[Sammelthread] Abrollbehälter

  • Hallo,


    ich fänd einen Abrollbehälter Mulde sinnvoll. Daten:


    AB-Mulde

    Preis: 6.000


    Er könnte alle LKW K9-Einsätze ersetzen. Das wären:

    • Brennende Kirche
    • Lagerhallenbrand
    • Gasexplosion
    • Brand in Baumarkt
    • Explosion in Biogasanlage
    • Feuer auf Bauernhof - Groß
    • Großfeuer im Krankenhaus
    • Erdrutsch
    • Gefahrgut-LKW verunglückt
    • Eingestürztes Wohnhaus
    • Gefahrgutunfall Groß
    • Zugunglück (Klein)
    • Zugunglück (Groß)
    • Flughafenbrand
    • Eingestürzter Hasenbau


    Außerdem könnte er bei folgenden Einsätzen mit 10% angefordert werden (alternativ: LKW K9):

    Umherfliegendes Baumaterial

    Baum auf Radweg

    Baum auf PKW

    Einsturzgefährdeter Balkon

    Fassadenteile drohen zu fallen

    Beschädigter Dachbereich

    PKW in Wasser

    MassenkarambolageStraße unter Wasser



  • Wieso sollte man einen LKW K9 ersetzen, wenn man ihn so oder so für den Radlader braucht, ersetzten, macht nur Sinn, wenn man ein Fahrzeug dann auch nicht schicken muss, aber das wäre hier nicht der Fall, da mach ihn eh braucht.


    Und auch hier, das WLF mit den ABs sollte in meinen Augen, kein muss Fahrzeug werden, sondern ein wer will, kann.

  • Dazu gab es bereits längere Diskussionen die im alten Sammelthread für ABs stehen: für mich widerspricht das leider gleich mehreren Grundsätzen die zumindest aktuell eingehalten werden.


    • Es gibt keinen Ab ohne dass es den zugehörigen GW gibt, wer nicht möchte muss sich also keine WLF und ABs kaufen. Einen GW-Mulde für die Feuerwehr (also ein Kipper) würde aber wenig Sinn machen.
    • Sollte der AB den LKW K9 ersetzen können würde ein Feuerwehrfahrzeug nun eine ureigene THW-Aufgabe übernehmen, wenn man das wollte müsste man sich zusätzlich über den Lehrgang "Fachgruppe Räumen" bei der Feuerwehr und alle möglichen anderen Seiteneffekte Gedanken machen.
    • Selbst wenn man all das machen würde macht es spieltechnisch wenig Sinn denn im Wesentlichen funkiert der zu ersetzende LKW K9 als Zugfahrzeug für das BrmG R und wird nicht solo zu Einsätzen gefordert. Es wäre blöd mit dem WLF und AB Mulde zum nächsten THW OV zu fahren und dem Radlader abzuholen, einen Radlader bei der Feuerwehr gibt es nicht (was hoffentlich auch so bleibt) und wenn man sowieso den LKW K9 vor Ort haben muss braucht man kein neues Fahrzueg oder den AB um zusätzlich anzufahren.

    Von daher macht eine Einführung für mich wenig Sinn (damals wie jetzt auch).

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldungen. Es gibt leider ein Problem mit meinem Vorschlag: Entweder ich gestalte ihn so, dass es kein "muss"-Fahrzeug ist (Chris(Gutefr4ge)), dann ersetzt er eben ein bisheriges Fahrzeug (wie zB den K9) (CmdKleiner), oder es ist eben ein Fahrzeug, das eigenständig benötigt wird, dann müsste man tatsächlich über einen GW-Mulde nachdenken, den es real aber kaum gibt. Es ist schwer gegen beide Positionen zu argumentieren, aber ich versuche es:


    Bei der Feuerwehr wird bei mir in der Gegend ein AB-Mulde bei allen FFWs eingesetzt, die ein WLF haben - meistens eben zur Schuttbeseitigung, Beseitigung von Bäumen und Ästen oder als Transport für Sandsäcke, Fahrzeugwracks, etc. Damit wäre es eben interessant für eben solche Einsätze.


    Ggf. sollte man mal darüber nachdenken, ob solche Mulden-Anforderungen eben nur passieren, wenn ein AB Mulde vorhanden ist - das würde die Situation eben entschärfen. Bei den KTWs ist es ja auch so, dass nur Krankentransporte generieren werden, wenn ein KTW vorhanden ist.

  • Bei der Feuerwehr wird bei mir in der Gegend ein AB-Mulde bei allen FFWs eingesetzt, die ein WLF haben - meistens eben zur Schuttbeseitigung, Beseitigung von Bäumen und Ästen oder als Transport für Sandsäcke, Fahrzeugwracks, etc. Damit wäre es eben interessant für eben solche Einsätze.

    Also vorweg ich bin gegen den Vorschlag weil:

    Das WLF kann den LKW K 9 nicht ersetzen (laut STAN gehört der LKW zur Fachgruppe räumen) - dann könnten wir gleich das derzeitigTHW (ich bin immer noch der Hoffnung das die eine oder andere FG kommt) wieder entfernen.

    So und nun zum Zitat:

    1.Schuttbeseitigung wie laden deine Kameraden den Schutt auf oder womit?

    2.Fahrzeugwracks gleiche Frage womit wird aufgeladen (die Teile haben in der Regel ein Gewicht) und was passiert mit dem Wrack haben eure FFW

    alle einen Entsorgungsbetrieb für Schrott und stehen die alle in Konkurenz zu den privaten Abschleppunternehmen?

    3. Was ich akzeptiere sind die Dinge beseitigen von Bäume und Ästen und Sandsäcketransport und genau dafür ist unsere AB-Mulde die wir demnächst bekommen eingeplant.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also generell seh ich da kein Problem...

    Ein thw Fahrzeug kann ja auch schon jetzt ein feuerwehrfahrzeug ersetzen... und der K9 ist ja nichts anderes wie eine rollende Mulde...

    Also wäre da dann wirklich das Gegenstück. Und ja es sollte kein muss Fahrzeug sein.

    Also von mir aus ein dafür...

  • Hallo EG112,


    Thema THW: Klar, auf jeden Fall mehr FGen. Aber das is ein anderes Thema.


    1. Schuttbeseitigung mit Schaufeln, etc. (vor allem bei Kleinlagen), siehe auch die Vorschläge der Einsätze

    2. Fahrzeugwracks zB mit einem FwK oder WLF-Kran aufladen und zB zu einem Entsorgungsbetrieb bringen - vor allem bei Fahrzeugbergung o.ä. wird das gemacht.

    3. Das wären die Haupteinsätze.


    Meine Idee war die Mulde so zu konzipieren, dass sie nicht ein zusätzliches Fahrzeug wird, sondern eben ein optionales. Natürlich ersetzt niemand einen LKW K9 in der Realität durch eine Mulde, wenn zB die FG Räumen im Einsatz ist. Aber bei Großlagen werden Mulden eben auch für Schuttbeseitigung gemeinsam mit dem THW eingesetzt. Im Spiel wäre das zB bei einem Verbandseinsatz möglich.

  • Zusätzlich ist ja auch ok, meine Hauptfrage ist dann aber tatsächlich: wofür im Spiel? Sinnvolle Einsätze wo man das brauchen kann? Wenn es optional ist was hat man davon wenn man die Mulde kauft? Oder hat man einen Nachteil wenn man sie nicht kauft?


    Oder (auch wenn viele diese Aussage hassen) tut es irgendein AB mit einer eigenen Fahrzeugklasse und einem eigenen Bild? Das wäre für mich der Fall wenn die Fragen oben nicht klar beantwortet werden können.

  • Oder (auch wenn viele diese Aussage hassen) tut es irgendein AB mit einer eigenen Fahrzeugklasse und einem eigenen Bild? Das wäre für mich der Fall wenn die Fragen oben nicht klar beantwortet werden können.

    Ich habe bisher AB-Rüst mit eben neuem Namen und Klasse. Allerdings geht es ja tatsächlich um eine sinnvolle Verwendung, die eben nicht nur "Rüstwagen" ist. Die o.g. Einsätze sind ja dann ganz sinnvoll.


    Das Problem ist ja: Viele wehren sich gegen zusätzliche Fahrzeuge, andere fragen dann wofür man es braucht, wenn es eh nicht notwendig ist. Mit der gleichen Argumentation könnte man jedes neue LF/HLF ablehnen, aber da ist das Gemecker nie groß. Ein sinnvolles Fahrzeug, das real durch die Feuerwehren genutzt wird, wäre meiner Meinung nach eine wirkliche Ergänzung des Spiels.

  • Das Problem ist ja: Viele wehren sich gegen zusätzliche Fahrzeuge, andere fragen dann wofür man es braucht, wenn es eh nicht notwendig ist. Mit der gleichen Argumentation könnte man jedes neue LF/HLF ablehnen, aber da ist das Gemecker nie groß. Ein sinnvolles Fahrzeug, das real durch die Feuerwehren genutzt wird, wäre meiner Meinung nach eine wirkliche Ergänzung des Spiels.

    Sorry du bist laut Profil seit heute Mitglied im Forum und nimmst dir solche Unterstellungen heraus - ich Frage mich gerade woher hst du das Wissen?


    Und zu deinem Vorschlag und den Beiträgen hier:

    Wenn ich den Eingangsbeitrag lese steht da klar:

    Er könnte alle LKW K9-Einsätze ersetzen.

    Später schreibst du (rot gekennzeichnet von mir):

    Schuttbeseitigung mit Schaufeln, etc. (vor allem bei Kleinlagen), siehe auch die Vorschläge der Einsätze

    Du schreibst von Kleinlagen (=Kleineinsatz wenn ich das richtig verstehe) und beziehst dich aber auf deine Vorschläge welche lauter Großeinsätze beinhalten:

    Und so könnte man jetzt noch mehr Gegensätze von dir zetieren - mach dir mal Gedanken über deinen Vorschlag und erstell ihn evtl. neu.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Und dann noch mal die Frage nach dem Sinn?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Müsste die Mulde nicht dem GW-Öl entsprechen?

    Nö ... Das sind zwei Baustellen.

    Abrollbehälter Mulde (AB-M) handelt es sich um einen flüssigkeitsdichten Abrollbehälter nach DIN 14505 mit Rollplanenverschluss und einem Fassungsvermögen von 22 m³.

  • Einfach nur DAGEGEN! (Gründe siehe 1.Eintrag zur AB-Mulde)

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: