[Konzept] Sonderlöschmittel

  • Ohne Frage überzeugene Argumente. Vielleicht habe ich zu viel Zeit in der US-Version verbracht und bin es zu sehr gewöhnt wie es dort gehändelt wird.:S


    Wenn SLM also so analog zur Wasserbedarf eingeführt werden soll würde ich ein paar Vorschläge zu den Mengen machen.


    TLF 20/40 SL, TLF 400 und FLF können bleiben wie im original Konzept, das entspricht ja soweit den (ehemaligen) Normen, bzw. sind gängige Größen.


    Dem ULF würde ich einen 1.500 SLM Tank geben, warum erläutere ich weiter unten.


    Die RC würde ich etwas anpassen:


    RC-Modul: Sonderlöschmittel

    • 5.000 Credits / 15 Coins
    • Größe: 20
    • mind. Personen: 3
    • Menge: 1.500 SLM

    RC-Modul: Sonderlöschmittel (Klein)

    • 2.500 Credits / 12 Coins
    • Größe: 15
    • mind. Personen: 2
    • Menge: 750 SLM


    Den AB und Anhänger würde ich so lassen. Die Mengen/Kosten sind so an die Schlauchwagen (inkl. RC/AB/Anh) angelehnt. Hinzufügen würde ich ebenfalls ein SLM-Farhzeug, damit jeder Spieler auch ohne RC, AB oder Erweiterung (Werksfeuerwehr oder Flughafenfeuerwehr) Zugriff auf ein Fahrzeug mit 1.500 SLM Kapazität hat.


    Sonderlöschfahrzeug 1500

    • 10.000 Credits / 15 Coins
    • Max. Personen: 3
    • Menge: 1.500 SLM


    Letztlich, die (H)LF/TLF: 150 SLM -> Warum 150? Das (H)LF 10 & 20 sowie das TLF 16/25 sind mit 120 Litern Schaummittel genormt, während der Rest mit weniger oder gar keinem genormt ist. Hauptgrund ist jedoch das so 10 LF einen AB / RC / ULF / FLF / SLF 1500 ersetzen können, was bei meinem Vorschlag zur geforderten Menge wichtig wäre.


    Bei der Berechnung der benötigen Menge an SLM für die Einsätze würde ich die "größe" der Einsätze unterscheiden.

    Kleineren Einsätzen würden durch die LF alleine den Bedarf abdecken, wie z.B. Brennender PKW (E-Auto).

    Bei Großeinsätzen (> 10 LF) würde ich die Menge, die durch die LF mitgrebracht werden als Basis nehmen und dann 1.500 bzw. 3.000 SLM zusätzlich fordern.


    Beispiel: Brennender Güterbahnhof


    Benötigte Löschfahrzeuge: 20
    Benötigte SLM-Menge: 6.000 SLM-> 20 x 150 SLM (LF's) + 2x 1.500 SLM

    -> Nun hat jeder Spieler die Wahl wie er die Menge, die nicht durch die LF gedeckt werden erreichen möchte.
    Möglichkeiten:

    • 20 LF / TLF
    • 2 ULF / SLF / FLF 1500 / RC: SLM / AB SLM
    • 4 RC: SLM (Klein)
    • 6 TLF 20/40 SL / TLF 400
    • 8 Anh SLM

    Bei Werksfeuerwehr-Einsätzen würden entsprechend ein schon gefordertes ULF darauf gerechnet werden.

    Beispiel: Brand in Chemiepark - Produktion


    Benötigte Löschfahrzeuge: 16
    Benötigte ULF: 1
    Benötigte SLM-Menge: 5.400 SLM -> 16 x 150 SLM (LF's) + 1.500 SLM (ULF) + 2 x 1.500 SLM



    Bei Flughafenfeuerwehr-Einsätzen sollte sich die Menge, wie im original Konzept angesprochen, aus der Anzahl der FLF + eine zusätzlichen Menge ergeben. Hier würde ich bei den größen Flugzeugbränden ebenfalls 1 bis 2 zusätzliche 1.500 SLM vorschlagen.

    Beispiel: Flugzeugbrand

    Benötigte Löschfahrzeuge: 10
    Benötigte FLF: 4
    Benötigte SLM-Menge: 10.000 SLM -> 10 x 150 SLM (LF's) + 4 x 1.500 SLM (FLF's) + 1.500 SLM



    Mit dieser Variante des Konzeptes könnten alle Spieler, die sich wenig für Sonderlöschmittel interessieren mit kleineren Anpassungen ihrer AAO weiterspielen können.
    Es gäbe keine neuen Einsatzvarianten, da die schon bestehenden Einsätze "nur" um die geforderte SLM-Menge ergänzt werden müssten.
    Und alle neuen Fahrzeuge / AB / RC /Anh sind komplett freiwillig, ähnlich den Tankwagen / AB-Tank / Anh Schlauch.

  • Mal nur so als Gedankenspiel. Sind 1500 SLM für ein extra Fahrzeug (SLF) nicht ein bißchen wenig? Ich würde eher 4000-5000 veranschlagen, wenn man sich mal anschaut wie viel Liter diese Fahrzeuge in real an Bord haben. Da hätte ich eher die Idee, beim GTLF eine Variante mit 1500 SLM und dafür nur 8500 L Wasser einzuführen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Mal nur so als Gedankenspiel. Sind 1500 SLM für ein extra Fahrzeug (SLF) nicht ein bißchen wenig? Ich würde eher 4000-5000 veranschlagen, wenn man sich mal anschaut wie viel Liter diese Fahrzeuge in real an Bord haben. Da hätte ich eher die Idee, beim GTLF eine Variante mit 1500 SLM und dafür nur 8500 L Wasser einzuführen.

    Die Idee mit dem SLF 1500 basiert primär darauf Spielern eine Möglichkeit zu geben die Menge eines AB / RC / SLF oder ULF mit nur einem Fahrzeug zu erreichen, welches keine Erweiterung (WF / FFW) Sonderstellplatz (AB) oder Lagerplatz (RC) benötigt.

    Es als ein größeres Fahrzeug mit großem Wassertank zu kombinieren ist da gar nicht mal zu schlecht. So kann man es sowohl für das SLM als auch als "normales" TLF nutzen.

  • Ich habe die Menge der LF/TLF im Startpost geändert.


    Den RC habe ich als große und kleine Variante aufgenommen. Allerdings sollte hier nochmal über die Menge an SLM gesprochen werden. Ich finde für einen großen RC die zehnfache Menge im Vergleich zu einem LF sehr hoch. Ein RC sollte nicht zehn LF/TLF ersetzen können.


    PTLF4000 und ULF habe ich nun getrennt aufgeführt.


    Das GTLF ist als weiteres Fahrzeug mit SLM- und Wassertank mit aufgenommen.


    Alle Änderungen sind orange markiert.


    Und am Ende wird es so sein, dass die ein oder andere AAO geändert werden muss. Das lässt sich aber sicherlich nicht vermeiden und ist für alle zu verschmerzen :)

  • Hier ist ein Dreher drin. Groß wird wohl Kapazität 20 haben sollen und klein 15.

    Den RC habe ich als große und kleine Variante aufgenommen. Allerdings sollte hier nochmal über die Menge an SLM gesprochen werden. Ich finde für einen großen RC die zehnfache Menge im Vergleich zu einem LF sehr hoch. Ein RC sollte nicht zehn LF/TLF ersetzen können.

    Bedenke: Das RC-Modul soll hauptsächlich aus Sonderlöschmittel bestehen. Wenn ich meinen GW-L2 randvoll mit SLM lade, ist das schon eine beachtliche Menge. Wenn ich das SLM aus LFs zusammenkratzen muss, um einen GW-L zu beladen, ist es schon realistisch, wenn ich dafür mit 10 LFs anrücken muss.

  • Bedenke: Das RC-Modul soll hauptsächlich aus Sonderlöschmittel bestehen. Wenn ich meinen GW-L2 randvoll mit SLM lade, ist das schon eine beachtliche Menge. Wenn ich das SLM aus LFs zusammenkratzen muss, um einen GW-L zu beladen, ist es schon realistisch, wenn ich dafür mit 10 LFs anrücken muss.

    Einfach mal in IBCs gerechnet: ein IBC kann 1.000l Flüssigkeit aufnehmen, z.B. Schaummittel. Auf einen GW-L1 passen maximal 6 IBC, auf einen GW-L2 maximal 6 IBC.

    Auf einen MTW-L passen sogar nur ein oder zwei IBC.


    Daher würde ich sagen:

    RC-Modul SLM klein: 2000l bis 3.000l SLM

    RC-Modul SLM groß: 6.000l SLM

  • Die Mengen für die RC in meinem Vorschlag basierten auf der Prämisse, dass 1.500 die maximale Menge ist, die ein Fahrzeug mitführen sollte in Linie mit dem AB-SLM vom Originalkonzept.

    Diese Menge passt zu den verlinkten Beispielen, was aber vorallem daran liegt das in diesen AB nicht nur ein großer Tank voll mit Schaum/Pulver sind, sondern mit viel zusätzlichem Material beladen sind. Wenn man sich AB die primär als Tank fungieren anguckt, ist bei schnell bei Mengen jenseits der 3.000 Liter.

    Beispiel
    AB-Schaum KFV Pinneberg

    AB-SLM FF Bruchsal


    Ähnliches kann man auch beim ULF anbringen. Einige WF haben ULF mit "nur" 500 Liter Schaumtank andere mit mehreren Tausend Litern.


    Wichtigster Faktor bei den Mengen ist da glaube ich wirklich das Verhältnis zu den LF, damit Spieler die keine Lust haben sich extra SLM Fahrzeuge zu kaufen nicht all zu viel umstellen müssen. 10 LF extra zu fordern is da ja noch recht vertretbar, bei 20 oder mehr LF extra zu nem Einsatz der schon 20 fordert könnte da einigen eher sauer aufstoßen.

  • Einfach mal in IBCs gerechnet: ein IBC kann 1.000l Flüssigkeit aufnehmen, z.B. Schaummittel.

    Die Frage die sich mir bei der RC-Diskussion stellt, kriege ich eine knappe Tonne Löschmittel, egal ob Wasser oder was anderes per Hand bewegt? Ich mein, das ist ja der Sinn der Rollcontainer. Oder denk ich da zu naiv und die 3000-6000 L sind auf mehrere Rollcontainer verteilt?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • FlorianHamburg19

    Ein IBC (Intermediate Bulk Container) ist ein Tankbehälter, der mittels eines Palettenhubwagens verfahren werden kann.


    Dabei sind die Standardgrößen (bis 1000l) noch relativ gut zu verfahren. Größere gehen auch, aber da können kleine Unebenheiten schon Probleme machen.


    Und ja: die Menge wäre auf mehrere Container aufgeteilt

  • Ein IBC (Intermediate Bulk Container) ist ein Tankbehälter, der mittels eines Palettenhubwagens verfahren werden kann.

    Stimmt ja den Hubwagen hatte ich völlig vergessen. Dann war meine Frage doch etwas überflüssig. Aber wenn wir ein RC-Konzept mit bis zu 6000 SLM einführen wollen, dann wäre ich auch parallel für ein entsprechendes SLF mit ebenfalls 6000 SLM. Aber ohne extra Ausbau und nur auf vorhandenen Stellplätzen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er dafür vorhandene Fahrzeuge verschrottet, wenn alle Plätze belegt sind. Oder es eben mit den vorhandenen LF/TLF bzw über RC lösen möchte.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Hier ist ein Dreher drin. Groß wird wohl Kapazität 20 haben sollen und klein 15.

    Hast natürlich Recht - ist geändert.


    Wenn wir jetzt an die SLM-Menge der RC in Richtung 2500 bzw. 6000 ändern:

    AB-SLM auch auf 6000?

    SLF einführen?
    Menge auf ULF und PTLF erhöhen oder so belassen?

  • Die Menge auf 6000 zu erhöhen, würde das Balancing mit den LF erschweren. Das wären 40 LF á 150 SLM um auf die Menge eines SLF / AB / RC (groß) zu kommen.

    Wenn man dann meine Vorgeschlagene Formel von Menge durch LF + 1 SLF nimmt, heißt dass ein Spieler der keine SLM-Fahrzeuge kaufen möchte 40 extra LF schicken müsste. Und das bei Großeinsätzen die sowieso schon 20-25 LF fordern.

    Da würden sich 3000 Liter eher anbieten. Das wären 20 LF, was immer noch eine Verdopplung der LF bedeutet, aber wesentlich weniger als eine Verdreifachung bei 6000 Litern.


    Abgesehen von den genauen Zahlen, wäre ich aber definitv dafür ein SLF einzuführen das so viel SLM mitführt wie ein AB bzw. RC (groß), damit Spieler die weder AB noch RC nutzen ebenfalls die Möglichkeit haben diese Menge an SLM mit einem Fahrzeug zu decken. Das ULF würde ich den dem Zuge dann auch erhöhen auf 3000 Liter SLM.

  • Ich will einfach mal in den Raum werfen, dass man Sonderlöschmittel - v.a. Schaumbildner - nicht mit dem Wasserbedarfskonzept vergleichen darf.

    Ich bekomme bei 1%iger Zumischung aus 1.000l Schaummittel eine Menge von 7.500m3 Mittelschaum, bei einer Abdeckhöhe von etwa 1m und Zerstörungsrate von 0,5 kann ich damit etwa 3.750m2 abdecken - bei 6.000l Schaummittel sogar 22.500m2.


    Mehr als 6000l SLM würde ich daher auch nicht fordern.

  • Wir sollten das Thema in Ruhe angehen. Hier kommt schon wieder so viel. Das kann ich unmöglich alles lesen, obwohl es mich sehr interessiert, ob es was wird und wie es wird.


    Wir sollten uns Zeit lassen, damit es auch gut wird. Es bringt niemanden etwas, wenn das LSS-Team das nächste Woche einführt (*1) und nachher wieder die Beschwerden kommen.


  • Für mich klingt das ganze kompliziert und blicke da jetzt schon nede durch.

    Brauchen wir das wirklich?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich will einfach mal in den Raum werfen, dass man Sonderlöschmittel - v.a. Schaumbildner - nicht mit dem Wasserbedarfskonzept vergleichen darf.

    Ich bekomme bei 1%iger Zumischung aus 1.000l Schaummittel eine Menge von 7.500m3 Mittelschaum, bei einer Abdeckhöhe von etwa 1m und Zerstörungsrate von 0,5 kann ich damit etwa 3.750m2 abdecken - bei 6.000l Schaummittel sogar 22.500m2.


    Mehr als 6000l SLM würde ich daher auch nicht fordern.

    Das klingt nach einem vernüftigen Vorschlag.


    Die Menge in einem AB /RC (groß) / ULF / SLF würde ich dann auch auf 3000 Liter setzen.


    Wenn wir 6000l als Maßstab für nen Großeinsatz mit 20-25 LF nehmen, würden rund 3000l übrig bleiben.


    Es steht dann jedem Spieler offen, wie sie diese Mengen abdecken möchten.

    • 20 LF
    • 12 Anh SLM
    • 6 TLF 20/40 SL bzw. TLF 4000
    • 2 RC (klein) oder FLF
    • 1 SLF 3000 / ULF / AB-SLM / RC (groß)

    Das sind Anpassungen die verkraftbar seien sollten.

    Ein Großfeuer im Moor, der Einsatz mit der größten Menge an geforderter Wassermenge (120.000 Liter) braucht inklusive dem Boost durch die geforderten 6 SW etwa 45 HLF 20 um die geforderte Menge zu erreichen. Es ist also nicht ohne Präzedenzfall so viele LF zu fordern.


    Wir sollten das Thema in Ruhe angehen. Hier kommt schon wieder so viel. Das kann ich unmöglich alles lesen, obwohl es mich sehr interessiert, ob es was wird und wie es wird.


    Wir sollten uns Zeit lassen, damit es auch gut wird. Es bringt niemanden etwas, wenn das LSS-Team das nächste Woche einführt (*1) und nachher wieder die Beschwerden kommen.


    Ich glaube keiner hier hat das Ziel, dass Konzept bis nächste Woche fertig zu haben. Es ist nur eine angeregte Diskussion zwischen Leuten, die die Idee interessiert.

  • Ich habe neulich erst ein TroTLF und ein TroWa gezeichnet. Wären die beiden Fahrzeuge dann durch dieses Konzept abgebildet (also gibt es da etwas äquivalentes) oder fallen die durchs Raster?


    Wie machen wir das vergleichbar, wenn wir einmal von Schaum und einmal von Pulver reden? Sind die Zahlen dann völlig finktiv oder rechnen wir Schaummittel in Pulver oder Pulver in Schaummittel um? Geht es am Ende eventuell nur ums Gewicht oder ums Volumen? Oder soll es auf der Skala gleich aussehen, wie das Wasser (auch von den Werten her)?


    Soll man als Realbauer sehen, dass ein LF xyz jetzt eine bestimmte Menge mitführt und das vergleichen können oder soll diese Zahl einfach wurscht sein?


    Merkt man davon am Ende überhaupt was? Nachher haben alle Fahrzeuge das irgendwie mit und keinen interessiert es mehr. Wir haben diesen Fall aktuell schon bei der Anzahl geforderter Pumpen bei Hochwasserlagen. Das wird auch "automatisch" erfüllt, was mir ehrlich gesagt nicht so gefällt.


    Ich bin deutlich dafür, dass sowas kommt, aber ich fürchte, ein großer Teil des Forums kann die Entscheidungen noch nicht nachvollziehen, wenn die Fragen nicht wirklich geklärt sind.

  • Im Grunde ist ja TROWA nur die alte Bezeichnung für TroTLF.
    Relativ weit oben hatte partykroni eigentlich vorgeschlagen, nicht zwischen Schaum und Pulver zu differenzieren, um es nicht zu kompliziert zu machen.
    Würde bedeuten, du hast für kleinere Einsätze das Sonderlöschmittel dabei, denn ein TLF 4000 hätte zum Beispiel 500 Liter an Bord.
    Bei größeren Einsätzen wäre dann halt die Frage, ob in Summe genug Sonderlöschmittel vor Ort ist oder ob ein AB / RC benötigt wird.

    Im Umkehrschluss ist es dir dann überlassen, ob du als Realbauer noch einen AB SLM schickst, oder als Arcadespieler 5 HLF, die hätten dann je 150 Liter.