• Umgestaltung RTH

    3 Personen Pilot, Rettungsassistent und Notarzt alle mit einer entsprechend Ausbildung nicht wie bisher nur eine Person. Auch ein RTH mit und der entsprechenden Aussbildung wäre nicht schlecht. Z.b. Einsatz Heißluftballon im Baum oder Personensuche im Wald.

  • Das Berufsbild Rettungsassistent gibt es so nicht mehr... Es gibt jetzt den Notfallsanitäter (Ja ich weiß, gibt noch paar alte RAs)


    Desweiteren: Nein! Grundausbildungen werden im Spiel nicht benötigt

    Ich mach mal weiter:

    1. Die RTW/NEF haben auch keine NotSans drauf, warum der RTH
    2. Auf einem RTH sitzt kein NotSan sondern ein Hems-TC.
    3. Der Schraubenpilot wird vom Betreiber gestellt und wo der herkommt ist der Leitstelle vollkommen egal. Wir haben auch keine Wachleiter, vorbeugenden Brandschutz, etc. in LSS.

    => Maximal eine weitere Person mit Zusatzausbildung Hems-TC.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich mach mal weiter:

    1. Auf einem RTH sitzt kein NotSan sondern ein Hems-TC.

    Echt das ist bei euch in .de rechtlich zulässig - ohne SANausbildung in der Notfallrettung? Bei uns sind die Hems Notfallsanitäter - meist mit Zusatzausbildungen für Medikamentengabe/Venöse Zugänge/Intubation.

  • Ein HEMS-TC muss vor der Weiterbildung zum HEMS-TC natürlich eine abgeschlossene Ausbildung als NotSan (vormal Rettungsassistent) haben.


    Da der Hubschrauber halt - bis auf Ausnahmen - mit 3 Mann (Pilot, HEMS und NA) besetzt ist, muss der NotSan die Zusatzausbildung besitzen, um auch den Piloten unterstützen zu können.


    Ein reiner NotSan sitzt in der Regel nicht auf einem Hubschrauber (auch hier Ausnahmen, wenn z.B. zwei Piloten fliegen, braucht der NotSan nicht unbedingt den HEMS-TC)