Gruppengleichwert in AAO definieren

  • Hallo zusammen,


    mein heutiger Vorschlag beschäftigt sich mit dem Gruppengleichwert von Feuerwehren bzw. Fahrzeugen und würde es schön finden, wenn dies als optionale Komponente Einklag finden würde.


    Mein Gedanke ist, in der entsprechenden AAO einen Wert festzulegen, der alarmiert werden soll und somit, je nach vorhandenen Fahrzeugen und Besetzung, mehr oder weniger Fahrzeuge/Feuerwehren alarmiert werden.


    Was haltet ihr davon?

  • Was bitte ist ein Gruppengleichwert? :)


    Handelt es sich dabei um diesen Vorschlag AAO Personalmenge festlegen können? Wenn ja, hier der freundliche Hinweis auf die Forensuche ;)


    Ich hab das damals so begründet, warum ich da dagegen bin:

    Das ist leider nicht ganz so einfach:

    * Fahrzeuge, die unterwegs sind haben eine gewisse Personalzahl dabei. Das kann man wissen und entsprechend alarmieren

    * Fahrzeuge, die nicht unterwegs sind sondern auf der Wache nehmen aber immer nur so viel Personal wie möglich mit. Das im Voraus zu berechnen ist nicht einfach und kostet verhältnismäßig viel Rechenleistung, denn das müsste ja für jedes Fahrzeug gemacht werden. Die Annahme "Fahrzeug kann voll besetzt werden" ist halt auch nicht immer die korrekte, besonders bei Wachen im Aufbau, wenn noch nicht genügend entsprechendes Personal vorhanden ist.


    => Dagegen, da nicht sinnvoll ins Spiel integrierbar, besonders aus Performance-technischer Sicht.

    Kann natürlich sein, dass ich da auch nen Denkfehler drin ist ;)

  • Was bitte ist ein Gruppengleichwert?


    Solang ich nicht weis was dieser Begriff ist und was er aussagt, halte ich von diesem Vorschlag nichts!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich glaube, das was ich meine, ist das nicht.


    Der Gruppengleichwert ist eine Definition aus der Feuerwehrdienstvorschrift. Es gibt da gewisse Personalstärken, die vorhanden sein müssen um eine Staffel, eine Gruppe, ein Zug zu sein.


    Eine Staffel sind 6 Leute = 1 Staffelführer + 5 Mannschaft

    Eine Gruppe sind 9 Leute = 1 Gruppenführer + 8 Mannschaft = Gruppengleichwert 1

    Ein Zug sind sind 22 Leute = 1 Zugtrupp (ELW) + 2 Gruppen mit je einem Gruppengleichwert von 1


    Wenn man jetzt nur ein TSF-W in der Wache hat und für ein Stichwort XY gerne einen Zug haben möchte, so könnte man mit einem vorhandenen Gruppengleichwert sagen, das TSF-W wird alarmiert und noch ein LF dazu, damit der Gleichwert erfüllt ist.


    Ist das verständlicher?:/

  • Also doch eine Auswahl nach Personalmenge in der AAO? Was ist der Unterschied, ob du jetzt "9 Leute" oder "1 Gruppe" sagst?


    Da im Spiel keine Staffeln, Gruppen oder Züge gefordert werden (und schon gleich gar nicht nach Personalmenge), seh ich keinen Grund, weshalb das ein ander Vorschlag wie oben genannter sein soll.

  • Da im Spiel nach Fahrzeugen alarmiert und gewertet wird ist das für den Disponenten der Leitstele eigentlich nicht relevant.

    Deine Gleichwertigkeit ist im Spiel bereits hinterlegt.

    Bei den Einsätzen werden bestimmte Fahrzeuge benötigt und die musst du in deiner AAO selbst hinterlegen.


    Noch ist das LSS ein Aufbau-Spiel und kein Realitäts-Simulator.


    Deine Vorschläge Tagesbereitschaft und Gleichwertigkeit sind für das Spiel völlig unwichtig.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: