KTW - Ankündigung

  • Also ich persönlich tendiere zum aktuellen Lösungsvorschlag 3:
    Die Krankentransporte über die Wachen zu stellen - damit wäre auch denen geholfen, die auch über die App spielen - ich spiele halt beides - und wenn die Einsätze unter den Funkstatis stehen, gehen die in der App komplett verlorene, da gibt's die Ansicht nämlich nicht. SAMSUNG S5, Handy.
    Wer sagt denn eigentlich, das der Platz für die KRANKENTRANSPORTE eine halbe Seite einnehmen muss? ?
    Mein Vorschlag : ein kleines Sichtfenster mit max 2 Einsätzen, welches man eventuell scrollen kann, das wäre nicht mal ein Viertel der Seite.


    Freue mich auf Euer Feedback
    Brocki
    #Leitstelle Hannover#

  • grundsätzlich finde ich die funktion mit den krankentransporten eine gute sache, und wer es dann nicht mehr haben möchte verschrottet halt seine ktw´s wieder.


    wie wird das einsatz aufkommen berechnet ? steigt dies mit der anzahl der vorhanden ktw´s ? oderist das mit der anzahl der rettungswchen verknüpft ?



    die separate liste mit den krankentransporten finde ich eine gute lösung. dafür das feld mit den funksprüchen kleiner machen.


    ich würde es sogar begrüssen wenn es eine dritte liste geben würde, nämlich für die verbandseinsätze. luxus wäre es wenndann in der überschrift der liste die gesamtanzahl der vorhanden einsätze stehen würde. so kann jeder spieler direkt sehen wieviele eigene einsätze, verbandseinsätze und krankentransport gerade anstehen.

  • Ich mag mich irgendwie garnicht so recht entscheiden ...


    Da kann ich mich nur anschließen, da viele Varianten ihre Vor- und Nachteile haben.


    Mein Favorit wäre aber die Einführung von Tabs in der Einsatzliste, da dies meiner Meinung nach die eleganteste Lösung ist, wenn Spieler z.B. keine Krankentransporte nutzen wollen. Der Tab ist zwar da, aber wenn man ihn auswählt, wird nur ein Hinweis angezeigt, was dort stehen könnte bzw wie man die Transporte nutzen kann. Außerdem ist es meiner Meinung nach das sinnvollste, wenn verschiedene Thematiken nicht vermischt werden. Das Umschalten zwischen Wachenansicht und Krankentransport würde aber genau das bewirken, wobei ich den Vorteil alles im Blick zu haben, nicht unterschätzen will.


    Ich würde die Nutzung von Tabs aber auf folgende Variante beschränken:


    Also ich bin der Meinung am übersichtlichsten wäre das Reitersystem um zwischen Notfall und Krankentransporteinsätze zu wechseln.
    Vielleicht könnte man in den Reitern noch die anzahl der Einsätze mit einfügen, wo noch Fahrzeuge fehlen, zb. neue Einätze und/oder Nachalamierungen.Notfälle (5) Krankentransporte (1)


    Evtl wäre noch ein dritter Tab, wie Sebastian im Video erwähnt hat noch sinnvoll und zwar ein Tab nur für Verbandseinsätze. Das würde das Scrollen in der eigenen Einsatzliste weiter minimieren, da meistens doch eher große Einsätze mit vielen Patienten freigegeben werden, was die Liste ziemlich strecken kann. Auch wenn die von anderen Spielern freigegebenen Einsätze am Ende der Liste stehen, wäre es eine große Entlastung.


    Eine Aufteilung der Notfälle nach Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und später evtl. THW halte ich, wie auch schon von anderen erwähnt nicht für sinnvoll. Eine zu detailliertere Aufgliederung bewirkt keine bessere Übersicht, sondern genau das Gegenteil. (Wenn trotzdem viele Leute so etwas befürworten würden, wäre es doch eine gute (abschaltbare) Premiumfunktion)


    Ein weiterer Vorteil der Tabs ist meiner Meinung nach auch das gute Potential für spätere Ergänzungen oder Anpassungen. Sollte es sich im Laufe der Spielentwicklung ergeben, das z.B. die Einsätze anders sortiert werden sollen, werden Sie einfach nur anderen Tabs zugeordnet.


    Kurzes Off-Topic dazu:
    In Eagles Script gab es die Möglichkeit die Gebäudeübersicht als Tabs anzuzeigen, was ich persönlich übersichtlicher finde als die aktuellen Buttons, da man einfacher zwischen Feuerwehr, Polizei, etc. wechseln konnte.




    Allerdings möchte ich auch den Vorschlag von Tosa nochmals aufgreifen, da ich bereits ähnliche Überlegungen angestellt hatte:
    Ich würde mir am Liebsten überhaupt keinen KTW zulegen und sämtliche Transporte ebenfalls mit RTW durchführen.
    Wäre es nicht möglich, über die Leitstelle in den Einstellungen festzulegen, ob man Krankentransporte durchführen möchte oder nicht ?


    Diese Variante würde ich ebenfalls bevorzugen und denke das es auch vielen Realnachbauern die eben keine KTW haben zu gute kommen würde.



    PS: @Sebastian lass dich zu deinem Geburtstag ordentlich feiern und vergiss wenigstens ein paar Stunden die ganze Arbeit und uns ständige Nörgler!

  • Hallo erstmal,
    Da ich denke wenn du entscheidest sich immer welche finden werden, die sich über die Entscheidung beschweren.
    Meine Idee ist das du mehrere Möglichkeiten erstellst, und man selber über die Einstellungen entscheiden kann, was einem am besten gefällt.
    Dazu musst du ja nicht alle gleichzeitig einbringen, sonder entscheidest selbst in welcher Reihenfolge du das einbaust.
    Z.B. als erstes die Funksprüche verkleiner und die KTW Einsätze unter die normalen Einsätze. Danach z.B. das mit den Reitern.
    In den Einstellungen kannst du dann ja ein extra Fenster öffnen lassen, wo man dann kleinere Bilder (Screenshots) sieht und mit anklicken sich eins aussuchen kann.


    MfG sculdugery

  • @Brocki1973. von der Größe her ok, aber hast du die schonmal überlegt, wie es dann aussehen würde? - Ziemlich chaotisch. Warum sollen die in der App verloren gehen? Sebastian würde da dann sicherlich noch einen "Reiter" hinzufügen...

    @Brocki1973. von der Größe her ok, aber hast du die schonmal überlegt, wie es dann aussehen würde? - Ziemlich chaotisch. Warum sollen die in der App verloren gehen? Sebastian würde da dann sicherlich noch einen "Reiter" hinzufügen...



    Hi Mikel,
    mit dem zusätzlichen Reiter ( Funksprüche/ KTW´s ) kann ich sehr gut leben.
    Momen hat die App aber nur folgende Reiter ( Mappe / Einsätze normal / Wachen+Fahrzeuge / Chat / Account )
    Wir haben zeitgleich zum Spiel eine WhatsApp-Gruppe laufen, so als Ersatz zum Chat oder TS, da gibt es dann mal zwischendurch die Info ( Sprechwunsch! ), da es den Reiter Funksprüche nicht gibt.
    Zumindest nicht in der Handyversion.
    Beim Tablet ist das alles kein Problem, da hat ja auch die Sprachsteuerung, in der man die Info erhält.
    Aber ich bin sicher, Sebastian kriegt das Problem bestimmt gelöst.
    PS: ich habe derzeit so knapp 45 Einsätze offen mit schneller Spielstufe.
    Wenn es jetzt 45+5 KTW´s sind, ändert sich am scrollen auch nichts.
    Also ich meine, es wäre für mich persönlich nicht sooo schlimm, wen die Ktw-Einsätze einfach zwischen die normalen Einsätze kommen würden.
    Mit rund 300 Fahrzeugen bin ich sowie ständig am klicken .... :-))))

  • Ich würde die KTW Fahrten auch direkt in die Notfalleinsätze reinmischen aber zusätzlich einen Reiter darüber wo man sie Zu-/Wegschalten kann wie bei der Übersicht der Gebäude (Feuerwehr/Rettung/Polizei etc).

  • Hi,


    also mein Vorschlag wäre: Da wo die Wachen angezeigt werden umschaltbar zwichen Wachen und Krankentransporte. Ich Persönlich brauche die Wachen-Ansicht nur zum Ausbau oder für Personal, dann kann man ja umschalten und danach wieder auf die Krankentransporte. So wären die Fenster schön nebeneinander im Browser.
    Eventuell könnte man dort auch die Rettungsdiensteinsätze allgemein rein packen, so dass links (momentan Einsätze) Feuerwehr und Pol Einsätze stehen und Rechts (momentan Wachen) Rettungsdienst und Krankentransporte.
    Könnte man in der App über nen reiter in der Unteren Liste lösen.


    Grüße

  • wiso unrealistisch? sie können immernoch ein NEF nachfordern!


    P.s sorry nicht jeder ist deutscher MUttersprache und kann suer schreiben bitte lass solche diskriminierungen, es ist ja auch keine absicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von fabysann ()

  • wiso unrealistisch? sie können immernoch ein NEF nachfordern!


    Hast du eigentlich eine Ahnung über die Unterschiede KTW und RTW? Falls nicht, mache dich bitte erstmal kundig, wie gesagt, bei einigen Einsätzen mag das gehen und es gibt sicher auch Statistiken lt. denen jeder 10 KT zum Notfall wird (Sprich der KTW die Fahrt mit S fortsetzt), aber hier im Spiel sollte man das streng trennen.
    Wozu brauche ich dann noch RTW kaufen, wenn KTW die ersetzen können, das ist Unsinn.

  • Das stimmt so nicht, klar fahren sie vorwiegend im krankentransport aber bei und sind die RTW im dauereinsatz da wir auch gerade im winter große skigebiete haben und da aber auch sonst fahren KTW`s auf notfälle wir sind alle ausreichend gut geschuld dafür, und es klappt sehr gut. es were toll wennman das deshalb auch hier einbaue könne.

  • Dann solltest du bitte aber dran denken, das das hier ein deutsches Spiel ist und somit auch die deutschen Gepflogenheiten, Einsatztaktiken, Gesetze und Regelungen hauptsächlich umgesetzt werden. Ebenso kommt der überwiegende Teil der Spieler auch aus Deutschland.


    Stell dir vor Sebastian versucht es allen recht zu machen, dann kommen heute die Amerikaner und wollen ihre Sonderregelungen und morgen Österreich, übermorgen Schweden und irgendwann kommt dann der letzte Inselstaat wo die evt noch auf ner Rikscha Patienten transportieren (ist jetzt nicht rassistisch gemeint).
    Erinnert mich nur gerade an die aktuelle Reportage im RD-Magazin über die Zustände in Laos, wo sogar der Tier-RTW schneller ausrückt als der Rettungsdienst, wo der Schlüssel zum RTW bei einem Verantwortlichen Zuhause liegt, der erst zur Wache fahren und das Tor aufmachen muss (obwohl die Wache besetzt ist) wenn ein Notfall ist und wo Patienten teilweise mit Tuk-Tuks in Krankenhaus kommen.

  • Mich würde auch einmal die Frage interessieren, wie bestimmt wird, wie viele KTW-Einsätze man bekommt?
    Ich persönlich finde, dass sollte abhängig sein von der Zahl der KTWs die vorhanden sind.
    Weil wenn die Einsätze mit der Zahl der Rettungswachen zusammen hängen, dann kaufe ich mir halt einen KTW und dann nur noch weiter RTWs, weil man mit denen ja auch fahren kann. - Und genau das wäre ja langweilig in meinen Augen.


    Ich fände gut, wenn die Anzahl der maximalen KTW-Einsätze der Anzahl der vorhandenen KTWs entspricht. Man kann dann ja immernoch mit den RTWs fahren, wenn einer zum Beispiel näher dran ist als ein KTW.

  • ich fände es sinnvoll, falls realisierbar, wenn es folgende Einsätze gäbe,
    1. reine Notfälle: Ergo nur von RTW/NEF abzuwickeln
    2. kleinere Notfälle wie Finger gebrochen o.ä. wo halt in Bonn zumindest trotzdem der RTW alamiert wird, weil genug da sind, aber ein KTW das genauso versorgen kann. Da kann dann beides alamiert wenn.
    3. reine Krankentransporte:
    a. von KH zu KH (Pat. ist medizinisch versorgt und eine SSF ist zu 99% ausgeschlossen)
    b. von KH nach Hause (Wie 3a.)
    c. von zu Hause/Altenheim etc. ins Krankenhaus. Da könnte man dann einbauen, dass leichte AZ verschlechterung gemeldet und in wirklichkeit hält sich der Patient am letzten Strohhalm im Leben und muss als Notfall behandelt werden (Weil Angehörige Situation falsch eingeschätzt hat) da könnte dann entweder RTW/NEF nachgefordert werden oder eine Fahrt ins KH mit SS fortgesetzt werden (Wenn z.b. während der Fahrt der Zustand in den Keller saust.


    Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.