Neue Abrollbehälter

  • Falls irgendwer meint, es gäbe irgendeinen AB ohne Vergleich, möge er ihn hier nennen. Bei nächster Gelegenheit widerlege ich das, versprochen ...!

    zB: AB-Mulde, AB-NEA/Notstrom (GW Notstrom gibt es sehr selten, aber nicht in entsprechender Leistungsfähigkeit bei der FW), AB-Überfass, AB-Bau, AB-Gefahrengutübung, AB-weitere Bsp folgen
    Nicht mit dem GW-L vergleichen, dieser ist nicht in realer Weise im Leitstellenspiel vorhanden und hat ähnliche Module, wie ein WLF, auch wenn die Aufrüstzeit länger sein kann.



    AB-Mulde wird u.A zum gezielten Ablöschen/Abtransportieren von größeren Mengen brennenden Stoffen verwendet, sonst zum Transport von Materialien, die nicht ohne weiteres im GW-L Transportiert werden können (Schüttgut).

    Einmal editiert, zuletzt von bonkerman0 ()

  • Haben wir sogar schon im Spiel: AB-Mulde > Lkw K 9
    und auch bei der Geuerwehr gibt es sogar ein paar wenige Kipper und jede Menge GW-L, die Schutt- oder Verschlussbehälter heranschaffen oder ganz einfach verschmutztes Material in Gitterboxen oder Kisten laden und fortschaffen.


    AB-NEA/Notstrom > verstehe dein Beispiel gerade nicht, da du selbst schon schreibst, dass es sie (selten aber bestimmt) bei der Feuerwehr als GW gibt ... und beim THW sowieso in verschiedenen Fachgruppen und teilweise sogar in den B2.


    Dann lass mal weitere Beispiele folgen, wenn du dir davon mehr Erfolg versprichst ... :)
    Allerdings wird meine Antwort etwas auf sich warten lassen, da ich nun erst mal weg bin.
    Wir können es aber auch sein lassen, bevor das hier zum Wettbewerb wird ... ;)

  • Ich bin zwar nicht Andy, aber ich beteilige mich gerne an dieser Diskussion ;)
    Also AB-Mulde einfach ein LKW mit Pritsche kaufen und Ladebordwand ggf. noch mit Kran.
    GW-Notstrom bzw. AB-NEA/Notstrom ist sowieso überhaupt selten bei einer Feuerwehr vorhanden und sowas kannst du auch auf einem Lkw-Verbauen ansonsten klassisch auf Anhänger wo es auch Hauptsächlich vorhanden ist.


    Du kannst eig. alle AB auf Lkw-Fahrgestellen ganz normal unterbringen handelsüblich oder woher stammt wohl dieser Gedanke ;) Das es vllt. nicht so häufig, ist ist natürlich klar da es nicht Wirtschaftlich wäre keine Frage.
    Anmerkung Zum AB-MANV/BHP/SAN/RettMat muss man vllt. noch sagen das relativ viele Feuerwehren keinen Rettungsdienst fahren (nur gewisse Bundesländer in einigen tlw. als Zug-RTW und mehr nicht)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Sebastian hat auch mal Freizeit und wird sich das Thema, da er ja auch gefragt hat, bei Zeit sicher durchlesen.

    Damit habe ich auch nicht gemeint, dass er SOFORT antworten soll sondern signalisieren das man auf seine Antwort wartet bevor man hier wie wild weiter spekuliert...

  • Mann konnte diese beiden Wechsellader dazufügen:


    Zur Löschwasserversorgung!


    AB Schlauch
    AB Wasser/Schaum

    Welchen Sinn haben die? Wasser spielt im Spiel keine Rolle und einen GW-Schlauch haben wir, es sollten NEUE Funktionen sein.


    Irgendwie habe ich auch Bedenklen, wenn jetzt ein "neuer AB kommt, den es im Spiel nicht gibt. Da es mal hies, das die WLF/AB freiwillig sind. Ansonsten wären AB-MANV oder DEKON sinnvoll, wenn zeitgleich auch die entsprechenden GW kommen, so das man die Wahl hat.

  • Ich habe auch ein paar Vorschläge.






    Ich denke diese Container können individuell eingesetzt werden.

  • Hallo,


    da ja heute noch der AB-Öl und der AB-Atemschutz ins Spiel kommen,
    meine frage ob man nicht auch alternativ noch den AB-Wasser und
    AB-Schlauch ins Spiel bringen kann. So hätten wir auch die alternative
    zum SW.

  • Lesen ist nicht so eure Stärke, oder?
    Ich würde euch gerne mal sehen wenn euer Chef auf Arbeit sagt Tank mal den Firmenwagen mit Diesel voll und ihr kommt freudenstrahlend zurück und verkündet dass ihr Benzin genommen habt, weil es gerade billiger war.


    Sebastian hat eindeutig nach AB gefragt für die es im Spiel noch kein Pendant gibt.


    Bisher sind einige wenige auf diesen Wunsch eingegangen.
    Darunter waren gewünscht
    8x AB RettMat, AB BHP, AB ManV
    4x AB DeKon-P
    4x AB SLM (Schaum & Co.)
    2x AB LUF



    Herausgefallen sind
    AB Schlauch (Pendant: SW)
    AB Wasser (Pendant: TLF)
    AB Sandsack, AB Mulde (Pendant: GW-L, LKW K 9t)
    AB EL (Pendant: ELW 2)
    AB Hochwasserschutz (Pendant: GW-L, LKW K 9t)


    Wie einige vor mir bin ich aber auch dafür die AB zeitgleich mit entsprechenden GW einzuführen.


    GW-San <-> AB RettMat, AB BHP, AB ManV
    DeKon-P <-> AB DeKon-P
    SLF, TroTLF <-> AB SLM


    Nur zum AB-LUF kenne ich keine Alternative. Das ist aber so speziell dass ich eine Einführung des LUF für unrealistisch halte.

  • Das LUF kann entweder auf einem AB oder auf einem Anhänger transportiert werden. Ich hatte es mir so vorgestellt, dass man zum einen den Container kauft, und zum anderen das LUF dazu kauft.(muss aber nicht sein)
    Bei den Einsätzen wäre es für größere Gebäudebrände(Lagerhalle) oder evtl einen Tunnelbrand einsetzbar. In dem Fall würde es mind 2 LF ersetzen.

  • Das LUF kann entweder auf einem AB oder auf einem Anhänger transportiert werden. Ich hatte es mir so vorgestellt, dass man zum einen den Container kauft, und zum anderen das LUF dazu kauft.(muss aber nicht sein)
    Bei den Einsätzen wäre es für größere Gebäudebrände(Lagerhalle) oder evtl einen Tunnelbrand einsetzbar. In dem Fall würde es mind 2 LF ersetzen.

    Dagegen, das es LF ersetzt. es kann gern nen Zeitvorteil bringen etc, aber sonst kaufe ich mir 3 AB-LUF und nehme keine LF mehr!


    auch dagegen, das es einzeln dazugekauft werden soll, das ist wieder zusätzlicher Aufwand (programmtechnisch ein Anhänger aufm nem Anhänger), wenn dann ein AB-LUF und fertig.

  • Ich würde mir einen AB-Manv oder einen AB 10m3 wünchen


    Der AB-Wasser dient als schnelle Wasserentnahmestelle und verkürtzt Brandeinsätze um 10-20 %

    und wieso? da hier (leider) die Wassermengen und Pumpenleistungen irrelevant sind, wieso sollte da eine zusätzliche Wassermenge den Einsatz beeinflussen.
    beim LUF kann man ja noch mit Spezialfahrzeug etc (und viel "verständnis") auf ne Verkürzung der Einsatzzeit gehen, aber bei nem zusätzlichen Tank sehe ich das nicht wirklich ein. Da wie gesagt weder die Volumen, Pumpleistungen noch die Rüstzeiten für den Wasseraufbau/Anzahl TS hier relevant sind.


    mal als Beispiel:


    ich schicke 10x TLF 24/50 (TLF 4000) hin, sind also ca 40-50k Wasser, mit entsprechenden Werfern etc.
    du schickst 1 AB 10m³ und 10 LF- 16 TS hin, sind also 10mk Wasser und du musst erstmal ne Schlauchlandschaft aufbauen die deine LF versorgt
    wer ist hier wohl schneller?
    (Das ist jetzt einfach mal willkürlich gewählt, dient nur dazu zu zeigen, das der zeitvorteil durch den Tank nicht wirklich ist und hat auch nichts mit Realität zu tun)