Test von min. Personenanzahl, Farbenblinden-Support

  • Hallo Zusammen, heute haben wir Neuerungen für Euch- sogar gleich 2.


    1. Es gibt ein neues Feature bei dem Einsatz „Brand im Supermarkt“. Ab sofort wird nicht nur eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen, sondern auch an Personal benötigt.


    2. Da einige von Euch eine kleine rot/grün Schwäche haben, haben wir hier mit einem Trick bei der AAO bzw. Fahrzeugzügen nachgeholfen (siehe Screenshot).



    Viel Vergnügen!

  • Erster Einsatz im Supermarkt mit mind. Personal von 30.
    Das mit dem Personal ist keine Schlechte Idee, jedoch sind 30 schon ein hoher Wert bei max. 20-30 Mann pro Wache.
    Eine Erhöhung der Bewerbungsrate würde es aber sicherlich ausgleichen :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Amsha06 ()


  • Das mit dem Personal ist keine Schlechte Idee, jedoch sind 30 schon ein hoher Wert bei max. 20-30 Mann pro Wache.


    Unter der Annahme, dass eine Wache bis Stufe 14 ausgebaut werden kann und dann bis zu 15 Fahrzeuge beherbergt, und wir LFs als Fahrzeuge annehmen mit einer Maximalbesatzung von neun Personen, kann eine maximale Personalstärke einer Wache auf

    Zitat

    9 x 15 = 135

    Personen geschätzt werden.


    Der Umstand, dass bei dir maximal 30 Personen auf einer Wache arbeiten ist nicht verallgemeinerbar.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Man muss ja auch davon ausgehen das nicht jeder Anfänger der die Mission bekommt, eine voll ausgebaute Wache haben kann :-)
    Ein bisschen Rücksicht auf Anfänger wäre nicht schlecht.


    Gruss

  • Außerdem, wenn alle Fahrzeuge die gefordert werden (3 LF, DLK) voll besetzt sind, passt das auch ganz genau. 3x9+3=30


    Das heißt, dass der MTW wirklich nur benötigt wird, wenn Fahrzeuge nicht vollbesetzt raus fahren.
    Größere Spieler können also weiterhin, wie angekündigt, auf ihn verzichten.


    Man muss ja auch davon ausgehen das nicht jeder Anfänger der die Mission bekommt, eine voll ausgebaute Wache haben kann
    Ein bisschen Rücksicht auf Anfänger wäre nicht schlecht.


    Voll ausgebaut muss Sie ja auch nicht sein. Solltest du also auf der einen Wache zwar genug Fahrzeuge, aber zu wenig Personal haben auf Grund deines Fortschrittes oder aber auch auf Grund von in Lehrgängen gebunden Personen, so wäre für dich ein MTW auf einer anderen Wache von Vorteil, der das benötigt Personal befördert.




    Ich muss sagen, dass ich das ganze mit der Berücksichtigung der Personalstärke und der Einführung des MTW prinzipiell gut finde, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Gesamtkonzept dahingehend noch nicht so richtig passt. Gerade was auch den Mehrwert für kleinere Spieler betrifft ist es noch nicht optimal...leider fällt mir Momentan auch kein Lösungsvorschlag ein bzw ich kann nicht genau sagen, was mich daran stört. Vielleicht hat ja jemand anderes dazu eine gute Idee bzw einen Verbesserungsvorschlag

  • Da muss ich leider zu stimmen,
    ich denke die Personenzahl sollte variabel sein und möglichst abweichend von Fahrzeugen:
    Das heißt...
    Beim Supermarkt brauche ich mind. 22 Personen damit der Einsatz anläuft/startet. Um eine gewisse Zeit zu bekommen 25-26 und um es wie bisher sein zulassen 30.
    Das ganze sollte dann Kombiniert sein finde ich denn wenn ich ELW 2, DL, 3 LF, hinschicken muss habe ich ja bei Volbesatzung 36.
    So hat der MTW zwar für Landkreisnachbauer einen kleinen Sinn aber ich brauche doch die 3 LF ohnehin. Wenn es dann heißt 30 Mann/Frau und Material von 2 LF wäre das was anderes.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Die Mindestpersonenzahl ist doch schon variabel:


    Template für Einsätze


    Code
    :personal_min_feuerwehr => Durchschnittliche min Anzahl an Feuerwehrleuten (Wertebereich von 50% bis 150% - ist von der Einsatzgröße abhängig)


    Beim Supermarkt also zwischen 10 13 und 30 45 Leuten je nach zufällig gewählter Einsatzgröße und POI ...
    (Nachtrag: Man soll nicht alles glauben, bin vorhin von falschen Mittelwerten ausgegangen. Aber es ändert nichts an meiner Grundeinstellung dazu.)



    Über die "Notwendigkeit" des MTW lässt sich nicht streiten. Wer real nachbaut oder ihn ganz einfach "mag", soll ihn doch nutzen. Überhaupt nix dagegen ...
    Ich schicke aber ganz einfach ein weiteres (H)LF und habe damit ebenfalls 9 Leute mehr und sogar ein weiteres Fahrzeug mit eigenem Löschwert vor Ort.



    Anfänger benachteiligen ? Achso ...


    Ab wieviel Wachen kann der Supermarkt brennen ?
    Wieviele Leute hat man von vornherein an einer neugebauten Wache ?
    Ab wann kann man zusätzliches Personal werben ?
    Wieviele kommen dann pro Nacht ?
    Gibt es Gehalts- oder sonstige laufende Kosten ?


    Wo zum Henker soll da ein Problem sein ... ?



    Wenn ich anderenorts schon wieder die Forderungen nach "2 bis 5 Leuten pro Nacht zusätzlich" lese, frage ich mich, warum es schon wieder alles schnell und billig, bestenfalls sofort und gratis geben muss ...
    Soll ein AUFBAUSPIEL etwa noch Spaß machen, wenn ruckzuck alles steht und dann nur noch der Status Quo verwaltet werden muss/darf ???


    Es ist nun einmal keine Simulation, auch wenn es der eine oder andere hier wohl niemals begreifen wird. Wer sich dann auch noch selbst einschränkt, weil er nicht nur reale Standorte sondern gar nur reale Fahrzeuge und/oder reale Personalstärken einbaut, soll es doch gerne machen. Aber dann auch nicht rummaulen, dass er nicht mehr hinterherkommt ...


    Nein, Planung gehört zu einem Aufbauspiel, wenigstens ein ganz klein wenig. Geduld gehört auch dazu, wenigstens ein ganz klein wenig. Beides zusammen funktioniert hier problemlos.
    Wer das Bisschen Geduld und Denkarbeit nicht aufbringen kann oder mag, der kann immer noch Coins erwerben und das Spiel und somit uns alle hier unterstützen ...



    ... und ich finde es SUPER, dass der gleichnamige Markt ab sofort nicht mehr mit nur 6 Leuten ausgepustet werden kann. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Sorry, aber bei mir steht grad folgendes: Wir benötigen min. 34 Feuerwehrleute.


    Fahrzeuge an der Einsatzstelle: 3x HLF, 1x ELW, 1x DLK


    Bei mir sind alle benötigten Fahrzeuge voll besetzt.


    Wollt ihr mich jetzt verarschen oder was?


    Groß angekündigt, dass dieses Problem nur mit Fahrzeugen auftritt, die nicht voll besetzt sind und jetzt sowas.
    Das nervt echt...


    Ich bezahle schließlich auch nicht 19,99€ für 300 Coins und bekomme dann nur 290.


    Sollte nochmal drüber nachgedacht werden, dann dann braucht man auch die Notwendigkeit der 3 LF's nicht mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Julausis ()

  • Also irgend was stimmt nicht !!!


    laut Sebastian


    :personal_min_feuerwehr => Durchschnittliche min Anzahl an Feuerwehrleuten (Wertebereich von 50% bis 150% - ist von der Einsatzgröße abhängig)


    Supermarktbrand
    ...
    Durchschnittliche min. Personalanzahl (Feuerwehr) 25
    ..


    ergibt eine Anzahl von 13-38 Personen


    so wie sieht es Praktisch aus
    Anforderung von 40 bzw. 44 mind Personen


    also wie kommen da die Anforderungen von über 40 Personen zu stande?

  • Genau. Und laut Ankündigung sollte das nicht passieren, wenn alle Fahrzeuge voll besetzt sind.
    Meiner Meinung nach ist hier der Wertebereich auf 100% zu beschränken.
    Sonst bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt Fahrzeuge nachzuarlamieren und die Einsätze durchzuscrollen.


    Bei mir steht übrigens das:


    Durchschnittliche min. Personalanzahl (Feuerwehr) 30


    Dann komme ich auf max. 45 Personen bei 150%


    Finde ich echt zu viel für die Anfänger im Spiel.



  • Ok bei mir steht wenn ich unten Rechts auf "Mögliche Einsätze/ Brand im Supermarkt" gehe steht weiter unten folgendes



    edit habs jetzt POI Supermarkt klein
    Durchschnittliche min. Personalanzahl (Feuerwehr) 25


    edit habs jetzt POI Supermarkt groß
    Durchschnittliche min. Personalanzahl (Feuerwehr) 30


    somit von 13 bis 45 Personen

  • Es ist ein Test, beruhigt euch mal ;) Sebastian wird sich das bestimmt nochmal ansehen.


    Sorry, falls ich etwas gereizt rüberkomme.
    Wollte eigentlich nur erreichen, dass man sich mit dem Thema beschäftigt.


    Bei mehreren Einsätzen gleichzeitig muss man jetzt leider immerzu nachschauen, ob die Alarmierten Fahrzeuge ausreichen oder nicht.


    Eine Alternative zu dem durchscrollen der Einsätze wäre ja auch eine Benachrichtigung bei unzureichender Personenanzahl. (evtl. wie beim Sprechwunsch)
    Aber dabei wird sicherlich der Programmieraufwand zu groß sein.

  • Tja, ich sollte wohl nicht blind den Angaben anderer Spieler trauen ... ;)


    Als ich oben von 10 bis 30 Leuten ausgegangen bin, bin ich vom mir mitgeteilten Mittelwert von 20 Leuten ausgegangen ...



    Hab nun doch auch lieber selbst nochmal nachgesehen und die folgenden Werte gefunden:


    "Brand im Supermarkt" am POI "Supermarkt (klein)" > Mittelwert 25 Personen > 13 bis 38 Personen
    Fahrzeugbedarf (min.) bei Alarmierung aller möglicherweise benötigten Fahrzeuge: 3 (H)LF, 1 ELW2, 1 DLK > 36 Personen
    (RW wird durch HLF ersetzt, ELW1 durch ELW2)


    "Brand im Supermarkt" am POI "Supermarkt (groß)" > Mittelwert 30 Personen > 15 bis 45 Personen
    Fahrzeugbedarf (min.) bei Alarmierung aller möglicherweise benötigten Fahrzeuge: 3 (H)LF, 1 ELW2, 1 DLK, 1 GW-M > 39 Personen
    (RW wird durch HLF ersetzt, ELW1 durch ELW2)


    Schlimmstenfalls fehlen hier also 6 Leute als Mindestpersonal. Da jedes weitere LF die Einsatzdauer verkürzt, fahren bei mir grundsätzlich zu beiden gleichnamigen Supermarkt-Einsätzen 6 LF bzw. HLF sowie 1 RW bzw. HLF. Allein damit hätte ich schon 57 bzw. 63 Leute vor Ort und die Besatzungen von DLK, ELW1 und ELW2 kommen auch noch dazu.
    Nach meiner AAO habe ich also regelmäßig entweder 69 oder 75 Leute vor Ort. "Schlimmstenfalls" würde ich 45 benötigen, so dass ich immer noch mindestens 24 Leute zu viel hätte ...
    Okay, ich bin ja schließlich auch weit genug ausgebaut, um das problemlos bewältigen zu können.


    Kommen wir dann also mal zu den "Anfängern" ...
    Es werden auf jeden Fall mindestens 3 LF benötigt ...
    Das 4. LF bringt nochmal einen richtigen Zeitvorteil. Allein das sind schon 36 Leute.
    Das 5. LF bringt auch nochmal einen guten Vorteil. Schon sind wir bei den max. 45 Leuten ...
    Oder man schickt gleich den ELW1, die DLK und einen RW statt des 5. LF mit raus. Auch das wären insgesamt 45 Leute ...


    Der Einsatz kann ab der 4. Feuerwache auftreten. Ich denke, dass es mit 4 Wachen kein allzu großes Problem sein sollte, insgesamt 4 oder 5 LF dafür zu alarmieren. Es sind immerhin 15 Fahrzeuge an jeder Wache möglich. Wer natürlich an jeder Wache nur 1 Fahrzeug stationiert, hat es sich auch selbst zuzuschreiben und sollte hier nicht herumquaken ...


    Im weiteren Verlauf wird dann auch der ELW2 eventuell angefordert, was dann ebenfalls kein Problem sein sollte, da dann erstens der Ausbau weiter fortgeschritten, zweitens an jeder Wache schon reichlich Personal vorhanden und ausgebildet, drittens ein guter Fuhrpark vorhanden ist. Falls nicht, ist es ebenfalls wieder ein hausgemachtes Problem und keinerlei Grund zum Mosern ...



    Unterm Strich finde ich es völlig in Ordnung wie es jetzt gelöst ist, auch wenn die höchstmögliche erforderliche Personalstärke höher liegt als von mir vorhin angenommen ... :thumbup:




    Nachtrag:
    Julausis, man befasst sich mit einem Thema auch dann, wenn man nicht angeschnauzt wird. Vielleicht sogar eher als nach ner Schimpfkanonade ...
    Dein zweiter Beitrag hier hätte eigentlich ein Like verdient, aber ich halte mich damit nochmal vornehm zurück. :saint:


    Die Idee mit der Benachrichtigung bei fehlendem Personal ist auf jeden Fall mehr als brauchbar und der Programmieraufwand dürfte sich in Grenzen halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Ja eine Benachrichtigung ,gerne auch als Sprechwunsch wäre schon was nettes.


    @Andy09
    Im Moment gibt es ja nur eine Personalabfrage beim Supermarkt, also trifft deine Rechnung "noch" zu.
    Wenn allerdings, wie es sicher geplant ist bei allen Einsätzen eine Zahl gefordert wird, die bis 150% der nötigen Einheiten geht, dann fällt deine Rechnung meiner Meinung nach wie ein Kartenhaus zusammen.
    Denn bei 4 Wachen treten ja schon 5 Einsätze auf, die alle mindestens ein LF benötigen...
    Und bei der 4en Wache hat man normal noch keine 90 Mann Wache mit 15 Fahrzeugen...
    Ich gehe da eher von 3-4 LF und einem Spezialfahrzeug pro Wache aus in diesem Bereich.
    Bei einem Supermarkt Brand sind also Grundsätzlich mindestens 2 Wachen nötig, ohne das dieser Zusatzpersonal benötigt.
    nun soll ich mit den übrigen 2 Wachen noch 3 andere Brände löschen?
    Da muss ja dann alles glücklich laufen damit das klappt und wehe es kommt auch nur eine Personalforderung die höher ist als das max Personal der angeforderten Fahrzeuge,
    dann klappt gar nichts mehr.
    Also 150% von dem Personal das alle nötigen Fz maximalbbesetzt an den Einsatz bringen können halte ich für eindeutig zuviel,
    das klappt jetzt nur weil es testweise nur den Supermarkt betrifft. Ich denke da nur mal an einen Sporthallenbrand mit 150% Personal....


    Am sinnvollsten wäre es meiner Meinung nach, wenn die Maximalzahl = der Max-Besatzung der tatsächlich benötigten Fz beträfe.
    Also wenn ein GW-M mit 50% nachgefordert wird, dann erhöht sich die nötige Personenzahl um 1-3 nurt wenn der GW-M gefordert wird.
    Wenn in real ein Brand nicht so groß ist dass Fz nachgefordert werden, dann werden da ja auch nicht mehr Leute benötigt...
    Also denke mal Maximale Besatungstärke aller tatsächlich benötigten Einheiten als Cap wäre am fairsten, vor allem für kleine Spieler.
    Alles andere bremst nur unnötig und verringert den Spielspaß, gerade bei neuen und kleinen Spielern, oder Leuten die mal einen Außenposten aufbauen möchten.
    Gruß Diabol

  • Was spricht denn dagegen, erst einmal auszubauen, bevor man unbedingt und koste es was es wolle sofort die nächste neue Feuerwache baut ?
    Was spricht denn dagegen, erst einmal eine Schule oder gar die ersten RD- und/oder Pol-Gebäude zu bauen, bevor man sich an die x-te Wache wagt ?
    Dann hat man jederzeit reichlich "allgemeines" Personal, reichlich ausgebildetes Personal und reichlich Fahrzeuge an jeder Wache ...


    Wenn da "ein Kartenhaus zusammenfällt", dann nur ein ungeschickt selbst gebasteltes, weil man es wieder mal zu eilig gehabt hat.
    Geduld ist eine Tugend. Aber ich vermute mal, dass hier ne Menge Spieler unterwegs sind, die dieses Wort nichtmal mehr kennen.


    Wer sagt denn eigentlich, dass das "fehlende Personal" zu Fuß (oder mit dem MTW) kommen muss? Würde hier plötzlich eine nachträgliche Meldung "Wir benötigen 1 weiteres LF." im laufenden Einsatz kommen, gäbe es diese Diskussion vermutlich garnicht.
    "Das ist toll, das gibt es ja auch real.", "Super, jetzt kommt mal etwas Abwechslung ins Spiel.", "Klasse, jetzt ist endlich nicht mehr alles so berechenbar.", usw. wären dann wohl die vorherrschenden Kommentare.
    Dass ein weiteres LF die Abarbeitungszeit beschleunigt, erwähnte ich ja schon und sollte eigentlich auch kein großer Geheimtipp mehr sein ...


    Welche Einsätze gibt es denn bei 4 Wachen ? So unsagbar viele sind es auch wieder nicht, die einen extrem hohen Personalbedarf erfordern würden. Wer da plötzlich 5 Supermärkte oder Dachstühle in seiner Einsatzliste findet, hat schon vorher "interessant" geplant. Ich schreibe hier bewusst nichts von "falsch", denn Jeder soll sein Spiel spielen. Wer jedoch auf Effektivität achtet, kommt garnicht erst in diese Verlegenheit. Das Thema "Außenposten" begleitet auch mich seit Monaten und ist schon lange keine Herausforderung mehr.


    Im Übrigen ist es auch ganz sicher nicht geplant, alle Einsätze dauerhaft bei 150% der Sitzplätze als Personalbedarf anzusetzen. Dann wäre nämlich das der Durchschnittswert und nicht der Maximalwert ...
    Und wer sagt denn, dass es bei jedem Einsatzstichwort so sein wird, dass die maximal mögliche Personalanforderung überhaupt höher liegt als die der Sitzplätze der ohnehin benötigten Fahrzeuge ... ?


    Wenn es denn ausnahmsweise doch mal vorkommt, dass sehr viel Personal unterwegs ist, umso besser ! Mal wieder ne kleine Herausforderung, sehr gut so.
    Ich finde es hingegen überhaupt nicht gut, dass hier jedes Mal sofort herumgemotzt wird, sobald die Anforderungen auch nur minimal nach oben geschraubt werden.
    So Vieles ist hier inzwischen schon auf ein geradezu lächerliches Ausmass vereinfacht worden, was zu der Zeit, als (nicht nur) ich ein "neuer Spieler" war, noch ganz anders aussah.
    Und erstaunlicherweise sind wir damit vorher auch klargekommen, haben uns Lösungen ausgedacht und umgesetzt. Und das auch nicht nur einmal ...


    Genau genommen empfinde ich das ganze Lamentieren eigentlich noch ganz anders. Max Liebermann hat das (allerdings in weitaus traurigerem Zusammenhang) schon mal charmant auf Berlinerisch ausgedrückt: Ick kann jarnich so ville fressen wie ick ... möcht.
    Und dabei möchte ich es an dieser Stelle auch belassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()