Flughafenfeuerwache / Flughafenfeuerwehr

  • Die FLF agiert doch ohne ILS? Die ILS schickt nur mehr bei gesonderten Gefahren? Deswegen macht eine Flughafen Feuerwehr in LSS in meinen Augen absolut keinen Sinn.

    Werkfeuerwehren (hierzu gehören Flughafenfeuerwehren) agieren auf ihren Haupteinsatzgebiet zwar ohne Mitwirkung von der Leitstelle des Kreises/der Region, aber sie können theoretisch dennoch hinzugezogen werden für auswärtige Einsätze. Beim Flughafen ist hier die Sache jedoch komplizierter, da hier internationale Luftfahrtbestimmungen zu berücksichtigen sind. Im Übrigen hat die Werkfeuerwehr auch eine Art kleine Leitstelle, die mit der eigentlichen Leitstelle eine Schnittstelle hat.


    Nur einen eigenen Wachentyp finde ich überzogen. Egal ob ich nun Werkfeuerwehr (hier im Beispiel der Flughafenfeuerwehr) oder einer Bundeswehrfeuerwehr, diese Wachen unterscheiden sich in der Struktur nicht großartig von einer Kommunalfeuerwehr (weder von der grundlegenden Vorgehensweise noch von der Struktur). Somit haben diese Wachen mMn auch keinen Sonderstatus als speziellen Wachentypen verdient. Sie halten zwar zum Teil Spezialfahrzeuge vor, aber diese kann man ja separat einführen, wenn unbedingt notwendig. Ein Dekon P oder eine DLK sind ja auch nicht zwingend an jeder Wache vertreten.

  • Werkfeuerwehren (hierzu gehören Flughafenfeuerwehren) agieren auf ihren Haupteinsatzgebiet zwar ohne Mitwirkung von der Leitstelle des Kreises/der Region, aber sie können theoretisch dennoch hinzugezogen werden für auswärtige Einsätze. Beim Flughafen ist hier die Sache jedoch komplizierter, da hier internationale Luftfahrtbestimmungen zu berücksichtigen sind. Im Übrigen hat die Werkfeuerwehr auch eine Art kleine Leitstelle, die mit der eigentlichen Leitstelle eine Schnittstelle hat.
    Nur einen eigenen Wachentyp finde ich überzogen. Egal ob ich nun Werkfeuerwehr (hier im Beispiel der Flughafenfeuerwehr) oder einer Bundeswehrfeuerwehr, diese Wachen unterscheiden sich in der Struktur nicht großartig von einer Kommunalfeuerwehr (weder von der grundlegenden Vorgehensweise noch von der Struktur). Somit haben diese Wachen mMn auch keinen Sonderstatus als speziellen Wachentypen verdient. Sie halten zwar zum Teil Spezialfahrzeuge vor, aber diese kann man ja separat einführen, wenn unbedingt notwendig. Ein Dekon P oder eine DLK sind ja auch nicht zwingend an jeder Wache vertreten.

    Genau

  • Ehrlich gesagt: Dagegen.
    Wieso? Nehmt euch eine Feuerwache und baut sie mit genug LF's usw. aus. Dann benennt ihr die Fz's um, klatscht da eure bevorzugte Grafik drauf nehmt sie aus der AAO raus und fertig ist eure Flughafenfeuerwehr.
    Ich kann es verstehen, wieso einige das als separate Wache wollen, aber dann müsste auch zwischen FF, BF, WtF, BwF usw. unterschieden werden und dann geht der ganze Spaß mit Sonderlösungen erst los.
    Mfg
    Crazy

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • das soll als anreiz sein für den Spaß nicht zuverlieren.
    Wenn du nur stumm weiter baust geht der spaß verloren Ohne Einen Weiteren Anreiz


    Daher auch die Baukosten und Fz kosten so hoch. Im Umkehrschluss das gleiche wie bei den Helis, braucht keiner aber ist ein anreiz.

  • das soll als anreiz sein für den Spaß nicht zuverlieren.
    Wenn du nur stumm weiter baust geht der spaß verloren Ohne Einen Weiteren Anreiz


    Daher auch die Baukosten und Fz kosten so hoch. Im Umkehrschluss das gleiche wie bei den Helis, braucht keiner aber ist ein anreiz.

    wo geht bitte der spaß verloren??
    du baust wie dein vorredner schon erwähnt hat die wache
    klatscht dei grapiken drauf---is doch buggi --dann is dein FLF hat ein TLF24/50 SL
    fertig is deine wache
    hab selbst 3 Flughafen wachen so gebaut
    hab kanpp 200 feuerwachen
    also ich bau immer weiter ...da geht der spaß nicht verloren
    versteh dein probem nicht

  • dann verrate mir bitte wie ich


    48200 liter Wasser
    16600 Liter Schaum
    450 kg Trockenlöschmittel vorhalten soll

    gar nicht
    benötigst du nicht im spiel


    es liegt an dir
    du kannst das auch alles mit TSF-W machen wenn du fun hast
    deswegen geht das feuer hier auch aus

  • @86Michael
    Man kann nie alles haben....Du willst jetzt vielleicht die Flughafenfeuerwehr, weil du dich dafür besonders interessiert/da arbeitest oder sonstige Bezugspunkte dazu hast.
    Aber sobald das passiert ist kommt der nächste an und will die Unterscheidung zwischen FF und BF, weil er bei der FF ist oder zu den Superrealnachbauern gehört(Ist eine objektive Feststellung, ich verurteile keinen wie er hier baut, solange er keinem anderen auf die Füße tritt) dann sollen noch Werksfeuerwehren ins Spiel kommen und die kommunalen Sonderlösungen gehen los. Wie soll ich eine FWW einteilen, wo der LZ der FF und die BF untergebracht ist? Soll ich zwei Gebäude übereinander setzen? Ne, geht ja auch nicht, da es im RL auch nur ein Gebäude ist. Und was du angesprochen hast:


    dann verrate mir bitte wie ich


    48200 liter Wasser
    16600 Liter Schaum
    450 kg Trockenlöschmittel vorhalten soll

    Dreijährige spielen im Kindergarten alles mögliche NUR mit ihrer Fantasie, du wirst ja genug Fantasie haben, das bei deiner umgenannten Fluhafenfeuerwehr die Fz's sowas vorrätig haben ;)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Was ist denn mit denn die Keine Flughafen Feuerwehr in der Nähe haben ? ...


    Ich habe nur Einen Kleine Flugplatz von wo aus Kleine Flugzeuge zu den Inseln Fliegen die Keine FW hat

  • wir haben im Umkreis 3 Kleine Flughafen oder segelflughafen


    wenn da was größeres ist stehen wir auch da am platz.
    Ich finde das es eine Sinnfolle erweiterung sein kann.

    mag sein daß du das findest
    aber wir die mehrheit sind dagegen
    kannst oder willst du das nicht aufnehmen?

  • Ich brauch keine Flughafenfeuerwehr aus dem selben Grund aus dem ich auch keine Seenotretter und keine Bergwacht brauche: ich hab in meinem Gebiet nicht wirklich große Flughäfen, könnte die Seenotretter auf unserem Baggersee fahren lassen und die höchsten Erhebungen für die Bergwacht hier sind ein paar Brücken über die Eisenbahnlinie.


    Aber anders herum auch ehrlich: ich kann verstehen warum sich jemand sowas wünscht und davon überzeugt ist, auch wenn man das mit ganz ganz wenig Vorstellungskraft für sich selbst lösen kann. Trotzdem werde ich jetzt nicht versuchen demjenigen das auszureden weil das in den meisten Fällen nix bringt und nur zu sinnlosen und irgendwann unhöflichen Diskusssionen führt und zweitens das ganze viel schneller wieder weiter hinten landet wenn keiner mehr antwortet.

  • Ich brauch keine Flughafenfeuerwehr aus dem selben Grund aus dem ich auch keine Seenotretter und keine Bergwacht brauche: ich hab in meinem Gebiet nicht wirklich große Flughäfen, könnte die Seenotretter auf unserem Baggersee fahren lassen und die höchsten Erhebungen für die Bergwacht hier sind ein paar Brücken über die Eisenbahnlinie.


    Aber anders herum auch ehrlich: ich kann verstehen warum sich jemand sowas wünscht und davon überzeugt ist, auch wenn man das mit ganz ganz wenig Vorstellungskraft für sich selbst lösen kann. Trotzdem werde ich jetzt nicht versuchen demjenigen das auszureden weil das in den meisten Fällen nix bringt und nur zu sinnlosen und irgendwann unhöflichen Diskusssionen führt und zweitens das ganze viel schneller wieder weiter hinten landet wenn keiner mehr antwortet.

    haben ihn doch schon gesagt er soll ne flughafen wache bauen
    sich haufen 24/50SL reinstellen
    seine grapiken hochladen
    fz dementsprechend benennen
    und scho ist sie fertig


    nur das dumme ist--er kann oder will das nicht verstehen daß es auch so geht

  • Ich denke wünsche darf jeder haben und diese auch vorstellen.
    Aber darauf jetzt so zu pochen bringt nichts.


    Ich für meinen Teil habe es wie hier auch schon vorgeschlagen wurde mit Fantasie gelöst.
    Feuerwache bauen -> diese dann je nach Flughafen oder Werkfeuerwehr benennen
    genauso wie dann bei den Fahrzeugen zb. aus einem LF20 -> ein FLF machen.
    Grafik drauf und gut ist.


    Aber warten wir es doch mal ab.


    Vielleicht wenn die offenen Baustellen von Sebastian alle fertiggestellt sind
    andere Ideen eingefügt wurden kommt ja dann doch noch die Flughafenfeuerwehr oder Werkfeuerwehr.


    Denn ich kann mir nicht vorstellen das dieses Spiel wie es bis jetzt betrieben wird jemals stagniert.
    Es wird immer weitergehen und immer wieder Neuerungen geben.


    Und ob man die dann nutzt ist ja jedem selbst überlassen.
    Vielleicht haben sich die Leute die dies jetzt kritisieren bis dahin so ausgebreitet das sie es dann auch gebrauchen können.


    Daher lasst noch was Wasser den Rhein runter fließen und wartet ab was die Zeit bringt.

  • Aus meiner Sicht braucht es keinen gesonderten Wachentyp, allerdings hat man dann ein Problem mit den Fahrzeugen, mehr dazu unten.
    Wer dort eine Wache haben will, baut sich wie schon erwähnt eine Feuerwache auf dem Gelände des Flughafens, Fahrzeuge so benennen, wie man sie braucht und entsprechende Grafiken auf die Fahrzeuge, fertig ist die Flughafenfeuerwehr.
    Bei mir fahren z. B. TLF3000 als FLF mit einer Zweimannbesatzung.


    Folgendes zu den flughafenspezifischen Fahrzeugen/Einsätzen:


    FLF
    Wenn es irgendwann eine Unterscheidung zwischen LF/HLF/TLF gibt, kann man auch über die Einführung eines FLF nachdenken, dann macht die vorgehaltene Wassermenge durchaus einen Unterschied.


    RTF

    kann sicherlich eingeführt werden. Allerdings müsste dann bei den herkömlichen Einsätzen festgelegt werden, das eine DLK und keine RTF an der Einsatzstelle benötigt wird und die RTF nur für Einsätze auf dem Flughafen einsatzbar ist.


    Einsätze

    Festlegung über POI. Dann tauchen solche Einsätze auch nicht ausserhalb des Flughafens auf. Es wird sicherlich einen Spaßvogel geben, der einen POI irgendwo ins Land legen wird, allerdings braucht er dann auch die entsprechenden Fahrzeuge, um den Einsatz zu bearbeiten.


    Die Probleme hat man jetzt aber auch. Diese POI sollte man Sebastian melden.



    Wachentyp

    Nur um eine besondere Wache zu haben nicht nötig. Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken:



    Kein ges. Wachentyp:

    Sonderfahrzeuge wie FLF/RTF können auch auf eine normale FW gestellt werden (dann könnten Spaßvögel auch überall POI setzen)



    ges. Wachenyp:

    Sonderfahrzeuge sind an die Wache gebunden , so macht es also keinen Sinn, einen POI in die Stadt zu legen.


    Vielleicht kann man (also Sebastian) einen max. Radius (z.B. max 10km) in den Sonderfahrzeugen hinterlegen. So würde ein POI ausserhalb eines Flughafens ebenfalls keinen Sinn machen, da die Fahrzeuge nach 10 Km Fahrstrecke die Rückfahrt antreten würde.
    Spaßvögel hätten also keine Chance.

  • @partykroni
    Deine Idee ist zwar gut, hat aber einen Logikfehler: Angenommen es setzt jemand einen Flughafen(POI Flughafen) mitten in die Innenstadt von (Bitte hier Stadt ohne Flughafen Einsätzen) und Klatscht da eine FHF hin. Zack hat er seine Einsätze wo er sie haben will.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.