[Feuerwehr] - Kreis- / Stadtbrandmeister

  • Also Ob er Inspektor, Kreisbrandmeister, Brandschutzaufsichtdienst, Kreisbrandinspektor, Kommandodienst, A-Dienst(BF), speziell ausgebildeter Einsatzleitdienst oder sonst irgendwie gennant wird, sollte im Ermässen des jeweiligen Spilers liegen. Die real-Nachbauer fänden es ziemlich blöd, wenn eine BF oder NRW Regelung den Namen geben würde und Sie so Ihren bayrischen Landkreis nicht ordentlich nachbauen können.
    Das es im realen solche Kameraden gibt, die speziell F/B - V/VI audgebildet sind, dürften die meisten ja wissen. Meistens ist dieser mit einem KdoW ausgestattet.


    Ich denke aber, dass das Fahrzeug weniger das interssante an so einem Instrument ist. Das SIE/er bei größen Einsätzen absolut unabdingbar ist und die Einsatzzeit verkürzen kann ist auch klar.


    Mein Vorschlag ist:
    - nachforderbar bei großen Einsätzen (z.B. Brand im EKZ, Verbandslagen mit ELW 2 Bedarf vielleicht sogar 2 notwendig)
    - verringert bei bei diesen EInsätzen auch die Zeit
    - verlangsamt die Zeit bei Sperrmüllbrand und Ähnlichem, weil er da wirklich nur im Weg rum steht
    - sollte eine gründliche Ausbildung genießen, die auch gerne was kosten darf

  • Hallo,


    mein Vorschlag wäre auch in der Feuerwehr die Führungseinheiten einzuführen.

    Sprich, Brandschutzaufsichtsdienst in Form der Kreisbrandmeister und Inspektoren.

    Dazu passend entsprechende Kdow Fahrzeuge, ähnlich dem LNA oder Orgl.

    Zum Einsatz kommen diese bei größeren Schadenslagen, spätestens wenn der ELW2 gebraucht wird muss auch ein KreisbrandInspektor kommen. Bei Einsätzen wie Sporthallenbrand, wo der ELW2 nur Optional ist, muss der Kreisbrandmeister ausrücken.


    Würde das auch weiter ausführen wenn gewünscht oder bei der Umsetzung helfen.


    Was ist Eure Meinung dazu? (Bitte bleibt Sachlich)


    Gruß

    Play

  • Erstmal hallo im Forum.


    Mach dir vielleicht ein paar mehr Gedanken darüber, wie sieht das ganze im Spiel aus, braucht das einen Ausbau, Kosten,...

    Als tipp: Lies dir die Starthilfe für Forenbenutzer durch.


    Dort findest du nützliche Tipps und Tricks wie du einen Sinvollen Beitrag geben kannst. (Forensuche, ausarbeitung)


    Mach dir keine Gedanken wenn dieser Vorschlag nicht gans so aufgeht wie erwartet. Nimm dir zeit zum überlegen und zum schreiben. Ich habe auch schon oft negativen feedback auf meine Vorschläge erhalten.


    Lg

  • Play13thStreet


    1. Das kann man sich doch schon selber bauen - mit der eigenen Fahrzeugklasse (ELW1 - Eig.FHz-Klasse KBM/KBI/KBR fertig)

    2. Bevor solche Fahrzeuge kommen brauchen wir erstmal ein sinnvolles Gebäude dafür - Thema Garage - die KBI und KBM die ich kenne verwenden ihr privates FHz

    als Einsatzfahrzeug und haben das auch zuhause stehen - Ergo bedarf es dazu eines neuen Gebäudes.


    Ergo: Von daher bin ich vorerst gegen diesen Vorschlag - den Vorschlag mit der Garage gibt es schon - sollte die irgendwann in grauer Zukunft kommen, dann wäre ich zuerst noch für die Einführung eines KdoW und dann kann man über KBR/KBI/KBM (oder wie der Führungsdienst bei der FFW sonst heißen mag) reden.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Frage:

    Wie möchtest du den Kreisbrandmeister ins Spiel integrieren? Seine primären Aufgaben sind andere als eine Einsatzübernahme und von Kreis zu Kreis unterschiedlich.


    Da auf einen Nenner zu kommen wird schwierig werden.


    Dann ist die Frage wie oft diese Erweiterung erstellt werden sollte im Spiel? Alle 20(?) Wachen, einmal pro Landkreis, ect. Wenn müsste er/sie begrenzt sein, wobei manche Länder auch mehrere haben können.


    Hinzukäme eine neue Ausbildung. Warum? Naja der ELW2 braucht eine daher der/die Kreisbrandmeister*in dann auch.


    Finde das wäre zuviel Aufwand als später Nutzen rauskommt (Thema Vergütung bei Einsätzen).


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Willkommen im Forum, Play13thStreet


    deine Idee ist nicht neu, sondern diese kommt immer wieder auf:

    https://forum.leitstellenspiel…eis-stadtbrandmeister%2F=

    [Feuerwehr] Kommandowagen (KdoW)


    Das Problem ist, dieses System sehr unterschiedlich in DE behandelt wird.

    Bei uns im Saarland hat die Einsatzleitung immer der erste Fahrzeugführer, wenn er mit seiner Ausbildung für die Lage geeignet ist.

    Der Brandinspekteur (pro Kreis 1x) kommt nicht automatisch bei jedem größeren Einsatz. Und wenn er kommt, dann ist er nicht Einsatzleiter, sondern beratend für die Einsatzleitung tätig.

    Er hat auch kein Recht, die Einsatzleitung von sich aus zu übernehmen, wenn bereits eine entsprechende ausgebildete Führungskraft diese innehat.

    Kreisbrandmeister sind nur die Vertreter der Brandinspekteure.

    Wenn ich nur ein Bundesland weitergehe, ist es dort schon wieder anders: dort hat der Kreisbrandmeister das Recht, die Einsatzleitung zu übernehmen.

  • Hier wäre das Gebäude was es in der UK Version gibt auch ideal. Die Home Response Location. Natürlich müsste ein übersetzter Name her.


    Generell bin ich aber gegen eine Einführung eines KBR oder wie auch immer man ihn nennen soll. Die bisherigen Möglichkeiten reichen hier aus meiner Meinung nach. Da wir sowieso schon eine Fülle von Fahrzeugen haben.