Rettungsdienst

  • Genau, es handelt sich um die Notaufnahme, sicherlich gibt es ein paar KHs in DE, welche mehr als 20 Betten in der NA haben, aber ich glaube, das sind nicht allzu viele.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Es ist im realen Leben ja meistens auch nicht so, besonders in größeren Städten, dass Krankenhäuser nur 20 Betten haben... Das Katharinenhospital in Stuttgart hat etwa 1.300 Betten, also von daher könnte es ruhig mehr Betten geben.

    oder pro neuer station die dazu kommt 20 Betten mehr, wenn der ausbau schon 7 Tage dauert.

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Es ist im realen Leben ja meistens auch nicht so, besonders in größeren Städten, dass Krankenhäuser nur 20 Betten haben... Das Katharinenhospital in Stuttgart hat etwa 1.300 Betten, also von daher könnte es ruhig mehr Betten geben.

    Jungs und Mädels Wir reden hier von einer Notaufnahme und nicht von der gesamt bettenzahl der KH´s!
    bitte bedenkt dies

    LFV Baden-Württemberg
    Wir der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg
    Wir suchen dich ?

    Warum solltest du dem LFV Baden-Württemberg beitreten?

    Wir sind sehr stark in Baden-Württemberg vertreten aber auch über die Landesgrenzen hinaus

    z.b. Mallorca, Berlin, Hamburg aber auch in New York haben unsere Mitglieder wachen.

    Bei uns steht der Spielspaß und die Kammeradschaft im Vordergrund!

  • Jungs und Mädels Wir reden hier von einer Notaufnahme und nicht von der gesamt bettenzahl der KH´s!bitte bedenkt dies

    wenn die Krankenhäuser mit einer Notaufnahme mit 20 Betten aufwarten gut. Aber warum kann ich es dann ausbauen mit anderen Stationen wenn es Betten mäßig gar keinen sinn hat und es immer bei 20 Bleibt.


    Deshalb sage ich es gern nochmal pro Stationausbau z.B. Unfallchirurgie dann auch 20 betten dazu kommen.


    Ich müsste für jeden 2. Chemieunfall mit Bus und Museum 1-2 Krankenhäuser stellen von den Kleineinsätzen mit 1-5 verletzten rede ich noch gar nicht.


    Oder man verkürzt die Liegezeiten im KH auf 10 Min. wenn die entsprechende Station vorhanden ist

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • wenn die Krankenhäuser mit einer Notaufnahme mit 20 Betten aufwarten gut. Aber warum kann ich es dann ausbauen mit anderen Stationen wenn es Betten mäßig gar keinen sinn hat und es immer bei 20 Bleibt.
    Deshalb sage ich es gern nochmal pro Stationausbau z.B. Unfallchirurgie dann auch 20 betten dazu kommen.


    Ich müsste für jeden 2. Chemieunfall mit Bus und Museum 1-2 Krankenhäuser stellen von den Kleineinsätzen mit 1-5 verletzten rede ich noch gar nicht.


    Oder man verkürzt die Liegezeiten im KH auf 10 Min. wenn die entsprechende Station vorhanden ist

    Ganz einfach für die nachfolgende staionsverteilung wenn die patienten aus der na entlassen werden werden sie nicht aus dem KH entlassen sondern werden nur auf eine fachabteilung verschoben.

    LFV Baden-Württemberg
    Wir der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg
    Wir suchen dich ?

    Warum solltest du dem LFV Baden-Württemberg beitreten?

    Wir sind sehr stark in Baden-Württemberg vertreten aber auch über die Landesgrenzen hinaus

    z.b. Mallorca, Berlin, Hamburg aber auch in New York haben unsere Mitglieder wachen.

    Bei uns steht der Spielspaß und die Kammeradschaft im Vordergrund!

  • Mich würde es freuen, wenn man bei RD-Einsätze genauso detaillierte Rückmeldungen erhalten würde, wie bei Feuerwehreinsätzen.
    Beispiel:
    kommt bei einem Großeinsatz das ersteintreffende Feuerwehrfahrzeug an, kommt lediglich die Rückmeldung, wie viele Feuerwehrfahrzeuge und welche noch benötigt werden.
    Wieviele RTW ich brauche ersehe ich ja gerade noch an der Anzahl der Verletzten.
    Ob ich aber ein NEF benötige, erfahre ich erst, wenn der RTW vor Ort ist und dann nicht mal, wie viele NEF benötigt werden. Bei 4 Verletzten muss ich also entweder pauschal mal 4 NEF losschicken, oder ich muss jeden einzelnen RTW abwarten, ob dieser ein NEF benötigt. Zudem sind nicht immer alle Verletzten schwer verletzt. Es könnte auch mal ein KTW ausreichen.
    Weiteres Beispiel: "Hilflose Person hinter Tür":
    Bei einem vorherigen Einsatz reichte es aus, ein Fustw, ein LF20 und einen KTW zu entsenden.
    Beim letzten aber wunderte ich mich nach einiger Zeit, weshalb der Einsatz nicht abgeschlossen wurde. Nach einigem Überlegen sendete ich einen RTW an den Einsatzort was mich erneut 8 min kostete um dann zu erfahren, dass auch noch ein NEF benötigt wird->weitere 8 min. Auch hier hat eine Rückmeldung des ersteintreffenden FuStw gefehlt.

  • Das sollte dann aber nur durch den LNA/ORGL(je nachdem wer das in Echt macht, ich vermute ORgL) geschehen, außerdem wäre es dann auch witzlos, wenn man sofort sieht was benötigt wird, man braucht dann ja nichtmal die Einsätze durchschauen, ob noch was benötigt wird.
    Und außerdem, wie soll der FUSTW erkennen, ob ein NA erforderlich ist? Da sind nur Polizisten drauf, die können das nicht abschätzen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Das sollte dann aber nur durch den LNA/ORGL(je nachdem wer das in Echt macht, ich vermute ORgL) geschehen, außerdem wäre es dann auch witzlos, wenn man sofort sieht was benötigt wird, man braucht dann ja nichtmal die Einsätze durchschauen, ob noch was benötigt wird.
    Und außerdem, wie soll der FUSTW erkennen, ob ein NA erforderlich ist? Da sind nur Polizisten drauf, die können das nicht abschätzen.

    finde ich auch


    und wo wir gerade dabei sind, kurze Frage zum LNA Was hat der in ungefähr für ne Beladung?

  • Die Beladung hängt vom jeweiligen ManV-Konzept ab. Bei mir im Kreis zum Beispiel ist der ersteintreffende Notarzt automatisch LNA, ergo steht ihm ein ganzes NEF mit Ausrüstung zur Verfügung.
    Ebenso ist das mit dem OrgL. Ersteintreffendes Rettungsmittel (RTW KTW oder sonst eines) übernimmt die Aufgaben des OrgL bis der eigentliche ein trifft und danach wird es zur Führungsunterstützung heran gezogen. Also zur Registration und Rettungsmittelhalteplatz.

    Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es am Ende ausgeht. - Vaclav Havel


    Die ganze Kunst der Politik besteht darin, sich der Zeitumstände richtig zu bedienen. - Ludwig XIV