Beiträge von Harry153

    Mag ja sein das das die aktuellen Normen sind, das betrifft aber nur die Fahrzeuge die man neu Kauft, alte Fahrzeuge sind weiterhin nach der damahligen Norm genormt und vorhanden und werden ja jetzt nicht einfach so ausgetauscht weil sich die Norm geändert hat.


    Wenn man jetzt in Leitstellenspiel nur noch diese Fahrzeuge zur Verfügung hätte, könnten Spieler die die Wachen nach realem Vorbild nachbauen, dies nicht mehr ansatzweise tun.

    Korrekturen: (in Rot)


    Hiermit schlage ich das LF 24 vor. Es ist speziell für die Bedürfnisse der Berufsfeuerwehr ausgelegt.


    Technische Daten:


    Name

    LF 24

    Besatzung

    1/8/9

    Wassertankgröße

    min. 1 600 l

    Feuerlöschkreiselpumpe

    FPN 24/8

    Schaumtank

    200 l

    Einsatzgebiet

    Brandbekämpfung,




    Technische Hilfeleistung


    Beladung

    Stromerzeuger,
    Rettungssatz,
    Schlauchhaspel,
    Schnellangriffeinrichtung

    Zul. Gesamtmasse

    18 t


    Man könnte es wie das HLF 20 in das Spiel einfügen. Sprich erst ab dem Rang Gruppenführer und 1 LF 24 = 1 LF + 1 RW.
    Hoffe die Idee findet Zuspruch.


    MfG
    Harry153

    Ich wäre für die Einführung des TLF 4000 da es zu den 3 aktuell genormten TLF`s gehört.
    Da das TLF 2000 und TLF 3000 schon vorhanden sind fehlt noch das TLF 4000 in der Reihe.
    Es ist der Nachfolger des nicht mehr genormten TLF 20/40-SL.


    Technische Daten:


    Name

    TLF 4000

    Besatzung

    1/2/3

    Löschwassertank

    4 000 l

    Schaumtank

    500 l

    Eingebaute
    Feuerlöschkreiselpumpe

    FPN 10 - 2000

    Pressluftatmer

    2

    Sonstige Ausrüstung

    Fest montierter
    Schaum-Wasserwerfer


    Optionale Ausrüstung

    4 Steckleiterteile,
    alternativ
    2 Multifunktionsleitern

    Zul. Gesamtmasse

    18 000 kg



    Freue mich auf Rückmeldungen


    Gruß Harry153

    Im Spiel könnte man es als Mannschaftstransporter und als ELW (als Vorstufe zum ELW1) bei kleineren bis mittelgroßen Einsätzen verwenden.


    Sprich: MZF --> ELW1 --> ELW2


    Wie schon vorgeschlagen könnte man ihn durch ein Upgrade des MTW erhalten.
    Außerdem wird er zum realistischen Nachbau von Feuerwehren benötigt. Deshalb ist ja auch der MTW eingefügt worden!

    Es gibt wohl einen Unterschied zwischen einem MTW und dem MZF.
    Das MZF dient zum Transport von Mannschaft und Gerät und zum errichten einer Führungsstelle bei etwas größeren Schadensereignissen wenn noch kein ELW benötigt wird.
    Der MTW dient nur zum Transport von Mannschaft und Gerät.
    Sie besitzen deshalb auch unterschiedliche Funkrufnahmen MTW (14/1) und MZF (11/1).


    Ich finde vor allem zum reellen Nachbau von Feuerwehrwachen wir ein MZF benötigt. (Vor allem in Bayern)


    PS: Die Idee mit dem -Upgrade des MTW zum MZF finde ich daher sehr gut.