hab ja das zeug das sie überal brauchen wenns knapp wird und alles ausgeht.
    Daher bin ich für diese Funktion, man muss aber natürlich aufpassen das nicht einzelne Personen bevorzugt werden.
    Schulen sollten auch anders Organisiert sein als die normalen und KH sowieso. Wachen sollten auch begrenzt sein und einiges Mehr kosten als für die einzelnel Spieler.


    Aber diesem Feature keine Chance zu geben ist Falsch. Ich denke das es das Spiel und die Gemeinschaft eines Verbandes weiter bringt.


    und @Tosa es gibt immer viele gründe gegen und für ein Projekt, sieht man ja in Deutschland und der Welt immer öfter.



    Wie Sebastian sagte wollte eine Mehrheit diese Funktion.

  • Moin,
    Ich finde die idee mit der Verbandskasse sehr gut.


    Ich habe mehrere Ideen zur Verbandskassen:


    1.Dar ich gerade die ELW 1 gegen die ELW 2 ersetze würde ich vorschlagen,dass man dem Verband auch Fahrzeuge "spenden" kann.
    D.h. das diese in den Verbandswachen stationiert werden können


    2.Es wäre sinnvoll wenn es im Verbandsforum eine Möglichkeit der Abstimmung geben würde dar es in manchen Verbänden die dehr groß sind schwer ist über den Standort zu einigen deswegen schlagen ich vor das es eine abstimm möglichkeit im Verbands Forum giebt.


    Wie findet ihr diese Ideen?


    Gruß


    BF Hannover

  • genau so sehe ich es auch

  • Um einen weiteren Dichterfürsten zu bemühen: "Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" (W.v.Goethe) @Taessfilm
    Es ist wohl eine Mehrheit dafür - aber unter welchen Voraussetzungen?
    Klar freiwillig, aber wozu, wenn die Funktion so kastriert ist - sie also am Ende keiner nutzt.


    Eine Verbandskasse nutzt nur einem spielenden Verband. Und immer wenn das so ist, dann kann man sich alles genannte auch so in kurzer Zeit erspielen.
    Dagegen stehen wichtige Dinge die allen Nutzen bringen können - die nun liegen bleiben. Auch alles richtig.


    Was ich aber vermisse, sind Vorschläge, die auch allen einen Nutzen bringen.
    Also komme ich mal wieder mit einem:


    Ein Wettbewerbsmodul, nenne ich es mal.


    Ich stelle mir vor, dass wir Gelder aus der Verbandskasse zum kauf eines Gewinns verwenden. Sagen wir mal einen Polizeihubschrauber mit Landeplatz.
    Nun definieren wir den Zeitraum und die zu erspielende Bedingung. Sagen wir 2 Tage und 1.000.000 erspielter Credits.
    Dann definieren wir die Teilnehmer des Verbandes. Sagen wir vom Oberfeuerwehrmann bis zum stv. Gruppenführer.


    Wer nun diesen Wettbewerb gewinnt, der bekommt diesen Preis.


    Jetzt hätte es für mich wieder mehr Sinn, auch wenn ich selbst von diesem Preis nicht profitiere. ABER ich kann das in meinem Verband für meine Mitglieder gut einsetzen.


    Ich bin persönlich nicht gegen Neuerungen oder kleine Verbände.
    ABER ich bin gegen zu ausufernden Individualismus, der Entwicklungszeit kostet und nur Randgruppen etwas bringt.
    Ich persönlich glaube mit dem Wettbewerbsmodul wieder einen Vorschlag gemacht zu haben der allen Spielern Vorteile bringt. Dann wird auch eine Verbandskasse "gekauft".

  • wär auch was feines. Eine Wache Gewinnen oder ein Fahrzeug :thumbup:

  • Ich habe diese Diskussion nicht ganz verfolgt, deshalb kann es sein, dass ich mit dem, was ich nun schreibe, ganz verkehrt liege. Wenn dem so ist, bitte ich um Entschuldigung.


    Aber mein Gedanke ist folgender:


    1. Ich bin ein "dicker Fisch" in einem recht kleinen Verband und auch Admin.
    2. Eine neue FW-Wache kostet mich im Moment um die 1,7 Mio.
    3. Ich bezahle nun in die Verbandskasse ein und baue mir damit wesentlich preiswertere Wachen...


    Ist so was überhaupt möglich? Ich weiss es nicht.


    Der Verbandskasse an sich stehe ich neutral gegenüber. Die einen werden es brauchen, die anderen eher nicht. Ich halte es mit Beckenbauer: "Schaun mer mal."

  • Aber mein Gedanke ist folgender:


    1. Ich bin ein "dicker Fisch" in einem recht kleinen Verband und auch Admin.
    2. Eine neue FW-Wache kostet mich im Moment um die 1,7 Mio.
    3. Ich bezahle nun in die Verbandskasse ein und baue mir damit wesentlich preiswertere Wachen...

    Dein Einwand ist nicht unberechtigt! Dazu müsste man sich ggf. auch "verhalten".

  • Ich denke mal die wichtigste Info kam von Sebastian selbst: die Diskussion ist wichtig um das von allen Seiten zu betrachten und es wird vorsichtig herangegangen.


    Kurz zum Einwand von @Taessfilm dass die schwierigen Sachen gleich totgeredet werden um man an die kleinen Verbände denken soll:
    Totreden ist grundsätzlich nicht meinen Absicht auch wenn es den Anschein haben mag, ich sehe darin bloß gar keinen Vorteil und nur Probleme wesegen ich das auch schreibe - ehrliche Aussage: sobald mir was wirklich tolles einfällt was man mit einer Kasse machen kann (was jetzt noch nicht geht) schlage ich das sofort vor und bezahle gerne was ein!


    Das Thema mit den kleineren Verbänden (zu denen ich unseren auchzähle) ist für mich das größere Problem: klar wären da die Vorteile einer Kasse und dadurch allgemein verfügbaren KH, Fahrzeugen und wer weiß was noch sehr reizvoll, bleibt die Frage wer das bezahlen soll. Einzige Antwort: die "großen" Spieler, denn die "kleinen" müssten ihre Credits eher sparen um die eigenen Engpässe überwinden zu können. Mehr muss ich nicht sagen weil es weiter oben schon mehrfach ausführlich steht.
    Was passiert nun mit Spielern wie mir die davon nichts halten und lieber die Spieler direkt fördern (durch Freigaben und sonstige Unterstützung) oder Verbänden die eben nicht freiwillig an einer Verbandskasse teilnehmen wollen: ich als Spieler bin für Neuankömmlinge wahrscheinlich der Idiot wenn ich Geizkragen nichts spende weil ich einfach mal nichts davon halte, nimmt der ganze Verband nicht daran teil könnte es sogar schwierig werden neue Spieler zu halten - jedenfalls wenn diese so kurzsichtig sind nur den schnellen Vorteil für sich darin zu sehen und vielleicht sogar in einen anderen Verband wechseln. Sprich: entweder sagt man gleich in seinen Bedingungen dass man an solchen Konzepten nicht teilnimmt (fair) und verscheucht potentielle Kandidaten, man sagt es nicht und spricht die Leute nach dem Eintritt darauf an oder lässt es drauf ankommen dass es keiner merkt. Alles ist aber in irgendeiner Form mit Erklärungs- und Überzeugungsarbeit verbunden, deswegen zieht das Argument "ist ja freiwillig" bei mir nicht so richtig und deshalb rede ich da aktuell auch gegenan.


    Um es nochmal klar zu sagen: wenn es die Entscheidung ist dass eine Kasse eingeführt wird dann ist es eben so auch wenn ich das unter den aktuellen Umständen keinesfalls unterstütze. Bisher konnte auch keiner wirklich welche von diesen Punkten ausräumen, sobald das passiert verspreche ich meine Meinung zu überdenken. Mir geht es auf keinen Fall darum irgendwem auf die Füße zu treten oder einigen Spielern die neuen Vorteile (?) nicht zu gönnen.


    Ich glaube da an die Weitsicht von Sebsatian (der ja unter anderem auch extra vorher diese Diskussion angestoßen) und bin gespannt was passiert.


    Genug gelabert: einen guten Rutsch ins neue Jahr und noch ein paar schöne Restminuten in 2016!

  • Meine persönliche Meinung:
    Wenn es mit Hilfe einer Verbandskasse möglich sein sollte Krankenhäuser, Schulen und Wachen mit Sonderfahrzeugen für die Allgemeinheit zugänglich zu bauen sehe ich es persönlich als einen Schlag ins Gesicht derer, welche sich genau diese Dinge
    mühsam erarbeitet haben.
    Welche Motivation sollen Spieler dann noch habe die o.g. Einrichtungen sich zu erarbeiten bzw. zu bauen? Bekomme doch alles vom Verband gestellt und das ganze noch für lau.
    Geiz ist nicht immer geil - nimmt für mich den Sinn und Zweck eines Aufbauspieles.
    Und denen die sagen "es sind nicht immer welche mit den entsprechenden fahrzeugen online um helfen zu können" - dann heisst es....daran arbeiten dass ich diese Fahrzeuge oder Einrichtungen (wie z.B. eine Schule) selbst besitze und somit das Problem nicht mehr habe - auch wenn es mühsam ist - das Spiel erfordert nunmal jede menge Engagement und vor allem am Anfang Ausdauer - ohne das geht es nicht

  • Wartet doch erst mal ab (ich selber finde die Verbandskasse auch nicht unbedingt gut, aber da Sebastian sie einführt, setze ich mich mit ihr auseinander und versuche sie mitzugestalten)
    Siehe z.B. meinen Vorschlag der Begrenzung, da würden zwar betten etc im Verband zur Verfügung stehen, aber nicht unbegrenzt. Ausserdem MUSS keiner die Verbandskasse nutzen, wenn ihr genug Sachen selber im Verband freigebt, braucht ihr die doch nicht.
    Wartet erst mal ab, was kommt. macht ggf. sinnvolle Vorschläge, wie man Missbrauch oder auch Frust zumindest eindämmen oder ganz verhindern kann.

  • Den einzigen Sinn einer Verbandskasse würde ich sehen wenn damit VGE´s für den Verband oder wie schon vorgeschlagen Wettbewerbe gestartet werden könnten - alles andere ist in meinen Augen kontraproduktiv

  • Wartet doch erst mal ab (ich selber finde die Verbandskasse auch nicht unbedingt gut, aber da Sebastian sie einführt, setze ich mich mit ihr auseinander und versuche sie mitzugestalten)
    Siehe z.B. meinen Vorschlag der Begrenzung, da würden zwar betten etc im Verband zur Verfügung stehen, aber nicht unbegrenzt. Ausserdem MUSS keiner die Verbandskasse nutzen, wenn ihr genug Sachen selber im Verband freigebt, braucht ihr die doch nicht.
    Wartet erst mal ab, was kommt. macht ggf. sinnvolle Vorschläge, wie man Missbrauch oder auch Frust zumindest eindämmen oder ganz verhindern kann.

    Mein Vorschlag dazu!


    Einzahlung in die Verband Kasse soll für jedes Verbands Mitglied Freiwillig sein, wer es nicht möchte bekommt halt kein Geld aus der Verband Kasse!
    (Vorschläge Missbrauch)


    Für Auszahlt werden immer zwei Personen gebraucht!


    Person 1 - der Verbands Admin - und die Person 2 - ein Kassenwart?

  • Mein Vorschlag dazu!
    Einzahlung in die Verband Kasse soll für jedes Verbands Mitglied Freiwillig sein, wer es nicht möchte bekommt halt kein Geld aus der Verband Kasse!
    (Vorschläge Missbrauch)


    Für Auszahlt werden immer zwei Personen gebraucht!


    Person 1 - der Verbands Admin - und die Person 2 - ein Kassenwart?

    dann mache ich nen 2. Account als Kassenwart, und weiter?

  • der Vorschlag mit der Verbandskasse kam ja bei der Umfrage u.a. aus unserem Verband: Wir hatten uns dazu schon im Vorfeld Gedanken gemacht:


    - die EInzahlungen könnten als regelmäßiger Beitrag (Prozentsatz der eigenen Einnahmen) automatisch eingezahlt werden. Den Prozentsatz kann jeder Verband selber festlegen und wird mit Verbandseintritt automatisch akzeptiert.
    - alternativ während freiwillige Einmalzahlungen möglich. Aber dann gibt es mit "Schmarotzern" (wenig einzahlen, viel auszahlen lassen) sicherlich schwarze Schafe und damit böses Blut.
    - es wäre sicherlich hilfreich, analog zum Sprechwunsch-coadmin einen Kassen-coadmin einzuführen
    - wie Sebastian schon angerissen hat, kann man mit dem Geld verbandsintern fahrzeuglose Gebäude kaufen (Schulen, Gefängnisse, Krankenhäuser) und diese für die Mitglieder freigeben
    - alternativ normale Wachen bauen und erweitern
    - möglich wäre eine Auszahlung zur Unterstützung beim Aufbau der eigenen Wachen - und dann ggf Rückzahlung mit Zinsen und ggf in Raten. Bei Verbandsaustritt werden die credits natürlich weiterhin zurückbezahlt
    - Möglich wäre auch die Verbindung mit einem "Gebrauchtwagenbörse" - hier können nicht mehr benötigte Fahrzeuge verbandsintern zu geringeren Werten weiterverkauft werden (welcher GrpFhr+ braucht bei Fw-Wachen normale geschenkte LFs?)

  • Kredit- und Leihfunktionen wird es aus gutem Grund hoffentlich nicht geben.


    Bau einer Justizvollzugsanstalt aus Verbands(kassen)mitteln: Ja, aber: Gefangene müssen zunächst in eine (eigene oder fremde freigegebene) Polizeiwache gebracht werden (Sachbearbeitung), von dort holt sie entweder die JVA automatisch ab (einen alle 2-3 Stunden) oder man bringt sie selbst hin (einen pro Stunde - für den Transport gibt es keine Vergütung) und bekommt damit seine eigenen Zellen schneller wieder leer. Aus der JVA werden täglich mittags um 12 Uhr alle Insassen entlassen - egal, wieviele der max. 100 - 200 Hafträume bereits belegt sind. Die JVA käme damit automatisch allen Spielern im Verband zugute, da alle 2-3 Stunden eine Zelle mehr wieder leer wird - und damit wieder neu belegt werden kann inkl. 10..20..30..% Belegungsvergütung.
    Baukosten der JVA etwa 1 Million, Ausbau auf doppelte Kapazität nochmal ne Million.


    Analog könnte man das auch mit dem Verbandsklinikum machen. Patienten müssen zunächst in ein eigenes oder fremdes freigegebenes Krankenhaus gebracht und dort erstversorgt werden. Erst dann kann die Verlegung in die Verbandsklinik erfolgen, hier auch wieder entweder Abholung durch den Fahrdienst dieser Klinik alle paar Stunden einer oder selbst aktiv werden, einen (neuen) Button klicken und es wird ein Verlegungstransporteinsatz generiert. Der bringt keine Credits aber ein leeres Bett im eigenen KH. Auch max. 1x pro Stunde und Krankenhaus.


    Beides funktioniert nur mit Zellen/Krankenhäusern, die auch für den Verband freigegeben sind, nicht mit zB Privatkliniken die man nur selbst nutzen kann.


    Ich kann also wenn es in meinen Zellen oder Krankenhäusern "eng" wird durch Verlegen in die Verbandseinrichtungen Platz schaffen, finanzielle Vorteile habe ich nicht.


    Eine Verbandsschule (Kosten etwa 1 Million VB-Credits) müsste ihre Lehrgänge grundsätzlich mindestens so teuer anbieten, wie im Verband allgemein üblich, damit private Schulen der Spieler bevorzugt genutzt werden. Das könnte man vom Admin einstellbar gestalten, ein VB der in den Regeln max. Ausbildungskosten von 30 % je Tag und Mann festgelegt hat wird diese Schulen dann auch auf 30 % setzen - oder sogar auf
    40-50 %. Die einkassiertel Lehrgangsgebühren werden der Verbandskasse zugebucht.


    Da wäre auch die Möglichkeit gegeben, zwei Tarife einzuführen, ab einem bestimmten Rang zahlt der Spieler mehr wenn er die Verbandsschule belegt, da davon auszugehen ist dass er mit diesem Rang auch eine eigene haben könnte...


    Neu wäre die Möglichkeit, bei Verbandsschulen, einen Lehrgang "vorzubestellen". In einen Lehrgang passen zB 30 Schüler, ein Spieler kann max. 10 Schüler für einen Lehrgang anmelden. Sobald ein Spieler diesen Lehrgangswunsch anmeldet wird dieser Lehrgang eröffnet (wenn Klassenraum frei) und startet exakt 48 Stunden nach der Eröffnung - egal ob voll belegt oder nicht. Man muss also nicht mehr im Chat oder Forum fragen "wer kann mal Lehrgang xy aufmachen" sondern klickt einfach die gewünschte Lehrgangsart und die gewünschten Teilnehmer an und wartet ab. Sind 80 % der Klassenräume belegt startet der "älteste" vorgemerkte Lehrgang sofort.


    Die Verbandsschule arbeitet organisationsübergreifend und bietet gleichzeitig max. etwa 20 Lehrgänge (alle möglichen) an. Um große und kleine Verbände davon profitieren zu lassen könnte man die Zahl der Klassenräume als Funktion ("Anzahl aktiver Spieler letzte Woche, Anzahl erspielte Credits im VB letzten Monat, Anzahl gelöschte Mülleimerbrände der letzten 48 Stunden,...") dynamisch gestalten. Eben so, dass die privaten Schulen ihre Daeinsberechtigung behalten (weil Lehrgänge schneller starten und preiswerter sein können) aber ein gewisser "Bodensatz" an ich-bilde-mal-noch-ein-paar-Leute-aus nicht die Plätze der Privatschulen verstopft.
    Gibt ja so einige Volumenlehrgänge, Notarzt, GW-San, Dekon, Höhenretter, Wasserretter wo immer gleich etliche Mann mehr oder weniger auf einmal ausgebildet werden müssen...


    Weitere Möglichkeiten wurden teilweise ja schon angesprochen:
    - Verbands-Großschadenslagen "kaufen" - zweischneidige Sache, da Sebastian ja mit den Coins auch seine Babymilch kaufen muss (Tipp: Milchpulver - dann musst du nicht mehr wickeln, nur noch abstauben xD) - sollte also auch deutlich beschränkt sein. Vielleicht statt den bisherigen GSL eben "nur" Einsätze der Größe 2 (Bundesliga, Gasexplosion, Bauernhof groß) kaufbar - die ganz großen Einsätze weiter nur mit Coins. Kosten: Etwa soviel VB-Credits wie dann jeder Spieler an Vergütung bekommt


    - Verbandsgarage: Da halte ich mehr von einer Funktion "Fahrzeug dem Verband stellen wenn offline und in S2" in den Fahrzeugeinstellungen. Das Fahrzeug rückt von seinem jeweiligen Standort aus aus.(Geht auch, wenn das Fzg in S2 an einem Verbands-BSR steht, siehe unten). Jeder Spieler kann max. 5 % oder 10 % seiner Fahrzeuge über diese Funktion freigeben. Damit das nicht mißbraucht wird haben die Fzg. dann für den VB eine Ausrückeverzögerung von 15 (oder mehr) Minuten und dienen somit nur als "Backup" falls einer das wirklich selber nicht hat. Der Spieler, dessen Fzg da durch Verbandsmitglieder eingesetzt wird (fordert man ein solches Fzg an wird der Einsatz automatisch auch für alle freigegeben) bekommt auch wenn er offline ist 20 % der regulären Vergütung für den Einsatz. Kommt er online, während das Fz. noch im Einsatz ist natürlich 100 %. Das Fahrzeug wird nur im Umkreis von max. 50 km für solche Einsätze angezeigt - ist damit also nicht auf einmal auf Fehmarn, wenn man wieder online kommt.


    RTW und RTH die so eingesetzt werden fahren automatisch bei Erreichen des Kriteriums "eine Stunde Status 5" oder "Anforderer offline" das nächste KH des eigentlichen Fahrzeugbesitzers an, welcher dann dafür auch volle Transportvergütung bekommt. Der ELW-SEG des Anforderers kann diese Fahrzeuge vorher natürlich zuweisen und der Anforderer kann einen Sprechwunsch auch selbst bearbeiten wie bei eigenen Fahrzeugen, allerdings darf das Ziel-KH nur max. 50 km von der Einsatzstelle entfernt sein (oder das nächste des Besitzers), das soll sicherstellen, dass das Fahrzeug in absehbarer Zeit auch wieder frei wird-und das nicht am anderen Ende der Welt. In dem Fall gilt wieder 80 % Vergütung an den Anforderer, 20 % an den Besitzer.


    - "Kaufen" eines Bereitstellungsraumes durch den Verbands-Coadmin - dieser sollte dann auch länger als 24 Stunden bestehen bleiben können (beim Kauf einstellbar 1 bis 7 Tage), es sind bis zu (25 % der oben berechneten Anzahl Klassenräume) verschiedene Bereitstellungsräume möglich, die (Co-)Admins setzen die dann an aus dem Spielgeschehen bekannte neuralgische Punkte. Am Tag vor dem Ablaufen eines BSR ist die Verlängerung möglich, wenn genügend Credits in der VB-Kasse sind. Kosten: 20.000 VB-Credits je Tag für jeweils max. 200 Stellplätze



    - Spenden von Fahrzeugen - besser als Verschrotten wäre das schon, aber... eine feste Verbands/Stützpunktwache mit dem ganzen Sammelsurium und den hunderten nicht mehr gebrauchten LF muss ja einen Standort haben und der passt dann wieder nicht allen Spielern. Wir haben bei einsatzleiter.net gesehen, dass es immer die gleichen Spieler sind, die exzessiv die Verbandsfahrzeuge nutzen und das sind nicht die gleichen, die sie auch gespendet haben. Also: nicht mehr benötigte Fahrzeuge ans System zurück, neu mit 25-50 % des Kaufpreises an Rückvergütung. Wurde das Fzg innerhalb der letzten 48 Stunden gekauft 50 %.


    Ach ja, wie kommt Geld in die Kasse?
    0,2 - 5 % (einstellbar, min. 1 Credit ) der Vergütung von jedem gefahrenen Einsatz in die Kasse
    Einmal soviel wie jeder Teilnehmende Spieler auch bekommt pro Verbands-GSL in die Kasse
    Ab stv. Gruppenführer sind freiwillige Spenden möglich.
    Bei im Verband freigegebenen Einsätzen 10 % der Vergütung - egal wieviele (min. 2) Spieler den Einsatz fahren.
    Bonus: für jedes "schnell gelöst" eines Spielers des Verbandes werden der VB-Kasse ebenfalls 100 Credits gutgeschrieben.



    Das sind alles so Ideen wie man das Ganze so es denn unbedingt kommen muss ausgestalten könnte. Ich für meinen Teil kann aber mindestens genausogut ganz ohne das neue Feature "Verbandskasse" leben.

  • Endlich mal richtig konstruktive Ideen... @Zp9 - danke!


    Und vielleicht der Bau einer Werkstatt, ein Gebäude was eben dann nur Verbände bauen können. So würde die km-Anzeige der Fahrzeuge auch endlich einen Sinn ergeben - über den km-Stand ab wann ein Fahrzeug gewartet werden oder in die Inspektion oder zum Ölwechsel muß, kann man im Falle des Falles ja immer noch diskutieren (damit die Idee hier nicht wie der Vorschlag eines Users an anderer Stelle nur am Beipiel in der Luft zerrissen wird).

  • Ganz neue Idee:


    Wenn Verbände mit dem Geld Gebäude errichten könnten, die...


    z.B. pro Ausbaustufe gewisse Anreize mit sich bringen.


    zum Beispiel:


    - pro Ausbaustufe eines Verbands-Gebäudes "A" z.B. x% Betten in den Krankenhäusern der Mitglieder mehr
    - pro Ausbaustufe eines Verbands-Gebäudes "B" z.B. x% schnellere Ausbildung von Höhenrettern
    - pro Ausbaustufe eines Verbands-Gebäudes "C" z.B. x% effektiveres Löschen (schnellere Abarbeitung)
    - usw.


    Das könnte auch mit bereits bestehenden Vorschlägen verknüpft werden

  • Ich würde noch dazu sagen, das nur Spieler die regelmäßig in die Verbandskasse einzahlen, Verbandsgebäude oder ggf. Fahrzeuge benutzen können.
    Man könnte auch einen Button einfügen der jedem Verband/ Verbandadmin das selbst einstellen lässt.

  • Zp9: Wenn ich für das Verlegen von Patienten in ein verbandsinternes Krankenhaus keine Credits bekomme, warum sollte ich das tun? Dann kann ich doch auch direkt beim Einsatz sagen "Neue Patienten entlassen/Gefangene entlassen" und spare mir den Aufwand, erst noch eines meiner Krankenhäuser anzuklicken, um dort dann Platz zu schaffen, um dann zurück zum Einsatz zu gehen und neue Personen in meine nun frei gewordenen Betten/Zellen zu bringen. Das ist dann doch reine Beschäftigungstherapie im Spiel?! Oder behält man die Credits des alten Patienten, den man vorzeitig in das Verbandskrankenhaus "entlässt"? Dann hättest Du wieder ordentlich Unmut im Verband, weil die Großen die Verbandskrankenhäuser ja blitzschnell vollballern können. Also müssten da wieder Restriktionen kommen... Hört sich nach echt viel Programmieraufwand an für wenig bis gar keinen wirklichen Nutzen...

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)