THW - Bergungsgruppe 2, Zugtrupp

  • Nabend.


    Der MTW-TZ ist normalerweise für 9 Personen ausgelegt und dementsprechend können diese 9 Leute auch darin mitfahren.



    Der Zugtrupp an sich besteht aber nur aus dem Zugführer, dem Zugtruppführer und zwei weiteren Helfern ( Stärke Meldung 1/1/2=4 ).


    Also sollte im Normalfall auch nur 4 Leute darauf sitzen ( Einsatz ).

  • Das macht doch nix. Die THW-Schule muss ja nicht im Leitstellenbereich sein.


    Zum MTW-TZ: Sitzen dort dann die Helfer der 2. Bergungsgruppe, die im MzKW keinen Platz haben, sprich es sind zwar nur 4 Leute des Zugtrupps drauf, aber er ist trotzdem mit insgesamt 9 Mann besetzt?


    Bei der Fachgruppe Räumen sind 9 Mann beanschlagt, aber nur 1 LKW (mit 3 Sitzplätzen) und ein Räumgerät mit 1 Sitzplatz, aber da kann ja wohl kaum einer während der Anfahrt sitzen. Dazu kommen zwei Anhänger. Fehlt dann da ein MTW? oder wird der MTW-TZ da mitgenutzt?


    Einmal editiert, zuletzt von Ludo ()

  • Update hat soweit funktioniert. Großes Lob dafür!

    • Wachen können ausgebaut werden - CHECK
    • Ausbauten werden gebaut/gestartet - CHECK
    • Schulen können gebaut werden - CHECK
    • Schulen können ausgebaut werden - CHECK
    • Lehrgänge können gestartet werden - CHECK

    Was du vergessen hast lieber Sebastian, ist die Anzeige der THW-Schulen im Reiter Lehrgänge in der Leitstelle. Da das aber ein eher kosmetisches Problem ist, bin ich aktuell vollkommen zu Frieden und warte nun 7 Tage bis die ersten Ausbauten und das erste Fachpersonal zur Verfügung stehen. Ich denke aber auch das wird funktionieren.

  • Braucht mann für die bergungsgruppe 2 wird da nen Lehrgang benötigt?

    LFV Baden-Württemberg
    Wir der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg
    Wir suchen dich ?

    Warum solltest du dem LFV Baden-Württemberg beitreten?

    Wir sind sehr stark in Baden-Württemberg vertreten aber auch über die Landesgrenzen hinaus

    z.b. Mallorca, Berlin, Hamburg aber auch in New York haben unsere Mitglieder wachen.

    Bei uns steht der Spielspaß und die Kammeradschaft im Vordergrund!

  • Meine Bergungsgruppe ist zwar noch nicht fertig, aber:


    Wenn man beim THW-Fahrzeugmarkt nachsieht, sieht man, dass nur der MTW-TZ eine Sonderausbildung benötigt

  • Ich hab eine Frage du den "Nicht Einsatzbereit" button, wenn man schon nen RTW auf der FW stehen hat, geht der dann automatisch Status 6? oder ist der noch normal verfügbar?

  • So ich habe mich ein wenig Nach geschaut über die THW Bundesschule.



    Es gebt in Deutschland nur zweit Stückt.

    Das ist richtig, es gibt nur 2 Bundesschulen. 1 x in Neuhausen - Baden-Württemberg und 1 x in Hoya - Niedersachsen




    Zitat

    Zum MTW-TZ: Sitzen dort dann die Helfer der 2. Bergungsgruppe, die im MzKW keinen Platz haben, sprich es sind zwar nur 4 Leute des Zugtrupps drauf, aber er ist trotzdem mit insgesamt 9 Mann besetzt?

    Wieso von der 2. Bergungsgruppe ? Auf die B2 gehen 6 Leute ( Ausführung MZKW ) , auf den MTW-TZ gehören nun mal nur 4 Leute drauf, vergleichbar mit dem ELW von der Feuerwehr.
    Wenn ein OV noch über einen zusätzlichen MTW verfügt ( z.B. MTW-OV ) kann er als Helfer transport Fahrzeug genutzt werden. Es wird aber OV´s geben bzw. gibt es definitiv, die nicht ihre Fahrzeuge komplett voll bekommen werden.





    Die Bergungsgruppe 2 braucht keine Ausbildung oder?



    Zitat von monna

    Braucht mann für die bergungsgruppe 2 wird da nen Lehrgang benötigt?

    Im realen wird man zuerst mal eine Grundausbildung abschließen müssen, die, die Grundlagen eines THW Helfers beinhalten. Danach kann man weitere Lehrgänge in verschiedenen Bereichen besuchen. z.B : Truppführer, Gruppenführer, Zugführer, für die Fachgruppen etc. pp und hast de nicht gesehen.


    Nur wenn du das ins Spiel einbauen willst, musst du das für die Feuerwehr ( Truppmann, Maschinist usw. was es dort gibt ), Rettungsdienst auch machen.
    Aber über dieses Thema wurde auch schon gesprochen und ist irgendwo hier im Forum zu finden.
    Von daher wurde sich nach meiner Kenntnis so geeinigt, das es nur eine Ausbildung für die Fachgruppen und den MTW-TZ gibt.


    So denke ich konnte ein wenig aufklären.


    In diesem Sinne schönen Abend noch ;)8)

  • Hast recht. Werde ich morgen nachreichen :)

    Super. Wird jetzt alles angezeigt.


    Mich würde nur mal interessieren, nach welchem Prinzip die Schulen im Reiter Lehrgänge angezeigt werden? Ich konnte bis jetzt kein Muster erkennen, da die bei mir alle durcheinander sind. Eine alphabetische und/oder Sortierung nach Typ wäre für die Zukunft noch ganz nett ;-)

  • Einsätze THW:


    • Einsturzgefährdetes Haus
    • Hauseinsturz (vermisste Personen, mit Feuerwehr Rettungsdienst und Polizei)
    • PKW Bergung aus Fluss
    • LKW Bergung (mit Feuerwehr eventuell)
    • Vermisstensuche
    • löchriger Deich
    • Bach/Teich übergelaufen
    • Sturmschäden (GKW)
    • Stromausfall im Wohngebiet

  • Gut, dass du dir schon Gedanken machst @robinkirsten.
    Habe irgendwo gelesen, dass wir die Einsätze einzeln in neuen Threads mit dem Namen "[THW] ......." öffnen sollen.
    Ich weiß nicht, ob du aus der THW-Szene kommst, aber vielleicht kannst du die Einsätze schon selber öffnen und ausarbeiten.

  • Ich geb hier mal Info´s zum ZTr des THW´s :


    1 Aufgaben:


    Der Zugtrupp (ZTr) dient der Führung des Technischen Zuges (TZ). Ihm obliegt die taktisch-/ technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten / Teileinheiten.
    Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten / Teileinheiten.


    Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten / Organisationen her und hält diese.
    Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab. In der Sonderform Zugtrupp SEB ABC erfüllt der Zugtrupp seine Aufgaben auch unter ABC-Lagen.


    1.1 Aufgaben des Zugtrupps im einzelnen:


    · Herstellen und Halten der Verbindung zur übergeordneten Führungsstelle sowie zu den unterstellten Einheiten / Teileinheiten
    · Zugführungs- und andere Führungsaufgaben
    · Koordinierung, Personal- und Materialeinsatz der ihm unterstellten Kräfte
    · Erkundung
    · Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung nach Lage
    · Einrichtung und Betrieb von Lotsenstellen und Meldeköpfen
    · Logistik für die unterstellten Potentiale · Einsatz des MTW
    · Transport von Einsatzkräften und Material zu und von der Einsatzstelle
    · Sicherung bzw. Absperrung von Einsatzstellen
    · Zusammenarbeit mit den Fachgruppen FK und Log
    · Einrichtung und Betrieb einer THW-Führungsstelle ohne Stab für sonstige Führungsaufgaben
    · Zusammenarbeit mit den LuK in der THW-Struktur (bei Bedarf)


    2 Einsatztaktik


    Der/die Zugführer/in (ZFü) führt die ihm/r unterstellte Einheit bzw. Teileinheiten.
    Der/die Zugführer/in bedient sich des Zugtrupps als „Managementinstrument“ zum Führen von Einheiten / Teileinheiten / Kräften des THW.


    Nach der Führungslehre (Führungs-Spanne) sind das 3 bis 5 Teileinheiten.
    Im Einzelfall können auch Verbände bzw. Kräfte in vergleichbarer Stärke geführt werden.
    Der Zugtrupp kann auch als Führungsinstrument für sonstige Aufgaben z.B.


    · Meldekopf für einen Einsatz- bzw. Bereitstellungsraum
    · Führungsstelle ohne Stab (z.B. zur Führung von Bereitschaften oder vergleichbare Kräfte-Zusammenfassungen)
    · Koordinierungsstelle für Sonderaufgaben (z.B. Transporte, Lager-/Umschlagplätze) eingesetzt werden.


    Der/die Zugführer/in führt den TZ taktisch. Er/sie veranlasst mit Unterstützung seines/ihres ZTr die Umsetzung der von der Einsatzleitung erteilten Aufträge zur Abwehr von Gefahren durch möglichst wirkungsvollen Einsatz der ihm unterstellten Kräfte.
    Dabei hat der ZTr zunächst den erteilten Auftrag und die Lage schnell zu erfassen, zu beurteilen und die Entscheidung für den Einsatz der THW-Kräfte zu treffen.
    Der Einsatz der Gruppen ist dabei zu koordinieren. Die Gruppenführer/innen führen ihre Gruppen technisch eigenverantwortlich nach Auftragserteilung durch den/die Zugführer/in.


    2.1 Einzelheiten zur Einsatztaktik:


    · Der ZTr stellt die Verbindung zur übergeordneten Führungsstelle sowie zu den unterstellten Teil-/Einheiten mit den ihm zur Verfügung stehenden Führungsmitteln sicher und hält diese.
    · Der ZTr erfasst Lageinformationen, die Gefährdungsbeurteilungen der GrFü und des/r ZFü sowie erteilte Einsatzaufträge und eingehende Meldungen und dokumentiert diese, in Form eines Einsatztagebuches (ETB).
    · Der ZTr organisiert die Logistik für die unterstellten Teil-/Einheiten bei Bedarf in Zusammenarbeit mit den Fachgruppen FK und Log.
    · Der ZTr fordert Verstärkung bzw. Ablösung bei der vorgesetzten Führungsstelle bzw. beim Bedarfsträger an. In deren Auftrag kann er auch Anforderungen direkt an die THW-Struktur richten.


    Bei Einsätzen außerhalb der Gefahrenabwehr erfolgt die Anforderung nach Absprache mit dem Bedarfsträger (Kostenträger) in der THW-Struktur.


    · Der ZTr errichtet und betreibt eine THW-Führungsstelle ohne Stab für sonstige Führungsaufgaben. Führungsstellen ohne Stab können auch durch 2 Zugtrupps oder einem ZTr und Teilen der Fachgruppe FK gebildet werden.
    · Ein ZTr kann auch als Führungsgruppe für einen Verband eingesetzt werden (Stufe 1, ca. 3-5 Züge, 100 -150 Helfer/innen)
    · Der ZTr arbeitet bei Bedarf mit den LuK in der THW-Struktur zusammen.


    2.2 Schnittstellen
    2.2.1 Schnittstellen im taktischen Zusammenwirken der THW-Einheiten


    · zu THW-Führungsstellen
    · zum Führungstrupp FK
    · zur LuK in der THW-Struktur (OV, GSt, LV)
    · zu anderen THW Einheiten / Teileinheiten
    · zur FGr Logistik


    2.2.2 Taktische- / technische Schnittstellen zu Dritten


    · wie z.B. Feuerwehr, Sanitäts- und Rettungsorganisationen, Polizei, BPol, Ver- und Entsorger sowie andere Bedarfsträger.
    · zu Führungsstellen und Einsatzleitungen des/der Bedarfsträger
    · zu ihm unterstellten Einheiten/Teileinheiten anderer Organisationen
    · zu sonstigen Verantwortlichen.




    So mal ein kleiner einblick was der Zugtrupp im THW für Aufgaben hat etc.

  • Ich hab mal eine Frage zum MZKW. Was kann der jezt schon, ohne eigene Einsätze? das würd ich gern wissen.