[Feuerwehr] - Kreis- / Stadtbrandmeister

  • Ich würde mich freuen wenn im Spiel ein Kreis-, bzw. ein Stadtbrandmeister mit einem eigenen Fahrzeug und einer Ausbildung eingebunden wird.


    Ich würde dann aber empfehlen das man es Allgemein umsetzen würde, sprich Brandmeister.


    Sein Aufgaben währen:

    • unterstützung der Einsatzleitung bei Großeinsätzen -> Rauchentwicklung in Museum, ... und Verbandsgroßeinsätzen
    • kann einen ELW 1 bzw. einen ELW 2 ersetzen
    • wenn dieser beim Einsatz sit, beschleunigt er dann den Einsatz erheblich (-> mann muss ihn nicht zwingend haben)

    Ab wann kann man ihn haben? und wie viel?

    • ab den Rang Stv. Kreisbrandmeister (weils so passt)
    • ich denke eine maximale Anzahl von 12 Kreisbrandmeistern ist angebracht im Prinzip ists für größere Spieler besser wenn es unbegrenzt ist

    Wieso kann man ihn hier einbinden?:
    Es gibt in fast allen Bundesländern Kreisbrandmeister (Stadtbrandmeister) die die oben gennante Aufbage (Aufgabe 1) vollziehen. Das mann ihn nicht zwingend braucht, hat den Grund das man bei VGE´s nicht immer einen
    Spieler mit dem Rang Stv.KBM oder höher im Verband hat, wer einen Spieler mit entsprechenden Rang im Verband hat kann dadurch VGE´s schneller und effizienter abarbeiten. Der Spieler der den Rang hat kann
    auchentsprechende Einsätze schneller abarbeiten.


    Ich finde ihn desshalb ziemlich sinnvoll, weitere vorschläge, gern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taessfilm ()

  • Und das er ein ELW1 oder gar ein ELW2 ERSETZT halte ich für völlig falsch,


    Der KBM (Kreisbrandmeister) fäht bei uns ein Audi Q5, und der sol ein ELW1 oder ELW2 ersetzten 8|:?:8| das verstehe ich nicht so ganz ????
    Der KBM unterstützt die Einsatzleitung, bei uns übernimmt er nie nur sehr selten.
    Und ich finde es schwer diese Einheit ins spiel mit einzubinden, da es auch schon sehr lange dauert bis man den stv. KBM im spiel hat .

  • im ELW 1 ist o.k. und jeder Spieler hat nur 1 ! der ist dann "Weisungsbefugt für seien Wachen.., Ich hab mir das quasi schon gemacht ein ELW 1 fährt bei mir als ELW KBM mit mir drin rum... derr ückt immer zu VB Einsätzen aus oder alles ab 2.Alrm

  • das man nur einen hat find ich nicht gut es heist ja Kreisbrandmeister, zumindest in Ba-Wü, das heist ja JEDER Landkreis hat einen, wenn ich in 2 Landkreisen meine Wachen hab müsste ich ja auch 2 KBM´´s haben können ??
    und selbst wenn der KBM die Einsatzleitung übernimmt ersetzt er den ELW1 oder2 nicht diese Fahrzeuge bleiben trotzdem vor Ort

  • Wenn ich mir die Aufgaben des KBM durchlese finde ich da recht wenig, was mit deinem Vorschlag übereinstimmt.
    Richtig ist, das er die Einsatzleitung jederzeit übernehmen kann, aber nicht muss.


    Wieso sollte der einen ELW 2 ersetzen? das ist eine Person mit nem KdoW. das ersetzt niemals nen ELW-2 mit 6 Leuten!
    Wieso sollten die Einsätze deutlich schneller abgearbeitet werden? Weil ein Führungskraft mehr da ist? Dann will ich das aber auch haben, wenn ich statt einem zwei ELW 1 hinschicke etc.


    Mach dir nen ELW , nenn den KBM und fertig und schick den zu deinen Großeinsätzen^^

  • Also ohne richtiges Konzept kann man das hier verwerfen.
    Man kann es einfach z.Z. so lösen: Wache bauen ein ELW rein Rufname hin -> KBM. In BaWü arbeitet dieser am Landratsamt.


    Eine Dienstgradbegrenzung macht hier überhaupt keinen Sinn... weil nicht mal eine Seite voll die 200 hat...


    Außerdem ist es so das es eh immer Unterschiedlich ist. In Bayern wird sowas in Inspektionsbereiche unterteilt wo es dann mehre KBMs und KBI gibt.
    Ohne richtiges Konzept ist das hier alles Sinnlos!


    Der Großteil der KBM/KBI fährt normale PKWs (BMW / Audi u.ä.) entweder normal oder in Kombi-Form. Macht von daher keinen Sinn das dieses alles ersetzten kann. Weiterhin ist es nur eine Führungsposition die bei größeren Einsätzen die Einsatzleitung übernehmen KANN. In Stadtkreisen ist es sowieso meistens so das dort eine BF vorhanden ist und der Stadtbrandmeister dem Leiter der Feuerwehr unterstellt ist.


    Eine Begrenzung ist sehr schwer zu setzten das ist m.A.n. Abhängig von den Funktionen: Wenn dieser die Einsätze stark verkürzen soll dann kommt mein Vorschlag:


    Mein Vorschlag:
    Man baut den Kommandowagen ein. Ohne direkt Funktion oder mit der Möglichkeit kleinere Einsätze (Schornsteinbrand/Kaminbrand) anstatt den ELW zu nutzen abarbeiten zu können ein. (Siehe Fahrzeugvorschläge)
    Ausbildung: Kreisbrandmeister
    Dauer: 4 Wochen


    Somit kann eine Cheatgefahr gebunden werden.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Das mit dem ELW 2 verstehe ich durchaus, aber das mit den Berufsfeuerwehren verstehe ich nicht!, warum muss man sich immer nur auf die Berufsfeuerwehren festbeißen, es gibt wirklich viel mehr Freiwillige Feuerwehren als Berufsfeuerwehren. Daher ist es wiklich sinnvoll einen Brandmeister einzuführen. Außerdem sagte ich dass man ihn sowie so Allgemein gestalten sollte, sprich einen Brandmeister der ab einem bestimmten Rang verfügbar ist und dann bei Einsätzen aller art nicht zwingend benötigt wird sodern es nur ermöglicht diese schneller abarbeiten zu können. Es ist klar das, wenn man es Orginalgetreu nachahmen will, es sehr schwierig ist ihn ins Spiel zu integrieren, desshalb habe ich ihn auch Allgemein gestalltet und nicht Real, denn das ist hier eh unmöglich!

  • Natürlich gibt es mehr Freiwillige als Berufsfeuerwehren, aber die Berufsfeuerwehren sind jetzt nicht so in der Minderheit, dass sie zu vernachlässigen wären.
    Die Forderung nach einem Kreisbrandmeister ist ja nachvollziehbar, aber für mich schlicht nicht notwendig, da mit der taktischen Einheit des ELW1 die erforderliche Führungskraft beim Einsatz gegeben ist.
    Die bisherige Praxis, das Fahrzeug zu definieren, nicht aber das Personal, dass es besetzt, würde durch den Vorschlag durchbrochen.

  • In meinem Landkreis gibt es zum Beispiel keine einzige Berufsfeuerwehr und mit dem Brandmeister wird KEINE Berufsfeuerwehr vernachlässigt!
    Außerdem ist ein vorschlag keinesfalls unnötig, wenn die die nur BF haben dieses Fahrzeug nicht brauchen!
    Als nächstet, ich habe NICHT gesagt das es eine taktische einheit ist, es ist lediglich eine unterstützungs einheit die nicht zwingend benötigt wird, sie ist nur dazu da die Spieler die schon lange Spielen so zu sagen zu belohnen damit sie ihre Einsätze schneller abfertigen zu können! Und wenn jezt noch jemand Sagt das dieses Fahrzeug ihrgendwas Vernachlsigt oder einfach Unnötig ist weil er es nicht braucht, der kann mich mal.

  • @Taessfilm: Jetzt aber mal ruhig mit den jungen Pferden! Ich habe nicht gesagt, dass der Vorschlag unnötig ist, sondern das "Fahrzeug" nicht notwendig.
    Zudem dachte ich, das Forum sei dazu da, seine Meinung zu sagen. Ich bin der Meinung, die Zuordnung in taktischen Einheiten ist gut. Nur weil dir hier nicht uneingeschränkt zugestimmt wird, ist das kein Grund, unsachlich zu werden. Das ist das netteste, was ich daazu sagen kann.

  • Hier hab ich jezt mal meinen Vorschlag kommplet berarbeitet:


    1. Ab wann kann man den Brandmeister haben?
    -ab den Rang Zugführer
    2. Wie viel Kostet diese Einheit?
    -entweder man setzt das Fahrzeug auf eine eigene Wache mit nur einem Fahrzeug (wie Rettungshubschrauber)
    oder -man kann es für ca. 20.000 Credits in jede Feuerwache stellen
    3. Ausbildung Personal: (4 Wochen -> zulange NA braucht auch nur eine Woche)
    -due Ausbildung ist an der Feuerwehr Schule anzubieten und sollte 7 Tage dauern
    4. Einsatzmöglichkeiten:
    -Nicht zwingend benötigt
    -verkürzt bei anwesenheit die Einsatzdauer erheblich (bei eigenen Einsätzen und VGE´s)
    -kann einen ELW 1 ersetzen
    (5. Wachen kosten und Menge der Baubaten Wachen: -> wenn auf eigener Wache
    -die entsprechende Wache mit einem Fahrzeug sollte ca. 400.000 Creditd pro Wache kosten und ab einer Wachenanzahl von 10 auf 500.000 pro Wache steigen
    -mehr als 24 Wachen sollte es dennoch nicht geben, da man sonst klip und klar zu vile hat.)


    Wenn noch was zum Verbessern gegeben ist, bitte.


  • Geht mit KdoW nach Einsatz (2) Ausbildung 7 Tagen ist notig (3)

  • Fände es da sinnvoller einen KdoW einzuführen, in dem der SBM/KBM anfährt. Wenn es dann dein "KBM" ist, kannst du ihn ja dementsprechend so benennen.
    Das Problem ist nämlich, dass das für jedes Bundesland bisschen unterschiedlich ist, bei uns gibt es z. B. eine etwas kompliziertere Struktur mit Inspektionen und Unterkreise mit Kreisbrandrat, Kreisbrandinspektor und Kreisbrandmeister... So könnte das jeder Spieler individuell benennen und jeder so viele wie er möchte anschaffen.

  • An für Sich ein guter Vorschlag, nur die Frage die sich mir stellt ist wohin will man den (KBM, KBI, STBM, BAL) stationieren? Auf einer regulären Feuerwache? Geht schlecht... Dann man müsste extra eine Feuerwache bauen wo der jenige wohnt, weil bei uns fährt ja der "Stadtbrandmeister", "Brandabschnittsleiter", etc. von zu Hause los. Ich hatte ja auch schon überlegt ob ich das für mich selbst einbaue, nur die Frage ist halt wohin mit dem Fahrzeug? Weil der ja Zumeist mit seinem Privat-PKW die EST anfährt.

  • @Feuerwehrmaster ich sehe das genau so. Ich kennen es so! STBM wird zuhause abgeholt oder er fährt Privat zur Wache und nimmt sein Fz. Oder er hat sein Elw oder Kdow vor der Haustüre stehn kenne ich auch. Also wie Lösen ? ne extra Wache finde ich nicht gut. In BW hat der Kreisbrandmeister sein eigenes Fahrzeug mit dem er glaube ich auch Privat fahren darf, bin mir da nur nicht sicher.