[Script] JKS Map Ausblender

  • Hey,


    die Möglichkeit im Spiel, die Map auszublenden, hat nach meiner Meinung einige Nachteile. So öffnet sich diese in einem neuem Fenster, welches man dann erst schließen muss, wenn man die Map wirklich komplett ausblenden möchte. Außerdem hat mich gestört, dass nach dem Neuladen, dann die Map wieder da ist. Ist für mich persönlich sinnbefreit, weil dann brauche ich die Map auch nicht ausblenden.


    Das Script JKS Map Ausblender lässt sich dabei vom Script "Chat Hidder" von Sobol stark inspirieren. Dieses habe ich für mich schon vor geraumer Zeit ein bisschen modifiziert, aber es taugt sehr gut, um eben auch die Map auf Knopfdruck auszublenden und erst wieder einblenden zu lassen, wenn man den Knopf wieder drückt. Der Zustand der Buttons wird im Local Storage des Browsers hinterlegt und somit stelle ich sicher, dass die Map in dem Zustand bleibt, in der man sie haben möchte.



    Ich habe mich entschieden, den Button zum Ausblenden der Karte dort links an die Stelle zu packen, ich habe schlicht und ergreifend nirgendwie sonst Platz. Also der Button mit dem Auge. :) Es ist auch ein Title Element hinterlegt, somit könnt ihr mit der Maus drüber fahren und wisst was passiert. :)


    Mit Map sieht das so in der Art aus:



    Ohne Map, dann in etwa so:




    Am Button erkennt ihr den Zustand auch, der sieht dann so aus:



    Die Anordnung von Einsatzliste, Wachenliste, Chat und Funk habe ich nicht verändert, die gibt genauso das Spiel vor.

    Ich hoffe, dass diese Form der Map Ausblendung dann dem ein oder anderen hilfreicher als das ist, was Ingame geboten wird.


    VG

    Mephisto616


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mephisto616 ()

  • Hallo :-)


    Das Script ist an und für sich super.

    Allerdings habe ich da ein Problem festgestellt. Wenn man die Karte ausblendet verschwinden die anderen Fenster einfach wenn man sie verschieben will im ganzen. Wachen und Einsatzliste lassen sich wieder herstellen über die Button unten, Fenstergröße und Fensterbreite lassen sich ebenfalls anpassen.

    Ebenso lassen sich bei mir die Fenster, wenn sie weg sind, auch nicht mehr alle einblenden.


    Daher Seite neuladen und Karte ist wieder da und alle Fenster, mit Karte, wieder neu anordnen. Irgendwas scheint da noch nicht so ganz zu laufen


    Aktuellste FireFox Version

    Ohne andere Scripte getestet.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Beitrag von Mephisto616 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Beiträge zusammengeschmolzen um Doppelposting zu vermeiden. ().
  • Caddy21

    Ähm, du kannst die Fenstergrößen der einzelnen Fenster, also Einsatzfenster, Chat, Wachen und Funk ändern und die können bei dir verschwinden?

    Okay hat Firefox, was Brave nicht hat? XD

    Du siehst mich tatsächlich bei deinen Schilderungen mit einem offenem Mund dastehen.

    Hast du eventuell ein paar Screenshots, dass ich das ggf. mal sehen kann?



    So Caddy21, ich habe das jetzt mal im aktuellsten Firefox probiert, den ich bekomme Version 123.0.1, also keine Ahnung, wie du die einzelnen Teile da bewegt bekommst und wie sie bei dir verschwinden. Ich habe das mit dem Firefox tatsächlich nicht hinbekommen. Und das Ding ist komplett frisch runtergeladen, ohne irgendwelche Addons oder anderes, außer Tempermonkey zum testen.

    Also keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber ich habe es nicht geschafft, deine Ausführungen zu rekonstruieren. Aber ich muss auch dazu sagen, ich bin seit vielen vielen Jahren vom Firefox weggegangen. Bin was den Browser betrifft also eher Noob.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Ich glaube, Chris nutzt das Fensterdesign und du eben nicht. Das dürfte der Unterschied sein :)

    Ahhh, das ist dann sogar sehr wahrscheinlich so. Ne tatsächlich, ich nutze das Standard-Design und habe mir das auch entsprechend angepasst, so dass ich mir die anderen möglichen Designs hier gar nicht angeschaut habe und mich mit denen tatsächlich so gar nicht auskenne.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Ich kann es gerne nachher nochmal testen im Standart-Design und schauen ob es wirklich daran liegt. :)

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Caddy21
    dann aber bitte vorher das Script updaten, denn:


    Im Vergleich zur Spielinternen Lösung ist mir ein Unterschied aufgefallen.

    Mein Element für den Funk war viel kleiner, als die Lösung im Spiel. Dort geht das Element für den Funk über die gesamte Breite des Bildschirms.


    Da ich vermeiden möchte, dass es dadurch eventuell zu Fehlanzeigen kommt und weil ich auch nicht möchte, dass sich Spieler umgewöhnen müssen, habe ich mich dazu entschieden mein Script entsprechend anzupassen.


    Nach dem Update hat der JKS Map Ausblender nun die Versionsnummer 616.225.19032024-JKS-8780


    Neu in der Version


    - Anzeige für den Funk wird nun in voller Breite des Bildschirms angezeigt und gleicht sich so an die Spielinterne Anzeige an


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Schau mal, im Spiel wird das hier gemacht, wenn man den Knopf drückt:

    Wäre es nicht weniger hacky, das bei dir analog zu machen für den Funk? Sprich document.getElementById('radio_outer')?.classList.replace('col-sm-4', 'col-sm-12'); Nur als Idee und als Ansatz, wie ich es gemacht hätte. Aber deine Lösung ist selbstverständlich auch valide, wenn sie ihr Ziel erfüllt ;)

  • Beitrag von Mephisto616 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: veraltet ().
  • Schau mal, im Spiel wird das hier gemacht, wenn man den Knopf drückt:

    Wäre es nicht weniger hacky, das bei dir analog zu machen für den Funk? Sprich document.getElementById('radio_outer')?.classList.replace('col-sm-4', 'col-sm-12'); Nur als Idee und als Ansatz, wie ich es gemacht hätte. Aber deine Lösung ist selbstverständlich auch valide, wenn sie ihr Ziel erfüllt ;)

    Hey Jan (jxn_30) ja in die Richtung wäre es vielleicht sogar etwas einfacher gewesen, aber dafür bin ich heute zu durch. Wollte damit gar nicht so viel Zeit verbringen. XD


    Aber ich habe da eben gerade noch mal was nachgeschoben.


    Update auf Versionsnummer 616.225.19032024c-JKS-8780


    Neu in der Version

    - Responsive Eigenschaften zur Funk-Anzeige hinzugefügt

    - Die als Werbung empfundenen Teile im Code wurden entfernt.



    Das einzig kritische was ich hierbei sehe ist die versuchte Fremdwerbung, sonst ist es gut.

    Ich kann dich natürlich verstehen. War in keiner Weise als Werbung gedacht. Möchte auch nicht, dass du oder andere Nutzende sich unwohl fühlen, daher habe ich die Teile, die du als Werbung empfunden haben dürftest in der neuesten Version des Scripts entfernt. :)


    Sobol auch dir hier nochmal ganz öffentlich, Dankeschön für deinen Rat. Sowas nehme ich mir natürlich zu Herzen und weiß derlei Ratschläge sehr zu schätzen.


    So für heute bin ich raus. Nach über 40 Stunden ohne Schlaf bin ich für alle um mich drum rum, gar nicht mehr zu ertragen. Ich wünsche euch ein gutes Nächtle. :)



    VG

    Mephisto616


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Hallo :)


    Ich hab es dann jetzt mal auf Standart getestet und natürlich das Update vorher gemacht. Da funktioniert es bei mir ebenfalls recht gut abgesehen davon das nach einem F5 die Karte dennoch wieder eingeblendet ist. Der Button allerdings bleibt auf ROT "Map einblenden" klick ich darauf bleibt er Rot und die Map wird ausgeblendet wie gewollt. Dies als Randnotiz und Feedback das es auf Standart-Desing (Hell/Dunkel) super funktioniert.


    Wäre schön wenn du es dennoch für das Fenster-Design eventuell anpassen könntest da ich mit dem Standart-Design nicht wirklich klar komme und für meine Bedürfnisse unübersichtlich ist.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Hey Caddy21 :)


    ich setze mich da auf jeden Fall nochmal nochmal ran, denn so soll das Script nicht bleiben, es soll auf allen Design-Optionen problemlos laufen. Da gibt es noch Luft nach oben. Was schon mal geklappt hat, ich konnte nun im Rahmen meiner Arbeiten an meinem Feuerwehr Design-Script deine Beobachtungen zu diesem Script hier nachvollziehen und ebenfalls beobachten, was es schon mal ein wenig einfacher macht, diese auch zu verstehen. Und Verständnis ist ja immer der erste Schritt zur Lösung.


    Ich möchte dich dennoch um noch ein klein wenig Geduld bitten. Ich habe schon eine Idee, wie ich das mit meinen Mitteln gelöst bekomme, aber möchte da nichts vorschnell veröffentlichen. Aber ich bin da auf jeden Fall dran, damit auch das dann auch mit den Fenster-Design Optionen kompatibel wird.


    VG

    Mephisto616


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Endlich!!!


    Vielen Dank dafür!


    Wie oft ich schon genau deinen Prozess durchlaufen hab und mich gefragt hab, weswegen ich die Karte ausblenden kann wenn sie doch wieder kommt!

    :DD:D:D


    mega!

    Ja, hier ist die städtische Feuerwehr. Wo brennt es denn? Ach so, bei Ihnen selber, das trifft sich ja gut. Wie heißen Sie denn? Sperlich. Waren Sie schon mal bei uns? Nein, ich meine, ob wir eine Karteikarte über Sie führen? Nein? Das ist schlecht. Neue Fälle können wir gar nicht bearbeiten. Was? Sie wollen ein Termin ausmachen? Ja, da kommen Sie mal morgen vorbei. Was? Wir sollen zu Ihnen, also Hausbesuche machen wie nur in ganz seltenen Fällen.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--

  • Manchmal ist es echt sinnvoll ein paar Schritte zurück zu treten, den Kopf frei zu bekommen und dann zu checken, dass man ggf. am eigenen Design-Script soviel geändert hat, dass es durchaus sein kann, dass da Dinge anders dargestellt werden oder gar funktionieren, als im Grunddesign des Spiels. Und das habe ich heute mal getan und mir ist ein eklatanter Fehler im Script aufgefallen. So kann euch das ja gar nicht vernünftig angezeigt werden. Und deshalb ist es Zeit für ein


    Funktions-Update


    aktuelle Versionsnummer: 616.225.19032024d2-JKS-8780


    Download aktuelle Version: HIER


    Log:


    - es wurden Anpassungen vorgenommen, damit die Darstellung des Funkbereiches so stattfinden kann, wie er vorgesehen ist. Hier wird sich an der spielinternen Darstellung orientiert


    Browser Firefox:


    Zu der Thematik wird noch nach einer Lösung gesucht, festzustellen ist, dass es nicht an der Methode zum Speichern im localStorage liegen kann. Bitte da noch etwas Geduld haben, gute Lösungen brauchen manchmal etwas Zeit. :)

    Ich hoffe, dass nach dem Update auch bei euch alles so dargestellt wird und funktioniert wie es soll. Fällt euch noch was auf, ruhig einfach bescheid geben und am besten immer einen Screenshot dazu packen.


    Diejenige, die das Script bereits installiert haben, brauchen es nur einmal über Tampermonkey zu updaten.


    VG

    Merphisto616


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.