Maximale Entfernung von den Fahrzeugen - Wachen und Fahrzeuge werden unterschlagen

  • Hallo,


    mir ist seit längerem aufgefallen, das Wachen unterschlagen werden und erst nach "Fehlende Fahrzeuge laden" angezeigt werden.


    Bei diesem Einsatz:


    https://www.leitstellenspiel.de/missions/403344737#


    soll keine THW-Wache in der Nähe sein.
    Eingestellt ist der Radius von 40 km.
    Gehe ich auf" Fehlende Fahrzeuge laden" zeigt er mir alle THW-Wachen innerhalb von dem 40 km Radius an (insgesamt 18), die nächste ist knapp 18 km weit weg, die weiteste 32 km.


    Das gleiche habe ich bei Wasserrettungseinsätzen, auch hier werden nicht alle Wachen angezeigt. Gerade bei den Einsätzen, wo eine größere Anzahl Boote oder Tauchkraftwagen gebraucht werden, ist meist nach vier Fahrzeugen schluss, erst wenn ich nachgeladen habe, sind weitere Fahrzeuge in der Nähe da.
    Andere Fahrzeuge werden einfach bei der Alarmierung vergessen, obwohl sie in der AAO drin stehen. Da fehlt beim großen Bauernhof schon mal der Kran oder bei der Person auf Hochspannungsmast die Höhenrettung. Da kommt keine Fehlermeldung, dass das Fahrzeug nicht da ist oder kein Personal hat, sondern der Einsatz wird wieder rot und das Fahrzeug wird als noch fehlend angezeigt. Hier kann ich aber das fehlende Fahrzeug alarmieren ohne nachladen zu müssen.


    Ist das Programm ab einer gewissen Anzahl von Wachen / Fahrzeugen überfordert?



    Nachtrag:
    Ich habe gerade gemerkt, das der Link nicht mehr geht, da der Einsatz abgearbeitet ist.
    Falls das Sebastian nachvollziehen möchte (er ist ja dort fast Ortskundig)
    Der Einsatz war in Horstmar, die THW-Wachen liegen zwischen Gronau, Warendorf und Dülmen, also alle noch im Radius.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Das wird sicher daran liegen dass nur 250 Fahrzeuge angezeigt werden und du wahrscheinlich mehr davon in der Nähe hast. Die 40km bergrenzen nur die Zahl der zu ladenden Fahrzeuge innerhalb dieser Entfernung (also alles was weiter weg ist raus), wenn das sowieso mehr als 250 sind werden auch die innerhalb der 40km nicht geladen.

    Das verstehe ich. Ich würde es auch verstehen, wenn dann bei 250 Fahrzeugen Schluss ist, obwohl die 40 km Radius nicht erreicht sind, nur warum dann bei den 250 Fahrzeugen nur das THW nicht angezeigt wird und die anderen schon, das finde ich komisch. Denn da werden auch weiter entfernte Fahrzeuge angezeigt (also weiter entfernt wie die nächste THW-Wache ).

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Sollte eigentlich nicht. Aber da verguckt man sich auch ganz schnell. Es werden die max. 250 Fahrzeuge angezeigt, die die kürzeste Luftlinienentfernung zur Einsatzstelle haben. Wenn viele Wachen in der Gegend sind und das THW womöglich noch Ausrückeverzögerung hat (wird bei der Fahrzeitberechnung aufaddiert) dann sind andere Fahrzeuge einfach weiter vorn.

  • Hallo!


    Ich habe auch das im ersten Post beschriebene Problem. Bei mir handelt es sich aber ausschließlich um die Wasserrettung. Ich besitze unter anderem 2 WR-Wachen und über 250 Autos.


    Mir ist in den letzten Tagen öfters (ich kann leider nicht genau sagen wie oft) aufgefallen, dass wenn ich meine WR-Einheiten per AAO alamiere und alle Autos der WR nach dem/den Einsatz/Einsätzen wieder retour zur Wache fahren, ich sie nicht weiter per AAO bzw in der Fahrzeugliste direkt alamieren kann, weil sie in der Fahrzeugliste nicht auftauchen. Es kommt dann auch die entsprechende Meldung als Pop-up-Feld (bei AAO-Auslösung).
    Ein Refresh des I-Net-Browsers (Windows 7, Firefox-Version 50.1.0) hat auch nichts genutzt.


    Die Entfernung der anzuzeigenden Fahrzeuge habe ich auf 100km gestellt, und meine WR-Einheiten sind alle im Umkreis v. max 40 km stationiert und auch die Folgeeinsätze waren innerhalb v. 30 km.
    Erst als ich die "fehlenden Fahrzeuge" (durch Begrenzung auf 250) geladen habe wurden sie angezeigt und auch der AAO-Status auf verfügbar gesetzt.


    Der Punkt den Zp9 am 16.12.16 gepostet hat (direkt über diesem Post) trifft nicht zu, denn ich habe auch speziell nur den WR-Reiter in der Fahrzeugliste aktiviert und dort wurden die Einheiten auch nicht angezeigt bzw. erst nach dem anzeigen der fehlenden Fahrzeuge sichtbar.

  • Hallo zum zweiten!


    Sorry, dass ich beim vorigen Beitrag kein Edit erstelle, aber gerade eben ist das Problem bei mit erneut aufgetreten.


    Hier nun was mir zum vorigen Beitrag zusätzlich aufgefallen ist:
    Aufgetreten ist es jetzt aktuell bei einem Einsatz "PKW im Wasser".


    Auch mein letzter vorheriger Einsatz war "PKW im Wasser" und ich musste meine beiden vorhanden WR zum Einsatzort schicken um den Einsatz abarbeiten zu können.


    Beim aktuellen Einsatz (siehe auch Screenshots) konnte ich zuerst per AAO meine WR nicht alamieren und auch nicht über den Reiter "Wasser" war keine freie Einheit zu sehen, obwohl meine beiden verfügbar sein sollten (Screen 1).
    Erst nachdem ich die "fehlenden Fahrzeuge" anzeigen lies, waren die Einheiten zu sehen - auch wieder speziell im Reiter "Wasser" (Screen 2).
    Diesmal - komischerweise - ist auch nur eine Wache zu sehen, obwohl definitiv alle Einheiten meiner beiden WR-Wachen verfügbar sein sollten - aber das jetzt nur nebenbei.


    Also kurz zusammen gefasst:
    Wenn ich 2 WR-Einheiten gleichzeitig alamiert oder auch aufgrund Nachforderung zum gleichen Einsatz schicke, wird mir nach Beengigung des Einsatzes keine der WR-Einheiten als verfügbar angezeigt.


    LG

  • Kein Fehler.


    Es werden einfach nur die ersten 250 Fahrzeuge geladen - damit die Seite schneller lädt. In 99% der Fälle reicht das - in den anderen musst du halt die "Fehlenden Fahrzeuge nachladen".

  • Hallo!
    Danke für die Antwort, ich muss aber trotzdem noch mal die Frage wiederholen.


    Ich verstehe das System, dass primär die ersten 250 Fahrzeuge geladen werden. Das ist mir alles klar. Auch bei mir reicht das zu 99.8%. :thumbup:


    Was ich aber doch als Fehler empfinde ist, dass ab und an die Einheiten nicht angezeigt werden - obwohl sie eigentlich verfügbar sind, selbst wenn ich auf den direkten Reiter "Wasser" aufrufe (wie in den Screenshots).
    Ich hab gerade mal 2 Wachen der Wasserrettung mit insges. 6 Autos bzw. Einheiten. Die sollten dann doch eigentlich alle angezeigt werden - sind ja nur 6 Einheiten und nicht über 250. Oder habe ich da jetzt selbst einen Denkfehler? :?:


    Auch wenn lt. Landkarte und Statusmeldung meine Wasserrettungs-Einheiten auf dem Heimweg von einem Einsatz sind und ich sie zu einem nächsten Einsatz per AAO weiteralamieren will, wird öfters lt. AAO angezeigt, dass kein Auto verfügbar ist. Erst dann, wenn die "fehlenden Fahrzeuge nachgelade", werden sind sie sichtbar (siehe Screen 2 in meinem vorigen Post).
    Dies passiert - so ist es mir bei meinen Einsätzen aufgefallen - aber nur häufiger, wenn ich alle meine WR-Einheiten zum gleichen Einsatz schicke.


    LG

  • Es werden nur die ersten 250 Fahrzeuge geladen, aus dem nährem Unmkreis geladen, egal welchem BOS sie zugehörig sind. Wenn deine Leitstelle an einer RIESEN Feuerwache (+250 Fz) stehen würde, dann würden nur Feuerwehrfahrzeuge geladen werden.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Die anderen Reiter außer Alle, sind nur Filter, die nur Bestimmte Fahrzeuge von Alle anzeigen. Und unter Alle werden 250 geladen. Die anderen filtern aus dieser Liste lediglich einige wenige Raus und wenn unter den 250 unter Alle die am nächsten dran sind keine Wasser-, THW- oder andere Einheiten sind, dann könenn die anderen Reiter/Filter auch nichts anzeigen.

  • Nochmals: Ja, das ist mir alles klar, mit den 250 Fahrzeugen aus dem nächsten Umkreis! Das ist auch nicht das Problem.


    Das Problem besteht wie oben beschrieben:
    Des öfteren werden bei mir in der AAO die WR-Einheiten als nicht verfügbar gekennzeichnet, obwohl sie eben doch verfügbar sind.
    Bzw. sind sie auch in der Fahrzeugliste nicht ersichtlich. Selbst wenn ich auf den speziellen Reiter für die Wasserrettung gehe. Ich hab bis jetzt nur 6 Einheiten der WR, die sollten dann doch im "eigenen" Reiter sichtbar sein, ohne das ich die fehlenden Fahrzeuge laden muss.
    Ebenso sollten sie doch auch über die AAO oder eben direkt in der Fahrzeugliste alamierbar sein, wenn sie zur Verfügung stehen (also im Status 1 oder 2 sind).


    LG


    Edit:
    Jenkins: Ja, auch das ist mir klar, aber auch diese Situation wie du sie beschreibst, trifft nicht zu. Es wäre jedesmal eine WR-Wache in der nähe gewesen, also auch unter den 250 nächsten Einheiten eine aufgetaucht.

  • Wenn die Fahrzeuge nicht unter den 250 sind, dann sind sie weiter weg. Und nur weil ich nur 6 WR-Einheiten habe, müssen die ja unter Wasser auftauchen. Falsch. Dort werden nur die WR-Einheiten angezeigt die unter den 250 sind. SInd dort keine, werden unter Wasser auch keine Angezeigt, dabeim beim Klicken auf Wasser und Co. die Fahrzeugliste nicht neugeladen wird.

  • WR, die sollten dann doch im "eigenen" Reiter sichtbar sein, ohne das ich die fehlenden Fahrzeuge laden muss.
    Ebenso sollten sie doch auch über die AAO oder eben direkt in der Fahrzeugliste alamierbar sein, wenn sie zur Verfügung stehen (also im Status 1 oder 2 sind).


    .

    Wenn die nicht zu den Ersten 260 Fahrzeugen Gehören werden die Auch nicht angezeigt und die AAO kann nichts alarmieren was auch nicht angezeigt wird.

  • Ich weiß nicht wie das System auswählt welche 250 Fahrzeuge geladen werden, das werden aber sicherlich die sein die Luftlinie vom Einsatzort am dichtesten dran sind (die Fahrzeit wird scheinbar erst berechnet wenn diese Fahrzeuge geladen sind, lädt man den Rest nach stehen da auch nur noch km und keine Dauer mehr).
    Kann dummerweise sein dass deine Wasserrettungen halt jedesmal zu weit weg sind, ich hab bei mir gerade mal geschaut: stehen die meisten Autos im Stall ist die größte Entfernung ab der nachgeladen werden muss bei 8-12km (!).
    Dass die im Reiter "Wasserrettung" nicht sichtbar sind hatte @Jenkins ja schon erklärt.


    Wenn du auf nachladen clickst und die Fahrzeuge dann da sind ist ja nun klar dass es an dieser Funktion liegt. Welchen Status die Fahrzeuge haben dürfen, nach welchen Kriterien sie gewählt werden und warum nun ausgerechnet diese Fahrzeuge nicht angezeigt werden kann ich dir nicht beweisen. Wenn du allerdings mal auf nachladen drückst und runter scrollst wirst du sehen ab welchem Fahrzeug keine Zeit sondern kn gezeigt werden (hier ist die Grenze) und dann kannst du schauen wie weit die WR-Fahrzeuge weg sind (weil sie dann im Reiter auch angezeigt werden).


    Also gilt:

    Kein Fehler.


    Es werden einfach nur die ersten 250 Fahrzeuge geladen - damit die Seite schneller lädt. In 99% der Fälle reicht das - in den anderen musst du halt die "Fehlenden Fahrzeuge nachladen".

    Als Problemlösung würde ich noch ergänzen: dein Netz von WR-Wachen ist nicht eng genug, wenn du mehr davon baust wird es besser.


    EDIT: da habe ich wohl zu lange geschrieben...

  • Kann es sein, dass hier gerade aneinander vorbei geredet wird? Uns ist jetzt allen bewusst, dass mehr als 250 Fz nicht angezeigt werden. @CHaumi Problem ist aber anscheinend, das die Fahrzeuge geladen sind (also unter den ersten 250), aber nicht im Reiter Wasserrettung angezeigt werden.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Kann es sein, dass hier gerade aneinander vorbei geredet wird? Uns ist jetzt allen bewusst, dass mehr als 250 Fz nicht angezeigt werden. @CHaumi Problem ist aber anscheinend, das die Fahrzeuge geladen sind (also unter den ersten 250), aber nicht im Reiter Wasserrettung angezeigt werden.
    PS: Wenn ich jetzt jemanden die Worte im Mund verdreht habe, bitte melden :)

    Also werden sie im Reiter "Allgemein" angezeigt, nur der Filter "Wasserrettung" geht nicht. Ist das jetzt richtig @CHaumi ? Dann wäre das ja ein anderer Fehler(-->neuer Thread), der durchaus möglich ist, kommt bei neuen Einheiten schonmal vor, dass Sebastian einen falschen Wert übersieht.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Kann es sein, dass hier gerade aneinander vorbei geredet wird? Uns ist jetzt allen bewusst, dass mehr als 250 Fz nicht angezeigt werden. @CHaumi Problem ist aber anscheinend, das die Fahrzeuge geladen sind (also unter den ersten 250), aber nicht im Reiter Wasserrettung angezeigt werden.
    PS: Wenn ich jetzt jemanden die Worte im Mund verdreht habe, bitte melden :)

    Danke, genau so meine ich es!




    Also werden sie im Reiter "Allgemein" angezeigt, nur der Filter "Wasserrettung" geht nicht. Ist das jetzt richtig @CHaumi ? Dann wäre das ja ein anderer Fehler(-->neuer Thread), der durchaus möglich ist, kommt bei neuen Einheiten schonmal vor, dass Sebastian einen falschen Wert übersieht.


    Als Antwort auf Nilser's Einwand:


    Ok, jetzt bin ich selbst überfragt. In der Hitze der Diskusion hab ich das jetzt nicht mehr am Schirm, ob es im "alle" Reiter da war...
    Ich werde - falls es wieder auftritt - darauf achten und dann evtl. nochmals hier einen Kommentar posten oder einen neuen Thread erstellen.


    LG

  • Kein Fehler.


    Es werden einfach nur die ersten 250 Fahrzeuge geladen - damit die Seite schneller lädt. In 99% der Fälle reicht das - in den anderen musst du halt die "Fehlenden Fahrzeuge nachladen".

    Ok, kann es dann sein, dass die Fahrzeuge in einem bestimmten Schema (erst FW, dann RD, dann THW ect.) abgefragt werden? Denn es werden bei mir Fahrzeuge bis an den Rand des eingestellten 40 km-Radius angezeigt, nur halt kein THW


    Gruß
    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Sorry @Heinrich55790 wenn ich nochmal auf die andere Meldung dazu zurückgehe, ich verstehe @CHaumi nun garnicht mehr:


    1. Post:

    [...]Die Entfernung der anzuzeigenden Fahrzeuge habe ich auf 100km gestellt, und meine WR-Einheiten sind alle im Umkreis v. max 40 km stationiert und auch die Folgeeinsätze waren innerhalb v. 30 km.
    Erst als ich die "fehlenden Fahrzeuge" (durch Begrenzung auf 250) geladen habe wurden sie angezeigt und auch der AAO-Status auf verfügbar gesetzt.
    [...]

    2. Post

    [...]Beim aktuellen Einsatz (siehe auch Screenshots) konnte ich zuerst per AAO meine WR nicht alamieren und auch nicht über den Reiter "Wasser" war keine freie Einheit zu sehen, obwohl meine beiden verfügbar sein sollten (Screen 1).
    Erst nachdem ich die "fehlenden Fahrzeuge" anzeigen lies, waren die Einheiten zu sehen - auch wieder speziell im Reiter "Wasser" (Screen 2).
    Diesmal - komischerweise - ist auch nur eine Wache zu sehen, obwohl definitiv alle Einheiten meiner beiden WR-Wachen verfügbar sein sollten - aber das jetzt nur nebenbei.
    [...]

    Anmerkung dazu: Auf den Screens ist eindeutig zu sehen dass die Fahrzeuge vor dem Nachladen nicht zu sehen waren und danach schon. Den Satz mit den Fahrzeugen der anderen Wache die da sein sollten lasse ich mal unkommentiert, da tippe ich extrem auf "waren noch nicht wieder auf S1" (wäre dann aber noch ein anderes Thema)...



    Den Fehler dass die Fahrzeuge allgemein verfügbar waren will ich mal ausschließen weil die Screens im zweiten Post auch sagen dass die AAO "Wasser alles" vor dem nachladen rot und danach grün waren - davon ausgehend dass "Wasser alles" je ein GW und das Boot ist.


    Auch wenn @CHaumi jetzt sagt er hätte das anders gemeint ist das Missverständnis offensichtlich bei ihm obwohl 3. Post:

    [...]Ich verstehe das System, dass primär die ersten 250 Fahrzeuge geladen werden. Das ist mir alles klar. Auch bei mir reicht das zu 99.8%. :thumbup:
    [...]

    Die 0.2% die zum Verständnis noch fehlen sind für mich offensichtlich:

    • Es werden 250 Fahrzeuge geladen und nicht 250 von jeder Organisation, sonst macht die Aussage "ich hab davon ja nur 6 Fahrzeuge" überhaupt keinen Sinn (0.1%)
    • Die maximale Entfernung die man einstellen kann greift nur zusätzlich falls innerhalb der eingestellten Grenze nicht schon mehr als 250 Fahrzeuge vorhanden sind - auch wenn man da 400km einstellt werden zunächst nicht mehr als 250 Fahrzeuge geladen (0.1%)

    Rechne ich die beiden Punkte mal zusammen bin ich bei 100% :D


    Ich hoffe man versteht mich nicht falsch weil ich will auch niemandem das Wort im Munde herumdrehen, wenn ich aber die Posts so lese drängt sich für mich der Verdacht auf dass die beiden von mir aufgezählten Punkte eben noch nicht verstanden waren und zur Lösung dieses (Verständnis-)Fehlers beitragen müssten.

  • Guten Morgen!


    Bzgl CmdKleiner:
    Ich habe das ganze sehr wohl verstanden.
    Mein eigenes Einsatzgebiet ist auf gerade mal 50 km ausgedehnt, die 100 km habe ich eingestellt, um bei freigegebenen Verbandseinsätzen als Verbands-Admin den anderen Mitgliedern mit meinen Einheiten unter die Arme greifen zu können, falls es nötig ist.
    Außerdem sind meine eigenen Wachen (egal welcher Organisation) in meinem "persönlichen" Einsatzgebiet so aufgeteilt, dass es immer unter den ersten/nächsten 250 Einheiten welche von jeder Organisation gibt.


    Aber um die Diskusion abschießen zu können:
    Ich werde - wie in meinem letzen Post erwähnt - genauer aufpassen, ob ich es auch im "Alle"-Reiter aufscheint oder nicht.
    Ansonsten habe ich inzwischen die Lösung des "Nachladens" womit mir dann auch geholfen ist.


    LG