Ich merke aktuell bei mir, dass ca. die hälfte meiner Einsatzliste durch Einsätze mit speziellen Anforderungen blockiert wird. Da ich Realbauer bin, will ich natürlich möglichst wenig nicht existente Fahrzeuge kaufen nur um diese Einsätze besser Abarbeiten zu können.
Ich kann aktuell 30 einsätze generieren, von denen 5-10 MANV/MANE oder Höhenrettunsgeinsätze sind, für die ich je nur ein spezialisiertes Fahrzeug habe (LNA+Orgl/GW-Höhe).
Was mir vorschwebt wäre folgendes:
Jeder Einsatz benötigt im Hintergrund eine gewisse Menge an Ressourcen. Z.B. THL für Rüstwägen o.Ä., Wasser/Pumpleistung für LF, Höhe für GW Höhe, GefGu für GW GefGU/mEsstechnik etc..
Jedes Fahrzeug stellt nun entsprechend seiner Eigenschaften besagte Ressourcen zur Verfügung. Wenn jetzt ein neuer Einsatz genriert wird, wird anhand dieser Ressourcen ein einsatz ausgewählt. Je mehr Ressourcen ein Einsatz braucht, desto unwarscheinlicher ist er, und auch wenn der Einsatz Ressourcen benötigt, welche bereits Gebunden oder Wenig zu verfügung stehen.
So würde man mMn verschiedene interessante Effekte erzielen:
Die Einsätze passen sich der Ausbausituation besser an, weil nicht nur die Anzahl der wachen als Metrik genommen wird.
Man hat keine 5 Katastrophenfälle innerhalb von 2 Minuten.
Dadurch dass warscheinlichkeinten nur sinken sind Ausnahmesituationen wie 3x MANV trotzdem möglich und stellen eine tatsächliche Herausforderung dar.