• Hallo Sebastian,


    hier mal ein vorschlag wie Ich mir das vorgestellt hab (Sofern Programmiertechnisch möglich). Hab das auch schon im Verband diskutiert und die sind davon begeistert.


    DIe BMA als neuen Einsatz (neues POI) integrieren mit einer Vergütung von 200 im Durchschnitt.


    Einsatzablauf: Es läuft ein BMA bei POI von einem Krankenhaus ect.. Man schickt ein Fahrzeug zum Nachsehen und sobald das Fahrzeug angekommen ist gibt es einen Status 5 Button welchen man drücken kann und dann gibt es eine Prozentuale Chance das es ein Fehlalarm war oder er verändert sich zu einem Kellerbrand, Mülleimerbrand ect.. Eben alles was passieren könnte am entsprechenden POI

  • finde ich zu aufwendig, jedemal Knopf drücken :)


    So wie Sebs Vorschlag ist ist es ok, Vergütung fest 500, würde ich sagen


    oder falls möglich:
    Brand im Briefkasten
    Containerbrand
    Mülleimerbrand
    Zimmerbrand
    Küchenbrand
    Feuer auf Balkon
    Dachstuhlbrand
    Kellerbrand


    = 200


    Brand im Supermarkt
    Maschinenbrand
    Rauchentwicklung im Museum
    Feuer im Krankenhaus
    Brand in Werkstatt
    Sporthallenbrand
    Lagerhallenbrand
    Feuer im Lagerraum


    =500 (da mehr Fahrzeuge alarmiert werden würden?)

  • Es geht hier um eine Meldung durch BMA, die sich als Fehlalarm raus stellt.
    Damit scheidet meiner Meinung einiges aus (von mir oben durchgestrichen).
    Da kann es vielleicht auch irgenwelche Fehlalarme geben, oder es kann ein BMA alarm auflaufen der sich als Mülleimerbrand raus stellt, aber die BMA wird keinen Mülleimerbrand melden.

  • Es geht hier um eine Meldung durch BMA, die sich als Fehlalarm raus stellt.Damit scheidet meiner Meinung einiges aus (von mir oben durchgestrichen).
    Da kann es vielleicht auch irgenwelche Fehlalarme geben, oder es kann ein BMA alarm auflaufen der sich als Mülleimerbrand raus stellt, aber die BMA wird keinen Mülleimerbrand melden.

    Naja, betrachte das doch als "private" BMA in nem Mehrfamilienhaus :) bei uns im haus sind die ganzen Rauchmelder etc auch vernetzt. Und wenn z.B. die Briefkästen im hauseingang sind, kann auch die BMA auslösen.

  • Naja, betrachte das doch als "private" BMA in nem Mehrfamilienhaus :) bei uns im haus sind die ganzen Rauchmelder etc auch vernetzt. Und wenn z.B. die Briefkästen im hauseingang sind, kann auch die BMA auslösen.

    Trortdem wird es dann nicht als Mülleimerbrand mit 1 LF, sondern z.B. als Brand im Mehrfamilienhaus / BMA Mehrfamilienhaus mit 1 Löschzug gemeldet.
    Daher scheiden meiner Meinung die ganzen Kleineinsätze aus.

  • Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Ganzen noch immer nicht ...


    Eine BMA ist nichts anderes als einer von vielen verschiedenen "Meldewegen".
    Für die, die mit dem Begriff nichts anfangen können: Dies ist die Art, wie ein Notruf hereinkommt ...
    Andere Meldewege wären beispielsweise:
    - telefonisch den Notruf gewählt
    - telefonisch einfach die Leitstelle über Amt angerufen
    - telefonisch den Kumpel angerufen, der bei der Feuerwehr ist
    - wild gestikulierend das nächstbeste Einsatzfahrzeug abgefangen, das zufällig vorbeigefahren ist
    - an der Tür der nächstgelegenen Wache geklingelt
    - Selbsteinsatz / Eigenfeststellung
    - ....................................


    Warum soll es denn eine Fehlalarm-Wahrscheinlichkeit nur bei diesen BMA-Auslösungen geben ???
    Gibt es nicht auch sowas wie böswillige Fehlalarme, weil irgendein Vollhonk (sorry ... ääh, nee, doch nicht sorry) blaulichtgeil ist und einfach mal so den Notruf wählt ... ? Jeder reale Disponent weiß darüber genügend zu berichten!
    Gibt es nicht auch irrtümliche Meldungen, weil jemand im guten Glauben, dass es sich um ein Schadfeuer handelt, den Notruf wählt, obwohl tatsächlich nur Wasserdampf aus einem Kühlturm austritt, die Rauchsäule nicht aus dem Wald aufsteigt sondern vom Großbrand der Mülldeponie etwa 20 km hinter dem Wald und in einem anderen Leitstellenbereich stammt, Mähdrescher bei Erntearbeiten einfach nur Staub aufwirbeln, Erich seine frischen Aale hinter dem Schuppen räuchert, der Bauer seinen Knick abbrennt und dies auch ordnungsgemäß angemeldet hat, ... ??? Ich hab sowas jedenfalls alles schon erlebt!
    Gibt es nicht auch genügend private Rauchmelder, bei denen einfach nur die Batterie leer ist und der übernervöse Nachbar das für einen richtigen Alarm hält ??? Auch nicht nur einmal erlebt!
    Klar gibt es immer wieder Fehlalarme durch BMA, aber eben längst nicht nur dadurch ...
    Ich finde es völlig widersinnig, die Fehlalarme nun an den BMA festzumachen.


    Wer wird wohl sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit den mitternächtlichen Brand im Supermarkt als "Erster" melden ??? Richtig Kamerad BMA ...
    Die BMA ist um diese Zeit ganz sicher noch wach, jedenfalls deutlich wacher als der brave Mitbürger, der im Nachbarhaus seinem Schönheitsschlaf frönt, oder der nicht ganz so brave Mitbürger, der mit besoffenem Kopp nach Hause wankt.


    Jeder Notruf, der über eine BMA hereinkommt, ist als "richtiger" Alarm anzusehen und es fährt das volle Programm ab, das für dieses Objekt und dessen Risikoklassifizierung zuvor festgelegt wurde. Und das gilt solange, bis es definitiv feststeht, dass es tatsächlich "nur" ein Fehlalarm ist!
    Jeder reale Disponent, der erstmal nur ein Fahrzeug zum "Nachgucken" alarmiert, handelt ebenso fahrlässig (vielleicht sogar grob fahrlässig) wie der Einsatzleiter, der nach Vollalarm die anderen Fahrzeuge zurückhält. Wenn es sich dann beim "Nachgucken" als Realeinsatz herausstellt und durch die Verzögerung ein vielleicht sogar erheblicher weiterer Sach- oder gar Personenschaden entsteht, wird er sich ganz sicher vor dem Kadi wiederfinden und später vielleicht sogar im Gefängnis ...


    Die Rechnung für den Fehleinsatz wird auf Basis der Gebührensatzung der jeweiligen Kommune erstellt. Das ist tatsächlich von Ort zu Ort unterschiedlich, ob und in welcher Höhe eine Rechnung geschrieben wird. Nicht zuletzt kommt es auch darauf an, wie der Einsatzleiter seinen jeweiligen Einsatzbericht verfasst, ob überhaupt eine Rechnung geschrieben wird.
    Wie auch immer eine Vergütung hier im Spiel angerechnet wird, wird sie für den Großteil der Spieler völlig unrealistisch sein, weil es bei ihnen zuhause völlig anders läuft ...



    Für meine ganz persönliche Spielweise bringt es überhaupt keine Vorteile, wenn hier Fehlalarme eingeführt werden.
    - Ich sehe das hier als Aufbauspiel und baue nach und nach die realen Standorte (allerdings immer voll ausgebaut) nach und freue mich, dass meine Karte hier allmählich immer bunter wird. Für diesen Aufbau benötige ich Credits.
    - Ich verfüge über ausreichend Fahrzeuge, um zu jedem Einsatz das volle Programm plus zusätzlicher LF für die Verkürzung der Einsatzdauer alarmieren zu können. Nachforderungen gibt es so gut wie garnicht.
    - Okay, man kann ja erst mal einen "Erkunder" schicken. Realismus ??? Das ist doch gerade das Argument für eure BMA ... ?!
    - Wenn 1 von 5 Einsätzen statistisch ein Fehlalarm sein wird, so heißt das im Umkehrschluss, dass die anderen 4 immer noch echte Brandeinsätze sind.
    Folglich alarmiere ich trotzdem auch weiterhin das volle Programm und kassiere nach diesem Vorschlag dafür dann statistisch gesehen bei jedem 5. Einsatz auch nur ein Fünftel der gewohnten Credits. Und gerade die "sinnvollen" BMA-Einsätze sind doch die, die die meisten Credits einbringen. Dadurch dauert es nur unnötig länger bis ich die Credits für mein nächstes Bauprojekt zusammengespart habe. Das soll ein Vorteil sein, der auch noch Spaß bringt ??? Lustich, echt ehrlich eyh ...



    Mein Fazit:
    Die BMA-Geschichte wird hier (nicht nur aber auch) von vielen Spielern frenetisch bejubelt, die tatsächlich kaum wissen, was sich hinter den zugehörigen Abläufen verbirgt und/oder wie die reale vernünftige Vorgehensweise aussieht.
    Ich warte gespannt darauf, dass sich exakt die selben Spieler dann beklagen, dass viel zu wenig Credits reinkommen, wobei doch alles so ekelhaft teuer ist ...
    Eine überhastete Einführung dieser Geschichte wird genauso nach hinten losgehen wie seinerzeit die überhastete Einführung eines real nicht vorhandenen Fahrzeugs bei der Schutzpolizei.



    Mein Verbesserungsvorschlag:
    Vergesst ganz einfach diesen Unfug mit der BMA.



    Meine Bitte:
    Feuer frei, weil ich es schon wieder gewagt habe, nicht alles zu bejubeln und stattdessen begründete Kritik geübt habe ... X/

  • Andy09 ich gebe Dir vollkommen recht...auch in meinen Augen total nutzlos...bringt nix außer Beschwerden hier im Forum darüber.
    Denkt mal nach! wen der Server ein bisschen schwankt und von 10 Einsätzen 5 Fehlalarme sind statt 2...na dann gute Nacht hier.

  • Was ich vergessen habe...was ist mit den Anfängern die nicht so viele Wachen haben und sich freuen wenn ein Einsatz kommt wo sie viele Credits einfahren...dann alles hin schicken müssen....die freuen sich dann um 200 oder 500 Credits statt z.b. 2000 X/

  • Schade.


    Das Spiel ist Super und deine Arbeit Sebastian sehr zu loben.


    Jedoch hat das Spiel noch soviele Baustellen wie:
    weitere Fachgruppen THW (Beleuchtung, Elektroversorgung usw.),
    Ausbau Rettungsdienst (ORGL,LNA,Schwerlast- und Intensiv RTW),
    Weiterentwicklung Polizei,
    Abrollbehälter,
    usw.


    Daher finde Ich es sehr schade das nun erst wieder so ein tinnef Kommt.

  • Ja da muss ich in gewissem Maße Eifeljeti zustimmen.


    Ich finde es auch Schade, dass die Feuerwehr immer mehr ausgebaut wird und die anderen Organisationen nur so ein ''Nebending'' sind



    EDIT: Das ist jetzt nicht böse gemeint oder so !

  • So nachdem ich mir alles mehr oder weniger durchgelesen habe will ich mich auch melden.


    z.Z hab ich 10 FFW 3 KH 2 RW und 2 PW .


    Bei ner Brandmeldung hab ich einige AAO wo bis zu 18 FZG unterwegs sind. Die sind dann erst mal Beschäftigt.


    Ich würde vorschlagen das die BMA nur da eingesetzt wird wo sie auch realistich gesehen auch verbaut wird. Da muss ich mich Christoph 221 anschließen das die kleineren Einsätze nicht mit der BMA verknüpft werden sollten.
    Weil wo zur Hölle hat nen Briefkasten ne BMA ?? und da da eh nur 1 fzg hin muss was solls .


    Anders schaut es bei nem Supermarkt / Krankenhaus aus. Oder bei ner Schule da wird gerne mal mit nem Knöpfchen gespielt ^^ (kenne ich aus meiner jugend war ned viel anders) :saint:


    Was die Vergütung angeht sind 20 % ok macht das spiel etwas langwieriger. Zudem sollte man noch etwas an der Einsatzverteilung feilen, allso was die häufigkeit angeht.


    Aber ich an Sebastians stelle würde mich evtl. noch auf die anderen Dienste Stürzen.
    z.B haben wir erst wieder nen neuen Spieler verloren der nicht gerne mit der FF spielt sondern sich gerne auf die Polizei spezialisieren wollte.


    Allso lieber Sebastian bitte feil erst mal noch nen bissel an den anderen Randdiensten. FFW ist gut ausgebaut ich würde Vorschlagen das jetzt mal die anderen dranne sind. Das macht das leben in einem verband auch Interessanter wenn man nicht wirklich alles selber bauen muss, und die einsätze teilen kann damit alle was von haben und auch leute ins Spiel kommen und die möglichkeit haben von anfang an Mit der Polizei oder der Rettung / THW durchzustarten.



    MfG Limbacher

  • Wenn Ihr schon unbedingt eine BMA haben wollt dann macht es doch wie folgt.


    Eingehende BMA, Alarm für ein Zug:
    1 ELW1, 1 DLK, 2 LF



    Bei akuten Brand
    kann der Zug dann bis ca. 25 % vorarbeiten und die restlichen Einheiten müssen je nach Objekt Nachalamiert werden.


    Bei Fehlalarm fährt der Zug wieder ein.

  • Ich möchte mich nun auch eher kritisch zu den aktuellen Vorschlägen äußern und dazu einige von Andy09s Gedanken dazu als Grundlage übernehmen:


    Klar gibt es immer wieder Fehlalarme durch BMA, aber eben längst nicht nur dadurch ...
    Ich finde es völlig widersinnig, die Fehlalarme nun an den BMA festzumachen.

    Diese beiden Punkte kann ich so zu 100% unterschreiben und würde wenn überhaupt eine allgemeine Wahrscheinlichkeit für einen Fehlalarm vorschlagen. Unabhängig von der Art des Meldeweges. Klar kann man darüber diskutieren, in wie weit die Wahrscheinlichkeit bei einer (alten) BMA höher ist, das es zu einem Fehlalarm kommt, aber ich denke, dass das für das Spiel nicht wirklich zielführend.


    Jeder Notruf, der über eine BMA hereinkommt, ist als "richtiger" Alarm anzusehen und es fährt das volle Programm ab, das für dieses Objekt und dessen Risikoklassifizierung zuvor festgelegt wurde. Und das gilt solange, bis es definitiv feststeht, dass es tatsächlich "nur" ein Fehlalarm ist!

    Das ist ebenfalls korrekt, wenn man hier im Spiel die Möglichkeit eines Fehlalarms einbauen möchte, wäre es meiner Meinung nach jedoch für den Spielfluss von Vorteil, wenn das erste Fahrzeug erkennen kann, ob es ein Fehlalarm ist oder eben nicht.



    Die Rechnung für den Fehleinsatz wird auf Basis der Gebührensatzung der jeweiligen Kommune erstellt. Das ist tatsächlich von Ort zu Ort unterschiedlich, ob und in welcher Höhe eine Rechnung geschrieben wird. Nicht zuletzt kommt es auch darauf an, wie der Einsatzleiter seinen jeweiligen Einsatzbericht verfasst, ob überhaupt eine Rechnung geschrieben wird.
    Wie auch immer eine Vergütung hier im Spiel angerechnet wird, wird sie für den Großteil der Spieler völlig unrealistisch sein, weil es bei ihnen zuhause völlig anders läuft ...

    Auch das wird so sein. Ich würde wenn aber die von Sebastian vorgeschlagene prozentuale Vergütung bevorzugen, da es sich am ehesten am entstandenen Aufwand orientiert. Andernfalls müsste man jeden Einsatz einzeln betrachten und festlegen, wie groß der Aufwand tatsächlich ist. Allen kann man es wie immer so oder so nicht Recht machen.



    Zusammenfassung/Alternativvorschlag:
    Die Einführung von Fehlalarmen nur gekoppelt an eine BMA halte ich für falsch und unnötig.


    Wenn von der Mehrheit eine Einführung von Fehlalarmen gewünscht wird, dann bitte für alle Einsätze. Um weiterhin eine gewisse Spielbarkeit zu gewährleisten würde ich aber einen niedrigeren Prozentsatz von maximal 10% einführen.
    Damit trotzdem der Punkt der BMA für alle Befürworter neu eingebaut / mit berücksichtigt wird, wäre meine Idee, Einsätze bzw Einsatzstichworte die möglicherweise über eine BMA gemeldet werden einfach mit diesem Zusatz zu versehen. Das heißt es gäbe für diese Einsätze 2 mögliche Varianten.
    Beispiel Krankenhaus:

    • Feuer im Krankenhaus (Aktuelles Stichwort)
    • BMA - Feuer im Krankenhaus (Neues Stichwort)

    Wie bereits oben erwähnt, könnte man noch unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten für den Meldeweg BMA und die restlichen Meldewege ansetzen. Dies ist aber eher mit Vorschicht zu genießen.



    Fazit:
    Der Punkt BMA ist für mich hier im Spiel eher eine "kosmetische Anpassung".
    Das Thema Fehlalarm allgemein könnte ich mir vorstellen, birgt aber ein hohes Frustpotential und könnte den Spielfluss mehr oder weniger stark beeinträchtigen.

  • Einen dedizierten Einsatz "Brandmeldeanlage" wird es nicht geben. Den gibt es auch in der Realität nicht.

    Bei einer Brandmeldeanlage muss von einem Realbrand ausgegangen werden und dort spielt IMMER das Gebäude eine rolle. Wenn in einigen Städten davon abgewichen wird, ist das deren gutes recht - kann aber schnell mal nach hinten losgehen.


    Deswegen wird es im Spiel nur die zusätzliche Anzeige des Meldeweges geben.


    Ob wir Fehlalarme ausserhalb der Brandmeldeanlage haben wollen, ist ein anderes Thema und sollte separat besprochen werden.


    Ich habe berichte gelesen, dass teilweise 90% der Brandmeldeeinläufe Fehleinsätze sind. Diese quote halte ich allerdings für das Spiel deutlich zu hoch, deswegen habe ich mich für einen relativ kleinen Prozentsatz entschieden.