• Was mich interessieren würde...


    Ist die Wasserrettung komplett eigenständig oder braucht man dazu zwingend dann auch Einheiten Rettungsdienst bzw. THW. Ich spiele derzeit komplett ohne Rettungsdienst und habe auch nicht vor, diesen in mein Spiel zu integrieren. Macht es dann also überhaupt Sinn, sich mit der Wasserrettung zu beschäftigen, Sebastian?

    Meiner Meinung nach macht das wenig bis gar keinen Sinn.


    Es heißt ja auch Wasserrettung. Aber vielleicht gibts da noch ne detaillierte Aussage. Bei der SEG war es auch so, dass man mind. X Rettungswachen braucht.

  • Versteh ich das richtig? Die einzige Organisation welche ein Boot führt ist das THW?


    Ähm sorry aber das ist absolut realitätsfern. Unser örtliches THW hat nicht mal ein Boot...


    Desweiteren wird jede Feuerwehr welche an einem See oder Fluss angrenzt ein Boot besitzen schon alleine wegen Umweltschäden auf Wasser etc.


    Wenn es real bleiben soll dann sollte zumindest ein MZB auf der Feuerwache gebaut werden könne.


    Selbiges bei der Wasserrettung. Hab noch ne eine Wasserrettung ohne Boot gesehen... Wasserrettung ohne Boot is eher sinnlos.


    Würde ich sehr schade finden wenn diese neue Wache bzw. dieses neue Thema so fern der Realität in das Spiel implementiert wird.


    Desweiteren sehe ich hier eine Schwerpunktverlagerung des Themas "Wasserrettung" auf das THW. Die meisten Fahrzeuge stellt dann wohl das THW und nicht die Wasserrettung selbst.


    Sehr schade.


    Ansatz finde ich dennoch sehr gut nur sollte es halt auch der Realität entsprechen.


    Wie @Sebastian aber ja schon im Video gesagt hat, hat er sich für diese Lösung entschieden.


    Als langjähriger Spieler muss ich mir ernsthaft überlegen ob ich diese realitätsferne Neuerung überhaupt im Spiel zulegen möchte.

  • Leider kann ich dir als THW'ler weder zur Fachgruppe Wassergefahren, noch zu den Bergungstauchergruppen was genaueres sagen.
    Liegt daran, dass in meinem OV beides nicht vorhanden ist und persönlich noch keine Berührung mit diesen Einheiten gehabt habe.


    Zu den Bergungstaucher, wirst du auch schwer was finden, weil das ÖGA Gruppen sind, die keine Stan haben. Das heißt es gibt keine Richtlinie, welche Fahrzeuge theoretisch vorhanden sein sollten. Finanzieren sich derzeit auch durch Dritte.
    Auf folgender Seite findest du Infos bzw. Flyer zu den Bergungstaucher im OV Aachen: http://www.thw-aachen.de/cms3.php?id=49692
    Auf folgender Seite findest du Infos und Ausstattung zu den Bergungstaucher im OV Neu-Ulm: http://www.thw-neu-ulm.de/inde…article&id=215&Itemid=128



    Hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.

  • Auch ich hab gestutzt, als es nur beim THW ein Boot gab, da aus dem Video nicht ersichtlich war, dass dieses noch eingeführt wird, aber wenn das doch so ist auf jeden Fall Daumen hoch!
    Eine coole Möglichkeit wäre auch noch so eine Art Wasserrettungeinsatzleitwagen. Der so eine Kombination aus MTW und ELW ist, welcher auch, so ist es bei uns, den Bootsanhänger zieht.


    Viele Grüße


    feuerbaer

  • Schonmal gut gemacht :thumbup:


    Ist ein GW-Wasserrettung bei der Feuerwehr nicht gleich auch ein GW-Taucher? :huh:
    Beim DLRG und den SEG´en kenne ich die Unterscheidung, bei der Feuerwehr nicht.


    Zum Thema THW! Was hier im Spiel integriert wird ist die Fachgruppe Wassergefahren Typ A
    -Bei manchen OV wird das Schlauchboot durch ein zweites Mehrzweckboot MZB oder durch ein zweites Mehrzweckarbeitsboot MzAB ersetzt.
    -Die Boote sind auf Trailer verlastet und können eigentlich von allen Fahrzeugen gezogen werden. (MTW(-TZ/-OV), GKW, MzKW, LKW,...)
    -Manche Bergungsgruppen haben eigene Fahrzeuge z.B. alte GKW2 oder nutzen MLW von anderen Fachgruppen (da könnte man den MLW5 als neutrales Fahrzeug einsetzen)



    Einen Abrollbehälter MZB/MzAB für die Feuerwehr wäre noch schön :)

  • Der richtige Schritt in die richtige Richtung ;)


    Hört sich bisher alles sehr sehr gut an!!!!! Die Lehrgänge sind gut gewählt und mann kann bisher echt nicht meckern!


    Was jetzt noch fehlt ist natürlich das MZB bei der Feuerwehr. (Aber wie du schon gesagt hast Sebastian - war noch keine finale Version)
    Bei der Wache für die Wasserwacht kann ich mir dann gut die beiden GW, ein MZB, 1-2 RTW/KTW und was ich auch sehr gut finde, ein ELW oder MTW, vorstellen:

    Eine coole Möglichkeit wäre auch noch so eine Art Wasserrettungeinsatzleitwagen. Der so eine Kombination aus MTW und ELW ist, welcher auch, so ist es bei uns, den Bootsanhänger zieht.


    Ich bin mal gespannt was noch kommt, freue mich aber jetzt schon sehr auf die Wasserrettung!!


    Weiter so!
    Noah

  • Hallo Sebastian,


    erstmal wieder ein dickes lob für die schnelle und gute Arbeit.


    Zu den Fachgruppe Wassergefahren Typ A (FGr W (A)) - THW und Fachgruppe Wassergefahren Typ B (FGr W (B)) - THW
    kann ich nur sagen das du auf den richtigen Weg bist.
    Jedoch kenne ich es so, das sich dort meistens noch ein MTW-TZ oder MTW dazu gesellt und / oder MzKW oder GKW als Zugfahrzeuge.


    Bei den Tauchern kann ich Dir nur zwei Fahrzeuge nennen, die aber für diesen zweck umgebaut wurden.
    Heros Aachen 73/23 - GlKW und Heros Aachen 73/56 - GW-T = http://bos-fahrzeuge.info/eins…/128224/Heros_Aachen_7356



    Leider weiß ich ja nun nicht was du in Zukunft vor hast wenn du ggf. die drei Bootstypen einführst
    und eventuell später auch zwischen Schlauchboot, Arbeitsboot und Mehrzweckboot unterscheidest.



    Daher würde ich dein THW Konzept so wie es jetzt ist unterstützen.
    Weitere Zugfahrzeuge für die Boote:
    GW-T (Gerätewagen-Taucher)
    MzKW
    MTW
    LKW K Lkr http://www.cm-foto.de/details.php?image_id=6717




    Würde mich freuen wenn man schon was über kosten erfahren würde, um genügend anzusparen :D

  • Ist ein GW-Wasserrettung bei der Feuerwehr nicht gleich auch ein GW-Taucher? :huh:
    Beim DLRG und den SEG´en kenne ich die Unterscheidung, bei der Feuerwehr nicht.

    Nicht immer: http://bos-fahrzeuge.info/eins…3758/Florian_Born_1258-01
    Meistens ist es so, da sowas auch eher in größeren Städten mit BF steht, aber gibts wie man sieht auch auf dem Dorf, ohne Taucher.


    Da es kein genormtes Fahrzeug ist kann sich das auch jeder bauen wie er will, sieht man daran das die einen nen kleinen VW-Bus oder Sprinter haben und die anderen nen 20 Tonner mit Kran und Boot auf dem Dach.
    Die einen haben eine Truppbesatzung, die einen Staffel und die anderen sogar Gruppe.
    ...


    Das/die Fahrzeuge kann man auslegen wie man will.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3112 ()

  • Was jetzt noch fehlt ist natürlich das MZB bei der Feuerwehr. (Aber wie du schon gesagt hast Sebastian - war noch keine finale Version)


    Denkbar wäre auch eine Aufwertung des vorhandenen Rüstwagens im Spiel, da in vielen Feuerwehren diese noch mit Schlauch- oder Alubooten beladen sind. Das ist zumindest eine denkbare "kleine", "ländliche" Lösung für Wehren die nicht an großen Gewässern beheimatet sind.

  • Denkbar wäre auch eine Aufwertung des vorhandenen Rüstwagens im Spiel, da in vielen Feuerwehren diese noch mit Schlauch- oder Alubooten beladen sind. Das ist zumindest eine denkbare "kleine", "ländliche" Lösung für Wehren die nicht an großen Gewässern beheimatet sind.

    Keine blöde Idee, meiner Meinung geht das aber etwas zu doll ins Detail. Dann muss man sich halt vorstellen, dass das kleine Schlauchboot unter MZB auf dem Anhänger am Rüstwagen mitfährt ;)

  • Vieles wurde hier ja schon angesprochen und Sebastians Konzept hört sich recht gut und schlüssig an.


    Eine kleine Frage habe ich dann auch noch zum Verständnis:
    Ist es korrekt, dass ich die Mannschaften der neuen Wasserrettungswachen sowohl auf den Feuerwehr- als auch den Rettungsschulen und sogar den THW-Bundesschulen ausbilden kann? Das würde mir recht gut gefallen, da es etwas mehr Planungsspielraum lässt, wo man gerade freie Kapazitäten vorhalten kann und muss. Zudem plane ich ohnehin, hier nur "reine Wasserrettungswachen" zu bauen und ohne Erweiterungen auszukommen.
    Wird es dann im Gegenzug so sein, dass ich Angehörige der Feuerwachen mit Erweiterung dann auch nur an den Feuerwehrschulen ausbilden kann? Gilt das für die SEG und THW-OV dann auch so?


    Ansonsten weiter so. :thumbup:

  • Dann muss man sich halt vorstellen, dass das kleine Schlauchboot unter MZB auf dem Anhänger am Rüstwagen mitfährt

    Das muss man sich nicht vorstellen, dass ist häufig so :-)


    Es geht um die Umsetzung ... sicher gibt es genug Feuerwehren die ihr Boot auf dem Anhänger haben. Und andere eben auf ihrem RW.


    Hier geht es also um die Möglichkeit zu sagen: A und / oder B - also Anh/MZB als auch Rüstwagen (Wie GW-A und WLF mit AB-A)
    So kann die Wasserrettung mit dem RW zusammen einen Einsatz fahren, da dieser das benötigte Boot beisteuert.

  • Erstmal nen dickes Lob an Sebastian; freu mich schon auf die Wasserrettung im Spiel :thumbup:


    Wie wird das später eigentlich mit den Einsätzen sein? Wird es Einsätze geben bei denen man nur das Boot braucht oder immer beides? ?(

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • Im video habe ich jetzt keine Antwort darauf gefunden ob die Feuerwehr jetzt auch boote bekommt ? Bekommt die jetzt welche ja oder nein ?


    Vielleicht sollte ich in den Videos deutlicher Erwähnen:
    Im Video ist immer nur der aktuelle Entwicklunsgfortschritt zu sehen. - D.h. es handelt sich NICHT um eine Finale Version.