Ideen-Sammlung + Umfrage

  • Gelöscht !!!


    Freie Äußerungen und Ideen sind hier nicht erwünscht.


    Danke @Chris3112 und @Timmy112


    Wenn euch was nicht in den kram passt nur niedermachen und mit den Dislikes rumwerfen was mir übrigens am Allerwertesten vorbei geht.

  • Ich persönlich würde den weiteren Ausbau des THW bevorzugen, da sowohl die Polizei als auch der Rettungsdienst (inkl. SEG) zuletzt doch einen guten Zuwachs an neuen Fahrzeugen / Einheiten bekommen hat und das THW mit seiner einen Fachgruppe bisher noch etwas einsam ist.


    Mein Vorschlag wäre deshalb mindestens eine neue Fachgruppe einzuführen und den bisherigen Technischen Zug dadurch zu erweitern. Der TZ sollte dann aber auch nicht größer werden. Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich bisher noch keinen TZ mit mehr als 2 Fachgruppen gefunden (Die Experten des THW unter uns dürfen mich gerne berichtigen).
    Da es aber durchaus vorkommt, das es mehrere Technische Züge an einem Standort gibt, sollte man langfristig den Ausbau einer zweiten 1. Bergungsgruppe und einem zweiten Zugtrupp pro Wache vorsehen um dann evtl. bis zu 4 Fachgruppen an einem Standort unterbringen zu können.
    Dabei wäre es meiner Meinung nach auch wichtig, dass der Ausbau der einzelnen Fachgruppen nicht an den ersten oder zweiten TZ gebunden ist, sondern das für Fachgruppe 1 und 2 ein TZ notwendig ist und für die Fachgruppen 3 und 4 ein weiterer TZ. Welche Fachgruppe man wann ausbaut sollte frei wählbar sein und es sollten keine Abhängigkeiten untereinander geben (außer es ist in der Realität so. Auch hier ist die Expertenmeinung gefragt)


    Folgende neuen Fachgruppen könnte ich mir für das Spiel und die bereits vorhandenen Einsätze gut vorstellen:

    • FGr Beleuchtung (Stärke: 0/2/7=9)

      • Mannschaftslastwagen Typ 4 (MLW 4)
      • Anhänger Lichtmast
    • FGr Elektroversorgung (Stärke: 0/2/7=9)

      • Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand (LKW 7)
      • Anhänger Netzersatzanlage 200 kVA (Anh NEA 200)
      • [Anhänger Hubarbeitsbühne (AnhHAB)]
    • FGr Wasserschaden/Pumpen (Stärke: 0/3/9=12)

      • Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand (LKW 7)
      • Mannschaftslastwagen Typ 4 (MLW 4)
      • Anhänger Schmutzwasserpumpe-Kreiselpumpe (Anh SwPu) 5.000 l/min und/oder 15.000 l/min
      • Anhänger 7 t div Aufbau (Anh 7)


    Desweiteren gibt es beim THW die Fachgruppe Führung/Kommunikation. Diese "dient der Führung von THW-Einheiten sowie der technischen Unterstützung von Einsatzleitungen."
    Nach meinem Verständnis ist diese Fachgruppe nicht in einen TZ eingegliedert, sondern agiert komplett eigenständig. Sie wird eingesetzt wenn mehr als 2 Technische Züge im Einsatz sind.
    Wenn es langfristig also entsprechend große Einsatzszenarien für das THW gibt, wie zum Beispiel Hochwassereinsätze wo mehrere Fachgruppen Räumen und Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen beschäftigt sind, sollte über diese Fachgruppe ebenfalls nachgedacht werden.


    Die FGr Führung/Kommunikation (Stärke: 0/5/9=14) setzt sich wie folgt zusammen:
    [*]Führungstrupp (FüTr - Stärke: 0/1/1=2)

    • Führungskraftwagen (FüKW)

    [*]Führungs- und Kommunikationstrupp (FüKomTr - Stärke: 0/3/4=7)

    • Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW)
    • Anhänger Führung und Lage (Anh FüLa)

    [*]Fernmeldetrupp (FmTr - Stärke: 0/1/3=4)

    • Fernmeldekraftwagen (FmKw)


    • Anhänger 2 t (Anh 2)

    Zusammenfassung:Ich wünsche mir kurz- bis mittelfristig die Fachgruppen Beleuchtung, Elektroversorgung und Wasserschaden/Pumpen und damit verbunden die Möglichkeit 2 Technische Züge pro THW-Wache betreiben zu können.Mittel- bis langfristig würde ich mir die Fachgruppe Führung/Kommunikation als erweiterte Einsatzleitung für den Einsatz von mehreren Technischen Zügen wünschen.




    PS:
    Sollte ich als Nicht-THWler etwas vollkommen falsch verstanden und somit falsch hier wiedergegeben haben, bitte ich um Aufklärung (gerne per PN), damit ich meinen Wunsch/Vorschlag entsprechend ergänzen, ändern oder aber auch entfernen kann.

  • @Chris3112 , ich verstehe nicht was du daran nicht verstehst.
    Aber du gehörst ja auch zu den ständigen Nörglern hier !!!

    Viele der ABs gibt es halt nur ein oder zweimal in Deutschland, desweiteren müssen erst die Einsatzszenarien für gut 5/6 der Einsätze her. Deshalb machen viele ABs(momentan) nur wenig Sinn.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Hier sind schon viele tolle Vorschläge gemacht worden, da werden meine nicht benötigt.


    Aber ein großen ABER: schon vor einige Monaten konnte man schon (wenn man denn wollte) die Kardiochirugie ausbauen. Einsätze dafür kamen aber nicht. Daher würde ich es begrüßen, wenn Einsätze für die Kardiochirugie kommen würden.

  • Ich lebe in einer Großstadt mit einer BF und schon vielen ABs, aber von denen die @Eifeljeti aufgezählt hat, Haben wir höchstens fünf.

    Viele davon sind in der Masse einfach nicht verbreitet und somit nicht für das spiel geeignet. Ich wüsste bei den meisten nicht, wie wir die ins Spiel bekommen könnten und wie das passende Fahrzeug dazu aussieht,
    denn das WL-System ist und soll nicht verpflichtend werden.


    Bezugstread vom Ersteller gelöscht

  • Meine Fresse....


    Es ist ein VORSCHLAG. So wie es Sebastian wollte.


    Aber es wird sofort zerrissen.
    Das spricht für die aktuell diskutierte Foren Mentalität. Löst die Diskussion im OT


    Sebastian entscheidet das am Ende.
    Und nun noch viel Spaß

  • Hallo @Sebastian



    ich würde mich sehr freuen wenn es in folgenden Bereichen weitergehen würde.

    Feuerwehr :


    Abrollbehälter
    Es gibt hier noch so viele Möglichkeiten:
    Denke das die folgenden Abrollbehälter ohne größere Probleme ins Spiel eingefügt werden könnten:
    AB-Schaum oder
    AB-Sonderlöschmittel = Brennender Lok oder Lagerhallenbrand usw.
    AB-Strahlenschutz = GW-Mess
    AB-Gefahrgut / Umwelt
    AB-Einsatzleitung
    AB-MANV = Bei Einsätzen mit großer Anzahl von Verletzten.



    THW


    Hier fehlen noch einige Fachgruppen.
    Jedoch möchte ich nur zwei benennen die mir direkt einfallen und ins Spiel intrigiert werden können
    - Fachgruppe Ortung bei Hauseinsturz oder Suche nach Vermissten
    - Fachgruppe Wasserschaden/Pumpe bei Parkdeck voll Wasser oder Straße unter Wasser


    und weitere zu denen noch Einsätze erarbeitet werden müssen.


    Würde mich freuen meine Leute bald in der nächsten Fachgruppe ausbilden zu können.



    Zudem würde ich mir mehrere TZ und Fachgruppen des THW auf einen Standort zu wünschen.


    Meine Wunsch stammt daher das ich nach Möglichkeiten alles Detail getreu nachbaue. Und dies auch beim THW vorhabe.
    Nun hat das THW an verschiedenen Standorten jedoch mehrere Fachgruppen.


    Beispiel am OV-Aachen:
    Technischer Zug 1 = Zugtrupp, Bergung 1, Bergung 2 (TYP A), Fachgruppe Elektroversorgung
    Technischer Zug 2 = Zugtrupp, Bergung 1, Bergung 2 (TYP B), Fachgruppe Ortung (TYP A)
    +
    Fachgruppe Logistik =
    Logistik-Führungstrupp
    Logistik-Materialerhaltungstrupp
    Logistik-Verpflegungstrupp


    Beispiel OV-Stolberg:
    Technischer Zug = Zugtrupp, Bergung 1, Bergung 2 (TYP A), Fachgruppe Infrastruktur und Fachgruppe Beleuchtung (TYP A)




    POLIZEI


    Hier bitte ich nur um drei Erweiterungen
    - Die Einführung des Wasserwerfer zu bereits bestehenden Einsätzen wie Bundesligaspiel usw.
    - Die Möglichkeit bis zu 3 Hundertschaften bei der Bereitschaftspolizei unterbringen zu können.
    und
    - Die Erweiterung der Stellplätze bei den Hubschrauberstaffeln.
    Wie der Name schon sagt, gibt es Staffeln und keine einzelnen Hubschrauber.
    Daher würde ich es sehr begrüßen das man die Hubschrauberstationen auf 3-5 Stellplätze ausbauen kann.



    Vielen Dank fürs lesen.

  • Ich würde mir etwas neues für die normale Polizei wünschen, wie z.B. einen POLIZEI-HUND, der sollte als Fahrzeug bei der normalen Polizei stationierbar sein und es wäre Toll, wenn man dann ein paar Einsätze dazu passend machen könnte, wie z.B. Drogendurchsuchung eines Autos, Vermisstensuche, Verfolgung eines Straftäters oder Lawineneinsatz usw...
    Der Polizeihundeführer benötigt eine Ausbildung an der Polizeiakademie.


    Ja das könnte auch sehr gut z.T. durch einen Rettungshund beim Rettungsdienst erledigt werden, nur da finde ich ist durch den Notarzt bereits eine Fortbildugn vorhanden und man benötigt für viele Patienten sowieso schon mehrere Fahrzeuge, evtl RTW und NEF oder sogar RTH.


    Bei der Polizei ist es noch etwas "leerer" diesbezüglich und von daher wäre da eine Erweiterung vielleicht ganz nett.

  • Da ich es besser und übersichtlicher für Sebastian finde möchte ich nur einen Vorschlag pro Post verschlagen, auch damit natürlich die Mitglieder hier mit ihrer Abstimmung zeigen was sie davon halten...


    Bei der Polizei könnte man noch ein Verkehrsunfallaufnahmeauto einfügen, das statt der normalen Pol bei Verkehrsunfällen benötigt wird. Gerne auch wieder mit ner Fortbildung und auf der normalen Polizeiwache stationiert.

    • Immer noch NAW bzw ITW. (War auch doch eigentlich im Umfrage Ergebnis vom letzten Mal dabei)
    • Weitere Abrollcontainer oder zumindest mehr Stellplätze dafür und dadurch die Möglichkeit den ein oder anderen doppelt vor zu halten.
    • ITH als eventuelle Möglichkeit Patienten schneller über größere Distanzen zu transportieren.
    • Oder eventuell die Möglichkeit den RTH anstatt den RTW transportieren zu lassen.
    • Fachrichtungen der Krankenhäuser mehr in das Spiel einbinden. (Im aktuellen Zustand sind die fast schon egal. Der Patient wird so oder so behandelt und ich bekomme egal wo die Vergütung)
    • NEF Standplatz auf der Feuerwache und im Krankenhaus.
    • Ausbau der Polizeihubschrauber Stationen um Staffeln unter zustellen.
  • Meine Wünsche sind:


    - Ausbau von SEG Wachen d.h. das man auch Betreuung mit einbaut


    - NEF auf FW d.h. auf Feuerwachen sollen auch NEF's stationierbar sein, wie der RTW oder der KTW


    - Ausbau des THW d.h. Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ... mit einbauen


    - Einsätze auf Streifenfahrten d.h. Fahrzeuge der Polizei, die auf Streife sind, sollen unterwegs Einsätze generieren ( Fahrzeug kommt an Geschehen vorbei)


    - ManV Lagen d.h. Evakuierungen von Krankenhäusern ect.


    - Wacheneinsatzgebiet bestimmen d.h. im Menü der jeweiligen Wache gibt man das Einsatzgebiet an z.B. mit Postleitzahlen (Ich weiß wurde schon mal geschrieben!)


    - Fachabteilungen des KH erweitern d.h. z.B. Pediatrie etc. mit einbauen

  • Am Spiel selbst würde ich mich über eine Möglichkeit freuen, bei der man irgendwie die KRANKENHAUSEINWEISUNGEN zum Teil etwas einfacher machen kann, da dies bei höheren Leveln doch recht viel Zeit kostet und auch gerne mal zu Problemen mit anderen führt. Eine komplette Automatisierungsmöglichkeit von Anfang an fände ich nicht gut, da man schon eine gewisse Zeit das Ganze "erlernen" sollte und in kleineren Leveln macht es ja auch noch unglaublich Spass.


    Meine Idee wäre, dass diese Möglichkeit erst ab einem bestimmten Dienstgrad eingeführt werden kann, so wie das HLF, nur später-oder z.B. ab einer bestimmten Wachenanzahl, z.B. ab der 50. oder 100. Wache...
    Ich fänd es toll, wenn man dann eine Art Leitstellenerweiterungen kaufen könnte.


    Leitstellenplatz 1: Fahre automatisch in das nächste eigene Krankenhaus mit korrekter Fachrichtung (mit Auswahlbutton 5, 10, 15, 20 km)
    Leitstellenplatz 2: Fahre automatisch in das nächste eigene Krankenhaus, auch wenn die Fachrichtung nicht vorhanden ist (mit Auswahlbutton 5, 10, 15, 20 km)
    Leitstellenplatz 3: Fahre automatisch in das nächste eigene Krankenhaus mit korrekter Fachrichtung (mit Auswahlbutton 5, 10, 15, 20 km), falls keins verfügbar, dann fahre in ein eigenes ohne Fahcrichtung im selben Radius


    Evtl kann man, wenn das gut funktioniert auch noch fremde Krankenhäuser später einmal hinzufügen oder vielleicht mit der Polizei ähnlich verfahren?


    Die SEG ist schon eine klein Unterstützung, allerdings bleiben immernoch bei höheren Leveln sehr viele Einzeleinsätze die zu bearbeiten sind und da wäre eine Verbesserung schon wünschenswert

    Einmal editiert, zuletzt von flomuc112 ()

  • Am Spiel selbst würde ich mich über eine Möglichkeit freuen, bei der man irgendwie die KRANKENHAUSEINWEISUNGEN zum Teil etwas einfacher machen kann

    Ist die Einführung der SEG mit dem SEG-ELW an dir vorübergegangen? Dieses Auto weist automatisch den RD einem KH zu. Und da die SEG Wachen nicht allzu viel kosten, ist es absolut machbar, damit die KH-Zuweisen zu verwalten.