Anzeige: Personenzahl / max. Personenzahl je Fahrzeug

  • Ich würde mir wünschen, dass in der Wachenübersicht, wo man eine Wache ausbauen kann etc. in der Fahrzeugliste neben der Maximalbesatzung auch die aktuelle Besatzung angezeigt wird. Zum Beispiel könnte man den Text wie folgt gestalten. Statt:
    Besatzung (Maximal)
    9
    3


    So:
    Besatzung
    6/9
    2/3


    Ich glaube die Umsetzung ist nicht so aufwendig und würde mich freuen, da es dadurch übersichtlicher würde

  • Ist mir eigentlich egal ob es eingeführt wird, ich werde es nicht nutzen da Meine FZ je nach Art eine Feste Besatzung haben aber wer es braucht also kann man es einführen für die die es wollen

  • Sowas ähnliches gab es schon Mal als Vorschlag. Sollte damals aber in den Details zu den einzelnen Fahrzeugen stehen. (Würde aber im Endeffekt aufs gleiche hinauslaufen.)
    Anzeige: Personenzahl / max. Personenzahl

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Macht nur Sinn wenn man zwischen den Zeilen liest und mit "aktuelle Besatzung" das fest zugewiesene Personal meint. (Das sind ja die Leute die definitiv nur auf diesem Fahrzeug mitfahren werden und das entscheidet sich nicht erst beim Einsatz des Fahrzeugs.)


    Will man es richtig gut machen: es wird angezeigt wie viele Leute zugewiesen sind und auch tatsächlich mit dem Fahrzeug ausrücken können weil sie die richtige Ausbildung haben. So sieht man auch gleich ob man schulisch noch tätig werden muss in einer Wache. Dann wäre nicht nur die Anzeige in der Wache sondern auch in der Fahrzeugliste (Leitstelle) sinnvoll.

  • Guten Tag Kameradinnen und Kameraden,


    ich finde den Vorschlag mit der Anzeige z.B. 6/9 gar nicht mal so verkehrt.
    Kann durchaus auch für Profis und nicht nur für Neueinsteiger interessant sein.


    So.....jetzt habe ich auch meinen Senf dazu gegeben..... :P


    Grüße oOLoeschmeisterOo

    Grüße oOLoeschmeisterOo ;)

  • Hallo zusammen,


    da Ich nichts vergleichbares gefunden habe, ausser bei denGebäuden, frage ich nun hier an.


    Ist es bereits möglich über die Leitstelle, zu sehen, wie viele Besatzungsmitglieder ein Fahrzeug hat?
    Also so:
    NAME => FMS => Gebäude => Besatzung (Max) => [NEU]Besatzung (Soll) => Laufleistung


    Würde mich sehr freuen :D
    Da Ich bisher immer durch meine Fahrzeuge durch suchen musste. :/

  • Entschuldigung, ich komme immernoch nicht klar.
    Anzeige in der Leitstelle (oder wegen mir zusätzlich in der Wache) ist schon klar, damit kann ich arbeiten.


    Wenn du mit Soll-Stärke meinst wie viele Leute du an das Fahrzeug gebunden hast - also fest zugeordnetes Personal was auf jeden Fall mit dem Auto fährt - dann kann ich das verstehen und unterstützen.


    Wenn du wirklich wissen willst wie viele Personen auf dem Fahrzeug sitzen ist die Info recht uninteressant: steht das Fahrzeug an der Wache sitzen immer exakt 0 Personen im Fahrzeug, rückt das Fahrzeug aus steigen immer die Personen ein die zugeordet sind und der Rest wird mit freiem Personal (ggf. mit der richtigen) Ausbildung aufgefüllt.
    Steht das Auto an der Wache würde da immer 0 stehen, rückt es aus steht da im Optimalfall die maximale Stärke - beides mehr oder weniger uninteressant.
    Man könnte damit nur sehen ob eine Wache genügend (ausgebildetes) Personal hat, dazu dürfen die Autos aber nicht an der Wache stehen und das wäre dann auch mehr ein Zufallsprodukt.


    Was davo du meinst macht einen gewaltigen Unterschied, daher bitte um Verständnis dass ich nachbohre.

  • Dann Schau dir das Bild bitte an :)
    Noch ausführlicher wie Ich es oben schrieb ist gerade nicht ;)



    Dort ist erkennbar, dass Ich wie bereits erwähnt, unter Leitstelle => Fahrzeuge einsehen kann.
    Dort ist nicht erkennbar, wie viele auf dem Fahrzeug sind, unabhängig davon ob sie unterwegs sind oder nicht.


    Du siehst bei Spalte 4 (Besatzung (Max)) dass Ich dort auch gerne sehen möchte, wie viele den zugewiesen sind.
    In wie fern es Unterschiede macht, da sehe Ich den Sinn nicht.


    Hier hatte Ich es bereits ausführlich dargelegt worauf Ich hinaus möchte. :)

  • Wenn ich das richtig verstehe, stellst Du dir für die Fz-Übersicht der Leitstelle eine Anzeige in der folgenden Art vor:



    Name FMS Gebäude Besatzung max
    (aus den Fz-Einstellungen)
    Besatzung IST Laufleistung
    LF20 egal was Wache xy 9 6 12345 km


    Verstehe ich, wäre durchaus hilfreich - scheitert aber an einer ganz einfachen Tatsache: das könnte wie @CmdKleiner schon schrieb nur für Fz angezeigt werden die nicht im Status 2 oder 6 sind - und würde dann nur den aktuellen Zustand darstellen, der bei jeder Alarmierung anders aussieht.


    Solange es auf der Wache Personal gibt, das nicht fix an ein Auto gebunden ist wird dieses bei jeder Alarmierung nach Reihenfolge der Alarmierung verteilt und damit sieht das ganze immer anders aus.


    Dagegen hilft nur eines mach dir einen guten Plan für die Personal-Einteilung - und binde alle Personen passend zur Ausbildung fest an die jeweiligen Autos. Dann läuft es sicher.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

    Einmal editiert, zuletzt von holger74 ()

  • @holger74
    Genau das mache Ich bereits :)
    Daher ist es mir Wurst was in FZ passiert.


    Denn bei den Gebäuden funktioniert es doch auch.
    Warum sollte es bei den Fahrzeugen anders sein?!


    Ist es im Spiel tatsächlich hier an die FZ gebunden oder geht Ihr von der Realität aus?! :)
    Verstehe daher nicht den sinn :D


    Bin leider kein Feuerwehr-Mann/Frau oder Sani oder was auch immer :)

  • Kleiner Exkurs wie das Spiel funktioniert (ich erkläre es mal vollständig auch wenn du vieles davon sicherlich weißt):


    Ein Fahrzeug steht auf der Wache, nehmen wir mal ein LF mit maximal 9 Personen Besatzung. Wenn die Sollstärke die aktuelle Besatzung des Fahrzeugs sein soll hab ich das was da stehen würde in blau dahinter geschrieben.


    So lange das Fahrzeug auf Wache ist (Status 2) sitzen keine Personen auf dem Auto. Das kann man auch sehen wenn man die Personalseite der Wache aufmacht: Status der Personen ist "verfügbar". Soll-Stärke = 0


    Nun gibt es die Möglichkeit Personal an ein Fahrzeug zu binden (steht in der Spalte "Gebunden an"), damit sorgt man dafür dass diese Personen nur mit dem einen Fahrzeug ausrücken und nirgendwo anders mehr einsteigen. (Beliebter Fehler ist Personal zu binden während es noch in einem anderen Fahrzeug sitzt, den lasse ich hier absichtlich außen vor.)
    Als Beispiel binden wir mal 3 Personen an das Fahrzeug: weil die nur für das Fahrzeug reserviert sind sitzen noch immer keine Personen auf dem Auto. Soll-Stärke = 0


    Nun alarmieren wir das LF, jetzt erst steigen Personen ein und sitzen auf dem Auto. Mitfahren werden die 3 Personen die fest zugewiesen sind zuzüglich von bis zu 6 Personen im Status "verfügbar". Jetzt könnte deine Soll-Stärke so aussehen:
    Hast du auf der Wache kein freies Personal mehr steigen nur die 3 fest zugewiesenen Personen ein. Soll-Stärke = 3
    Sind auf der Wache zum Beipsiel noch 3 Personen zusätzlich über steigen auch die ein. Soll-Stärke = 6
    Hast du auf der Wache noch mehr als 6 zusätzliche Personen wird auf maximale Besatzung aufgefüllt. Soll-Stärke = 9

    Diese Personenzahl hat so lange Bestand bis das Fahrzeug wieder mal an die Wache kommt, dann steigen alle wieder aus und das Spiel beginnt von vorne.


    Diese Sollstärke in der Leitstellen-Übersicht anzuzeigen finde ich halt relativ sinnbefreit weil das nur eine Momentaufnahme ist. Das kann einem höchstens sagen dass es auf irgendeiner Wache Personalmangel gibt weil Fahrzeuge nicht voll besetzt sind, das sieht man aber deutlich besser wenn man sich die Gebäudeliste anschaut und sich die Gesamtpersonenzahl reinzieht.
    Im Beispiel: Soll-Stärke immer zwischen 0 und 9, aber nie konstant.
    Die aktuelle Besatzung wird im Einsatzfenster angezeigt, da passt es auch hin und macht Sinn weil die Zahl für diesen Einsatz aktuell ist und man ausrechnen kann wie viele Personen denn zu Einsatz kommen und ob das reicht.
    Falls du also das haben willst würde mich interessieren was du mit der Zahl anfangen willst.


    Ganz anders sieht es aus wenn man in der Übersicht die Zahl der zugewiesenen Personen sehen könnte, das ist nämlich die Mindestpersonenzahl mit der das Fahrzeug ausrückt. Im Beispiel oben würde das bedeuten: ich könnte sofort sehen dass ein Fahrzeug mit maximal 9 Personen ausrücken kann, es werden aber immer mindestens 3 Personen mitfahren weil die ja nirgendwo anders einsteigen können. Hier kann man dann unter anderem auch sehen ob man einem Sonderfahrzeug genügend (ausgebildetes) Personal zugewiesen hat.
    Im Beispiel: Soll-Stärke immer genau 3.


    Fazit: wie viele Personen auf dem Fahrzeug sitzen kann bei exakt dem selben Fahrzeug mit den selben Einstellungen in verschiedenen Situationen unterschiedlich sein.


    Wo und wie du das angezeigt haben willst ist völlig klar, die Frage die ich immer wieder stelle ist was dort stehen soll.