Polizeihubschrauber

  • So, dann will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben:


    1. Was genau erwartet Ihr von dem Polizeihubschrauber?

    a) Einbindung in vorhandene, dafür geeignete Einsätze - aber auf keinen Fall verpflichtend, sondern nur für die, die eine Station haben!
    b) Entwicklung neuer Einsätze (z. B. Verkehrsüberwachung, Suche nach flüchtigem Straftäter, Vermisstensuche [viele POL-Hubschrauber verfügen in der Realität ja z. B. über eine Wärmebildkamera für derartige Aufgaben] - Beispiele haben meine Vorredner insgesamt bereits zahlreich genannt.)
    c) 2 Personen Besatzung mit unterschiedlicher Qualifikation und deshalb auch
    d) Eine gesonderte Ausbildung an der Polizeischule (ggf. auch Anpassung der Pilotenausbildung beim RTH) - zu diesen Punkten haben sich auch einige meiner Vorredner bereits umfangreich geäußert.


    2. Soll dieser ein eigenes Gebäude erhalten oder nur einen Stellplatz?

    Unbedingt ein eigenes Gebäude! Häufig sind Polizeihubschrauber in Staffeln organisiert und an Flugplätzen/Flughäfen stationiert, egal, ob sie von der Bundespolizei kommen oder von einer Landespolizei. Insofern bitte nicht in die Bereitschaftspolizei o. ä. integrieren, sondern separat aufstellen!


    Kosten/Voraussetzungen: Ich denke mal, wenn die Baukosten und die Anzahl der bereits vorhandenen Gebäude sich an den Kosten und Voraussetzungen des RTH orientieren, passt es ganz gut.

    3. Gibt es Besonderheiten, auf die wir achten müssen?

    Ja, die meist übliche staffelweise Stationierung (die damit im Gegensatz zu den meist allein stationierten RTH steht)! Deshalb meine Bitte: eine Polizeihubschrauberstation sollte ausbaubar/erweiterbar sein - ich denke, auf bis zu drei Stellplätze! (Ich bin kein Real-Nachbauer, aber die, die es sind, werden sich das sicherlich auch wünschen.)


    Danke!

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :)

  • ...eigene Station, die sind in den seltensten Fällen an ner normalen Pol Wache dran (maximal bei Cobra 11 oder Medicopter und die zählen hier nicht)...

    Naja selten.... Ich weiß von hier (Baden-Württemberg) das es hier nicht nur selten mal so ist das der Hubschrauber an der Wache dran ist. Um die Ecke liegt bei mir die Bundespolizei und die haben einen Hubschrauber. Ich denke man sollte beides können, sowohl einen eigene Station mit ggf einer ganzen Staffel, wie auch eine Erweiterung mit einem einzelnen Stellplatz. Klar müsste hier die Station wesentlich mehr kosten als die Erweiterung.

    Erstmal find ich deine erste Idee klasse. Keine Verpflichtung, und eine Pilotenausbildung (auch für den RTH). Unter dem zweiten Punkt muss ich dir klar widersprechen. Es gibt nicht nur Stationen. Die Bundespolizei hat ganz klar auch Erweiterungen das muss berücksichtigt werden meiner Meinung nach. Drittens habe ich ja schon angesprochen. Man sollte tatsächlich Staffeln bauen können, aber auch mit Erweiterung einzelne Hubschrauber beherbergen können. Zu den Kosten stimme ich dir für Station und Hubschrauber zu, bei einer Erweiterung sollte diese allerdings billiger sein und man sollte auch nicht jeder Wache eine Erweiterung anbauen können. Beispiel ich habe 7 Pol Wachen gebaut und kann dann eine Pol-Hubschrauber Erweiterung bei einer Wache meiner Wahl bauen.


    MFG
    Robin ;)

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. 8o

  • zu 1:


    Neu:


    - Verfolgung einer flüchtigen Person (zusammen mit 4xFuStw)
    - Suche nach vermissten Kind (zusammen mit 2xFuStw, 6xGruKw, 1xFüKw)
    - Demonstration (zusammen mit 2xFuStw, 6xGruKw, 2xleBefKw, 1xFüKw)
    - Staubeobachtung


    Alt:


    Razzia (Unterstützung)
    Fußballspiel (Überwachung der Fans)
    Großschadenslagen zB Massenkarambolage, Zugunglück, Großbrand usw. (Überwachung)


    Die Idee von 10% Zeitvorteil von DarkPrince finde ich gut, ähnlich wie beim MLW5 beim THW.




    zu 2.


    Genau wie beim RTH. Da es sehr viele User gibt die ihre Wachen bzw. das Einsatzgebiet nicht in der Nähe von Flughäfen haben plädiere ich für Einzelstellplätze (keine Plätze für mehrere Hubschrauber gleichzeitig; das macht auch für ländliche Regionen gar keinen Sinn -> zu lange Anflugzeiten)




    zu 3.


    - Besatzung 2: 2x Pilot (7 Tage Polizeischule)
    - Kosten für den Hubschrauber und den Stellplatz genauso wie beim RTH
    - ähnliche Regelung wie beim RTH bezüglich der Anzahl zB. 1 Hubschrauber pro 5 Polizeiwachen


    - keine Waldbrandbekämpfung -> in sehr, sehr ferner Zukunft könnte man ein Löschflugzeug integrieren
    - keine Rettung aus Höhe -> eher Aufgabe des RTH
    - kein Transport von Verletzten -> Aufgabe des RTH


    - die Idee die Pilotenausbildung (wenn sie denn kommt) auch für den RTH zu übernehmen finde ich gut




    Weil es hier (und auch an anderen Stellen) schon häufiger erwähnt wurde:


    Zitat HardyAkaReaper:
    "Ausblick in die Entwicklungszukunft
    Wenn du den Polizeihubschrauber eingebaut hast, würde ich mich freuen, wenn der Entwicklungsschwerpunkt mehr in Richtung weiterer Ausbau des THW, der BePol und der SEG gehen würde."


    Hier schließe ich mich zu 100% an. Es gibt noch so viele vorhandene Baustellen... Im Straßenverkehr ist man da schon deutlich weiter. Hier hat man mittlerweile erkannt, dass Erhalt und Ausbau VOR Neubau geht.

  • [*]Wache

    • Eigenes Gebäude
    • Name: Polizeihubschrauberstaffel
    • Preis Credits: 1.000.000
    • Preis Coins: 50
    • Personal zu Beginn: 5
    • Stellplätze zu Beginn: 1
    • Stellplätze Maximal: 4
    • Maximale Wachen: 4

      • Ähnliches System wie beim RTH. Alle 5-8 Polizeiwachen eine neue Station Baubar

    [*]Mindestvoraussetzung an Polizeiwachen: 15
    [*]Voraussetzung Dienstrang: Gruppenführer
    [/list][*]Helikopter
    [*]Preis Credits: 400.000
    [*]Preis Coins: 30
    [*]Maximalbesatzung: ??? Wird schon jemand geschrieben haben
    [*]Wache: Polizeihubschrauberstaffel
    [*]Ausbildung: Polizeihubschrauber
    [*]Mögliche Einsätze

    • Vermisste Person
    • Schwerpunkteinsatz Verkehrsüberwachung ??? ( Luftüberwachung???)
    • ...


    [/list]

    Ihr seht - ich habe nur wenig Ahnung von der Polizei

  • Hallöle, hier wichtige Infos rund um den Polizeihubschrauber: Der Hubschrauber wird eine eigene Station bekommen (ähnlich wie der RTH). Er wird optional im Spiel verfügbar sein d.h. man muss die Station nicht bauen. Der Polizeihubschrauber wird eigene Einsätze erhalten und bestehende werden um den Polizeihubschrauber erweitert. Aktuell ist in der Entwicklunsgversion bereits der Landeplatz fertig - was noch programmiert werden muss: Der eigentliche Hubschrauber, die AAO Anpassung, die Einsätze und die Ausbildung.

  • Ich komme sehr gut bei dem Polizeihubschrauber voran. D.h. jetzt ist der Zeitpunkt, an dem ich eure Einsatzideen brauche! Eure Vorschläge könnt ihr direkt hier schreiben. Ich brauche folgende Informationen: Welchen Name soll der Einsatz haben? Wie viele Credits soll es dafür geben? Welche Fahrzeuge werden zusätzlich benötigt und ab wieviele Wachen soll es den Einsatz geben?

  • Hallo Sebastian,


    wie immer super Arbeit von Dir das Du so schnell vor ran kommst.
    Zum Polizeihubschrauber würden mir folgende Einsätze einfallen:


    Einsatz: Personensuche (Groß)
    Credits: ca- 10.000
    Fahrzeuge: 9 GrzKw, 3 leBefKw, 1 FüKw, 3 FuStW, (= Eine Hundertschaft) , 2 LF , 1 ELW 1, 1 RTW, 1 NEF und der Polizeihubschrauber
    Wachen: 5 Polizeiwachen


    Einsatz: Personensuche (klein)
    Credits: ca.2500
    Fahrzeuge: 5 FuStW, 1 RTW, 1 NEF + Polizeihubschrauber
    Wachen: 3 Polizeiwachen


    (Für später mal ;-) )
    Einsatz: Personensuche Wasser
    Credits: 7000
    Fahrzeuge: 3 FuStW, 3 LF, 1 ELW 1, 1 ELW 2, 1 RTW, 1 NEF und Polizeihubschrauber (Tauchergruppe, FW-Boot oder Wasserrettung)
    Wachen: 10 Feuerwachen, 3 Polizeiwachen


    Einsatz: Flüchtige Person
    Credits: ca. 2000
    Fahrzeuge: 3 FuStW + Polizeihubschrauber
    Wachen: 2 Polizeiwachen


    Einsatz: Flüchtiger PKW
    Credits: 3000
    Fahrzeuge: 5 FuStW + Polizeihubschrauber
    Wachen: 3 Polizeiwachen


    Einsatz: Luftbildaufnahme
    Ggf. möglich bei : Bei allen Verbands-Großeinsätzen + Großer Waldbrand, Großfeuer im Wald,
    Credits: 1000
    Fahrzeuge: siehe gegebene Einsätze
    Wachen: siehe gegebene Einsätze


    Einsatz: Verkehrsüberwachung
    Credits: 2000
    Fahrzeuge: 1 FuStW
    Wachen: 1 Polizeiwache


    Einsatz: Personenbeförderung
    (Wird ggf schon mal bei Politikern usw. gemacht.)
    Credits: 1500
    Fahrzeuge: ----- Polizeihubschrauber
    Wachen: -----


    Einsatz: Lokalsierung von Ereignisstellen
    Credits:1200
    Fahrzeuge: ----- Polizeihubschrauber
    Wachen: -----


    Einsatz: Brandbekämpfung
    Möglich mit Löschwasser-Außenlastbehälter bei Großer Walbrand, Großfeuer im Wald
    Credits: siehe angegebene Einsätze
    Fahrzeuge: siehe angegebene Einsätze + Polizeihubschrauber
    Wachen: siehe angegebene Einsätze


    Als Verbands- Großeinsatz
    Einsatz: Polizeiliche Großlage
    Möglich bei: Staatsbesuch, Große Demonstration, Fußball-Risiko-Spiel
    Credits: ca 20000
    Fahrzeuge: 3 bis 5 Hundertschaften (bei 5 Hundertschaften = 45 GruKw, 15 leBefKw, 5 FüKw, 5 GefKw, 20 FuStW + 1-2 Polizeihubschrauber
    (Hier würde sich für später auch ein Wasserwerfer gut einbinden lassen :-) )


    Diese Einsatzmöglichkeiten würden mir bis dahin so einfallen.
    Hoffe es ist was dabei was man verwenden kann ;-)

  • Hallo zusammen,


    eine kleine bitte hätte ich noch ;-)
    wie hier im Thema bereits beschrieben sind Polizeihubschrauber ja in der Regel als Staffel angesiedelt
    und somit im Gegensatz zu Rettungshubschraubern mehrere an einem Standort vorzufinden.


    Daher meine bitte das die Polizeihubschrauberstationen bitte bis zu 3 oder 5 Stellplätzen ausbaubar sind.


    Baue Real nach und würde mich über diese Möglichkeit sehr freuen anstelle die 3-5 Stationen nebeneinander bauen zu müssen ;-)


    Vielen Dank.

  • Einsatz: Personensuche (Groß)
    Credits: ca- 10.000
    Fahrzeuge: 9 GrzKw, 3 leBefKw, 1 FüKw, 3 FuStW, (= Eine Hundertschaft) , 2 LF , 1 ELW 1, 1 RTW, 1 NEF und der Polizeihubschrauber
    Wachen: 5 Polizeiwachen


    Finde ich gut. Aber ich würde LF und ELW weg lassen. Was sollen die da?



    Einsatz: Personensuche (klein)
    Credits: ca.2500
    Fahrzeuge: 5 FuStW, 1 RTW, 1 NEF + Polizeihubschrauber
    Wachen: 3 Polizeiwachen


    Finde ich gut.

    Als Name würde ich statt Personensuche Groß und Klein beim ersten "Suche nach vermissten Kind" nehmen und beim zweiten Personensuche.



    Einsatz: Flüchtige Person
    Credits: ca. 2000
    Fahrzeuge: 3 FuStW + Polizeihubschrauber
    Wachen: 2 Polizeiwachen


    Gut.


    Einsatz: Flüchtiger PKW
    Credits: 3000
    Fahrzeuge: 5 FuStW + Polizeihubschrauber
    Wachen: 3 Polizeiwachen


    Gut.


    Einsatz: Luftbildaufnahme
    Ggf. möglich bei : Bei allen Verbands-Großeinsätzen + Großer Waldbrand, Großfeuer im Wald,
    Credits: 1000
    Fahrzeuge: siehe gegebene Einsätze
    Wachen: siehe gegebene Einsätze


    Gut.



    Einsatz: Verkehrsüberwachung
    Credits: 2000
    Fahrzeuge: 1 FuStW
    Wachen: 1 Polizeiwache


    Gut.



    Einsatz: Personenbeförderung
    (Wird ggf schon mal bei Politikern usw. gemacht.)
    Credits: 1500
    Fahrzeuge: ----- Polizeihubschrauber
    Wachen: -----


    Kann man machen, muss man aber nicht.



    Einsatz: Lokalsierung von Ereignisstellen
    Credits:1200
    Fahrzeuge: ----- Polizeihubschrauber
    Wachen: -----


    Später vielleicht.



    Einsatz: Brandbekämpfung
    Möglich mit Löschwasser-Außenlastbehälter bei Großer Walbrand, Großfeuer im Wald
    Credits: siehe angegebene Einsätze
    Fahrzeuge: siehe angegebene Einsätze + Polizeihubschrauber
    Wachen: siehe angegebene Einsätze


    Würde ich persönlich erst mal nicht machen.



    Als Verbands- Großeinsatz
    Einsatz: Polizeiliche Großlage
    Möglich bei: Staatsbesuch, Große Demonstration, Fußball-Risiko-Spiel
    Credits: ca 20000
    Fahrzeuge: 3 bis 5 Hundertschaften (bei 5 Hundertschaften = 45 GruKw, 15 leBefKw, 5 FüKw, 5 GefKw, 20 FuStW + 1-2 Polizeihubschrauber
    (Hier würde sich für später auch ein Wasserwerfer gut einbinden lassen )


    Finde ich gut.

  • Danke @Tosa ,


    zur Erklärung:
    - Personensuche Groß die Feuerwehr als Einsatzleitung bzw. Unterstützung (Amtshilfe) Ausleuchten. Bis später mal das THW die Fachgruppe Beleuchtung bekommt.
    - Die Einsatzstichworte können natürlich gerne geändert werden :-)
    - Personenbeförderung findet zum Beispiel bei Politikern und dem SEK statt. Jedoch wollte ich das SEK erstmal nicht nennen da sonst danach wieder geschrien wird.
    - Mit der Lokalisierung von Ereignisstellen sind Flugzeugabstürze, Brände usw. gemeint. Denke das kann man auch ohne folgemaßnahmen jetzt schon einbauen.
    - Die Brandbekämpfung ist wie Du schon sagst Auslegungssache. Muss nicht aber würde ich ggf. einbauen bevor der nächste nach der Bundeswehr (Luftwaffe) schreit :-)


    Jedoch vielen Dank für Deine Antwort.

  • Einsatz: Übung mit Spezialkräften
    Credits: 5000
    Fahrzeuge: 1 Polizeihubschrauber
    Wachen: ....


    Zur Erklärung: Die Hubschrauberstaffeln von LaPo und BPol üben regelmäßig mit den entsprechenden Spezialkräften den gemeinsamen Einsatz. Dabei geht es um Absetzverfahren, Koordination und bei der BPol sogar manchmal ums Fallschirmspringen. Das ist zwar kein richtiger Notfalleinsatz, gehört aber zum Alltag polizeilicher Fliegerstaffeln.


    ----------------------------------------------------------------------


    Einsatz: Überwachung von Bahnanlagen
    Credits: 1200
    Fahrzeuge: 1 Polizeihubschrauber
    Wachen: 1 Polizeiwache


    Zur Erklärung: Typischer Einsatz der BPol-Fliegerstaffeln.


    ----------------------------------------------------------------------


    Einsatz: Transport von Polizeikräften
    Credits: 3000
    Fahrzeuge: 1 Polizeihubschrauber
    Wachen: 1 Bereitschaftspolizei


    Zur Erklärung: Im Zuge von Großeinsätzen und Sprungfahndungen nicht ungewöhnlich.


    ----------------------------------------------------------------------


    Ich würde mich @Eifeljeti anschließen und um mehrere Stellplätze an einem Standort bitten.

  • Hallöchen,


    Zunächst einmal, finde ich die Credits Vergütung in einigen Vorschlägen otopisch.


    Nun zu meinen Vorschlägen


    Metall Diebstahl / Person im Gleis
    Vergütung 500-1000
    Werden ja üblicherweise mit Wärmebild gesucht


    Raub/massenschlägerei
    Vergütung 1500-2000
    Wenn Täter auf der Flucht


    Vermisste Person / Kind
    3-5 Fustw + heli
    1500-3000


    Vermisste Person / Kind braucht ärztliche Hilfe.
    4-5 fustw (wegen Dringlichkeit mit BePol)
    1RTW
    1NEF
    1500-3000

  • Naja, der Hubschrauber Einsatz im echten Leben wird mit 200-300€ die Stunde abkassiert. Ein Polizist mit 20€ die Stunde. Also ein Fustw ca. 50€

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • beim verdienst auch bedenken, höhere Anschaffungskosten also durchaus auch erwas höher alsbeim FuStW oder RTW

    Naja der RTH kostet uns auch nen Batzen Geld. Und letzten Endes gibt es 2 Einsätze für ihn.

  • Naja der RTH kostet uns auch nen Batzen Geld. Und letzten Endes gibt es 2 Einsätze für ihn.

    Was aber nur teilweise richtig ist.
    Er ist ein extra-schnelles NEF auf dem Hinflug zu jedem Sanitätseinsatz.
    Ebenso ein Rücktransportmittel auf jedem Sanitätseinsatz.
    Quasi Medic-Multi-Role ... und was wird der Polizei-Heli noch alles können, außer anwesend sein?


    Es gibt schon einen Grund, warum in Deutschland viel mehr RTH als Polizei-Helis im Einsatz sind.