(Scriptwunsch) Überschneidende AAO finden

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine AAO zu überarbeiten. Dabei kam bei mir die Frage auf, ob es ein script gibt, welches identische oder sehr ähnliche AAO's automatisch findet. Nicht vom Namen her, sondern von den ausgewählten Fahrzeugen her. Als Beispiel ich habe einen Eintrag für Gasaustritt klein, einen für Gasaustritt groß, einen für Gasaustritt aus Kananlisation und dann noch eine für Reizgas in geschlossenem Raum bzw Schule. Jetzt kann ich natürlich alle diese AAO´s einzeln anklicken und schauen wo es die größten Überschneidungen gibt, um dann entsprechend AAO's zuzammen zu fassen und zu löschen. Da würde ich mir halt ein Script wünschen, dass alle AAO Einträge durchgeht und mir dann ausgibt welche AAO-Einträge die größten Übereinstimmungen haben, um dann ggf zu löschen und zu vereinfachen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • sehr ähnliche AAO's automatisch findet

    Sehr ähnlich ist für den Computer immer schwierig, denn was ist für dich sehr ähnlich? Ist es schon sehr ähnlich wenn in

    • AAO "Löschen für den Friegen"
      • 10x LF
      • 1x FuStrW
    • AAO "Wir sind Blau"
      • 10x FuStrW
      • 1x LF
    • AAO "Schau Mama ein Auto"
      • 5x FuStrW
      • 6x LF
    • AAO "10 Räder und Schwer AF"
      • 9x LF
      • 2x FuStrW
    • AAO "Wir sind zu wenig"
      • 9x FuStrW
      • 2x LF

    steht? Es ist jeweils die gleiche Anzahl Fahrzeuge und die Gleichen Fahrzeugarten. Das sind alle sehr ähnliche AAOs, die aber grundsätzlich verschieden sind.

    Außerdem müssen wir die AAOs und ihren Inhalt einzeln abfragen, da es dafür keine API gibt. Da wir nach jeder Serveranfrage 100ms warten müssen, kann das bei großen AAOs eine ganze Weile dauern.


    Grundsätzlich kann ich dir das hier anbieten. Es ist ein Script welches die AAOs ausliest und den Spaß in eine CSV Datei schiebt. Was du dann damit machst, kannst du dir selber überlegen. ;) Der Export-Button liegt im AAO Menü ganz oben. ACHTUNG: Aus oben genannten Gründen kann es bei großen AAO eine ganze Weile dauern, bis die CSV Auftaucht. In dieser Zeit darfst du die Website nicht verlassen und solltest allgemein davon absehen irgendwie rumzuklicken!

    Zum Installieren: Klick mich

    Wie an der Versionsnummer zu erkennen ist ist das eine Pre-Alpha. Das Script ist weder schön, noch besonders funktional. Aber für das was es gedacht ist, funktioniert es.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Sehr ähnlich ist für den Computer immer schwierig, denn was ist für dich sehr ähnlich? Ist es schon sehr ähnlich wenn in

    Die Parameter müssten natürlich definierbar sein. Ich stelle mir das so ähnlich wie in Excel vor. Also zeige mir alle AAO's die folgende Argumente enthalten:


    1. LF: größer oder gleich 5 aber kleiner oder gleich 10
    2. ELW: größer oder gleich 1 aber kleiner oder gleich 3
    3. GW-Mess: größer oder gleich 1 aber kleiner oder gleich 3
    4. usw.


    Das ganze müßte dann halt für alle Fahrzeuge einstellbar sein. Da wir ja immer wieder auch neue Einsätze dazu kriegen, die sich aber teilweise nur um 1, oder 2 Fahrzeuge unterscheiden, könnte man so recht schnell die AAO's erkennen die sich besonders ähnlich sind und dann auf eine (Maximal)-AAO zusammen streichen. Da ich auch viel auf dem Handy spiele, wenn ich z.B. zur Arbeit fahre bin ich auf eine möglichst kompakte AAO angewiesen und möchte nicht so viele Einträge haben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Außerdem müssen wir die AAOs und ihren Inhalt einzeln abfragen, da es dafür keine API gibt. Da wir nach jeder Serveranfrage 100ms warten müssen, kann das bei großen AAOs eine ganze Weile dauern.


    Moin allerseits, zur Info hier eine neue API, die wir für Abfrage der AAO hinzugefügt haben. Es handelt sich dabei um die Endpunkte /api/v1/aao_categories, /api/v1/aaos und /api/v1/aaos/12345. Sie liefern das Mapping von Kategorien-IDs zu Namen und die AAO-Details. Die detaillierten Felder findet ihr unter https://www.leitstellenspiel.de/api-infos dokumentiert :-)


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    🙈🙈🙈

  • 🙈🙈🙈

    Oi! Die kannte ich noch gar nicht. ;) Wieder was gelernt. Ich ich blöde Kuh schreibe die Anfragen einzeln. ;( Na dann schaue ich mir das später nochmal an. XD

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Das wäre super toll, wenn das klappen würde.:)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Die Parameter müssten natürlich definierbar sein. Ich stelle mir das so ähnlich wie in Excel vor. Also zeige mir alle AAO's die folgende Argumente enthalten:


    1. LF: größer oder gleich 5 aber kleiner oder gleich 10
    2. ELW: größer oder gleich 1 aber kleiner oder gleich 3
    3. GW-Mess: größer oder gleich 1 aber kleiner oder gleich 3
    4. usw.


    Das ganze müßte dann halt für alle Fahrzeuge einstellbar sein. Da wir ja immer wieder auch neue Einsätze dazu kriegen, die sich aber teilweise nur um 1, oder 2 Fahrzeuge unterscheiden, könnte man so recht schnell die AAO's erkennen die sich besonders ähnlich sind und dann auf eine (Maximal)-AAO zusammen streichen. Da ich auch viel auf dem Handy spiele, wenn ich z.B. zur Arbeit fahre bin ich auf eine möglichst kompakte AAO angewiesen und möchte nicht so viele Einträge haben.

    Mir fehlt immer noch ein guter Ansatz wie genau das Aussehen soll. So wie ich dich verstanden habe willst du folgendes haben:


    Zeige mir alle AAO die vom Fahrzeugtyp XXXXXX (hier Fahrzeugtyp auswählen) mindestens YYY und maximal ZZZ enthalten.


    Das ist kein Problem und zeigt dir einfach alle AAOs an, die beispielsweise zwischen 5 und 7 HLFs haben. OK. Aber es zeigt dir eben bei

    Zeige mir alle AAO die vom Fahrzeugtyp Streifenwagen mindestens 2 und maximal 3 enthalten.

    so relativ alle Polizeieinsätze an und alle Feuerwehreinsätze die auch nur entfernt etwas mit der Pol zu tun haben.


    Useless.

    Also müssten wir mehrere Filter einrichten.


    Zeige mir alle AAO die vom Fahrzeugtyp XXXXXX (hier Fahrzeugtyp auswählen) mindestens YYY und maximal ZZZ enthalten und vom Fahrzeugtyp AAAAA (hier Fahrzeugtyp auswählen) mindestens BBB und maximal CCC enthalten und ...


    Das wird so schnell wunderbar unübersichtlich, dass wir fast gezwungen sind, die einzelnen Filter untereinander zu legen.

    Zeige mir alle AAO die vom Fahrzeugtyp XXXXXX (hier Fahrzeugtyp auswählen) mindestens YYY und maximal ZZZ enthalten.

    Zeige mir alle AAO die vom Fahrzeugtyp XXXXXX (hier Fahrzeugtyp auswählen) mindestens YYY und maximal ZZZ enthalten.

    Zeige mir alle AAO die vom Fahrzeugtyp XXXXXX (hier Fahrzeugtyp auswählen) mindestens YYY und maximal ZZZ enthalten.

    Zeige mir alle AAO die vom Fahrzeugtyp XXXXXX (hier Fahrzeugtyp auswählen) mindestens YYY und maximal ZZZ enthalten.


    Das kann ich mir wenigstens noch halbwegs vorstellen, aber wie viele Filter willst du dann haben? Wir haben Stand jetzt 143 verschiedene Fahrzeugtypen. Wenn wir 143 Filter einbauen ist das... unübersichtlich. Möglich wäre, dass du die Anzahl der Filter selber Festlegen musst. Also erst ist nur 1 Filter da und durch klick auf ein + fügst du weiter Zeilen ein.


    Bitte erkläre genauer was du haben willst. Ich bin gerne bereit dir ein Script zu bauen, aber ich habe sehr wenig Lust mir für dich den Kopf zu zermüllern um dann etwas zu erschaffen was dir am Ende gar nicht gefällt. Nur mal so als Beispiele:

    [Skriptwunsch] "Taskleiste" umgestalten nach dem ich nachgefragt hatte hat Bernardinho sehr genau geschrieben was er haben wollte und mir sogar ein kleines Bild gebastelt.

    [Skriptwunsch umgesetzt] Personen automatisch benennen von Sir Kalubke sehr genau beschrieben was er haben wollte.

    [Script Wunsch] mehrere Lehrgänge mit einem Klick beenden sehr genau und sogar mit Bildern beschrieben was EG112 haben will.

    [Scriptwunsch erfüllt] Fahrzeug Zähler im Fahrzeug Markt nach einigem hin und her wusste ich, was genau die Verschiedenen Bittsteller haben wollen.


    Vielleicht bin ich auch einfach etwas schwer von Begriff (relativ sicher sogar), aber ich kann mit einem Hingeschmissenen "Mach ma schick" immer um einiges weniger anfangen als mit einem "Ich hätte gerne dass das Script mir die Schuhe mit einem Boppelten Bulin bindet und die Enden der Schnürsenkel mit einer Pinke aus Vergoldenem Alu sichert". Ob dass dann überhaupt technisch (und vorallem mit meinen bescheidenen Fähigkeiten) machbar ist, steht erstmal auf dem anderen Zettel. Aber du stellst hier eine Bitte und sagst nicht so richtig was du eigentlich haben willst. Ich kann dir 100 Verschiedene Arten vom selben Script bauen, aber das ist für uns beide Zeitverschwendung und deprimierend. Also pls...

    (Sorry für diese Wand an Text und die doch recht direkten Worte. Das musste jetzt mal raus)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • (Sorry für diese Wand an Text und die doch recht direkten Worte. Das musste jetzt mal raus)

    Oh, keine Sorge. Ich mag Menschen die sagen was sie denken. Kann ich mehr mit anfangen, als Leute die rumeiern. Bin auch zu alt um schnell angepisst zu sein. Solche Menschen wie du sind mir tausendmal lieber, als die die rumdrucksen, oder einen vorne anlächeln und hintenrum in den ar... treten. Ich werde mal über deine Worte eine Nacht schlafen und überlegen wie ich meinen Wunsch besser ausformuliere.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wir können uns hier an den Methoden der Datenwissenschaft (Datascience) bedienen:

    Jede AAO ist ein Vektor in einem endlichdimensionalen Raum, jedes (mögliche) Attribut der AAOs eine Dimension. Jetzt gibt es verschiedene bewährte Ähnlichkeitsmaße, die man ausprobieren kann (das geht von Hamming-Distanz über Cosinus-Ähnlichkeit bishin zu einfachen Methoden wie der altbekannten euklidischen Distanz).

    Ich könnte mir vorstellen, dass man darüber schon einiges hinkriegen kann. Man muss dann zwar natürlich ein bisschen mit Schwellenwerten spielen (ab wann sind zwei AAOs ähnlich genug, um reported zu werden? 0.87 oder doch eher 0.72?


    Herzlich Willkommen in der Welt der großen Daten und wie man diese verwurstelt :)

  • Guten Morgen Sobol, Guten Morgen Jan (jxn_30) und natürlich auch allen anderen, die hier so mitlesen.


    Auch wenn ich nur Anwender bin und kein Programmierer, ist mir bewusst, dass das Durchforsten großer Datenbanken und das Filtern/Suchen nach bestimmten Parametern mit zu den rechenintensivsten Dingen gehört, die man so in der Welt der Software-Anwendung machen kann. Falls es dennoch möglich wäre, ohne den Server in die Knie zu zwingen, stelle ich mir das folgendermaßen vor.


    Die einzelnen Fahrzeugtypen in Gruppen zusammengefasst, Also alle Löschfahrzeuge als ein Parameter. Abgesehen von der Wassermenge ist es ja dem Spiel egal, ob da ein LF 16-TS, oder ein HLF 20 kommt.

    Dann alle Tanklöschfahrzeuge, inklusive dem GTLF.

    Alle Schlauchwagen, außer dem Anhänger Schlauch. ich nutze ihn zwar nicht, aber da er deutlich weniger Schläuche transportiert, halte ich hier eine extra Kategorie für sinnvoll.

    Die Sonderfahrzeuge DLK und ELW müßten natürlich schon extra auswählbar sein, genauso wie sämtliche Gerätewagen und analog die Rollcontainer. Viellecht kann man das auch als eine Kategorie machen, also GW-Öl= RC Öl, GW-A= RC Atemschutz.

    Die Logistikfahrzeuge bräuchte man nicht, da es ja hier nur darum geht, dass das Material an die Einsatzstelle kommt..

    Abrollbehälter nutze ich nicht. Allerdings, für ein breiteres Publikum wäre das sicher sinvoll die mit rein zu nehmen.:) Also der Parameter könnte dann z.B. lauten GW-Gefahrgut, oder AB Gefahrgut, oder RC Gefahrgut.


    Beim THW würde ich die Schmutzwasserpumpen zusammenfassen. Die Zugfahrzeuge kann man weglassen. Denn die müssen ja sowieso mit ausrücken. Für die Fachgruppe Elektroversorgung sehe ich zumindest aktuell keinen Bedarf, da es hier nur wenige Einsätze gibt. Auch der MLW5 muss nicht extra angezeigt werden, da er ja nur entsprechende Einätze beschleunigt. Die Drohnen kann man auch als eine Kategorie machen, egal ob vom THW, oder SEG, oder FW. Genauso die Rettungshunde, die ja auch von THW oder der SEG kommen können.


    Der große Bereich Bereitschaftspolizei und Polizei-Sondereinheiten sollte mit rein, da es hier schon einige Einsätze auch gemischt mit anderen Organisationen gibt.


    Fahrzeuge für Versorgung/ Betreuung nutze ich auch nicht, genauso wenig die Reiterstaffel. Das wäre also wenn eher für andere Spieler interessant. Beim Bereich Rettungsdienst kann man sicher NEF/RTH/NAW zusammenfassen.


    So ich hoffe das ist jetzt besser beschrieben. Sonst meldet euch gern nochmal. Lasst euch gerne Zeit. Es ist Ostern und man kann heute vielleicht ein wenig das gute Wetter genießen. Vielleicht ist ja auch noch das ein oder andere Treffen mit Familie oder Freunden angedacht. Ich jedenfalls, werde heute nicht den ganzen Tag vor der Kiste hocken. Wenn das Script also ein paar Tage dauert ist das kein Problem.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Grundsätzlich kann ich dir das hier anbieten. Es ist ein Script welches die AAOs ausliest und den Spaß in eine CSV Datei schiebt. Was du dann damit machst, kannst du dir selber überlegen. ;) Der Export-Button liegt im AAO Menü ganz oben. ACHTUNG: Aus oben genannten Gründen kann es bei großen AAO eine ganze Weile dauern, bis die CSV Auftaucht. In dieser Zeit darfst du die Website nicht verlassen und solltest allgemein davon absehen irgendwie rumzuklicken!

    Zum Installieren: Klick mich

    Wie an der Versionsnummer zu erkennen ist ist das eine Pre-Alpha. Das Script ist weder schön, noch besonders funktional. Aber für das was es gedacht ist, funktioniert es.

    Sobol Gibt es bei dem Alpha Skript auch die Möglichkeit das der AAO-Name zusätzlich oder anstatt der ID mit ausgegeben wird. Weil dann würde es mit super helfen bei der Zusammenfassung.