Ausgeglichenere Einsatzgenerierung

  • Ich merke aktuell bei mir, dass ca. die hälfte meiner Einsatzliste durch Einsätze mit speziellen Anforderungen blockiert wird. Da ich Realbauer bin, will ich natürlich möglichst wenig nicht existente Fahrzeuge kaufen nur um diese Einsätze besser Abarbeiten zu können.

    Ich kann aktuell 30 einsätze generieren, von denen 5-10 MANV/MANE oder Höhenrettunsgeinsätze sind, für die ich je nur ein spezialisiertes Fahrzeug habe (LNA+Orgl/GW-Höhe).


    Was mir vorschwebt wäre folgendes:

    Jeder Einsatz benötigt im Hintergrund eine gewisse Menge an Ressourcen. Z.B. THL für Rüstwägen o.Ä., Wasser/Pumpleistung für LF, Höhe für GW Höhe, GefGu für GW GefGU/mEsstechnik etc..

    Jedes Fahrzeug stellt nun entsprechend seiner Eigenschaften besagte Ressourcen zur Verfügung. Wenn jetzt ein neuer Einsatz genriert wird, wird anhand dieser Ressourcen ein einsatz ausgewählt. Je mehr Ressourcen ein Einsatz braucht, desto unwarscheinlicher ist er, und auch wenn der Einsatz Ressourcen benötigt, welche bereits Gebunden oder Wenig zu verfügung stehen.


    So würde man mMn verschiedene interessante Effekte erzielen:

    Die Einsätze passen sich der Ausbausituation besser an, weil nicht nur die Anzahl der wachen als Metrik genommen wird.

    Man hat keine 5 Katastrophenfälle innerhalb von 2 Minuten.

    Dadurch dass warscheinlichkeinten nur sinken sind Ausnahmesituationen wie 3x MANV trotzdem möglich und stellen eine tatsächliche Herausforderung dar.

    Wir spielen alle das gleiche Spiel. Es lohnt sich auf den Umgangston zu achten. Schriebt mir gerne falls ich das nicht schaffe.

  • Ich glaube, was du hier gerade Vorschlägst ist keine Sache die mal in ein zwei Wochen umgesetzt werden kann. Wenn dafür nicht sogar das Komplette Grundkonzept der Einsatzgenerierung auf den Kopf gestellt werden würde.


    Ich glaube, du bist gerade einfach in einer Kritischen Phase, die sich im weiteren Ausbau deiner Wachen ändern sollte (vor allem wenn du mehr Pol, RD, BePol, Wasserrettung und THW baust). Und als Realbauer hat man es immer schwerer als die Phantasiebauer. Das ist halt ein SPIEL und keine SIMULATION. Frage am besten die anderen Realbauer ob sie für dich eine Lösung haben.

  • Ich kann mich BayHH nur anschließen.


    Ich hab am Anfang auch real Gebaut. Hatte keine Kräne und da habe ich dann einfach ein Kranverleih/Bergungsunternehmen aus der Region gebaut und schon hatte ich genügend. Habe aber umso größer ich wurde, das ganz schnell abgeschafft und dem Spiel angepasst - Klar es gibt erfolgreiche Spieler die real bauen, aber auch die behelfen sich tricks.


    Was eine "alternative" wäre, wäre eine weitere Spielgeschwindigkeit so 30 oder 45 Minuten oder gar erst ein neuer Einsatz wenn "nur" noch 1 Einsatz in der liste ist - Dann hättest du deinen gewünschten Effekt keine keine 5 Katastrophenfälle innerhalb von 2 Minuten.


    Ps.: Du musst ja nicht alle Einsätze gleichzeitig bearbeiten, nach und nach und das innerhalb von 24 Stunden. Erst dann werden die Einsätze zur Löschung markiert

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Das ist natürlich schön zu hören, dass das ganze dann irgendwann besser skaliert.


    Ichwill hier auch gar nicht behaupten, dass es Sinnvoll wäre das bald oder Schnell umzusetzen. Aber ich finde man hat an dem Umbau der Patientenbehandlung gesehen, dass durchaus potentail dafür da ist, grundlegende Spielfunktionen um zu bauen.


    Das soll insofern also als Vorschlag gesehen werden, den die Entwickler angehen könne, falls mal Zeit und Lust auf größere Umstrukturierungen besteht.

    Wir spielen alle das gleiche Spiel. Es lohnt sich auf den Umgangston zu achten. Schriebt mir gerne falls ich das nicht schaffe.

  • [...] Aber ich finde man hat an dem Umbau der Patientenbehandlung gesehen, dass durchaus potentail dafür da ist, grundlegende Spielfunktionen um zu bauen.[...]

    Wo das denn? Ist mir jetzt nicht bekannt, dass da in den letzten Jahren was großartig geändert wurde

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine die Patientenentlassung. Klar ist das vom Aufwand her ein gutes stück geringer aber geht für mich in die gleiche Richtung.

    Wir spielen alle das gleiche Spiel. Es lohnt sich auf den Umgangston zu achten. Schriebt mir gerne falls ich das nicht schaffe.

  • Ich sehe die Einsatzgenerierung in der aktuellen Form als schöne Herausforderung:

    Wer real baut, hat sich damit dazu entschieden, die Herausforderung entsprechend zu vergrößern, indem die Einsätze potentiell nicht so leicht abarbeitbar sind. Da es sich hier auch ganz bewusst nicht um eien Simulation sondern um ein Spiel handelt finde ich das auch definitiv in Ordnung so!


    Wie von erwillnicht bereits angemerkt, kann man sich im Falle von Realbau mit kleinen "Tricks" aushelfen und beispielsweise mal eien Kranfirma als FwK-Standort bauen. Auch die Tatsache, dass Einsätze nicht direkt bearbeitet werden müssen und man 24-48 Stunden nach Generierung Zeit zum Abarbeiten hat verstärkt für mich die Meinung, dass hier keine Anpassung notwendig ist.


    => Ich kann mich nicht damit anfreunden, die Einsatzgenerierung so grundlegend umzustrukturieren.

  • Ich sehe das mit der Herausforderung auf jeden Fall genau so.

    Ich fänds nur schön wenn die besser mit den vorhandenen Fahrzeugen skalieren würde als es jetzt der Fall ist. Das ganze ist dann idealerweise so skaliert, dass immer noch einpaar einsätze herumlungern die man entweder nur mit Verbandshilfe oder großem eigenaufwand selbst abarbeiten kann, das aber halt nicht mehr die hälfte aller verfügbaren Einsätze ist.

    Wir spielen alle das gleiche Spiel. Es lohnt sich auf den Umgangston zu achten. Schriebt mir gerne falls ich das nicht schaffe.

  • derHubHubHub , Ich baue auch Real und bin zufrieden damit, das Problem GW-H ist schnell und einfach gelöst bau mal nen MTW/MZF als GW-H. LNA Orgl sind wenn die ELRD Fahrzeuge oder sogar bei mir als Fahrzeug Typ Organspende Fahrzeug. Wie du siehst, musst du kreativ werden. Ich habe genauso das Problem das ich nicht alle Einsätze gleichzeitig abarbeiten kann bei mir liegt das inzwischen meistens an DGL´s und Drohnen, da gefühlt jeder 2. Einsatz ein solches Fzg will. Ja ich könnte mehr bauen möchte ich aber nicht.

  • derHubHubHub Ebenfalls eine Möglichkeit sind die Logistikfahrzeuge/Rollcontainer. so nutze ich immer mehr statt des MTW's den MTF-L als MAnnschaftstranspotzfahrzeug. Gleichzeitig haben die meisten MTF-L einen RC zugewiesen (Öl/Höhenrettung etc) somit kommen auch gleich die MTWs(oder eben MTF-L) auch im verhältnis mehr zum Einsatz kommen.

  • An der stelle scheine ich übrigens nicht der einzige zu sein der die Einsatz generierung nicht für ausgeglichen hält.

    Ihr habt mit euren Einwänden durchaus recht, ich halte es trotzdem für perspektivisch Sinnvoll die Einsatz generierung zu überarbeiten.

    Wir spielen alle das gleiche Spiel. Es lohnt sich auf den Umgangston zu achten. Schriebt mir gerne falls ich das nicht schaffe.

  • An der stelle scheine ich übrigens nicht der einzige zu sein der die Einsatz generierung nicht für ausgeglichen hält.

    Ihr habt mit euren Einwänden durchaus recht, ich halte es trotzdem für perspektivisch Sinnvoll die Einsatz generierung zu überarbeiten.

    Was hat die Neuerung jetzte hiermit zu tun? Ich sehe hier in dem verlinkten Beitrag keinen zusammehang hier mit dem Thema

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • In dem exakt verlinkten post wird sich auch drüber beschwert, dass man Ressourcen nicht aktvieirt vorhalten muss, um die einsätze die genriert werden Sinnvoll abarbeiten zu können.

    Wir spielen alle das gleiche Spiel. Es lohnt sich auf den Umgangston zu achten. Schriebt mir gerne falls ich das nicht schaffe.

  • Und jetzt sind wir da: Du möchtest es, ich möchte und andere aber nicht - Was tun?


    Man kann es, wie im echten Leben, nie allen recht machen. Die einen wünschen sich nur große Einsätze, die anderen ausgewogen. Eine 100% Übereinstimmung wirst du nicht finden.


    Du hast rund 27 Millionen Credits (wenn der Usernamen gleich ist) Wie oben erwähnt bist du vermutlich an einem Punkt wo du dir das wünscht, ein paar mehr Wachen und du siehst das bestimmt anders - Vermutlich.


    Wenn du das möchtest, also an deine Ausbausituation angepasst, hast du immer noch die Möglichkeit ganze Wachen auf nicht einsatzbereit zu stellen - Damit kannst du das ganze auch recht gut steuern und sogar noch die Fahrzeuge zur Verfügung (Die Wache zählt dann als wäre diese nie gebaut). Das ganze geht auch mit ganzen Leitstellen. Du siehst das Spiel an sich bring schon gute Steuerung mit.

    Um es aber mit den, für mich perfekten Worten abzuschließen:

    => Ich kann mich nicht damit anfreunden, die Einsatzgenerierung so grundlegend umzustrukturieren.

    Zumal man schon in letzter Zeit gesehen hat, was passieren kann, wenn man an bestehenden Systemen rumspielt - Wirst auch du/ich/wir zu 99% keine Freude haben

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.