Feuerwehr - Mehrzweckfahrzeug (MZF)

  • günstiger und kann ELW 1 ersetzten??


    Auf gar keinen Fall, nur bedingt bei kleineren Lagen


    Im Prinzip ist das der ELW 1 nur günstiger mit 8-9 Mann?? Daher bin ich dagegen.


    Folglich falsch man siehe:


    welches bei kleineren Einsätzen (Dachstuhlbrand, Zimmerbrand, evtl auch bei Kellerbrand und so weiter...) anstatt des ELW 1 nutzen kann oder bei großen Einsätzen weiterhin als Personenzubringer (MTW/MTF).

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Es gibt wohl einen Unterschied zwischen einem MTW und dem MZF.
    Das MZF dient zum Transport von Mannschaft und Gerät und zum errichten einer Führungsstelle bei etwas größeren Schadensereignissen wenn noch kein ELW benötigt wird.
    Der MTW dient nur zum Transport von Mannschaft und Gerät.
    Sie besitzen deshalb auch unterschiedliche Funkrufnahmen MTW (14/1) und MZF (11/1).


    Ich finde vor allem zum reellen Nachbau von Feuerwehrwachen wir ein MZF benötigt. (Vor allem in Bayern)


    PS: Die Idee mit dem -Upgrade des MTW zum MZF finde ich daher sehr gut.

    :!: KatSchutz Verband Bayern sucht neue Mitglieder :!:


    ----> KatSchutz Verband Bayern <----


    Jeder Spieler ist herzlich Willkommen :thumbsup:


    Verband befindet sich im Aufbau

  • Frage, wozu braucht man ein MZF, es gibt doch das viel nüztlichere ELW 1?

  • Real erfüllt ein MZF (Mehrzweckfahrzeug) eben gleich mehrere Zwecke.
    Bei uns (FF) handelt es sich dabei um einen Sprinter mit langem Radstand (siehe Mitte in meinem Avatar) ...


    1.) Es kann exakt genauso wie ein ELW1 oder KdoW an der Einsatzstelle fungieren.
    2.) Es kann als Mannschaftstransportfahrzeug im Einsatz dienen.
    3.) Es kann durch eine kleine Ladefläche auch zum Gerätetransport (Getränke, Gitterboxen, gebrauchtes Material, ...) dienen.
    4.) Es kann für Versorgungsfahrten (Werkstatt, Einkaufen, ...) außerhalb des Einsatzgeschehens eingesetzt werden.
    5.) Es kann für Sonderfahrten (Lehrgänge, Veranstaltungen, ...) durch die Kameraden genutzt werden.


    Ich möchte dieses Fahrzeug bei uns eigentlich garnicht missen ... :)



    Oder meinst du im Spiel ?
    Dann kann es als ELW1 eingesetzt werden, der ganz einfach auch zusätzliches Personal an den Einsatzort bringt.
    Auch wenn die Sache mit dem Mindestpersonal bisher (!) nur wenige Einsätze betrifft ...

  • Ich meinte im Spiel, im Realen Feuerwehr alltag ist es nicht wegzudenken, aber all diese Funktionen, wie soll man die ins Spiel einbringen (Transport von Getränken, Gitterboxen, ...)
    Ich würds mir im Spiel nicht kaufen.

  • Ich meinte im Spiel, im Realen Feuerwehr alltag ist es nicht wegzudenken, aber all diese Funktionen, wie soll man die ins Spiel einbringen (Transport von Getränken, Gitterboxen, ...)
    Ich würds mir im Spiel nicht kaufen.


    Im Spiel hätte es mehr Platz für Einsatzkräfte (9 bzw. nach neuer Norm 6 anstatt 3 beim ELW 1), was wie gesagt bei Einsätzen mit einer Mindestanzahl von Einsatzkräften ein Vorteil sein kann. Die Upgradefunktion für den MTW finde ich auch sehr gut. So könnte man den MTW hier endlich mal richtig sinnvoll nutzen. Bisher hat er ja im Vergleich zu einem LF nur Nachteile. Von mir aus kann dieses Upgrade auch ruhig so viel kosten wie ein ELW 1.

  • Im Spiel könnte man es als Mannschaftstransporter und als ELW (als Vorstufe zum ELW1) bei kleineren bis mittelgroßen Einsätzen verwenden.


    Sprich: MZF --> ELW1 --> ELW2


    Wie schon vorgeschlagen könnte man ihn durch ein Upgrade des MTW erhalten.
    Außerdem wird er zum realistischen Nachbau von Feuerwehren benötigt. Deshalb ist ja auch der MTW eingefügt worden!

    :!: KatSchutz Verband Bayern sucht neue Mitglieder :!:


    ----> KatSchutz Verband Bayern <----


    Jeder Spieler ist herzlich Willkommen :thumbsup:


    Verband befindet sich im Aufbau

  • Erstmal an sich, der Ursprung ist und bleibt der MTW. Ob die Kiste nun MTF oder MZF oder MZW heißt ist dahin gestellt. Der eigentliche Sinn ist schon lange verloren gegangen.
    Nur bei diesem Vorschlag sehe ich ein Problem -> günstiger und kann ELW 1 ersetzten??


    Sehe ich nicht als Sinnvoll an. Und ja das MZF ist einfach nur irgendwas halbes und nix ganzes!
    Denn irgendwo dient die Karre zum Transport des Einsatzleiters (Sprich 2 -4 Mann erst ausrückend), als MTW (8 Personen), dann als irgendwelches ominöses Logistikfahrzeug. Das MZF ist nen halber GW-L1. Ich habe schon einige gesehen mit Wasserschaden-Container, Überdrucklüfter, alles Humbug. Hier aus direkter Gegend kenne ich eins mit 4 PA an Bord (Einsatztaktische Hintergründe - hier im Spiel kein Sinn)


    Im Prinzip ist das der ELW 1 nur günstiger mit 8-9 Mann?? Daher bin ich dagegen.

    Deshalb denke ich, dass der Ausbau min. 15.000 Credits kosten sollte. Somit wäre es insgesamt doppelt so teuer.

    Frage, wozu braucht man ein MZF, es gibt doch das viel nüztlichere ELW 1?

    Das MZF kann 9 statt 3 Personen transportieren. Dafür ist der MTF ja gedacht.

    MZF kann aber auch rettungsdiensttechnisch sein
    als RTW/KTW

    In der Realität behandelst du doch keinen verletzten in einem MZF, oder doch??? Höchstens zum Transport, aber den sollte der RTW übernehmen

    Im Spiel könnte man es als Mannschaftstransporter und als ELW (als Vorstufe zum ELW1) bei kleineren bis mittelgroßen Einsätzen verwenden.


    Sprich: MZF --> ELW1 --> ELW2

    Geniale Idee! Fänd ich super, so!

  • Deshalb denke ich, dass der Ausbau min. 15.000 Credits kosten sollte. Somit wäre es insgesamt doppelt so teuer.

    Das MZF kann 9 statt 3 Personen transportieren. Dafür ist der MTF ja gedacht.

    wenn es ein MZF geben würde, könnte es bedingt den ELW 1 erseten und nimmt 6 bis 9 Mann mit, richtig? das ganze kostet dann so ca. 17.500 Credits, auch richtig?


    Ich finde allerdings immer noch keinen sinn warum ich das dann machen solle, ein ELW 1 und ein LF können mehr, kosten 2.500 weniger und können zusammen auch noch mehr. Warum sollte ich dann ein MTF kaufen und dann für 15.000 Ausbauen?

  • Aber ein ELW 1 kann mehr als ein MZF. Und ein LF kann man immer brauchen.
    Sonst ganz richtig.