Die FLF agiert doch ohne ILS? Die ILS schickt nur mehr bei gesonderten Gefahren? Deswegen macht eine Flughafen Feuerwehr in LSS in meinen Augen absolut keinen Sinn.
Werkfeuerwehren (hierzu gehören Flughafenfeuerwehren) agieren auf ihren Haupteinsatzgebiet zwar ohne Mitwirkung von der Leitstelle des Kreises/der Region, aber sie können theoretisch dennoch hinzugezogen werden für auswärtige Einsätze. Beim Flughafen ist hier die Sache jedoch komplizierter, da hier internationale Luftfahrtbestimmungen zu berücksichtigen sind. Im Übrigen hat die Werkfeuerwehr auch eine Art kleine Leitstelle, die mit der eigentlichen Leitstelle eine Schnittstelle hat.
Nur einen eigenen Wachentyp finde ich überzogen. Egal ob ich nun Werkfeuerwehr (hier im Beispiel der Flughafenfeuerwehr) oder einer Bundeswehrfeuerwehr, diese Wachen unterscheiden sich in der Struktur nicht großartig von einer Kommunalfeuerwehr (weder von der grundlegenden Vorgehensweise noch von der Struktur). Somit haben diese Wachen mMn auch keinen Sonderstatus als speziellen Wachentypen verdient. Sie halten zwar zum Teil Spezialfahrzeuge vor, aber diese kann man ja separat einführen, wenn unbedingt notwendig. Ein Dekon P oder eine DLK sind ja auch nicht zwingend an jeder Wache vertreten.