Überarbeitung AAO

  • Hallo, ich fände es toll, wenn man in den AAO zu den bisherigen fahrzeuganzahlen auch ne Anzahl an Personal angeben könnte, wie viel man z.B. von der Feuerwehr bräuchte.


    Mir ist es aufgefallen, dass wenn ich meine Einheiten zu einen Feldbrand alamiere, denn ich in der AAO vordefinierten habe mit z.B. 60.000 Liter Wasser, schickt mir die AAO dann wenn soe zur Verfügung nahestehenden GTLF. Allerdings wird auch für den selben Einsatz ne min. Personenzahl von 80 Feuerwehrleuten benötigt. Dies ist dann mit z.B. Drei GTLF's und nen paar anderen kleinen einsatzwagen ELW und co. nicht gewehrleistet.


    Würde gerne eure Meinung dazu hören und auch ob es das Thema schon mal hier gab. Habe es bei meiner Suche noch nicht gefunden.

  • Welche Zahl soll das Spiel für diese Entscheidung beachten?

    Maximale Personalzahl der Fahrzeuge,

    eingestellte Personalzahl,

    gebundene Personalzahl,

    tatsächlich verfügbares Personal (ggf. erst nach/bei Alarmierung bekannt)?


    Welche Fahrzeuge sollen je Organisation beachtet werden?

    Soll es eine Priorisierung geben?


    Glaube einfach mal eben so das ganze umzusetzen führt zu keinem sinnvoll nutzbarem Ergebnis.

  • Ich sehe das ebenso problematisch und hab das auch schon desöfteren erläutert, warum, u.a. in den bereits vorhandenen Vorschlägen Gruppengleichwert in AAO definieren und AAO Personalmenge festlegen können.


    Ich bin aber dennoch grundsätzlich dafür, wenn sich eine sinnvolle Lösung dafür findet, aber irgendwie seh ich das noch nicht so.

    Angenommen, es wird bei der Auswahl immer angenommen, dass die Fahrzeuge vollbesetzt ausrücken können, dann guckt man blöd in die Röhre, wenn die Fahrzeuge nicht vollbesetzt ausrücken konnten und man deshalb zu wenig Personal vor Ort hat.

    Außerdem möchte ich vielleicht nicht alle Fahrzeugtypen sondern nur bestimmte nutzen (zum Beispiel möchte ich keine ELW 2 und seltenere Sonderfahrzeuge dafür nutzen, sondern pimär MTW und (H/T)LF.


    Das würde alles ein ziemlich komplexes Gebilde geben, auch wenn ich den Wunsch durchaus sehr gut nachvollziehen kann.