[Konzept] Rettungshubschrauber - Mehr Personal

  • Jedenfalls muss sich was ändern beim Hubschrauber, es nervt einfach das man immer einen RTW hinterher schicken muss......Also Sebastian unser Technicker vom Spiel, was sagst du dazu!?


    Liebe Gruße

  • Im Gegensatz zum "NATO-Teppichklopfer" (Bell UH-1D) ist nicht in jedem RTH ausreichend Platz für eine adäquate Behandlung gegeben.
    Doch auch dort ist es schon sehr beengt (insbesondere in Bezug auf Stehhöhe ???) ...


    In Deutschland ist die Anzahl dieser etwas größeren SAR-Hubschrauber im Vergleich zu den verschiedenen anderen Typen eher gering.
    Zu allermeist handelt sich dabei um die kleineren Eurocopter EC-135.
    http://www.rth.info/stationen.db/stationen.php
    http://www.rth.info/typen/typen.index.php


    Ich finde es daher sehr angebracht, dass zumindest die Stabilisierung und die Sicherstellung der Transportfähigkeit eines Patienten in einem RTW erfolgen. Anders als es hier schon geschrieben wurde, ist die schnelle Zuführung des Notarztes zum Einsatzort sehr wohl eine der Hauptaufgaben des RTH ...


    Vielfach ist es dann auch so, dass der Patient nach der Erstversorgung nicht geflogen sondern trotzdem im RTW zum Krankenhaus gefahren wird. Es gibt auch vergleichsweise wenige medizinische Indikationen, die einen Transport mit dem RTH sinnvoller erscheinen lassen als den mit dem RTW ...


    Hinzu kommt, dass mit dem RTH ein bedeutend selteneres und auch teureres Einsatzmittel unnötig lange gebunden ist und nicht für andere dringende Fälle zur Verfügung steht, wenn der Transport damit durchgeführt wird, obwohl ein RTW das genauso gut und schnell hinbekommen hätte ...


    Auch real sind es aus diesen Gründen wohl eher absolute Ausnahmesituationen, wenn ausschließlich ein RTH (und kein RTW) alarmiert wird ...


    Folglich lasst es bitte so, dass der RTW trotzdem benötigt wird.
    Alles andere wäre Unfug, sorry. ;)



    Eigentlich ging es in diesem Thread aber doch um die Besatzungsstärke des RTH, oder ?
    Dazu steht meine Meinung schon auf der ersten Seite: Passt schon !

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Hier kommen ja immer alle mit Realität. Ich habe noch nie einen Einsatz mit einem RTH als alleinigem Rettungsmittel erlebt.
    Der RTH ist in erster Linie ein Notarztzubringer und erst in zweiter Linie eine Transportmöglichkeit in Spezialkliniken.


    Also ist es völlig unnötig, den RTH personell aufzustocken.

  • Einserseits ist der zusätzliche RTW gut, da dann evtl. der RTH wieder schneller frei ist, anderer seits sollte man aber machen das der RTH eine besatzung aus min. 3 Mann bekommt und auch schon, bevor der RTW eintrifft, mit der behandlung beginnen kann.


    Ganz einfach, braucht zwar noch den RTW für eventuellen Transport, kann aber schon behandeln.

  • Ich wollte das hier mal eben auskramen.


    Ich bin für mehr Personal im RTH (3 Personen), einfach der Realität zu Liebe und weil ich meinem Personal gerne Namen und Bezeichnungen gebe und gerne sehe wer drinne sitzt :)


    Ich bin nicht dafür, dass der RTH alleine Einsätze abarbeiten kann. In der Realität kommt zu jedem RTH-Alarm auch ein RTW, einfach weil es oft vorkommt, dass der Patient instabil ist und nicht im RTH transportiert werden kann bzw. auf dem Weg ins Krankenhaus Invasive Behandlungen oder Schienungen etc. benötigt, was im RTH nicht geleistet werden kann, da zu wenig Platz und zu wenig Personal am Patienten ist.

  • Ich wäre auch dafür das der RTH auf 3 Personen aufgestockt werden.


    Mit der Alamierung würde ich das so machen, das der RTH nachgefordert wird so wie beim NEW, das der nachgefordert werden kann (zu jedem Einsatz mit ner wahrscheinlichkeit von 5-10% oder so).

  • Meiner Meinung nach besteht die Besatzung eines RTH's doch aus 4 Mann: 1 Pilot, 1 Techniker, 1 Notarzt und 1 Rettungsassistent (Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte!). Das ein RTW mit hingeschickt wird ist an sich gar nicht so schlecht (bzgl. der Behandlung), nur sollte man halt am Ende entscheiden können ob man den Patient fliegt oder fährt (sollte man im Sprechwunsch integrieren).

  • Mal eine klitzekleine Bitte an alle, die die Besatzung des RTH jetzt erhöhen wollen ... :


    Macht doch bitte mal einen Vorschlag, an welcher Schule ihr die Piloten und ggf. Bordtechniker ausbilden wollt und wie lange die Ausbildung dauern soll.
    Beim Bordtechniker geht es auch schon wieder los, dass die Besatzung vieler RTH nur aus 3 Personen besteht und der Bordtechniker dann entfällt ...


    Oder soll jedes Mitglied der Wachmannschaft eines RTH-Stützpunktes diese Ausbildung(en) schon haben ?
    Dann könnten wir es aber doch eigentlich so lassen, wie es jetzt mit fiktiver restlicher Besatzung ist. Oder nicht ?



    Welcher Organisation sollen Pilot (und ggf. Bordtechniker) angehören ?
    Doch wohl hoffentlich nicht dem Rettungsdienst oder der Feuerwehr, oder ... ?



    Oder soll es eine weitere zentrale "Flugschule" geben, an der die Piloten und Bordtechniker ausgebildet werden und nach absolviertem Lehrgang auf die derzeit maximal 2 RTH-Stützpunkte mit jeweils 1 RTH verteilt werden ?


    Lohnt es sich wirklich, für 2 Piloten und 2 Bordtechniker, 500.000 Credits für eine weitere Schule zu bezahlen und dann auf das Lehrgangsende zu warten ?
    Da bin ich ja mal auf das Gemotze hier im Forum gespannt:
    "Das ist so schon alles teuer genug und lohnt sich schon jetzt nicht. Nu wird dat noch teurer und warten muss ich auch noch ..."



    Was ist mit "Bestandsschutz" für die schon vorhandenen und herumflatternden RTH bei den Spielern, die ihre Stützpunkte schon gebaut haben ?
    Haben die dann auch erstmal wieder Pause bis die Flugschule gebaut und die technische Besatzung ausgebildet ist ?
    Oder sollen deren RTH dann weiterfliegen dürfen, während alle RTH-Neulinge mehr Credits oder Coins investieren müssen, wenn sie das Feature nutzen wollen ?



    Ich fände es wirklich klasse, wenn ihr eure Idee mal zu Ende denken würdet und das Ergebnis hier dann auch mal kundtut.
    Bisher habe ich hier noch nichts gelesen, wie euer Wunsch hier im Spiel überhaupt schlüssig umgesetzt werden könnte ...



    Wenn es nur darum geht, dass die Besatzung Namen bekommen soll, stellt einfach ein paar Leute mehr ein und benennt sie um:
    "Alfons A. (Pilot)"
    "Berni B. (Bordtechniker)"
    "Calimero C. (Luftretter)"
    "Dr. Danny D. (Notarzt)" > an der Rettungsschule ausgebildet und dem RTH fest zugeteilt


    Dann sitzt der gute Danny sowieso immer im RTH und beim Rest denkt ihr euch einfach, dass sie mitfliegen. Auch das funktioniert ...



    PS.: Warum ein RTH nur in seltenen Ausnahmefällen allein und ohne zusätzlichen RTW zum Einsatz kommt, habe ich weiter oben schon beschrieben ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Ausgebildet sollten sie an der Rettungsschule werden (Bis auf den Rettungsassistenten, das ist ja mehr oder weniger die Grundausbildung, da sollte es keine weitere Ausbildung geben).
    Notarzt Lehrgang sollte wie gehabt so bleiben und den Pilot und Bordtechniker Lehrgang würde ich auch ne Woche laufen lassen.


    Angehören sollten sie alle dem Rettungsdienst, da das bei den bestehenden Möglichkeiten das meiner Meinung nach Logischste wäre (Also wenn man nicht noch irgendwie den ADAC oder die Bundeswehr einbinden will).


    Von mir aus könnte der Bordtechniker auch entfallen, wenn du sagst, der wird nicht zwingend benötigt.


    Der Sinn der Sache mit der mit der Besatzungserhöhung soll ja auch u.A. sein, das ein RTH einen Patienten in ein Krankenhaus fliegen kann.


    Wegen dem Bestandsschutz.... schlage ich vor das der RTH eine Woche mit wie gehabt einem Besatzungsmitglied fliegen kann, damit Zeit bleibt um den Rest der Besatzung auszubilden.


    Ich hoffe das beantwortet deine Fragen :-)

  • Na wenn keiner unbedingt eine neue Schule will, dann ist das doch die einfachste Lösung. Oder fällt dir was besseres ein (Wenn keine neue Schule gebaut werden soll)?

  • Nicht wegen dem Mikel aber eine Schule bauen für max. 2 RTH die ein Spieler haben kann??? Also was mach ich mit einer eigenen Pilotenschule dann??? Deshalb würde ich nur einen eigenen Kurs in eine bestehende Schule einbinden und da ja jetzt ein RK Personal (sprich Notarzt) erforderlich ist würde ich das so belassen. Es sei denn es soll ein Feuerwehrhubschrauber, Polizeihubschrauber, Lastenhubschrauber usw. kommen - dann könnte man über eine eigene Pilotenschule reden.

  • Dann kann der RTH aber keine Patienten Transportieren und es wäre unrealistischer...

  • Da bin ich nun wieder völlig anderer Meinung ...


    Hier im Spiel transportiert der RTH gelegentlich sehr wohl Patienten. Ob ein Patient hier mit dem RTW gefahren oder dem RTH geflogen wird, steuert ein Zufallsgenerator.
    Hier im Spiel ist die restliche Besatzung fiktiv, was auch von Sebastian so veröffentlicht worden ist.


    Was aber daran "realistisch" sein soll, an der Rettungsschule eine Fluglizenz erwerben zu können, musst du mir nochmal begründen.
    Schließlich bist du es, der hier die gewünschte Besatzungserhöhung auch mit dem Argument "Realismus" begründet ...


    Außerdem hat auch der Luftretter nicht nur eine Ausbildung zum Rettungsassistenten sondern eine Zusatzqualifikation, die nicht Teil der normalen Ausbildung ist. Das kannst du sogar in diesem Thread auch schon nachlesen.


    Im Übrigen habe ich nicht gesagt, dass der Bordtechniker nicht zwingend benötigt wird. Ich habe gesagt, dass das bei den meisten RTH so der Fall ist. Es gibt jedoch auch noch genügend RTH-Muster, bei denen sehr wohl 4 Mann Besatzung erforderlich sind.
    Wenn es hier wieder um Realismus geht, möchte bestimmt jeder "seinen" RTH hier hinstellen. Und dann können es je nach Standort und dort verwendetem RTH
    entweder 3 oder auch 4 Leute sein, die zur Besatzung gehören ...


    Ich kenne auch keinen RTH-Betreiber, bei dem Pilot und ggf. Bordtechniker dem Rettungsdienst angehören, außer vielleicht nebenher in der Freizeit ehrenamtlich.
    Womit wir wieder beim "Realismus" wären ...




    Sorry, aber das, was du hier als "das Logischste" bezeichnest, ist für mich ganz erheblich unlogischer als die jetzige Lösung mit der fiktiven fliegerischen Besatzung.


    Abschließend auf die Frage, ob mir (uns) etwas Besseres einfällt:
    Ja, steht schon in meinem vorherigen Posting ganz unten: Stellt 3 oder 4 Leute ein und denkt euch, dass sie alle im Quirl sitzen ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Lohnt es sich wirklich, für 2 Piloten und 2 Bordtechniker, 500.000 Credits für eine weitere Schule zu bezahlen und dann auf das Lehrgangsende zu warten ?


    Wenn es nur darum geht, dass die Besatzung Namen bekommen soll, stellt einfach ein paar Leute mehr ein und benennt sie um:
    "Alfons A. (Pilot)"
    "Berni B. (Bordtechniker)"
    "Calimero C. (Luftretter)"
    "Dr. Danny D. (Notarzt)" > an der Rettungsschule ausgebildet und dem RTH fest zugeteilt


    Bei heutige programmirung habt man alle ausbildungen notig om mit zu fliegen, so:
    Alfons A. (Pilot, Bordtechniker,Luftretter, Notartz)
    "Berni B. (Pilot, Bordtechniker,Luftretter, Notartz)
    "Calimero C. (Pilot, Bordtechniker,Luftretter, Notartz)
    "Dr. Danny D. (Pilot, Bordtechniker,Luftretter, Notartz)


    Habt man das nicht fiegt der RTH nicht.
    Denke an NEF, fahrt mit 2x Notartz. Auch der Vorslag mit 1x RA und 1x NA zu fahren ist nicht umgesetzt.


    Vorsläg war vor ein jahr auch fur LF mit uA Machinist und B
    Auch das ist nicht umgesetzt.


    Ich finde es wahnsin um der Notartz ein ausbildung fur Pilot und Bordtechniker zu geben.


    So dagegen.

  • tjuagut, das stimmt nicht. Das NEF fährt auch mit nur 1 Notarzt an Bord und arbeitet den Einsatz zuverlässig ab. Da müssen keine 2 Personen drauf. :)


    Genauso kann man (wenn man das denn will) 3 oder 4 Leute auf die Wache (RTH-Stützpunkt) setzen, die wie oben umbenennen und abwarten, was bei Alarm passiert:
    Es wird hier im Spiel nur der Dokter einsteigen, beim Rest kann man sich dann aber mit etwas Phantasie denken, dass sie auch mitfliegen ...


    Ich habe nicht vorgeschlagen, dass die Leute alle diese Ausbildungen haben müssen, ganz im Gegenteil.
    Ich habe nur vorgeschlagen, deren Bordfunktion selber mit in deren Namen zu schreiben und die Personen umzubenennen.
    Dann haben die Spieler, die ihre Besatzungen namentlich kenntlich machen wollen, auch das Ziel erreicht.
    Das heißt nicht, dass Sebastian da etwas tun muss. Das kann jeder Spieler auch jetzt schon machen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Wooh. Was eine angeregte Diskussion.


    Aber um mich auch eben noch kundzutun.
    Mir ging es bei meinem Vorschlag nur ums optisch Schöne... Mehr nicht.


    Auf keinen Fall noch irgend eine weitere Ausbildung oder Krimskrams. Das wäre, mit Verlaub, bescheuert. Aus den genannten Gründen.



    Zum Thema Bordtechniker: Bordtechniker sind kaum das Regelpersonal auf RTH's. Ich weiß nur, dass es bei der Bundeswehr/Flugrettung des BMI ab und an Bordtechniker gibt. Aber den Job übernimmt eigentlich mit der Pilot, bzw. seitdem es den HEMS-Crew Member gibt, dieser. Der ist Rettungsassistent mit Fortbildung und unterstützt den Piloten.