Anhänger - Verkehrssicherung (VSA)

  • Ich weiß ja nicht was du über dein Vorschlag weißt aber ein VSA dient bevorzugt zur Absicherung auf Bundesautobahnen und Bundesstraßen. Und zwar nicht nur bei Vehrkehrsunfällen. Zumal ich bei einem Vehrkehrsunfall innerorts sowas nicht brauche.


    Ansonsten gibt es den sowieso nicht so häufig und ohne Ausarbeitung geht hier sowieso nix.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wusste auch nur ein einsatz wo der vill. gebraucht wird und das ist BAB ! vill haste ja noch andere Idee für Anhänger 8o


    Eine Feldküche :D


    Also ich halte den VSA für nicht notwendig hier im Spiel^^. Sowieso kenne ich keine Wache bei uns in der Gegend, die einen hätte.

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • Ansonsten gibt es den sowieso nicht so häufig und ohne Ausarbeitung geht hier sowieso nix.

    Ich weiß ja nicht was du über dein Vorschlag weißt aber ein VSA dient bevorzugt zur Absicherung auf Bundesautobahnen und Bundesstraßen. Und zwar nicht nur bei Vehrkehrsunfällen. Zumal ich bei einem Vehrkehrsunfall innerorts sowas nicht brauche.


    Ansonsten gibt es den sowieso nicht so häufig und ohne Ausarbeitung geht hier sowieso nix.


    Da muss ich dir jetzt wiedersprechen da er bei uns in Bayern oft und Regelmäßig im Einsatz ist. :P

  • [i]Feuer brennt in jedem Bundesland anders, vor allem in Bayern.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • NA wenn des bei euch so hinhaut das die POL immer gleichzeitig oder vor euch ankommt um euch abzusichern is des ja schön und gut,


    ABER in Bayern haut des ned hin, hier kommt die Pol teilweise 1-2h NACH der Feuerwehr => Wenn wir uns mit der Absicherung der EST auf die POL verlassen würden, wären wir alle schon lange tot. Desweiteren hat die POL bei uns auf ´m Land nicht mal das Personal jede Ölspur mit 2 Streifenwagen abzusichern....




    Und nochmal zum Thema VSA, der fährt bei uns bei jedem VU sei es auf Landstraße, Bundesstraße oder Autobahn mit raus, die Sicherheit der eigenen Einsatzkräfte geht immer vor !


    Zur Verbreitung des VSAs, bei uns im LK hat JEDE Feuerwehr die primär auf die Autobahn fährt einen VSA, dies hat unser KBR so vorgeschrieben da es bereits zu einigen schweren Unfällen, mit Feuerwehren auf Autobahnen, bei uns im LK gekommen ist

    Mit freundlichen Grüßen,


    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von FFTeugn ()

  • Ich kenne auch sehr viele Feuerwehren mit Autobahnabschnitten und viel befahrenen Bundesstraßen wo man aus den Einsatzberichten (inkl. der Bilder) von Schlachtfeldern reden kann. Und jetzt kommts
    a) Nicht in Bayern
    b) Kein Unfall der eigenen Kräfte
    c) Kein VSA vorhanden

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht wie es bei euch in der Gegend ist, aber bei uns haben mittlerweile ziemlich viele Wehren einen VSA. Vor allem die, die BAB´s im Einsatzgebiet haben.
    Deswegen mein Vorschlag:


    -VSA ins Spiel mit einfügen
    -VSA können nur in Verbindung mit anderen Fahrzeug ausrücken
    -VSA zu manchen Einsätzen hinzufügen (VU, umgestürzter LKW, brennender Bus usw.)
    -neue Einsätze bzw. Einsätze genauer deklarieren (VU BAB, PKW Frontalzusammenstoß etc.)


    Grüße

  • Ein VSA ist doch spieltechnisch gesehen komplett sinnlos.
    Ich konstruiere mal einen Fall aus dem Spiel und vergleiche den mit der Realität, weil der ja genau mit dem Argument eingeführt werden soll:


    Einsatz "Verkehrsunfall"
    Benötigt: 2 LF, 1RW, 2 FuSTW, 1 ELW1 1VSA
    Ankunftzeit Fahrzeuge1-4 min; Ankunftzeit VSA: 11 min Einsatzdauer 4.30 min


    Soll also der gesamte Einsatz dann nicht abgearbeitet werden, weil der VSA fehlt im Spiel? In der Realität stünden denn da die Fahrzeuge ungesichert rum, bis es sicherer ist mit dem VSA???


    Fazit: Für das Spiel wäre ein VSA ein enormer Bremsklotz. Als Nebeninfo: NUR in Bayern darf die Feuerwehr überhaupt den Verkehr regeln. In allen anderen Bundesländern DARF sie das nicht, das ist alleinige Aufgabe der Polizei. Sämtliche Einrichtung zur VerkehrsWARNUNG auf Feuerwehrfahrzeugen in anderen Bundesländern dienen nur und auschließlich dem Eigenschutz.

  • In dem Beispiel würde der VSA von einer anderen Wache (die weiter entfernt wäre und längere Anfahrtzeit hätte) kommen, egal ob den jetzt ein Pferd oder ein GFLF zieht ^^ (ging hier nur um den Fall, was wäre wenn der Länger braucht, da man sicher nicht an jeder Wache den VSA stationiert)

  • Der Vergleich finde ich hingt etwas. Was ist wenn mein GW-A länger braucht weil ich den beispielsweise auch nicht an jeder Wache stehen habe.
    Natürlich verstehe ich die Einwände, ich finde es halt auch nur etwas unrealistisch, dass z.B bei einer Massenkarambolage kein VSA dabei steht. Man braucht ja nicht 10-20 Einsätze mit VSA machen.
    Aber wenn man z.B. einen Einsatz PKW Frontalzusammenstoß BAB einbaut, dann könnte man dort einen VSA mit hinschicken und dann kann ich auch an Wachen die in der Nähe der BAB sind den VSA stationieren.
    Deswegen habe ich ja auch geschrieben ich würde den VU mehr unterteilen. Den VSA nicht bei jeden VU, Auffahrunfall oder ähnlichen rausschicken sondern einfach so 2-3 Einsätze einbauen bei denen er eben benötigt werden kann.
    Das ein VSA nicht innerorts eingesetzt wird und auch nicht bei jeder kleinen Landstraße ist mir durchaus klar und wird ja bei uns auch nicht gemacht. Aber auf der BAB - auch wenn es dann später oft von der Autobahnmeisterei übernommen wird - fände ich es einfach Sinnvoll und etwas realistischer.

  • Wollt Ihr den dann an ner FW-Wache stationiern oder was? So weit ich weiß hat die FW bei uns sowas gar nicht... Es ist ja nicht so, dass man diese hellen blauen Lichter :-) an diesen roten Autos sehen würde ... -> Finde ich überflüssig, daher dagegen

  • Den VSA nicht bei jeden VU, Auffahrunfall oder ähnlichen rausschicken sondern einfach so 2-3 Einsätze einbauen bei denen er eben benötigt werden kann.


    Das heist im Umkehrschluss dann aber, das extra 2-3 Einsätze programmiert werden sollen, um ein weiteres (unnötiges?) Fahrzeug zu haben, nur weil du das in deiner Wehr hast? ich persönlich brauche das auch nicht, hier geht zu jedem VKU etc 1-2 FuStW, die dürfen den Verkehr lenken (nicht die Feuerwehr, auch wenn da das Weißbierland andere Regelungen hat)

  • Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage: Der VSA ist, wie jedes Fahrzeug, dass keine flächendeckende Verbreitung hat, ein Hemmschuh für alle Spieler, die nicht in einer betroffenen Region wohnen. Im Fall VSA also alle Spieler aus 15 Bundesländern plus Ausland.

  • Dafür müsste man erstmal ne Funktion für Anhänger einbauen weil meiner Meinung nach können die nicht alleine Fahren :-P
    Aber die Idee ist gut, wobei der VSA aber eher für Verkehrsunfälle o.Ä. auf der Autobahn integriert werden sollte...